Beiträge von RCreloaded

Hallo allerseits
    Hab mir mal diese Liste überlegt fürs unbeschränkte Turnierumfeld. Sehr viele unterschätzen die Tiermenschen ja und ich hab eigentlich auch an Turnieren bisher mit meinen Tiermenschen gute Erfahrungen gemacht. Da es irgendwann mal an ein unbeschränktes Turnier gehen soll, hab ich mir diese Liste überlegt. Das ein oder andere wurde dadurch beeinflusst, was ich derzeit bemalt habe bzw. bis dann bemalt haben will. Euue Meinungen dazu?

2 Kommandanten: 600 Pkt. 24.0%
    2 Helden: 341 Pkt. 13.6%
    6 Kerneinheiten: 674 Pkt. 26.9%
    6 Eliteeinheiten: 885 Pkt. 35.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************
    Khazrak der Einäugige, General
    - - - > 270 Punkte

Großschamane, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    + Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Gezackter Dolch -> 95 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Das Bestienbanner -> 100 Pkt.
    + Verwachsene Haut -> 15 Pkt.
    - - - > 206 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    40 Gor Herde, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 345 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

30 Ungor Herde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 159 Punkte

*************** 6 Eliteeinheiten ***************
    40 Bestigor Herde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 520 Punkte

1 Gnargor Herde
    - - - > 55 Punkte

1 Gnargor Herde
    - - - > 55 Punkte

5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte

Gnargor Streitwagen
    - - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2500

Ich denke, es ist derzeit nötiger gewisse Armeen zu überarbeiten, bei denen einfach zu leicht bösartige Kombinationen möglich sind, die entschärft werden müssen.
    Je mehr Armeen für die 8te überarbeitet werden, umso mehr scheinen mir Völker wie Waldelfen und Bretonen nicht so schwach. Das liegt eventuell auch daran, dass die meisten WElfen- und Bretonenspieler, die ich persönlich kenne, mit ihrem Volk ziemliche Meister sind. Finds jetzt ehrlichgesagt nicht so extrem notwendig, während eben grade die bösartigen fiesen Kombos (die ja meistens auch grad so bei den beliebteren Völkern vorzufinden sind) eigentlich alle betreffen und überarbeitet gehören.
    Als Beispiel die Vampirüberarbeitung. Sie sind immer noch relativ stark und haben viel Potential, aber ich freu mich eigentlich immer auf ein Spiel gegen Vampire im Moment. Vorher wars entweder die unschlagbare Todesstern-Armee, die langweilig war oder eine Armee, die einfach nicht stark war. Und grad in dieser Hinsicht finde ich müssen manche Armeen einfach bald einmal überarbeitet werden, auch weil ihre Regeln einfach offensichtlich nicht für die aktuelle Edition gedacht sind. (Bsp Extra-Bannwürfel bei Zwergen oder Impsen, DE-Kessel der einfach so Sonderregeln verteilt, wofür andere Völker Zauber aussprechen müssen, oder Chaos die den Kern mit billigen Zweihänder-Khorne-Barbarenhorden füllen und dann noch ne unnachgiebige Chosen-Einheit mit nem 3+ Rettungswurf...)

Was das neue Imperium-AB angeht bin ich auf jeden Fall gespannt. Ich befürchte, dass sie wohl wieder eine fettere Kriegsmaschine bekommen, damit sie weierhin den Ogern überlegen bleiben...
    Ich fänds toll, wenn die Impse neue gut spielbar wären einfach mit Fokus auf die Truppen und weniger als Ballerburg. Dann könnt ich mir auch vorstellen, mit Imperium anzufangen, denn die Infanterie vom Imperium find ich schon was tollen, hab aber keine Lust auf ne Ballerburg oder Beschussarmee. (Hab al Echsen- und Tiermenschen schon viel zu viele Monster durch Kanonen sterben sehen, als dass ich jetzt selber damit anfangen würde, Kanonen aufzustellen.)

Bin auch der Meinung, dass grade Sauruskrieger eine Einheit sind, bei denen es sinnvoll aussieht und zum Fluff passt, wenn sie einfach nur in Reih und Glied stehen, ohne Lückenfüller. Eventuell wie andere gesagt haben, Ruinenteile oder halt grössere Dschungelpflanzen, um die die Krieger dann halt herummarschieren.

