Beiträge von Karinor

    Moin!
    Also eine BA Springerliste ist schon stylisch, aber auch schwer zu spielen. Einer reinen Springerliste fehlt es an Feuerkraft und Fahrzeugen. Gerade die Fahrzeuge sind bei den BA der Hammer, da sie schnell und bei Sturmtruppen auch noch billig sind. Aber eine Springerliste finde ich schon irgendwie nett..
    Ich würde folgendes bei 750 Punkten mitnehmen (reine Springerliste)


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor
    - Sprungmodul
    - Schild des Sanguinius
    - Zorn entfesseln (gibt es auch andere Möglichkeiten)
    - - - > 125 Punkte
    *************** 1 Elite ***************


    Furioso-Scriptor
    - Schild des Sanguinius
    - Schwingen des Sanguinius
    - - - > 175 Punkte
    *************** 2 Standard ***************
    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 235 Punkte


    Sturmtrupp
    9 Space Marines
    - Sprungmodule
    - 8 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 207 Punkte
    Gesamtpunkte Blood Angels : 742
    Also. Der Bot kann mitspringen und gibt dir noch mal ein wenig Nahkampfpunch. Der Scriptor ist fast schon immer ein MUST HAVE bei den BA. Die Springertrupps sollten meiner Meinung nach groß gehalten werden. In den Bewegungen musst du immer das Gelände zu deinem Freund machen. Daher auch 2x mal das Schild, da man nicht immer die perfekte Deckung findet. Jeder BA Trupp sollte immer einen oder zwei Melter haben, sowie eine Faust für den Nahkampf.

    Na gut! Ich habe vergessen es auszuschmücken.
    In der Regel werden ja Dönnerwölfe gerne schon einmal angeschossen, bevor man sie im Nahkampf angeht. Also habe ich mit etwas PECH schon mal den einen oder anderen Lebenspunkt verloren. Zum Glück haben die Wölfe aber auch gutes Einsteckpotzenial. Leider sind sie auch recht intensiv bei den Punkten.
    Als BA Spieler würde ich jedenfalls meine 6 Sturmtermis (von mir aus 3 Klauen und 3 Hammer) + Sanugpriester + Scriptor in einen Redeemer setzen. Bevor es in den Nahkampf geht noch einmal den LR auf die Donnerwölfe feuern lassen und ab in den Nahkampf. Ich muss ja auch vom scjlimmsten ausgehen.
    Zusammen mit Zorn entfesseln (Erzfeind) Verletzungen ignorieren und Rasender Angriff ist das schon ein übler Block, der den Donnerwölfen ordentlich etwas mitgeben wird.
    2 Grundattacken + Angriff + zusätzliche Nahkampfwaffe + mit INI 5 und Stärke 5
    sind schon mal 12 Attacken durch die Klauen. Treffer- und Verwundungsswürfe darf ich zudem wiederholen. Also treffen 9 und etwa 6-7 müssten verwunden (ohne Rüstung). Und die Hämmer kommen noch.
    Das wäre also das schlimmste Szenario. Ich gehe immer von den ganz schlimmen Dingen aus. Hatte ich aber auch nicht reingeschrieben, sorry.
    Aber dieser Batzen an BA kostet natürlich auch ein kleines Vermögen... und bei 1500 Punkten ist das schon sehr gewagt.

    Eine kurze Erklärung noch zu meinen beiden Listen.


    Natürlich sind sind die nicht perfekt und vielleicht hätte ich sie besser erklären müsssen. Das hole ich jetzt schnell nach.


    Ich selber bin Space Wolve Spieler und setze eigentlich nur auf drei
    Einheiten bei meinen Turnierlisten: 7 -9ner Graumähnen mit Melter,
    Banner und Rhino mit Wolfsgardist (Faust und Kombimelter), Scouts und
    auf Wolfsfänge. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige Spieler.
    Donnerwölfe oder Wolfslords auf Donnerwölfen kommen sicherlich jetzt
    auch wieder ein wenig häufiger vor.


