Beiträge von strudeln

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000/2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, wenn dann 30+ .

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Masse bringen, gegn. Kerneinheiten abräumen. Wenn es die Situation erlaubt Salvenfeuer.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ich muss sie meist offensiv spielen, da sie mit dem Rest mithalte sollte.
    Im letzten Spiel gegen Oger hat sie 2-3 Mal Salve durchgebracht, nicht zu unterschätzen.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er ignoriert sie meist wie alle anderen Kerneinheiten.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja, eindeutig. Um Masse zu bringen gibt es die Speerträger, Für Beschuss Bogenschützen.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine 3, warum setze ich sie trotzdem ein ? Weil die Blutinselmodelle einfach gut aussehen und mit zu unseren schönsten Modellen gehören.

9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz aus der Speerträgerbox ist nicht sehr schön, aber dafür haben wir ja die klasse Modelle aus der Blutinselbox.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

2000/2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Meist sind sie eher Kernfüller, es sei denn ich weiß der Gegner hat kleine nervige EInheiten wie l. Kav, Flieger, Säbelzähne. 10er Einheiten, vlt. mal ne 12 oder 14er.

Musiker auf jeden Fall, Champion aber auch ab und zu, Standarte ist no go.

Kleine störende Einheiten abräumen, fals vorhanden. Ansonsten ausdünnen von leicht gepanzerten Regimentern.

Eher defensiv. Sollte jedoch meine Flanke bedroht werden, opfer ich die EInheit schon als Umlenker.

Ignoriert sie meistens. Können zum Schluss immernoch abgeräumt werden, es gibt wichtigere Ziele.

Ein großer Block Seegarde mit gebufften BF ist klasse. Aber 2 kleine Einheiten Schützen sind jedoch nicht zu unterschätzen.

Trotzdem nur eine 3, weil einfach die Option auf mag. Standarte fehlt, wo man vorher dank Flammenbanner Regeneration nehmen könnte.

9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist soweit okay, nur die Köpfe sind nicht das Wahre. Hier kann ich die Waldelfenkundschafterköpfe mit der Kapuze empfehlen.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Alternativen gibt es, dennoch finde ich die weißen Roben von GW einfach toll.

Huhu Leute,

sorry für die Verspätung, aber bin die Tage nicht dazu gekommen hier was zu tippen.
    Ich fasse es mal kurz zusammen - es gab einen Sieg gegen die Oger und eine für mich schmachvoll Niederlage gegen die Bretonen, welche ich allerdings ohne Bedenken auf die Würfel schicken kann. Seegarde versagt gegen Landsknechte. *heul*

In beiden Spielen habe ich den Frostphönix gespielt, muss sagen, bin ein wenig verwirrst du die Gegend gefolgen - im Bretonenspiel noch etwas mehr - weil ich Bedenken hatte, dass er ohne sein Niederwalzen keinen Schaden fährt und somit nur in Kombiangriffen zu gebrauchen ist.
    Gegen die Oger gewann er recht schnell den Kampf gegen einen Trupp Bleispucker, brauchte im 2ten Nahkampf gegen die Bleispucker aber dennoch 4 Nahkampfphasen um zu gewinnen, weil ich den Nahkampf meist nur um 1 oder 2 gewann. Hier vielleicht das nächste Mal eine andere Einheit spielen mal sehen.

Der Edle auf Greif landete in der 2ten Runde einen Flamkenangriff gegen die Trauerfang, gut dachte ich mir, mit Sternenlanze sollte ich das locker reißen, Ich erschlug zwar einen Trauerfang, mein Edler wurde aber im Gegenschlag einfach getötet. Hier hätte ich das Ganze durch eine Herausforderung absichern sollen.

Was mir aber in beiden Spielen am Meisten aufgefallen ist bzw. mich am meisten zum grübel gebracht hat, und hier bitte ich um eure Erfahrungen, war die weiße Magie.
    Plan war es ja den Erzer in die Löwen -> Rettungswurfe besorgen. Aber wenn man einmal im Nahkampf ist, kann man kaum noch Zauber wirken, und die Reichweite der Zauber teilweise ist ach nicht sehr berauschend. Werde das nächste Mal noch einmal testen den Magier hinter den Elitetruppen in Bogenschützen zu parken um wenigstens dauerhaft Geschosszauber oder Ähnliches zu wirken, ansonsten werde ich wohl mal die Lehre wechseln.