Ich bin ja generell der Meinung, dass Echsen nicht so stark sind, wie sie oft geredet werden, aber ich finde, auch wir als Echsen können uns gegen Khemri einstellen.

Fast jeder Khemrispieler hat Schützen dabei, damit stellt er sich kaum auf uns ein, und wer nur einen einzelnen Plänklertrupp mitnimmt ist selber schuld, wenn er dann weggeschossen wird, ich spiele meistens 2-3 10er Trupps Skinkplänkler + 2 mal Chamäleonskinks. Da wird er wohl zuerst auf die Chamäleons schiessen und dann kommen umso mehr normale Skinks an die Sphingen heran.

Ausserdem spiele ich in letzter Zeit, seit die FAQs erneuert wurden, mit dem Gedanken, Skinkblöcke mit einem einzelnen Kroxi drin, als Blocker zu benutzen. Solange der Kroxi drin steht, hat die Einheit nämlich den Einheitentyp einzigartig, und kann deshalb nicht Ziel von Niedertrampeln/-walzen sein, und ich vermute, dann klappt auch die spezielle Stampfattacke der Kriegssphinx nicht, daher scheint mir das ein sinnvoller Sphinx-Blocker.
    Die Schlangenfutzis können beispielsweise recht solide von Tempelwachen (oder mit sinnvoller Magieunterstützung sicher auch von normalen Sauruskriegern) auseinandergenommen werden.

Und gegen die Gruftwachen seh ich die Feuersalas immer noch als ein gutes Mittel, klar nur auf die 5 zum Wunden, aber dank den kleinen Bases werden da sehr viele drunter kommen und sterben, so können wir die schonmal recht solide ausdünnen.

Als jemand, der beide genannten Armeen spielt, Tipps von mir:

Bei der kleinen Punktgrösse liegt ein Slann wohl nicht drin und wär gegen einen Anfänger wohl auch etwas bösartig. Generell gilt, dass du die Oberhand haben solltest, solange du seine wichtigsten Unterstützungszauber bannen kannst. Bei der kleinen Punktgrösse wird das wahrscheinlich etwas schwierig für ihn, da ordentlich was, aus seiner Magie herauszuholen, daher wird ein Schamane wohl auch reichen, würd aber trotzdem lieber das Diadem mitnehmen, einfach um etwas mehr bannen zu können, denn mit dem Schamanen wirst du oft 2 Würfel übrig haben.

Ich würd sagen, dass Feuersalas doch sehr gut sind, klar die Panik bringts nicht und -3 auf RW wirst du nicht brauchen, aber er hat kleine Bases mit W3 Modellen drauf, eine Flammenschablone allein dadrauf wird ungehäuerlich Schaden anrichten. Die brennbaren Chars werden wohl alle mit nem 2+ ReW gegen Flammen herumlaufen, aber bei dem angerichteten Schaden definitiv gut. Ich würde 1 oder 2 einzelne Salas herumlaufen lassen.

Würde doch auch lieber 2 20er Blöcke Sauruskrieger spielen, ein einzelner ist doch etwas wenig. Und nochmal 10 Skinkplänkler, falls er eine Sphinx spielt, wirst du schon wissen, warum Skinks gegen Khemri toll sind.

Finde die Ausrüstung vom HNV nicht so berauschend, vielleicht willst du den Dämmerstein wegnehmen, ihn zum HN machen und ne Armeestandarte in die Hand drücken? (Pass aber vor seiner Schleuder auf.) Dann wär halt der Schamane der General, aber finde bei Kaltblütigkeit machts der AST oft mehr aus, als ein richtig hoher Wert, zumal die Sauruskrieger sowieso auch schon MW8 haben.

Ich denke, ein Stegadon wirst du nicht brauchen, ausser vielleicht gegen Grabwächter, aber ob er die bei so kleinen Spielen spielt ist fragwürdig.

Was soll den großartiges kommen Shurion hm????

Shurion hat ja nicht gesagt, dass was grossartiges kommen soll, sondern, dass er es als schwach empfindet, wenn jemand etwas kritisiert, wovon man nichts weiss, was du ja auch getan hast.

Und um an Shurions Beispiel anzuknüpfen, es passt eher dazu, den Film schon mit "Der Film ist scheiße" zu beurteilen, bevor man den Trailer gesehen hat, denn wir wissen derzeit gar nichts und auch wenn man sich auf Warseer ja ziemlich sicher ist, ist noch nichts offiziell bestätigt und keiner hat die Farben gesehen.

