Beiträge von Bennissimo

HI,

Dummerweise habe ich als ich mit Vampiren begonnen habe meine Verfluchten mit HW und Schild zusammengebaut.

Wie sich aber im Laufe der Zeit herausgestellt hat, sind die ja mit Zweihändern effektiver.

Nun stellt sich die Frage ob ich die 20 Stück alle umbaue oder sie gelegentlich mal einsetze.

Was denkt ihr so?

Hi,

Das sind Gegenstände die im Regelbuch stehen und für alle Völker zugänglich sind.
    Falls du keins hast würde sich in deinem Fall die Blutinselbox lohnen, da du alle Skavenmodelle verwenden kannst und ein Regelbuch dabei hast.
    Die Hochelfen kannste z.B. hier im Marktplatz verkaufen, falls du sie nicht willst.

Viel Spaß mit den feigen Ratten :D

Man lernt nie aus^^
    Ich dachte immer da würd Komplexität min. 3 stehen. So irrt man sich, gefähliches Halbwissen :pflaster:
    Das mit deim "Entscheide dich für ein Extrem" war ja meine Meinung, soll nicht heißen, dass es anders nicht auch effektiv(er) sein kann.
    Ich finde halt einen Vampfürsten der zumindest meine Einheiten hochheilt sehr praktisch und ziehe ihn einem Nahkampffürsten deswegen vor.
    Aber ab 3000 pkt is ein Nahkampfmonster immer am Start :devil:

Ich kann dir jedenfalls nur den Tipp mitgeben, gerade den Fürsten in einigen Spielen zu variieren. Das schafft Abwechslung und du kannst alle Aspekte des Vampfürsten mal testen.

Benne

Schön, aber diese Gegenstände setzen nicht die Komplexität des Zaubers herunter, sondern erhöhen den Würfelwurf um insgesamt +2.
    Die Komplexitätsstufe ist also weiterhin 4 und damit regelkonform. Da steht ja nicht das man eine 3+ würfeln muss, sondern das die Komplexität nicht < 3 sein darf ;)

Benne

Nachdem ich mir hier im Forum auch Hilfe bei meiner Armeeliste habe geben lassen, möchte ich jetzt auch weiterhelfen.

Ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge:

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst, Uprade zur 3. Stufe

+ Bluttrinker, Armbänder aus schwarzem
    Gold, 1 x Magiebannende Spruchrolle

+ Unendlicher Hass, Rote Wut, Ritter
    der Nacht

- - - > 450 Punkte

Ich würde mich hier zwischen Magie oder Nahkampf entscheiden.
    Sehr populär (und ziemlich effektiv) ist dieser Vamp:

Vampirfürst
    - Uprade zur 3. Stufe
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    - Schädelstab
    + - Meister der schwarzen Künste
    - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 445 Punkte

Dann kannste die Skeletteinheiten sehr klein lassen (ich spiele immer 10 Stück) und beschwören, denn die Anrufung gelingt wegen die Boni auf den Komplexitätswurf durch die Herrscher der Toten Fähigkeit und den Schädelstab bereits auf 2+.
    Diesen Fürst musst du dann in eine Skeletteinheit stellen, die sich besser aus allen Nahkämpfen raushält, weil er keinen Schutz hat. Deshalb macht auch der Helm der absoluten Kontrolle Sinn, sodass Verfluchte oder Fluchritter in Verbindung mit dem Hügelbanner so gut wie immer auf die 2+ Treffen. Das ist besonders mit Einem Fluchfürsten AST Effektiv mit wahlweise der Standarte von Strigos oder dem Schwert der Könige.

Die andere Alternative wäre ein Nahkampfmonster, das halte ich persönlich bei 2000 Punkten aber für weniger effektiv. ( macht aber Spaß! :P )

*************** 2 Helden

Vampir

+ Schwert der Macht, Rüstung des
    Gehäuteten, Amulett der Bestie

+ Unendlicher Hass, Wandelnder Tod

+ Armeestandartenträger

- - - > 225 Punkte

Dem Flitzer würde ich nicht die Armeestandarte geben, ich halte sie im Zentrum deiner Armee für sinnvoller

Vampir

+ Hexenfeuerlanze, Verzauberter Schild,
    1 x Magiebannende Spruchrolle

+ Unendlicher Hass, Ritter der Nacht

- - - > 200 Punkte

Vergiss nicht, das die Skelettpferde ihre Bewegungssonderregel verlieren, wenn ein Vamp in die Fluchritter kommt ( ich denke mal, das soll die Aufgabe sein oder?)

*************** 3 Kerneinheiten

15 Skelette, Standartenträger,
    Champion

- - - > 136 Punkte

Entweder 20 Stück ohne Herrscher der Toten oder 10-12 mit Herrscher der Toten

15 Skelette, Standartenträger,
    Champion

- - - > 136 Punkte

20 Zombies

- - - > 80 Punkte

Ich hasse sie! :P Aber das ist wohl Geschmacksache. Also ich würde eher noch 14 Ghule spielen.

