Im RB steht auf Seite 173, dass ein Charaktermodell, wenn es eine mag. Waffe besitzt, diese immer benutzen muss und kann keine anderen Waffen als mag. Waffen einsetzen. Also nichts mit Lanze in der ersten Nahkampfphase. Außer ich habe im Bretonen AB etwas überlesen, dass für Bretonen dieses nicht gilt und sie immer die Lanze auch vor mag. Waffen benutzen dürfen.
Beiträge von BreakerGer
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Im Bretonen AB steht, dass Charaktere in der Lanze in der ersten Reihe stehen sollen und Musiker und Standartenträger in die zweite oder dritte verbannt werden dürfen. Im RB steht aber, dass ein Charakter, wenn er sich einer Einheit nicht anschließen kann, ohne die Komandoabteilung in die zweite Reihe zu drängen, selbst in die zweite Reihe getsellt wird, damit die Komandoabteilung in der ersten Reihe bleibt.
Ich selbst weiß jetzt nicht, ob die Bretonenregel ( Chrakter im ersten Glied -> Musiker/Standartenträger im zweiten/dritten) oder die RBregel ( Champion/Musiker/Standartenträger immer in der ersten Reihe) gilt für das Formen der Lanze. In der Errata steht meiner Meinung nach keine Antwort.
Grüße
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Auch wenn's mich sehr ärgert, das ich nun eine Armee anfange & teures Geld in Dinge wie AB investiere die in nem 1/4 Jahr hinfällig sind. Oder mir Modelle hole, die nach nem neuen Codex nix mehr taugen...
Ich denke vorallem da sind Gerüchte hilfreich. Sie können zwar extrem eine Armeeentscheidung beeinflussen aber können einem auch erheblich das Geld saven. Wobei wer das Hobby lebt der braucht keine Gerüchte, der kauft doch nach Fluff und Aussehen Man muss ja nicht immer das Ziel haben eine gemaxte Armeeliste zu spielen.
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Laut den Fantasy Büchern von Markus Heitz (Zwergen-Reihe), haben weibliche Zwerge einen Flaum am Kinn. Also könnte man Zwerginnin sehrwohl von Zwergen unterscheiden. Wobei ich dacht immer Zwerge kriechen aus Erdlöchern hervor. Voll ausgewachsen und kampfbereit. Ähnlich wie bei den Echsen.
Und es heißt ja nicht, dass sich jedes Fantasyvolk zweigeschlechtlich fortpflanzen muss. Könnten ja androgyne Lebewesen sein. Nur weil es bei uns Menschen so ist
Die Vorstellung an sich wäre aber dennoch ulkig, gegen eine Echsenmenschenarmee zu kämpfen ( im dem jetzigen GW-Design), alle gehen von aus es seinen Männer, aber in Wahrheit sind es Frauen. So Amazonenähnlich
Grüße
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Ist es nicht so, dass die Echsen sowieso alle aus dem Brutteich hervor kommen. Da brauchen die doch weder Weibchen noch Männchen Die sind beides
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Hallo =)
Ich habe eben gerade dieses Thema entdeckt und mal so ein wenig drin gestöbert.
Ich kann dir ja mal was zu meiner TT-Geschichte erzählen (hier im Forum bin ich eig. auch noch total Anfänger
Ich habe vor 2 Jahren mit Warhammer Fantasy angefangen und habe mich von Anfang an für die Echsenmenschen interessiert. Zu der Zeit bin ich noch in die Schule gegangen und habe mit einem Kumpel zusammen gezockt ( er hatte Dunkelelfen, auch sehr nett). Als dann aber Abitur kam und man sich verlaufen hat, da konnten wir auch nicht mehr so häufig spielen und letzendlich habe ich meine Echsenmenschen verkauft und habe allein die Krieger des Chaos angefangen. Allein hast du nur immer das Problem, dass du keinen ansporn ab einem gewissen Zeitpunkt hast. Als dann vor ca. einem Jahr meine Freundin auch Warhammer für sich entdeckt hat ( die Waldelfen, weil die so schön feminin sind ) hatte mich das "warhammern" auch wieder gepackt. Momenten bin ich wieder vollem elan dabei und möchte demnächst mir ein paar Bretonen zulegen.