Nur weils im Moment schon gut ist, muss die Änderung ja nicht schlecht sein. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sich grade solche, die vor allem malen, darüber freuen, wenn die Farbe eine bessere Qualität hat.
    Zu mehr Farbauswahl muss ich auch sagen, schadets doch keinem, wenn man weniger mischen muss, ich seh überhaupt kein Problem, wenns tatsächlich so kommt, wie ichs mir vorstelle, aber eben einfach mal abwarten und anschauen, wies kommt.

Ne weitere Streitmachtbox würde sicher nicht schaden, mit 40 Gors, 30 Ungors und 30 Bestigors hat man tatsächlich schon nen sehr soliden Grundbau und kann dann halt mit Gnargors, Harpien, Streitwagen ausschmücken. Versuch als erstes auf die 40 Gors zu kommen, das schadet bestimmt nicht.

Die Monster nur holen, wenn du sie optisch magst oder einfach stylisch/lustig findest, denn wirklich stark sind sie für ihre Punktkosten nicht, Gorgor vielleicht am ehesten. Vor allem wenn viel Beschuss da ist überleben die W5 Monster einfach nicht lange genug und bei Kriegsmaschinen beim Gegner würd ich auf die Monster verzichten, grade bei 1500 Punkten, denn mit nem Monster startest du das Spiel eigentlich mit 275 Punkten weniger.

Für Minos gilts eigentlich ähnlich, sie können stark austeilen, das ist klar, aber sie sind extrem anfällig auf... eigentlich fast alles. (Vor allem aber Beschuss.) Würd ich eher später dazunehmen, wenn du sie willst und anfangs mehr auf die normale Infanterie setzen. (die meiner Meinung nach, ohnehin das Beste ist, was die Tiermenschen zu bieten haben.)

Ich mach mal wieder den Bestigor-Mino-Vergleich: Ein Mino hat so viel Attacken und Leben wie 3 Bestigors, kostet bei schlechterer Rüstung aber ca 4.5 mal so viel wie ein Bestigor. Klar, Minos können durch Raserei nen Haufen extra Attacken bekommen. Aus meiner Sicht ist das Problem mit den Extra-Attacken der, dass nur die im vorderen Glied davon profitieren, während die Bestigors alle mit Urwut und S6 dank Zweihändern zuschlagen. Für die gleichen Punkte erhält man mit den Bestigors also eigentlich eine Einheit mit mehr Lebenspunkten, mehr passiven Boni durch Glieder, mehr Attacken, die durch Urwut auch bessere Qualität haben, als bei den Minos. Da ich die Bestigor-Modelle persönlich auch lieber mag, ist für mich nicht schwer zu entscheiden, was ich lieber spiele... Kann man drüber diskutieren, aber soweit mal meine Meinung.

So, habe mir inzwischen eine alternative Liste überlegt, falls im März keine Phantom-Modelle erscheinen. (Was mir im Moment leider sehr wahrscheinlich erscheint.)
    Herrscherräte sind jeweils um einen Boten der Zerstörung gekürzt, Phantome durch schwere Destruktoren ersetzt und ein kleiner dritter Trupp Necronkrieger ist dabei, der wohl einfach in Deckung auf nem Missionsziel sitzen wird.
    Eure Meinungen dazu? Ich denke, bei der Liste wirds wohl wichtig sein, den Beschuss früh auf die heftigste schnellste Nahkampfeinheit zu richten, da ich kaum Nahkampfchancen haben werde, die Destruktoren sorgen auf lange Reichweite für noch mehr Druck und werden dann wohl eher hinten bleiben und davon profitieren, dass der Genger zwei Beschussphasen unter Nachtkampf leiden wird.

*************** 2 HQ ***************
    Anrakyr der Reisende
    + Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

Hochlord, Kriegssense
    - - - > 180 Punkte

Herrscherrat
    + Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
    + Bote der Zerstörung -> 35 Pkt.
    + Bote der Ewigkeit, Chronometrum -> 40 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

Herrscherrat
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    10 Necron-Krieger
    + Geister-Barke -> 115 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

10 Necron-Krieger
    - - - > 245 Punkte

5 Necron-Krieger
    - - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    3 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
    - - - > 180 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    Annihilator-Gleiter, Tesla-Kanone
    - - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1850

