Neuerungen fürs Echsen-AB, die ich mir wünschen würde und sinnvoll fände:
1: Bewahrende Hände ignorieren den ersten Kontrollverlust, sonst nix, kein weiterleiten davon.
2: Slann sollte mehr (oder zumindest mindestens) soviel kosten, wie ein Zauberer eines andern Volks, das sich den 4+ Rettungswurf noch kaufen muss, und dann noch 2 LP weniger hat...
3: Eine sinnvolle Blockereinheit, ob die Skinkblöcke mit den Werten verändert werden, oder eine neue Einheit ist mir da mehr oder weniger einerlei (da Skink-Blöcke dann quasi was neues auf dem Spieltisch wären...)
4: Kroxigore entweder massiv runterschrauben mit den Punkten, und/oder bessere Profilwerte, wobei mir einfach eine Anpassung der Punkte lieber wäre. (W5 ist unrealistisch in Anbetracht anderer monströser Infanterie, und ob die nun mit S6 oder S7 zuhauen, macht selten etwas aus, es sei denn natürlich die Zweihänder wären ne Ausrüstungsoption...)
5: Stachelsalamander mit Marschieren und Schiessen
Das wären meine grössten Wünsche, denn ich hab keine Lust mir ständig anzuhören, wie übertrieben der Slann ist, und mir als Echsenspieler doch kaum eine sinnvolle Alternative geboten wird, wenn ich halbwegs kompetitiv spielen will, und ich will die bewahrenden Hände wieder spielen können, ohne als Powergamer hingestellt zu werden, in der 7ten war mir da kaum einer böse darum, und ich finde ja allgemein gehören gegenstände etc., die Kontrollverluste beim Gegner hervorrufen einfach alle weggestrichen. (Bis zum Ogerbuch hatte ich auch den Eindruck, das genau das passieren würde...)
Die andern 3 Punkte würde ich mir einfach wünschen, weil es nunmal meine AB-Leichen trifft, die ich eigentlich liebend gerne öfter spielen würde...
Was die von Buchi angesprochenen Punkte geht, gerade bezüglich Skinkplänklern etc:
Ich denke, Skinkplänkler müssten in die Elite, einfach damit man mit ihnen den Kern nicht mehr füllt, evt. Dschungelgifte für 1Pkt/Model extra, oder so...
Dann bräuchte es wiederum Veränderung am Kern, denn mit Skinkblöcken wird derzeit kaum jemand den Kern füllen und einfach nur Sauruskrieger als ernsthafte Auswahl wäre einfach langweilig.
Die Salamander sind schon etwas sehr hartes, aber ich finde sie eigentlich ok so, eventuell ein bisschen Punkte hoch, aber nur ein bisschen. Denk nur mal dran, wie eine KMs meist gleichviel kosten aber so viel heftiger austeilen können, da soll jetzt meiner Meinung nach niemand an unserer beweglichen S3-Schablone rumnörgeln, während etwa Zwerge für praktisch gleiche Punkte Kanonen in der Elitesektion mitnehmen können, die dir fast garantiert Monster und eventuell Chars wegschiessen, die locker mal das 3fache kosten...
Wie gesagt, ich denke vielleicht auf 90-100 Punkte pro Stück erhöhen, aber sonst find die nicht so übertrieben.
Ich finde aber eigentlich die Situation mit all unsern Plänklern ganz ok (ausser den Stachelsalas). Jede andere Armee hat auch ihre Form von Umlenkern und es macht die Tatsache wieder wett, dass die Sauruskreiger halt ok, aber sicher nicht besonders gut sind... Gegen Armeen, die ebenfalls W4 haben, haben sie einfach nicht genug Offensive und gehen dann unter. Ich vermisse eine Elite-Infanterieeinheit mit Zweihändern. Unterdessen den Tempelwachen unbedingt die Helebarden optional machen und runter mit den Punktkosten. (und unnachgiegib und immun gg. Psychologie find ich ok, aber in der 8ten auch nicht grade übertrieben stark, da jeder Skavansklavenblock im Kern dasselbe Ergebniss hinbekommt...)
Edit:
Zitat
Wenn die Echsen in ferner Zukunft mal wieder neue Sachen bekommen, dürfen wir bestimmt mit umwerfenden Monstern rechnen. Keine Armee ist dazu besser geeignet.
Im Übrigen wird Warhammer Forge einige neue Dino-Monster für die Echsen raushauen. Interessiert die meisten Zocker warscheinlich nicht so, weil viele ja leider nicht mit FW-Regeln spielen, aber die Sammler, Bastler und Bemaler dürfen sich freuen. In puncto große Viecher haben die Echsen echt noch viel Potential.
Quelle ist Warseer.
Ich hab ja, als die Spinne für O&G rausgekommen ist ja noch gewitzelt, dass die Echsen im nächsten AB ein neues Monster bekommen sollen, das das Grössenverhältnis zwischen Ungeziefer und Dinosaurier wieder richtig darstellen soll... 
Aber ernst: Donnerechsen und Coatls wären schon was feines und werden ja auch schon im aktuellen Fluff beschrieben, daher auch relativ naheliegend.