@ Jester: es stimmt nicht so ganz das die Orkstämme eine "neue" Erfindung, im Gegenteil: die gab es früher (2nd Edi) schon.
Und ehrlich gesagt vom Hintergrund her finde ich die die Clanregeln nicht so gelungen: das sieht oft einefach nur nach einem "Kauft mehr Imppanzer" -Aufruf aus!
-Blodd Axes: was der Blödsinn mit den limiterten Stormboyz soll versteh ich nicht: in der 2nd Edi hießen die sogar noch "BLOOD AXE STORM BOYZ", soll heißen: die sind ene "Erfindung" der Blood Axes.
auch da sKommandoz Standard sein sollen Ist irgendwie Blödsinn: Kommandoz sind auch bei denBlood Axes Elitetruppen und keine normalen Truppen ...und das mit den eingeschränkten Pikk ups verstehe ich auch nicht, und mehr Doks/Meks als Bosse macht auc wenig sinn.
=> unsinnige regeln!
Bad Moons: sind OK...aber hier hätte mehr erbeuteteahrzeugr sinn gemacht: einfac um die "erhandeten" Fahrzeuge der Bad Moons zu repräsentieren.
Goffs: na ja...Skarboys als Standard und Elite sind sicher passend.....aber die anderen Einschränkungen....sind...na ja...
Snakebites:.....ok....abe rirgendwie nciht wirklci notwenidg wegen der Wildorkliste ein paar JÄgaz wären ürigensauch gut in der Blood Axe Liste gewesen: der erhöte BF wert würde nämlch ganz gut den militärischen drill der Blood Axes darstellen.
Evil Suns: auch unötig,egal was sich schreiben: die Heiza -Liste kommt besser an den Charakter ran.
=> irgendiwe cheinen die meisten "Upgrades" weniger dme Hintergrund zu dienen, als vielmehr dem Gejammer weinerlcher Orksspieler ein ende zu yetzten (Schande ber solche ungrünen Kreaturen!)
Denn das jetzt in den miesten Clans Meks mitgeschleppt werden, sorgt doch nur für mehr "schpezial Kraftfelda" und die meisten CLans können jetzt eben auch einfach mehr erbeutete Panzer o.ä. aufs Fel schleppen um mehr schwere Waffen zu haben
=> alles in allem: unorkig