Mein Plan war eben, mit den beiden Hochlords und den Phantomen aggressiv vorzupreschen, während meine Krieger in Deckung hocken (und dort bei Beschuss in Deckung gehen) und 1-2 Missionsziele halten. Die beiden Herrscherräte hüpfen in die Geisterbarken und bleiben in der Nähe der Krieger (und geben ihnen notgedrungen Deckung) und geben mir jeweils 4 Geisterspeeren und einen Wiederhohlungswurf pro Phase. Dank den Solarimpulsen dürfte es vorerst schwer sein, meine Standardtrupps zu kriegen, und bei dem aggresiven Vorgehen der Phantome und der Kommandogleiter sind diese wohl auch eher frühes Ziel.
    Die Barken und Gleiter haben sich bisher als recht widerstandsfähig erwiesen, trotz der Tatsache, dass sie offen sind und es würden sich 7 Fahrzeuge mit 13er Panzerung auf dem Feld befinden, da wird sich der Gegner vor allem auf die Kommandogleiter konzentrieren müssen, die dank Sturmgeschwindigkeit ne 4er Deckung haben. Ich möchte eben gerne 2 der Kommandogleiter spielen, weil so ein Hochlord nachher doch recht einsam und nahezu nutzlos wird, so schmerzt der Verlust eines einzelnen Gleiters nicht so sehr. An der Stelle muss halt noch gesagt sein, dass ich mit der Liste nicht darauf abziele, möglichst viele Missionsziele selber zu halten, sondern eher, dass der Gegner möglichst keine hat.
    Anrakyr eigentlich deshalb, weil er mehr oder weniger dem andern Hochlord gleicht, aber dazu noch Fahrzeuge hacken kann (und nen Tachyonenpfeil hat, ist auch meistens recht praktisch, wenn mans hat).

Soweit mein Plan.

Silverdragon83:
    Die Tipps kann ich nachvollziehen, ich spiele meistens sehr ähnlich an dem, was du sagst. (und bin grad mit dem Malen meiner 10 Extinctoren fertig geworden)
    Allerdings würde das extrem meinem Plan entgegenwirken, da es aus eher zu einer langsamen Infanterielastigen Armee würde, mit mehr aber schwächerem Beschuss, das würde zu einer eher defensiven Armee führen und das hab ich schon mehrmals ausprobiert, es ist nicht schlecht, aber im kompetitiven Umfeld nicht optimal, so wie ich das bisher erlebt habe. Ich gehe von nem starken kompetitiven Umfeld bei dem Turnier aus, daher möchte ich etwas aggressives ausprobieren, was die Leute vielleicht auch noch nicht so kennen.

Ich möchte auf jeden Fall zwei Sensen-Gleiter-Hochlords ausprobieren. Es ist regelrecht bösartig, wie viel Schaden Anrakyr anstellen kann, wenn ein zweiter dabei ist, wirds noch lustiger und der Gegner wird sich erstmal mit den beiden Gleitern beschäftigen müssen.
    Und ich muss doch mal ein gutes Wort für die Annihilator-Gleiter sprechen: Ich finde sie auch gegen schwerere Einheiten gut. Wenn ich etwa an die Wolfskavallerie denke, die da mit W5 jeweils 2LP rumrennen und die nen 3+Retter haben, halt ich es grade wegen dem Retter für sinnvoll, einfach nur viele Wunden zu verursachen und grade für sowas scheinen mir die Annihilatoren am ehesten geeignet.

Von Nachtsicheln halte ich im Moment nicht so viel, einerseits weil ich die Modelle nicht habe, vor allem aber, weil sie keine Quantenschilde haben und die transportierte Einheit, in Reserve kommt, falls sie zerstört werden. Ich finde sie nett, aber ich mag mich nicht drauf verlassen. Und die Geisterbarken sollen ja die Räte schützen und den Kriegern Deckung geben und sie bei Bedarf reparieren. Ich gehe zwar eher weniger davon aus, dass meine Krieger allzuviel Feuer auf sich ziehen werden, ausser es kommt was fieses als Schocktruppen rein, das wird aber dann wohl durch Gauss-Schnellfeuer und bei Bedarf Geisterspeeren möglichst schnell eliminiert.

Eventuell einen Kryptomanten einspaaren und die Krieger aufstocken, wär eine Idee, oder in jedem Rat einen herausnehmen und dafür nochmal nen kleinen Kriegertrupp spielen?