    Bei 1750 Punkten spiele ich mal eben schnell 60 Marines. Und die muss
    man schnell erst einmal bekämpfen. Zusätzlich ist ein oben genannter
    Graumähnentrupp schon ein Hammer und kann legentlich von einem vollen
    Sturmtrupp der BA gekontert werden. Alternativ dazu bieten sich bei den
    BAs die Razorbacks mit LK+Plasma an. Sie sind einfach super günstig.
    Also kann ich besser viele kleine Trupps bilden und mein Feuer auf
    einzelne SW konzentieren. Aus dem Fahrzeug ballern und "zuplasmern".
    Weiterhin kann ich als BA meinen Vorteil der schnellen Fahrzeuge nutzen.
    Also wegfahren und immer noch ballern. Zur Not verzichte ich einfach
    aufs ballern und fahre davon. Gerade der Predator Panzer ist seine
    Punkte immer Wert.


    Vor den Donnerwölfen muss man meiner Meinung gar nicht so viel Angst
    haben. Sie sind mit 6 + Sprinten + Angriffsbewegung zwar recht fix, aber
    auch nur wenn sie ein Ziel finden. Und jeder Sturmtermitrupp mit ein
    paar Klauen macht die Donnerwölfe schon wieder unbrauchbar.


    Wenn er mit Wölfen spielt, so würde ich mit Sturmtermis und Sangupriest countern.
    Wenn er auf Masse setzt, würde ich kleine Sturmtrupps in Razrbacks und vielleicht Predatorpanzer countern.

    Du spieltst bei 1500 Punkten sowas gegen SW - sofern er keine 3 volle Wolfsfangtrupps spielt.


    *************** 1 HQ ***************
    Scriptor
    - Schild des Sanguinius
    - Schwert des Sanguinius
    - - - > 100 Punkte
    *************** 2 Elite ***************
    Terminator-Sturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 3 x Energieklauenpaar
    - 2 x Energiehammer & Sturmschild
    + - Land Raider Redeemer
    - Multimelter
    - - - > 460 Punkte


    Sanguiniuspriester
    - - - > 50 Punkte
    *************** 4 Standard ***************
    Sturmtrupp
    6 Space Marines
    - 5 x Kettenschwert
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 188 Punkte


    Sturmtrupp
    6 Space Marines
    - 5 x Kettenschwert
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 188 Punkte


    Sturmtrupp
    6 Space Marines
    - 5 x Kettenschwert
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 188 Punkte


    Sturmtrupp
    6 Space Marines
    - 5 x Kettenschwert
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 188 Punkte
    ************** 1 Unterstützung ***************
    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte
    Gesamtpunkte Blood Angels : 1497


    Alternativ finde ich sowas auch nett. Nutze die Feuerkraft und die Schnelligkeit der BA


    *************** 1 HQ ***************


    Scriptor
    - Schild des Sanguinius
    - Schwert des Sanguinius
    - - - > 100 Punkte



    *************** 5 Standard ***************


    Sturmtrupp
    6 Space Marines
    - 5 x Kettenschwert
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 208 Punkte


    Sturmtrupp
    6 Space Marines
    - 5 x Kettenschwert
    - 4 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 208 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 190 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 190 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 190 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte



    Gesamtpunkte Blood Angels : 1491

    1a) Welchen Orden spielt ihr?


    Space Wolves


    1b) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1750 und 1850 (Turniere


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Natürlich nicht! Aber bei normalen Marines kann man sie einsetzen


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    ---


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Einheiten in gefährliches Gelände packen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv und in Deckung. Durch die enorme Reichweite kann sie normalerweise gut eingesetzt werden


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Vermutlich gar nicht! Für 100 Punkte ist die Salvenkanone nicht gerade gefährlich.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Ja! So ziemlich alles eigentlich.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    4-5! Wenn man aber damit dicke Infanterieblöcke mit schlechter Rüstung erwischt gebe ich ihr eine 2 :)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Ist halt eine Salvenkanone mit Techmarine. Das Preis- Punkte- Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach schwach.

    Mein Favorit wäre ja Vulkan He'stan für eine Dropliste!
    Und dann nur Melter, Multimelter, Flammenwerfer und schwere Flammenwerfer drin.


