Beiträge von Silverdragon83

Joa, deine Tipps sind nachvollziehbar, denke genau so...
    Aber dennoch stellt sich mir halt die Frage wieviel ist angemessen, wann wird es zu teuer?
    Wieviele Trupps sind sinnvoll und wie mache ich die Armee nicht zu elitär und dennoch flexibel gegen andere Listen...
    Ich überlege halt auch welche Kombinationen da gut gehen könnten...

Bisher habe ich mir halt zB. überlegt, einen "Veteranen-Devastor"- Trupp mit Raketenwerfern und zwei, drei nackten Opfer-Veteranen zu spielen, dazu ein Bike für Beschuss aufteilen.
    Die sitzen dann hinten auf eienr Himmelsschild-Landungsplattform mit der aufwertung "Startklar" auf der ein Blackstar das Spiel mitsamt gutem Nahkampftrupp mit Schilden, Black Shield mit E-Klauen und Vanguards und Chaplain drin beginnt...
    Kostet zwar gut Punkte, liefert aber schon eine komplette Formation, damit meine restliche Armee schocken kann und bringt einen Unterstützungstrupp für Reichweite und einen gutne Flieger mit Nahkampftrupp mit...
    Ach ja, gegen zu dicke Sachen für die Raketenwerfer machen sich Selbstmord- Meltertrupps in Kapseln super, auch mal mit ein, zwei Schrapnettkanonen, die einfach brutal gut sind... !!!

Gedenke den Nahkampftrupp als Strategium Command Team des Chaplain zu nutzen, mit Zelot und Rasender Angriff dürfte der Trupp im Angriff gut rocken, kann aber mit ein paar Sturmschilden danach noch SChaden einstecken !!!
    Als Command nehme ich dann einfach Nihilus mit- finde den für die Punkte eigentlich echt gut...

Müsste man austesten, man müsste aber zumindest hinzufügen, dass man maximal soviele Treffer, bzw. Schüsse machen kann, wie Modelle im Trupp sind...
    Ich finde das mit den Schablonen aber ehrlich gesagt nicht so schlimm, insgesamt geht das Spiel doch recht flüssig, wenn man weiß was man tut, da finde ich Psilastige Listen in den Psiphasen viel nerviger und als Dämonenspieler weiß ich besonders wovon ich spreche :P

Bin mal gespannt was die neue Edition bringt, vielleicht ziehen sie es dann dieses Mal durch und orientieren sich ein wenig an den Special Starterboxen aus den USA, also recht einfache EInstiegsregeln und Erweiterungsregeln Schritt für schritt...
    Ein großer Schritt zur Verwinfachung in Richtung AoS fände ich aber sehr enttäuschend, da AoS nach Eingewöhnung zwar nicht (mehr) schlecht ist, es aber 40k sehr viel Charme und Strategie nehmen würde...
    Abwarten...

Mich hat der Fanwahn gepackt und ich musste mir einfach endlich einige Deathwatch Truppen zulegen...

Bisher habe ich:
    - 1x Trupp Cassius
    - 2x 5 Deathwatch Veteranen (noch komplett ungebaut)
    - 5 Vanguard Veteranen (im Gussrahmen)
    - 1 Erhabener Cybot (auch noch ungebaut)
    - Captain Artemis
    - 1 Corvus Blackstar
    - 1 Landungskapsel
    - diverse Bitz und Waffen anderer Space Marines, unter anderem 4 Raketenwerfer...

So, aufgrund der extremen Vielfalt an Kombinationsmöglichkeiten und tollen Ausrüstungsoptionen bin ich noch etwas überfordert.
    Mein Plan ist es, eine möglichst flexibel, nicht zu extrem elitäre und vor allem halbwegs konkurrenzfähige Armee auf 1850 Punkte zusammen zu stellen...
    Aus diesem Grund frage ich mal das Schwarmbewusstsein und bitte um Tipps und Erfahrungsberichte, besondere Kombos, etc.
    Was spielt ihr so und wie versucht ihr die Stärken u optimieren ohne zu sehr in die Punkte zu gehen?

Bin auf Antworten gespannt

Hmm, schwierig...
    Das Problem bei der Deathwatch ist ja, dass alles was sie stark macht, auch teuer ist...
    Man kann allerdings auch deren Probleme, bzw. Schwächen gut mit eigenen Sachen ausbessern...