Ich geh im März an ein Turnier und habe eine relativ aggressive Liste geplant. (Phantome, 2 Kommandogleiter, 3 Annihilatorgleiter, 2*Herrscherrat mit Geisterspeeren +2 mal Solarimpuls)
    Haltet ihr die Liste für sinnvoll? ich bin der Meinung, dass ich damit für viel Zerstörung sorgen kann, aber wenig kleine Standardtrupps hätte (und diese würden ihre Barken den Krypomanten weitergeben und dann einfach in Deckung hoffentlich auf 1-2 Missionszielen sitzen).
    Ich hoffe hierbei darauf, dass im März Phantome veröffentlich werden, da ich die alten nicht besitze und die Phantome dann ersetzen müsste. (Ich überlege an schweren Destruktoren und mehr Skarabäen.)

Hier jedenfalls mal die Liste:

*************** 2 HQ ***************
    Anrakyr der Reisende
    - - - > 245 Punkte

Hochlord, Kriegssense
    - - - > 180 Punkte

Herrscherrat
    - - - > 200 Punkte

Herrscherrat
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************
    8 Necron-Krieger
    - - - > 219 Punkte

7 Necron-Krieger
    - - - > 206 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
    6 Kanoptech-Phantome, 2 x Partikelwerfer, 2 x Fesselspulen
    - - - > 240 Punkte

6 Kanoptech-Skarabäen
    - - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
    - - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1850

Hab die bisherigen Antworten bisher nur kurz überflogen, geb aber einfach mal meinen Senf dazu:

Hallo Leute :)
    Wir schreiben morgen eine Kurzarbeit, aber weil ich in der letzten unterrichtseinheit gefehlt habe, stehe ich leider völlig auf dem Schlauch und benötige eure Hilfe. Wir dürfen den GTR leider nicht benutzen ;)
    Ich habe hier ein paar Übungsaufgaben zu Funktionen des III und IV Grades:

f(x) = -1/3 x² + 3x

f(x) = 3x² (x² - 9)

f(x) = x(x³- 8 )

Ich bitte euch um eine kurze Erklärung was ihr tut.

Es ist hilfreich, die Mitternachtsformel zu können bzw. diese in einer Formelsammlung zu haben, falls sie erlaubt ist. Damit hast du den allgemeinen Weg für quadratische Funktionen, um auf die Nullstellen zu kommen.
    Am Beispiel 1 (oder allgemein halt, wenn es keine Konsante gibt), kannst du x ausklammern und bekommst dann: f(x)= x(-1/3 x +3) und bekommst deine zwei Lösungen, indem du jeden der Faktoren einmal auf 0 setzt. Also wäre x_1=0 und x_2=9

Beispiele 2 und 3 sind jeweils vom 4ten Grad und haben jeweils bei 0 eine Nullstelle, aber bei Beispiel 2 ist es eine doppelte Nullstelle, da das x im Quadrat steht. Die anderen Nullstellen bekommst du, dann einfach indem du wiederum die anderen Faktoren isoliert angehst. Bei Beispiel 2 kannst du x^2 - 9 wieder als quadratische Gleichung lösen und solltest x=+/- 3 als dritte und vierte Nullstelle erhalten.

Um auf die restlichen Nullstellen beim dritten Beispielen zu kommen, gehst du auch wieder x^3 -8 = 0 an. Da es sich um einen höheren Grad als 2 handelt, kann sich das je nachdem als schwieriger erweisen. Bei Prüfungsaufgaben ist es meistens so, dass eine der Nullstellen relativ einfach zu finden ist, in diesem Fall ist es ziemlich klar, dass die dritte Wurzel von 8 (also 2) eine Nullstelle ist. Zu diesem Zeitpunkt fehlen aber noch zwei Nullstellen, die du mit Polynomdivision erhältst, da du eine der Nullstellen gefunden hast. Wenn du diese richtig gemacht hast, solltest du darauf kommen, dass x^2 + 2x + 4 = 0 die beiden anderen Lösungen enthält. Falls du nun die Mitternachtsformel anwendest, wirst du merken, dass die Diskriminante < 0 ist und somit im Reellen keine Lösung hat. (dafür 2 komplexe Lösungen, aber ich nehme an, die werden nicht verlangt)

Hoffe, ich konnte helfen.