    Pedro würde ich sogar in einen dicken Land Raider Redeemer mit ordentlich Protektorgarde und vielen Melterwaffen als Countereinheit packen. Immerhin gibts die Attacke drauf. Oder halt Termis geben. Und dann sollte man überlegen, ob man wegen der zusätzlichen Attacke nicht sogar fast nur auf Nahkampf setzt.

    Also.... Du kannst die Protektorgarde auf 2 Arten spielen. Du kannst sie droppen lassen oder du fährst mit ihnen.
    Beim Drop sind sie relativ schnell und Nahe beim Gegner. Dort können sie vor Ort erst einmal wüten. Leider kann der Droppod ein wenig abweichen oder deine Garde richtet nicht genug Schaden an und wird von der Platte geballert oder gemessert, da sie alleine dort rumstehen. Oder du hast einfach die falsche Bewaffnung gegen Panzer bzw. Infanterie. Wenn man eine Landungskapsel spielt, dann richtig! Also immer mehr Truppen in Kapseln, passende Bots und ordentlich Melter.


    Die alternative dazu ist das Fahrzeug (Rhino oder Landraider). Da musst du halt ein paar Zoll auf der Platte zurück legen, um den Feind zu erreichen. Allerdings kann man Deckung nutzen und auch mal einen Nebelwerfer zünden. Es bietet sich halt an bei Listen mit ordentlich Feuerkraft im Rücken, die schon mal gegnerische Fahrzeuge öffnen oder bestimmte Einheiten schon mal STURMREIF schießen können. Aber auch hier gilt: dann viele Trupps in Fahrzeugen


    Was du auch spielen willst: beides hat Vor- und Nachteile. Spiele einfach was dir zusagt.


    Noch eine kurze Anmerkung

    Aso übrigens, spezialisierte Listen (was hier ja gesagt wurde) muss es nicht werden, schau mal GK, was spezialisieren die schon...(außer das 24 Zoll Feuer).

    Ich sage nur Coteaz Liste! Meiner Meinung die "schlimmste Einheit" (und auch Armee) momentan bei 40K. Aber als GK kannst du auch Termiwände spielen; du kannst ordentlich Fahrzeuge mitnehmen, MaschkaBots mit Psimuni und so weiter... Da kann schon seinen Schwerpunkt setzen.

    Deine Liste ist nicht durchgedacht! Willst du in den Nahkampf oder doch lieber hinten bleiben. Oder willst du auf halbe Feuerdistanz spielen (also ca. 24 Zoll).
    Außerdem sind 2 Standards selbst bei 1500 Punkten wenig. Aber die kann man zur Not splitten.


    Fangen wir mal mit den Standards an


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Laserkanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 250 Punkte
    Gesamtpunkte Space Marines : 250
    (Diesen Trupp würde ich aufteilen - Sergeant und 4 Marines (Melter) in den Razorback und erst mal gemütlich nach vorne; die anderen 5 mit der LK ballern auf Panzer oder andere gepanzerte Dinger) Aufgabe der Laserkanone ist es Fahrzeuge für die Elite zu knacken. Die Razorback und die Marines können mal ein wenig stören oder ein wenig mitballern, sollen aber nicht in den Nahkampf.
    Diesen Trupp würde ich noch einmal genau so spielen.


    Dann die Protektorgarde
    Ist zwar eine teure, aber auch manchmal spielentscheidene Einheit. Leider musst du sie so ziemlich gegen alles einsetzen können. Das heisst auch gegen Termis. Und deshalb kommst du nur mit einer hochgerüsteten P-Garde hin (Plasma, Melter, Fahrzeug)
    Protektorgarde
    8 Veteranen
    - 2 x Kombi-Plasma
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 280 Punkte
    Und auch 2 mal einpacken! Damit kannst du eigentlich fast jede Einheit im Feuergefecht auf kurzer Distanz schwer zusetzen.
    Als HQ wolltest du ja Magister Tigurius nehmen - so bleiben dir noch ein paar Punkte für zusätzliche Devastoren (Ich würde sie mit nur einem Waffentyp spielen). Alternativ die Protektorgarde vergrößern und einen Cybot mit LK und Rak mitnehmen.
    So. Leider ist das nicht die Hammerliste und du hast dann 4 Transporter dabei.
    Wenn du weniger Fahrzeuge mitnehmen willst, so empfehle ich 4 Scouttrupps mit Tanrmänteln und Raks.