Gegen die Bretonen, wie gerne ich es auch zugebe, hätte mir wohl Schwertmeister MSU geholfen.
    Ich bin da entweder nicht durch ihre Panzerung gekommen ( PG+Klingenbanner) oder der 5er Retter (Weiße Löwen mit S6) hat mich teilweise echt frustriert.

Fragen eurerseits beantworte ich gern, ansonsten bin ich für jeden Kommentar dankbar.

1. Wenn ich einen Feuerphönix mit dem Zauber "Wandeln zwischen den Welten" der Weissen Magie über bzw. durch eine feindliche Einheit bewege, aktiviert sich dann die Fähigkeit "Flammenschweif" des Phönix?

Nein, die Flammenschweif Attacke findet in der >restliche Bewegung< Phase statt.

Kriege ich durch "Kriegerisches Können" Attacken aus einer zusätzlichen Reihe, wenn der Gegner in die Flanke oder den Rücken angreift?

Unterstützungsattacken gehen nur zur Front.

Kriegt die Speerschleuder einen Abzug von -1 aufs Treffen, wenn sie die Salve benutzt?

Nein, denn sie hat ja nicht die Regel Mehrfachschüsse.

Kann ein Magier aus dem 2. Glied einen Geschosszauber (z.B. Seele Tilgen) zaubern und die Sicht der Einheit dafür verwenden? Falls dies der Fall sein sollte, von wo wird die Reichweite bestimmt?

Kann ich dir grad nicht sagen, grad kein Regelbuch zur Hand.

Muss die Fähigkeit der "Goldenen Krone von Atrazar" auch benutzt werden, wenn das Modell schon einen 2er Retter gegen Attacken hat? (z.B. gegen Flammenattacken falls eine Drachenrüstung getragen wird)

Nicht sicher.

Darf der Drachenprinzen Champion die Sternenlanze tragen?

Da würde ich auch gern wissen. In englischen Foren habe ich es gesehen, aber nach der dt. Armeebuchbeschreibung würde ich nein sagen.

Kriegen Besatzungsmitglieder eines Streitwagens (z.B. Tiranoc) +1 Stärke bei einem Angriff durch ihre Speere?

Ja.

Ist ein Gesalbter des Asuryan Immun gegen Psychologie, auch wenn er sich keiner Einheit anschließt oder falls er einen Phönix reitet?

Ja.

Gilt die Magieresistenz des Gesalbten des Asuryan auch für den Phönix den er reitet (falls er einen reitet, versteht sich!)

Natürlich, denn sie bilden zusammen eine Einheit.

Edit: Huch, da war jemand schneller.

2000/2500

Hatte sie im ersten Spiel mit dem neuen Armeebuch gespielt und sie haben mich überzeugt. Werde sie in Zukunft sicher öfter mal spielen.

Musiker. Speere und Bögen.

Km´s jagen. Wenn das nicht möglich ist, sind sie zum Jagen kleiner Flankeneinheiten des Gegners oder zum Umlenken da.

Vorhut. Meist in den Flanken, sodass sich der Gegner schon drehen muss, um auf sie zu reagieren.

Meist mit Beschuss/Magie. Einmal getroffen fallen sie ja wie die Fliegen.

Im Kern nicht, ansonsten sicherlich die Riesenadler.

Sie erfüllen ihren Zweck meistens, und wenn nicht ziehen sie Beschuss und Magie aus sich, welche vlt. sonst den wichtigen Elitetruppe Schaden zufügen würden.
    Von daher eine 2.

9)
    Der Blutinselbausatz ist super, die alten Modelle mag ich gar nicht.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere
    Alternativen (Hersteller)?
    Habe noch nicht geschaut, ob es gute Modelle von anderen Anbietern gibt.