Vllt. ist mein TT-Weg ein schlechtes Beispiel, aber worum es geht ist, dass du jmd. hast mit dem du spielen kannst und mit dem das gemeinsame Bemalen spaß macht =) Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig =)
Und das Volk, welches du dir aussuchst, sollte vorallem dich durch die Miniaturen und durch deren Hintergrund dich begeistern. Ob sie gut im Spiel sind oder nicht ist doch zu anfang unwichtig
Freundliche Grüße
Breaker
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Naja, ich weiß nciht, hab da keine Erfahrung, ob ein Moloch Held mit Schild(Rw 0+?) so leicht aus einer Einheit Krieger herrausgeschossen werden kann, wenn der Gegner keine Kannonen auffährt. Ist er denn so verwundbar gegen Bogenschützen oder Ballisten?
Weil wenn er nun wirklich leicht von einem Regiment Bogenschützen(10-20Mann) getötet werden kann, dann würde ich natürlich sagen, raus damit.Hier hab ich nochmal ne Liste wo nun der Kkorne Held ne Khorne Waffe hat ( Archiman)
0 Kommandant
1 Held: 200 Pkt. 19.9%
2 Kerneinheiten: 490 Pkt. 48.7%
1 Eliteeinheit: 315 Pkt. 31.3%
0 Seltene Einheit*************** 1 Held ***************
Erhabener Held 110 Punkte
- Mal des Khorne 15 Pkt.
- Schild 5 Pkt.
+ - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
+ - Axt des Khorne 45 Pkt.
- Gunst der Götter 5 Pkt.
- - - > 200 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Mal des Tzeentch 20 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
+ - Standarte der Leidenschaft 20 Pkt. oder ne andere Standarte(wusste nich wohin mit den 20Pkt.)
- - - > 250 PunkteSoll als Blocker dienen mit Rettungswurf 5+ und Rw3+
12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 240 PunkteHier kommt der Held rein. Sind einfach Klopper die losheißen und draufhaun.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Nurgle 30 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Banner der Wut 35 Pkt.
- - - > 315 PunkteDie Ritter wären dann eine Art Brechereinheit die mal in die Flanke reinscheppert.
Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1005
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Hey.
Ich wollte auch mal meine 1000Pkt Listen hier vorstellen, aber dafür keinen neues Thema erstellen, hoffe, das der Autor damit kein Problem hat.Ich habe zwei Listen als Vorschlag.
0 Kommandant
1 Held: 175 Pkt. 17.5%
2 Kerneinheiten: 325 Pkt. 32.5%
2 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 50.0%
0 Seltene Einheit*************** 1 Held ***************
Erhabener Held 110 Punkte
- Mal des Tzeentch 10 Pkt.
- Schild 5 Pkt.
+ - Axt des Khorne 45 Pkt.
- Gunst der Götter 5 Pkt.
- - - > 175 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Mal des Tzeentch 20 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 230 Punkte5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
- Mal des Slaanesh 10 Pkt.
- Flegel 10 Pkt.
- Wurfäxte 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- - - > 250 PunkteGesamtpunkte Krieger des Chaos : 1000
Hier würde der Held in die Chaos Krieger reingestellt werden. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die 40Pkt der STandartenträger nicht lieber wo anders hin sollten.
0 Kommandant
1 Held: 245 Pkt. 25.1%
1 Kerneinheit: 230 Pkt. 23.5%
2 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 51.2%
0 Seltene Einheit*************** 1 Held ***************
Erhabener Held 110 Punkte
- Mal des Khorne 15 Pkt.
+ - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
+ - Axt des Khorne 45 Pkt.
- Gunst der Götter 5 Pkt.
+ - Moloch des Khorne 50 Pkt.
- - - > 245 Punkte*************** 1 Kerneinheit ***************
12 Chaoskrieger 180 Pkt.
- Mal des Tzeentch 20 Pkt.
- Schilde 12 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 230 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- - - > 250 Punkte5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- - - > 250 PunkteGesamtpunkte Krieger des Chaos : 975
Hier wären noch 25Pkt platz für ein Banner der Chaos Krieger und wieder ist die Frage mit den 40Pkt.
Welche der beiden Listen würdest ihr eher spielen? Verbesserungen?
Grüße
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Willkommen erstmal bei den Echsen.
Ich stimme da Byakko zu, bzw. bin der gleichen Meinung, dass die Skinks als Regiment nichts reißen Da wäre es sinnvoller den Kern durch Skinkplänker zu ersetzen. Entweder 1x10 Skinkplänker + Saurusse(mit Speeren, wenn du das so magst. Ich find die einfach geil mit den Piekern :D) oder 2x10 Skinkplänker und dann die Punkte in andere Dinge reinstecken. Was mir auffällt ist, dass du keine Magie mit dir schleppst, wobei das gegen Zwerge vlt. durchaus legitim, wegen ihrer Bannfähigkeiten, ist, wobei ich nich weiß ob die die Orkze bei den Pkt da vllt. gefährlcih werden könnten.