*************** 4 Eliteeinheiten

15 Verfluchte, Standartenträger,
    Seneschall

+ Banner der Hügelgräber

- - - > 249 Punkte

5 Fluchritter, Rossharnisch, Musiker,
    Standartenträger

+ Kriegsbanner

- - - > 189 Punkte

4 Vampirfledermäuse

- - - > 80 Punkte

4 Vampirfledermäuse

- - - > 80 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit

Varghulf

- - - > 175 Punkte

geiles Teil, aber bei Moralschwachen Armeen zahlt sich häufig eine Truppe aus 3 Gespenstern mit Bansheeupgrade aus. Achte aber auf magische Attacken!

LG Benne

Naja, wenn sich das mit dem Stärkebonus und zusätzliches Glied für Speere bewahrheitet, hätten Bretonen gegen Helfen schon ein größeres Problem als früher^^
    Ich meine die können dann aus 4(!) Gliedern mit Stärke 4 zuhauen...
    Ich denke Brets würden somit schon benachteiligt. Die einzigen Fusstruppen sind Landsknechte...
    Und auch Oger oder Minoarmeen hätten ein Problem, da diese ja normalersweise nur ein Frontglied aufweisen und ihr größter Vorteil ist m.M.n. ihre hohe Attackenanzahl bei relativ wenigen Modellen. Dieser Vorteil würde bei der "Infanterie aus 2 Gleidern " sehr relativiert.
    Auch das Einsetzen eines Riesen würde ich mir 2 mal überlegen, denn wenn JEDER Infanterist im NK auf Große Ziele zurückschlagen darf, dann hat selbst ein Ghorgor gegen Bihänder oder Henker keine wirkliche Chance.
    Und das mit den EW und BW is ja mal der größste Sch... da kanns ja sein, das man mit (wir übertreiben jetzt etwas ;) ) 3 Zauberern bei 2000 pkt. trotzdem nur 2 EW Würfel hat (eben 2W6 und Doppeleins... )
    Und das andere Extrem wäre dann ein Banncaddy mit 12 EW Hallo?!?!?

Ich hoffe das wird nicht alles in die Tat umgesetzt, sonst müssen glaube ich sehr viele Leute erstmal ihre Armeen ziemlich umkrempeln...

LG Benne

Tach zusammen,

Ich habe mir letzte Woche das DE AB gekauft und wollte mir jetzt Minis für meine ersten 1000 Punkte bestellen :)

Allerdings kam beim Lesen einiger Threads die Frage auf, warum fast niemand Dunkelelfenkrieger einsetzt. Ich meine da kosten 20 Mann mit CSM gerade mal 135 pkt. und das ist doch ne schöne Blockeinheit fürs Zentrum.
    Der ganze schnelle Kram kann dann über die Flanken vorrücken. So hatte ich mir das gedacht...
    Aber da scheine ich ja fast der einzige zu sein, deswegen die Frage: Sind DE Krieger überhaupt sinnvoll und wenn nein, warum nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe,

LG Benne

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

Die Meteroeisenrüstung bringt soweit ich weiß nen 1+ Rw oder?

Wenn ja, ist es dann nicht billiger dem Hauptmann einfach einen Schild zu geben. ich meine mit Platte auf nem Schlachtross und Rossharnisch haste den 1+ billiger.

Ansonsten is die Liste gut, mach die Ratten platt ;)

LG Benne

Hi,
    Ich hab einfach mal ne 2000 Punkte Liste geschrieben. Wäre nett, wenn ihr ein paar Schwachstellen aufdecken würdet ;)

Kommandant:

Vampirfürst205 Läuft hinterher

+ Dunkler Akolyth 30
    + Schädelstab 65
    +Avatar des Todes 20
    +Herrscher der Toten 15
    +Helm der absoluten Kontrolle 30
    365
    Helden:
    Vampir100 Kommt in Skeletteinheit
    +wandelnder Tod 25
    +unendlicher Hass 25
    + Rüstung des Gehäuteten 25
    +Grabklinge 25
    200
    Nekromant 55Supporter mit Anrufung von Nehek
    +Buch des Arkhan 35
    +Leichenkarren mit unh. Sog 100
    190
    Kerneinheiten
    20 Skelette mit CSM und Banner der Toten Legion 205
    14 Ghule mit Ghast120
    14 Ghule mit Ghast120
    5 Todeswölfe 40
    5 Todeswölfe 40
    Eliteeinheiten
    20 Verfluchte mit CSM und Banner der Hügelgräber315
    Seltene Einheiten
    3 Geister mit Banshee175
    Gesamt: 2008
    Problem: Ich weiß nicht wie ich mit der Liste auf jede Flanke einen Vampir bekommen soll...
    Vllt statt Geister nen Varghulf oder einen Flitzer-Vampir auf ne Flanke?

Danke für Tipps :)