also an sich find ich korsaren schon spielbar. flufftechnisch gefallen sie mir auf jeden fall sehr vorallem beim thema "überfallarmee".
zu diesen spielereien "horde korsaren mit kesselsegen und hydrabanner bla bla..." davon halte ich absolut nichts. warum? kurze rechnung:
-40 korsaren mit vollem kommando und seedrachenstandarte ---> 453 punkte
- AST mit hydrabanner ---> 190 punkte
-insgesamt 643
1 attacke im profil, +1 wegen 2. handwaffe, +1 wegen raserei, +1 hydrabanner --->4 attacken
insgesamt sind das 63 attacken S3. im regelfall treffen die auf die 3, kommen mit hass im schnitt 56 durch. gegen W3 wovon an sich die hälfte ca. verwunden sollten, durchaus eine spielbare sache(auch noch wenn sie auf die 4 treffen), aber bei W4 siehts richtig schlecht aus wenn davon nur noch 1/3 verwundet (aufgerundet 19) davon dann wieder 1/3 mit z.B. leichter rüstung/schild gerettet wird (ca. 13 verwundungen bleiben) und dann am besten noch parrieren mit drauf kommt (lassen wir es 11 tote gegner sein). somit hat dieser super teure kernblock einfach mal gar nichts für die punkte die er kostet gerissen.
im übrigen kann man solche tollen sachen mit quasi jeder einheit machen die sich dazu auch noch besser eignen und dabei deutlich flexibler bleiben als eine korsaren-horde.