    Ich habe mal gegen eine Bikerliste auf einem Turnier gespielt. Leider sind sie in der Regel doch nicht so stark wie sie immer anfangs auf dem Blatt aussehen. Man hat halt leider nicht so viele Modelle auf dem Feld stehen. Daher würde ich schauen, dass die Liste wirklich nur aus Bikes und Trikes besteht. Dann kann man die Standards größer machen - und das sollte man auch. Korsaro Khans Fähigkeiten kenne ich gar nicht mehr. War da was nicht mit Flankenangriff? Wenn ja - in die Liste nehmen.
    Zusätzlich zu den ganzen Bikes kann man noch mal über Speeder mit Raks nachdenken.
    Vom Style her finde ich eine Bikerliste SUPER!
    Und wer kann schon sagen was das neue Regelwerk bringen wird ...!

    5 Sturmtermis + Sangupriester + Scriptor in einem Redeemer mit MM. Damit machst du eigentlich jeden Orkhaufen platt. Ein Furibot vielleicht noch mit in den Nahkampf und fertig ist der "Counter".
    Sturmtruppen immer ohne Sprungmodul aber mit einem Fahrzeug spielen. BA-Fahrzeuge sind ja wohl das BESTE auf dem Warhammer40K Markt. Einen Rhino für 15 Punkte und einen Razorback mit Lk und Plasma zu einem Schnäppchenpreis von 55 Punkten. Damit gewinnst du auch gegen GK. Und wenn du mal eine Einheit für ein Missionsziel brauchst:
    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Raketenwerfer
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - - - > 100 Punkte

    Kann man spielen. Ich finde aber 3 Preds und nur 15 Mann im Standard ein wenig riskant. 15 Mann sind schnell weg.
    Mein Vorschlag (schnell mal aus dem Kopf)
    1x Scriptor
    1x Scriptorbot
    1x 5er Sturmtrupp mit Melter und Faust in einem Razor mit LK+Plasma
    1x 6er Sturmtrupp mit Melter und Faust in einem Razor mit LK+Plasma
    1x 10ner Sturmtrupp mit 2 Meltern + Faust in einem Rhino
    2x Baal mit Stuka und schwerem Bolter
    2x Preds mit MK und LK
    Da müssten immer noch ausreichend Punkte für Extras drin sein.


    Ich persönlich würde sogar einen Baal rausnehmen und je 2 5er und 6er Sturmtruppen wie oben spielen. So hast du genug Standards um Missionsziele zu spielen. Der Baal kann größere Verbände schon mal anschießen und der Scripbot unterstützt im Nahkampf.
    Du hast schnelle Fahrzeuge - die Razors können also 6 Zoll fahren und alle Waffen abfeuern. Also eine solide Feuerbank!

    Was willst du denn spielen?
    Willst du nur so spielen? Spilest du nur deathmatch? Oder soll es auf ein Turnier gehen?
    Stehst du persönlich auf Nahkampf oder Fernkampf?


    Grundsätzlich sind die BA die perfekten Fuhrparklisten. Droplisten können schnell ausgespielt werden...
    Sag was.....

    Das ganze gelabber ist eigentlich fürn Ar...!
    Spielt doch einfach was ihr habt. Wir können euch zwar dutzende Listen schicken, aber eigentich könnt ihr nur das spielen was da ist.
    Also: spielt euer Ding und genießt das Turnier.
    Ich würde mich an eurer Stelle auch nicht für ein Turnier irgendwie biegen (egal ob Kohle oder Fluff).
    Das wird so oder so ein hartes Ding werden - aber ihr werdet viel lernen. Immerhin sind da gute Spieler und harte Kombos.
    LG
    Freddy

    *************** 2 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 155 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************
    (Sofern keine Vendetta da ist)
    1 Spähsentinel
    - 1 x Maschinenkanone
    - - - > 40 Punkte