Da sagst du was. Ich hab früher so im Schnitt 25€ Taschengeld bekommen (good old times...^^). Wie soll sich ein kleiner Schüler, der gerade ins Hobby einsteigt, mit Farben eindecken? Sowas schreckt doch nur ab! Dazu kommen noch die ganzen Boxen die du kaufen musst um ne halbwegs spielbare Armee zu haben... Erklär das mal deinen Eltern...

Dazu muss ich aber auch sagen, dass doch der Grossteil der 12-14 jährigen trotzdem mindestens eines von folgendem hat: teures Smartphone/teure Spielkonsole(n) mit Games/ PC oder sonst was in der Richtung. Das werden die auch nicht mit ihren 25€ Taschengeld geholt haben, und ich muss ehrlich sagen, dass ich als Elternteil meinem Kind bevorzugt die Farbtöpfe als derwart teures Spielzeug holen würde. (Grade im deutschsprachigen Raum, wo doch immer noch Leute daran glauben, dass Videogames einen aggressiv machen, sollten Eltern doch lieber Geld für Farben und Pinsel springen lassen.)

Ich persönlich freue mich drauf, wenn die Farben eine noch bessere Qualität bekommen, und wenn die Farben etwas teurer werden, kann ich das auch verkraften.

Was mal wieder das typische "Preiserhöhungs-Geheule" betrifft am Beispiel Finecast:
    Ich kenne nicht alle Details Herstellung, wie könnte ich auch? Man bekommt ja ständig irgendwelche Facts an den Kopf geworfen, die man entweder überprüft oder nicht, aber ich kenne nunmal nicht alle Details und bin der Meinung, dass es doch sehr überstürzt ist, wegen einzelner Facts auf einen Schluss zu kommen. Wenn ich nun etwa mitbekomme, Resin ist günstiger, also hätte Finecast günstiger werden sollen, dann gibts vielleicht noch den ein oder anderen Fakt, der bei der Schlussfolgerung übersehen wird, etwa dass Resin mehr Personalkosten verursacht, weils um ein Vielfaches länger dauert, Resin zu giessen. Ich weiss nicht ob das stimmt, aber ich hab etwa auch gehört, die Preiserhöhung, als Finecast eingeführt wurde, war unabhängig von Finecast, denn GW macht jährlich Preiserhöhungen. (Schliesslich sind auch Plastikboxen teuerer geworden.) Und schliesslich musste GW wahrscheinlich Geld in neue Ausrüstung und Personalschulung stecken, um Finecast zu realisieren. Schlussendlich weiss ich vielleicht ein bisschen was, aber ob der Preis nun fair ist anhand der blossen Herstellung ist ohnehin nicht nur von der Herstellung abhängig, schliesslich hat GW weltweit Angestellte, die bezahlt werden sollen, Designer, Modellierer, Schreiber und und und..., die nicht direkt an der Hertellung beteiligt sind, aber trotzdem mit dem Verkauf davon bezahlt werden wollen.
    Und auch ohne den ganzen Hintergrund zu kennen, bin schlussendlich ich selbst am Ende derjenige, der entscheidet, ob ich das Geld dafür ausgeben will oder nicht, und der Markt zeigt ja, ob die Leute bereit sind, den Preis, den GW angibt zu bezahlen. Und schlussendlich ist völlig klar, dass GW verdienen will, arbeitet ihr etwa kostenlos? Und bei einem wachsenden Konzern ist völlig klar, dass immer mehr Geld rein muss, denn es geht nunmal auch immer mehr raus.

Und im übrigen war ich kürzlich mal wieder wegen dem Geburtstag meines Neffen, wegen Spielsachen herumschauen und seitdem muss ich echt sagen, find ich die GW-Minis nicht mehr so teuer für ihre Qualität...

Grad gegen Vampire scheint mir das Ehrwürdige definitiv besser. Wie gesagt, ist der Vorteil der Speerschleuder ja, dass es Rüstung ignoriert und W3 Schaden verursacht. Bei Vampiren ist Regeneration häufiger vorhanden als Rüstung und damit ist der Vorteil des einzelnen Schusses des kleinen Stegas schon ziemlich flöten gegangen. Da es gegen Vamps auch sicher auf den Nahkampf laufen wird, bist du mit besserer Rüstung und Stärke bestimmt auch besser dran.

In der Theorie immer das Erwürdige, was nützt eine speerschleuder mit S5?

