Beiträge von strudeln

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000/2500

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, meist 35 bis 40 groß. Je nach Gegner 5 oder 6 breit.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando. Flammenbanner.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Blocken. Bzw. auch allein Kerneinheiten des Gegner angreifen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Wenn ich mich meiner Armee aggresiv vorrücke, dann sind sie auch vorn dabei.
    Ansonsten mittig zwischen zwei Eliteeinheiten um eben zu blocken und/oder Ränge in ein Kampergebnis einzubringen, damit der Gegner standhaft verliert.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Relativ gar nicht. Bekommt zwar mal dein einen oder anderen Zauber ab und sie auszudünnen, aber ansonsten hält er sie meist für die schwächste Einheit.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Seegarde kann einfach in einem offensiven Spiel nicht mithalten. Ansonsten keine Kerneinhet.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde den GW Bausatz nur mittelmäßig, von der Ferne sieht ein bemaltes Regiment super aus. Aber sonst mag ich die Speere und Helme überhaupt nicht.

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Andere Hersteller habe ich bis jetzt keine besseren Modelle gesehen. Ansonsten bekommen meine Speerträger anstatt der Farbe Blau ein Orange verpasst für Eataine.

KF Wird ein Charaktermodell in Einheit von einer Schablone in meiner Fall von einem Magiewirbel getroffen ist dann ein Achtung Sir wurf erlaubt? Danke

Im RB steht das Achtung Sir eindeutig unter Beschuss bei den Charaktermodellen, da steht nichts von Zaubern.
    Von daher würde ich eher nein sagen.

Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldungen. Der Edle auf Greif ist natürlich nicht dazu da um Ogereinheiten allein anzugehen.
    Hauptziele werden sein, Schrottschleuder/Eisenspeier, vlt. das große Monster, und bei Kombi-Angriffen übernimmt er die Herausforderung.

Habe meine Liste mal überarbeitet.

Erzmagier
    +Stufe 4
    +Buch von Hoeth
    +Talisman der Bewahrung
    +Weiße Magie 320P

Edler
    +Schwere Rüstung
    +Armeestandarte
    +Reissende Klinge
    +MeerWyrmschild
    +Khaines Ring des Zorns149P

Edler
    +Drachenrüstung
    +Zweihandwaffe
    +Sternenlanze
    +Verzauberter Schild
    +Goldene Krone
    +Trank der Tollkühnheit
    +Greif
    +beide Upgrades 329P

30Seegarde von Lothern
    +Schilde
    +volles Kommando 390P

10 Bogenschützen
    +Musiker, Champion 120P

10 Bogenschützen
    +Musiker, Champion 120P

20Phönixgarde
    +volles Kommando
    +Klingenstandarte 375P

24 Weiße Löwen von Chrace
    +volles Kommando
    +Banner der Eile 357P

Frostherz-Phönix 240P

Riesenadler 50P

Riesenadler 50P

2500P

Ein Edler klar, war beim Fürsten.
    Wie rüstest du ihn denn aus ? Er sollte ja schon halbwegs was aushalten, aber dennoch austeilen. Da reicht mir ne Zweihandwaffe nicht.
    Hatte mal einen Fürsten auf Greifen erstellt, der hat vollgepackt 436P gekostet.
    Heute Nachmittag reiche ich dann mal den nächsten Vorschlag ein.

Edit.:
    Edler
    + Greif (beide Upgrades)
    + Drachenrüstung
    + Sternlanze
    + Verzaubertes Schild
    + Goldene Krone
    + Zweihandwaffe

Gefällt mir so ganz gut.

Danke für eure Rückmeldungen.

Wozu verwendet man gegen die Oger nen Frostherzvogel?

Stärke 6, mehr Attacken, -1 Stärke.

Der Prinz auf Greif war eig. meine erste Wahl, nur war er mir dann zu teuer, da ich nicht ohne Stufe 4 aus dem Haus möchte.
    Werde später mal ein wenig rumprobieren, dauert alles nur ein wenig länger ohne OnlineCodex.
    Ich finde die weiße Magie eig. klasse, werde sie auch einfach weiter testen. MSU bin ich leider kein Fan von, wenn ich etwas an der 8ten Edition mag, dann große Blöcke spielen.
    Sieht einfach cooler aus.
    Aber dennoch sind 2x5 DP vielleicht eine Überlegung wert.

-die Drachenprinzen sind leider illegal...-.- musste mich auch erst jemand drauf aufmerksam machen, bei der Sternenlanze steht "nur berittene characktermodelle"

mhm, okay. Hatte das nur mal in irgendnem Forum gesehn und hatte mir gefallen. Da hatte sich auch keiner beschwert darüber.