    1 Spähsentinel
    - 1 x Maschinenkanone
    - - - > 40 Punkte


    1 Spähsentinel
    - 1 x Raketenwerfer
    - - - > 45 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Raketenpanzer Manticor
    - Schwerer Bolter
    - - - > 160 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar Plasmakanonen
    - - - > 190 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 800



    Als Eldar Spieler würde ich:
    3 Gardisten auf einem Bike mit Shuri spielen
    5 Feuergardisten in einem Serpent
    Prophet + Rat in einem Serpent
    Ilum Zar


    So habt ihr ausreichend Feuerkraft und ihr seit ein wenig aufeinander abgestimmt. Aber wie gesagt, da werden ganz harte Listen euch gegenüber stehen.

    Ich bin lieder nicht so der Eldar-Kenner. Aber dafür kann ich mit der IA ganz gut. Allerdings fehlt es ein wenig an schwerem Feuer auf lange Distanz gegen Panzer.
    Leider weiss ich nicht welche Modelle ihr zur Verfügung habt, aber die Imps würde ich so spielen (basierend nach euren Vorstellungen):


    *************** 2 Standard ***************
    Infanteriezug (So hat der Infzug mehr Power und braucht keine Angst vor Panzerschocks zu haben. Mit den 3 E-Waffen kannst du auch mal einen Marine wegholzen. Zugkommando lieber mit Meltern spielen, Flammer würden aber zur Not auch gehen)
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 4 x Soldat mit Melter
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    - Kommissar
    - Energiewaffe
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Melter
    - Upgrade zum Sergeant
    - Energiewaffe
    + Unterstützungstrupp
    - 3 x Maschinenkanonen Team
    - - - > 385 Punkte


    Veteranentrupp (Passt!)
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron (Ich persönlich spiele ihn lieber mit LK - ist aber Geschmackssache)
    + - Leman Russ Exekutor
    - Laserkanone
    - Paar Plasmakanonen
    - - - > 245 Punkte
    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 800


    Die Psioniker werden dir leider ohne Chimäre weggeballert.
    Bei den Eldar würde ich vielleicht die Kampfläufer nur mit Impulslasern ausrüsten und mich dann auf entsprechende Einheiten konzentrieren.
    Ich persönlich würde lieber 2 Vendetten mit Melterveteranen spielen, 5 Gradisten mit 2 Meltern einen Plasmapanzer und vielleicht einen Sturm- oder 2 Spähsentinels spielen. Aber dann müsstet ihr die Eldar wieder umstellen. Aber so könnte man ordentlich Druck mit den Imps aufbauen, ist aber auch ein hohes Risiko dabei.
    Grads schocken, die 2 Vendetten flanken mit den Melterjungs und der Panzer + Senti geben Feuerunterstützung.

    1a) Welchen Orden spielt ihr?
    Space Wolves


    1b) Welche Arten von Cybots setzt ihr ein und warum grade die?
    Einen normalen Hellfire Cybot


    1c) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1750 und 1850 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja. 1 Bot pro Spiel. Es gibt leider zu viele gute Eliteauswahlen bei den SW.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Synchro. Maschinenkanone und Plasmakanone


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Der Bot ist die mobile Feuerunterstützung gegen Infanterie, leichte Fahrzeuge und kann Termis jagen. Zur Not kann er auch mal eine Einheit blocken.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Hinten stehen und ballern. Zur Not den Wolfsfänge ein wenig Deckung geben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Gegner: alle Rassen. Der Hellfire Bot wird meistens unterschätzt oder ist nicht in Feuerreichweite. Daher kommt er meistens immer gut davon...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ein Cybot mit Sturmkanone, NK-Waffe und Flamer ist eine alternative, da er im Nahkampf mehr rockt und mehr wegballern kann.
    Ein Dropbot mit MM, NK-Waffe und einem Pod - gut gegen Fahrzeuge, aber meistens ein "One-Hit-Wunder".
    Für meine SW Armeelisten ist mein Hellfirebot schon ok


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3+ (125 Punkte für 2 Waffensysteme ist immer relativ teuer. Ich würde ihn am liebsten mit 2 Plasmakanonen spielen - geht aber nicht)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Ich spiele einen Erwürdigen als normalen Bot. Er hat mehr Auswahl an Waffen. Leider muss man sich diverse Waffen für den anderen Arm bei anderen Herstelllern besorgen. Maschinenkanonen zum Beispiel...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Forgeworldbots sehen geiler aus!

