Anfang mit imperialer armee

• Hallo ich wollte am Samstag mit den imperialen anfangen da ich den Codex noch nicht habe
    wollte ich fragen was ich so zum Anfang lohnt und was ich unbedingt brauche hab so 250€ zur Verfügung

• Brauchen wirst du HQ + 2 Standart

also würde ich sagen

1x yarrick

2x Cadianische Stosstruppen der Imperialen Armee

und 1x Cadianischer Waffenteamtrupp

evt. noch was mit den Cadianer der Imperialen Armee aufstocken (5 Minis 7,50€)

40k

1500 Punkte Ultramarines + ca. 1300 Punkte ab 3.12
    ca 500 Punkte Orks
    600 Punkte Tau
    ca. 100 Punkte Eldar 3. Edition

Fantasy

Blutinselbox

HDR

ca. 1200 Punkte Gute Seite

• Kommt drauf an, was du spielen willst.

Die beiden Extreme sind halt Panzerarmee oder Infanterie-Massenarmee. Alle anderen Listen spielen sich dann halt irgendwo dazwischen ab.

Für den Anfang:
    Streitmachtsbox x2 gibt dir 2 minimale Infanteriezüge und damit mal 2 Standards. Dazu noch eine HQ-Auswahl, z.B. einen Kommandotrupp sowie Transportfahrzeuge für die Kommandotrupps (wenn du die INf.-Züge zusammenlegen willst) bzw. halt mehr Transportfahrzeuge, wenn du die Inf. als 10er-Trupps Veteranen spielen willst. Für Veteranen kannst z.B. 10 Vets mit 2x Flammenwefer und 10 Vets mit 2x Melter jeweils in Chimäre spielen, damit hast schonmal was gegen Masseninfanterie und gut gerüstete Infanterie bei der Hand.

Waffenteams sind zu Beginn Raketenwerfer nicht schlecht, weil sie sehr universell sind (wenn du deine Gegner weißt, dann halt Waffen deiner Wahl).

Dann musst halt überlegen, in welche Richtung du weitergehen willst.

Ich z.B. möchte eher in Richtung Infanteriemasse gehen und hab momentan mal 10 Veteranen mit 2 Meltern in Chimäre, 3 verschiedene Leman Russ und ca. 100 Infanteristen für die Züge + Kommandotrupp der Kompanie + 2x Kommandtrupps der Züge (inklusive Chimären) + einige Waffenteams.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Genau. Und dann noch noch mehr Soldaten und mehr Panzer und noch viel MEHR Panzer und dann findest du keinen Gegner der gegen deine 30 (oder so) Panzer mal ne fette Panzersturm Schlacht spielen will...
    Für den Anfang empfehle ich dir aber auc das oben genannte. Wenn du Kohle noch übrig hast kauf dir ruhig noch nen Panzer..

• Ich hab eine Frage, die als Schüler sehr wichtig ist:

Ist es teuer IA zusammeln, beziehungsweise viel teuer als andere Armeen?
    IA haben halt ihre Reize.
    Und wieso spielt eigentlich keiner Höllenhund/Todeswolf?

Hoffe, es stört niemanden, dass ich hier frage.

• Ganz ehrlich!
    Die Imps sind schon recht teuer wenn man eine halbwegs gute Armee haben möchte.
    Dabei kommt es unter anderem darauf an, wie du die Armee spielen willst und wie groß sie werden soll.
    Man unterscheid eigentlich zwischen dem Chimärenspam (Veteranen mit Spezialwaffen in Chimäre) und Imfspam (Infanteriezüge, ein paar Chimären).
    Wenn die Armee Turnierstandard haben soll brauchst du...
    2-3 Chimären (Chimärenspam etwa 4 - 5)
    Psioniker (kann man auch Flagelanten aus Warhammer nehmen) oder einen Trupp Gardisten
    40+ Infanterie / viele Spezialwaffen bei den Veteranen - Melter und Plasmawerfer
    3 Vendetten (Walküre + Forgeworld Set) aber zur Not tun es auch 2 und ein paar Sentinels
    Manticor
    Plasmapanzer

Das wäre so der Grundstock - den Preis könnt ihr euch selber ausrechnen.
    Allerdings kann man das auch billiger halten indem zu in der Unterstützung mehr Punkte reinsteckst oder deine eigene Funliste bastelst.

Warhammer 40.000
    Imperiale Armee: ca. 5.000 Punkte
    Necrons: ca. 3000 Punkte

Warhammer Fantasy
    Tiermenschen: ca. 3.500 Punkte
    Bretonia: ca. 3.000 Punkte

• ich stimme zu, die imperiale Armee kann teuer sein - aber sie muss es nicht, va, wenn man erst anfängt und keine grossen Schlachten erwartet (und auch erstmal Turniere aussen vor lässt).

wie oben schon erwähnt die Armeebox (1-2mal) + bisserl zusätzlich.

wenn es Dein Umkreis erlaubt, vielleicht auch erstmal mit proxen probieren (also "Platzhalter" nehmen, zb Base mit Beinen oder Panzergrundgerüst, wobei dies dank neuer Leman Russ-Bausätze total einfach ist) und erstmal schauen, welche Kombi für Dich die Beste ist und erst dann zusammenbauen.

zu Höllenhund/Teufelswolf: ersteren setze ich nicht wirklich ein, da ich fast immer gegen Dosen spiele. der Teufelswolf hingegen ist immer wieder bei mir beliebt - man killt damit ganz gut Dosen (wenn die nicht zuviel Angst davor hätten, dass sie den gleich brutal angehen XD)