Huhu,

danke für eure Rückmeldungen.
    Was mich bei den Bleispuckern noch interessiert, wieviel Schuss hat da jeder ? W6 ? Bekommen sie normal Abzüge für lange Reichweite/evlt. Mehrfachschuss.
    Ich habe meine geplante Liste für das Oger-Match soweit fertig - meine Gedanken dazu schreibe ich darunter und freue mich sehr über Anregungen/ Kritik.

Erzmagier
    +Stufe 4
    +Buch von Hoeth
    +Talisman der Bewahrung
    +Weiße Magie kommt in die Löwen

Edler
    +Schwere Rüstung
    +Armeestandarte
    +Reissende Klinge
    +MeerWyrmschild
    +Khaines Ring des Zorns kommt in die PG, denke Sinn des Rings ist klar.

30 Seegarde von Lothern
    +Schilde
    +volles Kommando

10 Bogenschützen
    +Musiker, Champion

10 Bogenschützen
    +Musiker, Champion

20Phönixgarde
    +volles Kommando
    +Klingenstandarte

21 Weiße Löwen von Chrace
    +volles Kommando
    +Standarte der Disziplin

10 Drachenprinzen von Caledor
    +volles Kommando
    +Sternenlanze
    +Banner der Eile

Frostherz-Phönix

Riesenadler

Riesenadler

Okay, dass ist mein Plan gegen Oger. Standard Erzmagier, wollte erst neben dem Erzmagier noch einen Lehrmeister benutzen, um a) einen Rollenträger zu haben und b) die Spruchvielfalt (Bestien ist immer gut, Metall gegen Trauerfang, etc.). Haben ihn dann aber raus, weil ich 620P für Kommandanten zuviel finde und dafür die Drachenprinzen rein. Was denkt ihr darüber, klar nimmt er sich mit dem Erzer gegenseitig die Energiewürfel weg, aber dennoch durch die angesprochende Spruchvielfalt dominant. Allein muss ich ehrlich sagen getraue ich mich ihn nicht zu stellen, Stufe 2 gegen Stufe 4 bei Gegner ist nie gut. Was sind da eure Erfahrungen ?

Der AST ist mein Standart, hat mich im letzten Match gegen die Zwerge überzeugt, allerdings hab ich jetzt überlegt ihn auf ein Pferd zu setzen und in die Drachenprinzen zu stecken.

An Kern möchte ich eig. nicht ändern, auch wenn er nicht so standardmäßig wirkt, da ich einfach die Seegarde mal spielen möchte. DIe kleinen Bogenschützen sind für Säbelzähne da oder wie die Viecher heißen. Grenzreiter habe ich dieses Mal keine drin, weil KM´s gibt es nur Eisenspeier zu jagen, und da sind sie wohl ein wenig schwach auf der Brust. Zum Umlenken habe ich die Adler. Silberhelme kommen bei mir nicht zum Einsatz.

Elite brauche ich denke ich nicht viel sagen. Denke vielleicht, dass das Klingenbanner bei den PG weg kann und dafür vielleicht bei einer der anderen beiden Eliteeinheiten das Weltendrachenbanner rein - eure Meinung ?
    Die Drachenprinzen stell ich auf die andere Seite, weg von den Bleispuckern.

Denke in der seltenen Abteilung ist alles klar.

Bretonenliste folgt in der Woche auch noch.
    Direkte Schlachtberichte werde ich wohl nicht abliefern, aber ich versuche eine umfangreiche Zusammenfassung zu schreiben.

Huhu,

am Wochenende stehen die nächsten beiden Spiele meiner Hochelfen an. Es geht 2500 Punkte, Combat 8, einmal gegen Ogerkönigreiche und einmal gegen die Bretonen.
    Werde nach dem beiden Partien auch ein paar Rückmeldungen geben, damit andere von euch vielleicht dadurch Efahrungen sammeln können, aber mir vorher vielleicht auch ein paar Ratschläge geben können.
    Bin gerade am erstellen der Liste gegen die Oger. Bevor ich aber die Liste poste habe ich ein paar Fragen.

Was genau können denn die Bleispucker ? Können sie stehen und schießen ? Bewegen und schießen ?

Desweiteren habe ich mir folgendes gedacht, um vlt. je nach Magiephase Schadensspruche zu bannen und die Buffsprüche der Oger durchzulassen. (Bannwürfel sparen)
    Ziel davon ist in meiner Magiephase dann Magieentzug drauf wirken zu lassen. Klar, ist riskant, aber ich denke ich kann mit anderen Sprüchen dann schon seine Bannwürfel locken.
    Was haltet ihr davon, klingt es möglich oder eher zu Risikoreich. ?
    Könnte zwar auch einfach Faceroll Schattenmagie nehmen, aber ich bin froh, dass der Ogerspieler mal weder spielt und möchte ihn nicht gleich wieder mit Schattengruben und den anderen netten Sachen der Lehre vertreiben.