Zum Beispiel, dass sie ebenfalls Gift hat? Und Speerschleudern seh ich effektiver als Beschuss gegen Einzelmodelle, wie Monster oder so. Gift wirkt auch gegen Kriegsmaschinen genauso wie die W3 Lebenspunktverluste. Ich hab mit dem Riesenbogen mit Glück schon ne Orgelkanone im ersten Spielzug weggeschossen und in nem andern Spiel nen Elfengeneral vom Drachen geholt. Der Riesenbogen ist so ziemlich klar die stärkere Bewaffnung, als die Riesenblasrohre, denn die Riesenblasrohre kann man dann einsetzen, wenn man eigentlich sinnvoller im Nahkampf wäre. (ausser vielleicht gegen ein paar andere Monster, die nah genug sind, um sie zuzugiften). 4W6+3 Schüsse mit Gift hört sich nach mehr an, als es meistens ist. (Sind allerhöchstens 27 Schuss -> 4-5 Gifttreffer, im Schnitt sind 17 Schüsse also ca 3 Gifttreffer, so viel Schaden macht man auch gerne schon mal mit Aufpralltreffern allein, plus Walzen etc.)

Für Charaktere ists eigentlich egal, die Besatzung hat auf beiden Stegas jeweils nen 2+ Rüster. Allerdings hat das ehrwürdige selber nen 3+ anstatt nur nen 4+, dafür Ini und Attacken jeweils eins weniger. Aber grad die höhere Stärke ist doch für Aufpralltreffer und Walzen interessant.

Also eigentlich kann man grob sagen, dass das Ehrwürdige im Nahkampf sicher besser ist, aber die Bewaffnung vom kleinen für den Fernkampf besser. Man muss hier aber sehen, dass man dann über 200 Punkte für eine Gift-Speerschleuder ausgiebt, die nach Bewegung und langer Reichweite nur noch auf die 6 trifft (was dann auch gleich ein Gifttreffer wäre, klar). Beim Schiessen mit dem Riesenbogen kann mit viel Glück echt was tolles passieren, aber meistens ist es doch so, dass man lieber marschiert wäre, um möglichst schnell in den Nahkampf zu kommen, und da ist das Ehrwürdige Stega wieder vorne.

Der Feuersala ist um vieles mächtiger als der Stachler.
    Stachler haben auch hohes Schadenspotential, grade wenn man bei Stehen und Schiessen keine Fehlfunktionen würfelt. Man muss mit ihnen zwar treffen, aber sie haben auch keine Abzüge wegen Reichweite, Bewegung, Stehen und Schiessen, oder mehreren Schüssen. (lediglich deckung also) Als 3er Pack können sie schon auch viel Schaden anrichten, mit genug Glück. Stachler haben im Regeltext, dass sie nach dem Marschieren nicht schiessen dürfen, was im Errata nie behoben wurde, während Salas keine solche erwähnung im Regeltext haben und somit als Plänkler Marschieren und Schiessen dürfen.
    Feuersalas richten allerdings allein als einzelner schon genug Schaden an. Eine Flammenschablone aus relativ sicherer Entfernung mit S3 und -3 auf RW und Feuer ist meistens sehr nützlich gegen Blöcke, vor allem, dass schon ab einem Verlust auf Panik getestet werden muss, macht die Feuersalas nochmal mächtiger.
    Daher würd ich bei kleinen Spielen dann auch einen einzelnen Sala mitnehmen, möglichst mit nem extra-Treiber, den du solange ja mit nem normalen skink darstellen kannst.

Der Metall-Carno hat zwar das Problem, dass der Schwerpunkt halt etwas problematisch sein kann, und er gerne umkippt, wenn man nicht an der Base dementsprechend was dagegen tut.
    Ich überleg mir ja ernsthaft, ob ich nicht noch den aus Finecast holen will, wenn ich grad mal etwas mehr Cash zur Verfügung habe.

Langfristig finde ich die Streitmachtbox gut. Wenn man sich die Streitmachtbox zwei mal holt, brauchst wohl noch eine Box Skinks und vielleicht noch ein paar Saururskrieger mehr, aber ansonsten hat man an Einheiten dann schon sehr gut ausgesorgt, auch für grosse Spiele.

Für kleinere Spiele wirst du die TW und die Kavallerie aber nicht brauchen, falls es bei einer kleinen Armee bleiben soll, vielleicht einfach Skinks und Sauruskrieger holen.