Die Teradons sind ganz nett um KM's zu jagen, wobei ich ja von anderen Echsenspielern gehört habe, dass es auch ein Skinkchief mit Federumhang und aufgemotzer Waffe tun soll.Bei Zwergen ist ganz wichtig, dass du da irgendwie versuchst seine KM's wegzubomben sonst schießen die dir auch mal gern dien Stegadon kaputt. -
Ich hab mir noch eine andere 2k Pkt. Amree überlegt. Mal mit einem Slaan Aber da ich noch nie einen gepielt habe, weiß ich nicht ob diese Armee so funktionieren würde. Um Kritik ist gebeten.
*************** 1 Kommandant ***************
Slann Magierpriester 275 Punkte
+ 2 Disziplinen
+ Itxi-Larven 25 Pkt. -> 25 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Totem der Vorhersehung 50 Pkt. -> 75 Pkt.
- - - > 425 Punkte*************** 2 Helden ***************
Skink-Schamane 65 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Maschine der Götter 290 Pkt. -> 290 Pkt.
+ Tafel des Tepok 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 405 PunkteSkink-Schamane 65 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Maschine der Götter 290 Pkt. -> 290 Pkt.
+ Gewitterstab 25 Pkt. -> 25 Pkt.
- - - > 415 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Sauruskrieger 220 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
- - - > 250 Punkte10 Skink Plänkler 70 Pkt.
10 Skink Plänkler 70 Pkt.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Tempelwachen 320 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
+ Feuerfroschgift 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 365 PunkteInsgesamte Punkte Echsenmenschen : 2000
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Ich habe noch eine Frage zu den Stachelsalamendern. Wenn ich die Option für Skinktreiber auswähle, heißt es dann das aus den 3-4 maximalen Treiben maximal 5 werden? Wenn ja ist das effektiv?
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Danke für die Hilfen. Soweit habt ihr mir sehr geholfen damit. Ich denke mal das ich dann die Sauren als 18ner Block aufstelle (6breit 3 tief), ob ich nun Speere oder HW nehme is son Ding. Ist Geschmackssache. Der HNV kommt dann ja in die Sauruskava reingestellt und die dann am besten als 7breit aufstellen oder? Oder lieber 5Sauruskava und den HNV und 6breit? Die Skinks dienen dann als Schirm, Kava (und Stachel?) Flanke, MdG zentral. Ob das alles so ganz von nützen is weiß ich nicht, deswegen gerne kritik
Sotek bewahre uns
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Ich bin neu bei den Echsenmenschen und habe mich mal an einer eigenen Armeeliste versucht. Voher hatte ich immer vorgefertigte genommen, da man selber ja noch keine Ahnung hat
Also dacht ich mir ich stell meine Liste mal hier rein um mal eure Meinung dazu zu hören. Mir gehts in erster Linie darum, ob diese so spielbar ist oder ob man total untergehen wird. Und zusätzlich habe ich auch nicht ganz so viel Möglichkeiten die Liste anders zu gestalten da ich ja neu bin bei den Lizards und deswegen is meine Sammlung auch nicht grad die größteAlso viel Spaß beim durchschauen und kritisieren
3 Helden
Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Maschine der Götter
+ Diadem der Macht, 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 440 PunkteSkink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Federumhang, 1 x Magiebannende Rolle
- - - > 150 PunkteSkink Häuptling
+ Ehrwürdiges Stegadon
+ Stegadon-Kriegsspeer
- - - > 380 Punkte3 Kerneinheiten
20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 250 Punkte10 Skink Plänkler
- - - > 70 Punkte1 Eliteeinheit
6 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Sonnenstandarte des Chotek
- - - > 300 Punkte1 Seltene Einheit
2 Stachelsalamander, 2 x Skink-Treiber
- - - > 160 PunkteInsgesamte Punkte Echsenmenschen : 2000
(Mir ist wichtig das der Kern nicht nur zu 100% aus Skinks besteht, denn das find ich nicht sehenswert. Zerstört meiner Meinung nach das Aussehen einer Armee wenn da keine Blöcke von Fußtruppen rumstehen. Meine Meinung. )