KFKA 8. Edition

  • eekee: Ist bereits eine Echse.


    Und dann hab ich noch selber eine Frage, nach einem Spiel mit meinen Tiermenschen, als sich eine fliehende Bestigorhorde von mir gesammelt hat, ein paar Ungor-Plünderer aber nicht und als Konsequenz durch die grade gesammelte Horde durchgerannt sind und somit einen Paniktest ausgelöst haben, der verkackt wurde, woraufhin die Bestigors vom Tisch flohen.
    Ich hab während dem Spiel nichts gefunden, was dagegen spricht. Aber ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das so richtig ist... Kennt da jemand was passendes dazu?

  • Es steht nicht da, daß man nicht mehrere Moralwertests machen darf, ein Sammeltest ist kein Paniktest, somit ist das geschehene wohl korrekt verlaufen.
    Lediglich Paniktests sind auf einen pro Phase beschräkt.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • KF 3729


    Wenn magische Gegenstände "dem Träger und seiner Einheit" bestimmte Eigenschaften gewähren, bezieht sich das im Falle eines Charaktermodells auf einem Reitdings (Kriegssänfte, Höllenglocke, Seuchenmenetekel...)


    a) nur auf das Charaktermodell selbst und sein Reitdings


    b) zusätzlich auch auf die schiebende/begleitende Einheit (in meinem Beispiel Seuchenmönche, Sturmratten, Klanratten)


    --


    Und was ist in dem Zusammenhang mit angeschlossenen Waffenteams?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • KF 3728


    Können in einem Nahkampf durch 'normale Attacken' (ohne Nidertrampeln, Aufpralltreffer...) mehr Modelle sterben, als Basekontakt hatten?


    Ja. Im RB (hab's leider grad nicht zur Hand für die Seitenzahl) steht meines Wissens, dies stelle dar, wie Krieger aus den hinteren Gliedern über ihre gefallenen Kameraden stürmen um zu kämpfen. Und in dem Fall halt zu sterben...


  • Ja. Im RB (hab's leider grad nicht zur Hand für die Seitenzahl) steht meines Wissens, dies stelle dar, wie Krieger aus den hinteren Gliedern über ihre gefallenen Kameraden stürmen um zu kämpfen. Und in dem Fall halt zu sterben...


    War's nicht so, das die Nahkämpfe ein wildes Getümmel sind?
    Anstatt entspannt & auf die Axt gestützt zu warten bis die ersten Glieder gefallen sind, mischen sich beide Einheiten kräftig durch & teilen Rund-um-Schläge aus.
    Da können dann auch mehr fallen als in Base Kontakt sind.

  • KF 3728: Ja (wie beschrieben) zu lesen auf Seite 51 (RB) unter "Verluste entfernen" 3ter Absatz.
    KF: 3729: In der Regel steht das beim Gegenstand selber z.B. bei Waffen und Rüstungen steht oft "...gewährt dem Träger..." und somit nicht der Einheit. Im Gegenzug steht z.B. bei Standarten "...gewährt der Einheit..."
    Ausnahme ist Magieresistenz, die automatisch auf die Einheit übertragen wird.

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • KF: 3729: In der Regel steht das beim Gegenstand selber z.B. bei Waffen und Rüstungen steht oft "...gewährt dem Träger..." und somit nicht der Einheit. Im Gegenzug steht z.B. bei Standarten "...gewährt der Einheit..."
    Ausnahme ist Magieresistenz, die automatisch auf die Einheit übertragen wird.


    Meine Frage war anders gemeint:


    Ich nutze eine Rolle des Schutzes, welche ein Seuchenprister trägt, der auf einem Seuchenmenetekel unterwegs ist, welches von 40 Seuchenmönchen geschoben wird.
    Die Schutzrolle wirkt laut Beschreibungstext auf den Träger und auf seine Einheit.


    Meine Frage ist nun:


    a) ist die Einheit = der Priester und sein Menetekel oder


    b) ist die Einheit = der Priester und sein Menetekel und die schiebenden Seuchenmönche?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ergänzend zu KF 3729:


    Charaktermodelle (ihre Reittiere) und die Einheit, der sie angeschlossen sind, bilden eine "Kombinierte Einheit".


    Der Satz, dass auch Charaktermodelle alleine Einheiten (mit sich selbst) bilden, zielt nur darauf ab, dass alles was eine Einheit betrifft auch auf ein Charaktermodell, das alleine unterwegs ist zutrifft (mit einigen Einschränkungen, wie das z.B. das Drehen).


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Neue Frage:


    Hebt körperlos das Marschverbot für untote auf? Ich würde meinen ja, es ist ja eine besondere Form des bewegens, aber ich hätte gerne mal was definitives dazu.


    Danke schonmal

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Guten Abend liebe Forengemeinde,


    kann ich einen Sturm/Todesbulle in eine Ungor Plünderer Trupp stellen sodass er von der Regel Plänkler profitiert?
    Hab im Regelbuch nichts gefunden was dies wiederlegen sollte. Klar bekommt der Bulle kein "Achtung Sir" aber er dürfte so schwerer zu treffen sein dank Plänkler.


    Ich hoffe auf schnelle Antworten.


    Danke


    Gruß

  • man kann Charactermodelle Plänkler anschließen, sodass sie dann auch Plänkler sind.
    Ob es bei den Tiermenschen Ausnahmen gibt weiß ich nicht.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Das wird wohl funktionieren, allerdings ist der nutzen eher fraglich, da ein Charaktermodell in Einheiten > 5 Modelle (oder eher drei ;) ) garnicht getroffen werden kann...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Hebt körperlos das Marschverbot für untote auf? Ich würde meinen ja, es ist ja eine besondere Form des bewegens, aber ich hätte gerne mal was definitives dazu.

    Wirklich gute Frage, ich wollte erst antworten - Warum sollte es? Aber tatsächlich steht im RB, dass körperlose nicht durch Sonderregeln verlangsamt werden die die Bewegungsfähigkeit verringern.


    Allerdings verringert die Sonderregel "Untot" nicht die Bewegungsfähigkeit, sondern sie hindert am Marschieren. Ich nehme zumindest an, dass das ein Unterschied ist.


    Würde im RB stehen, dass körperlose nicht von Sonderregeln betroffen werden, welche die "Bewegungsreichweite" verringern wärs eindeutig, denn das wird durch die Sonderregel "Untot" eindeutig nicht getan, aber dummerweise steht im RB "Bewegungsfähigkeit" das macht es zur Auslegungsache....