Ich muss aber auch sagen, dass man aus TW und Kavallerie und den andern Gussrahmen sehr einfach einige Umbauarbeiten machen kann, grade beispielsweise berittene HN(V)s kann man gut draus machen. Und bei kleinen Spielen finde ich 2-3 einzelne HNs auf Kampfechse schon was feines. Der HN unterscheidet sich im Profil kaum vom HNV und daher würd ich bei kleinen Spielen lieber auf diese setzen.
    Falls du mit der Kavallerie also wirklich sonst nichts anfangen kannst, kannst du etwa das Champion-Model zu nem HN machen, den Standartenträger zum berittenen AST und vielleicht einem die Helebarde des TW-Champions, um damit nen Zweihänder darzustellen oder so.
    (Meine beiden Lieblings-Builds für den berittenen HN sind: Brennende Klinge, Glyphenhalsband, leichte Rüstung, Schild, Kampfechse// Zweihänder, Rüstung des Schicksals, Kampfechse)

Und wie ja auch schon gesagt wurde, irgendwann sind auch mal wieder die Echsen mit ner Überarbeitung dran und evt. wird unsere Kavallerie wieder besser/günstiger. Die Modelle finde ich jedenfalls schön und schon deshalb lohnt es sich nach meiner Meinung.

Als weitere Anschaffung kann man sich tatsächlich auch schon ein Stegadon überlegen. Wie gesagt, es ist ein Schamane drin, den du auch einfach auf ne Base kleben kannst, wenn du die Maschine der Götter nicht brauchst, oder eben den Schamanen mit Maschine der Götter spielen, dann wirds zwar knapp mit Punkten für HNs.

Einen ersten Sala könnte man sich auch schon holen, ein Feuersala allein kann schon genug Schaden anrichten, später können ja noch mehr folgen.

WHAAAAAAAAAAAAAT?!?!??!?!?!?
    Der Carno ist nach meiner Meinung mal das geilste Model. Dafür würde ich keine Alternative wollen! (Und ich bin jemand, der sehr sonst sehr schnell mal nach Alternativen sucht.)
    Eventuel findest du ja auf ebay nen guten Deal.

Nordmann: 3 einzelne Gnargors und 1 oder 2 einheiten Harpien als Kriegsmaschinenjäger und Störer könnten sich da wirklich als nützlich erweisen. Ich denke ein Gnargor macht die Lade hin, wenn er da rein rast, daher muss eigentlich einfach einer rankommen. Eben vielleicht 1-2 kleine Gor-Einheiten 10-15 gross die im Hinterhalt sind und mit Glück von hinten an die Lade rankommen. Die wichtigen Blöcke nah bei General und AST lassen, da du die für den Test der Lade benutzen darfst, die ganzen Flankeneinheiten sicher 6 Zoll auseinander damit die Lade nicht zwischen deinen MW4 Gnargors herumspringt.
    Ein paar Opfereinheiten sind immer praktisch, um Einheiten, mit denen man nicht kämpfen möchte, umzulenken. Und da sind die Tiermenschen recht stark drin mit Ungorplündern, Harpien,Gnargors und evt. Streitwagen können falls nötig mal geopfert werden, um grösseren Schaden zu vermeiden. Bedenke, dass Gnargors (und Minos, falls du die spielst) immun gegen den normalen Todesstoss sind, da bräuchte es den heldenhaften Todesstoss und der ist nicht so häufig vorhanden wie der normale. Wenn er gerne so viele Todesstoss-Einheiten spielt, dann würd ich mit sehr grossen Blöcken an Gors (oder Ungors) antworten, denn da macht der Todesstoss keinen Unterschied und wenn deine Einheit gross genug ist, kriegst du ihn vielleicht noch runter, wobei grade die Konstrukte doch recht zäh sein können, da würd ich eben mit Magie nachhelfen. Ich denke immer mehr gegen Khemri ist Schatten wohl die sinnvollere Lehre, da du ihn mit Ini-Tests der Schattengrube oder anderem ziemlich runterkriegen kannst und Profilwerte verschlechtern kannst. Mein Tip wär daher sicher mal ein Grossschamane mit Schattenlehre.

Sintron: Ich würd dir auch empfehlen, die Streitmachtbox sicher 2 mal zu holen. 40 Gors, 20 Ungros und 20 Bestigors sind schon sehr solide. Ich hab mir die Streitmacht 3 mal geholt und daraufhin weiterexpandiert.