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Meistens 1750/1850 - selten 1000 oder 1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ab 1000 Punkte kann man die spielen. Allerdings nehme ich sie lieber bei großen Gefechten mit.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    5 Mann + 2 Melter / Luftlandung


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Panzer jagen, einen kleinen SM Trupp niederballern


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    neben einen Panzer schocken lassen / zur Not bei einem 5er SM Trupp


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Gegenfeuer oder im Nahkampf wegknüppeln



    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?


    Veteranentrupps mit 3 Meltern und Chimäre; ist halt eine punktende Einheit
    voller Psionikertrupp in einer Chimäre


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3+; Gardisten sind eigentlich eine gute Wahl, aber zu teuer mit 16 Punkten


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Sie sind ganz schön teuer. Und leider ist in der Grundausführung kein Meltergardist dabei...



    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die sehen schon ganz nett aus...

    Ganz ehrlich!
    Die Imps sind schon recht teuer wenn man eine halbwegs gute Armee haben möchte.
    Dabei kommt es unter anderem darauf an, wie du die Armee spielen willst und wie groß sie werden soll.
    Man unterscheid eigentlich zwischen dem Chimärenspam (Veteranen mit Spezialwaffen in Chimäre) und Imfspam (Infanteriezüge, ein paar Chimären).
    Wenn die Armee Turnierstandard haben soll brauchst du...
    2-3 Chimären (Chimärenspam etwa 4 - 5)
    Psioniker (kann man auch Flagelanten aus Warhammer nehmen) oder einen Trupp Gardisten
    40+ Infanterie / viele Spezialwaffen bei den Veteranen - Melter und Plasmawerfer
    3 Vendetten (Walküre + Forgeworld Set) aber zur Not tun es auch 2 und ein paar Sentinels
    Manticor
    Plasmapanzer


    Das wäre so der Grundstock - den Preis könnt ihr euch selber ausrechnen.
    Allerdings kann man das auch billiger halten indem zu in der Unterstützung mehr Punkte reinsteckst oder deine eigene Funliste bastelst.

    Kommt immer auf deine Spielweise an. Ich persönlich finde Sturmtermis schon nicht so schlecht, da sie im LR eine gute Countereinheit darstellen. Bei den Black Templern finde ich die "normalen" Termis wiederum geiler, da sie Panzerjäger sein können und 2 Cycolnes dabei haben.

    Also ich bin ehrlich.
    Mit Glück könntest du die 1. Runde sogar gewinnen, sofern du gegen eine wirklich fluffige Liste spielst. Dante und die Sangus sind schon hart. Aber leider fehlt dir ein wenig Feuerunterstützung und du hast keine Panzerabwehrwaffen dabei. Der taktische Trupp ist total über - 10 nackte Marines im Rhino bringen nichts. Wenn du schon auf Nahkampf aus bist.... dann RICHTIG!


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - 9 x Kettenschwert
    - 7 x Boltpistole
    - 2 x Melter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino
    - - - > 250 Punkte


    In Runde 3 würde ich folgendes mitnehmen.


    Todeskompanie
    2 Todgeweihte
    - 1 x Energiewaffe
    - 1 x Energiefaust
    - Sprungmodule
    - - - > 110 Punkte


    Predator
    - Maschinenkanone
    - Seitenkuppeln mit Laserkanonen
    - - - > 135 Punkte


    Leider wirst du in Runde 2 und 3 das Problem haben, dass du nur 2 punktende Standards haben wirst. Ich selber würde ganz anders spielen - nur geht es hier um deine Liste. Aber versuch es einfach mal mit Dante Todeskompanie und Garde. Die Idee des Turniers finde ich ganz nett...