Sehe da nur bedingt sinnvollen Einsatz, so cool die Jungs auch sind...
    Wenn, dann sollte man natürlich auf das setzen, was nur die Deathwatch mitbringt, zB. eben die sauguten Shotguns, Stalker Bolter und/oder Schrapnettkanonen...
    Interessant finde ich auch "Devastor-Veteranen mit Raktenwerfern, ein, zwei Cyclone Raketenwerfern und einem Bike für Beschuss aufteilen, wobei das zB. für Space Wolves wieder uninteressant sein dürfte...

Ich spiele meine Deathwatch am liebsten als eigenständige Armee, in kleineren Spielen.
    Da sind sie potentiell sehr stark, aber serh anspruchsvoll zu spielen...

Ich denke auch, bzw. bin mir recht sicher, dass die meisten Spieler keine Armeen wollen, die sich zu ähnlich sind.
    Bestes Beispiel sind ja die verschiedenen Marine-Orden, welche über die letzten Jahre immer mehr durch Sonderregeln, eigene Codices und spezifische Einheiten zu dem gemacht wurde, was sie heute sind und sich dabei anders anfühlen.
    Selbst zwei Orden aus dem Vanilla Codex spielen sich uter Umständen durch die Aufstellung und Ordenstaktiken anders...
    Genau das finden die meisten richtig gut, zu ähnliche Armeen sind langweilig und würden auch gegen einen Mehrkauf sprechen, man muss ja auch das Ganze immer wirtschaftlich sehen...
    Na klar, etwas mehr Balancing und mehr Aufmerksamkeit für die abgeschlagenen Codices wäre toll, aber auch das ist "leider" ein Teil der Vermarktung, besonders coole und starke Armeen verkaufen sich halt gerade bei Neulingen super und das Erfolgserlebnis verstärkt den Kaufwillen...
    Und mal ehrlich, wir alle können uns immer noch unsere Gegner selbst aussuchen und uns für humane Spiele und faire Listen etwas absprechen...
    Finde nur etwas schade, dass eine Handvoll Armeen vergleichsweise sehr schwer spielbar sind, wenn sie Land sehen wollen und viel trauriger finde ich eigentlich, dass man so derart viele codexleichen hat, wenn man noch mithalten will...
    Aber ehrlich gesagt finde ich die Tendenz von GW insgesamt ziemlich gut, nachdem sie zwischenzeitlich einen echt unschönen Kurs mit kaum neuen Releases und imemr höher steigenden Preises hatten, finde ich die aktuelle Entwicklung super, inklusive der Boxed Games zu Hammerpreisen...

Aber tröste dich:
    Zwar waren Dämonen vorher auch nicht schlecht, aber sie wurden durch die zusätzlichen Regeln und Formationen im Curse of Wulfen Buch deutlich stärker...
    Bei den Chaos Space Marines kann also viel passieren, zwar werden die Punktwerte sicher nicht angeglichen, aber man kann eine Tendenz erahnen, zumal Chaos durch die beiden Supplements gute Formationen bekommen hat, mit Dämonen starke Verbündete mitnehmen kann und jetzt sogar offiziell Knights haben kann...
    Zwar hinken sie in einigen Punkten imemr noch unverhältnismäßig ihren Brüdern hinterher, aber es lässt hoffen...

PASSEND ZU DIESEM THREAD EINE IDEE:

Deathwatch sind ja supercool und besonders cool ist es, wenn man diverse ordensspezifische Bitz wie passende Köpfe und Waffen verbauen kann...
    Der neue Gussrahmen bietet da leider bis auf verschiedene SChulterpanzer und dem ein oder anderen coolen Bit nicht so viel spezielle TEile...

Daher meine Idee, alle Spieler diverser Dosenorden können ja hier Bitz zum Tausch anbieten, sowas wie ein armeeinterner Tauschbasaar...

Ich kann zB. diverse "normale" Bitz von Space Marines anbieten und suche einiges an Bitz, vor allem diverse coole Köpfe und Waffen aus den speziellen Boxen und Upgrade Rahmen...
    Zudem suche ich 2-4 Grey Knight Hellebarden, da die Idee meinem saucoolen Master of the Watch eine Leibgarde mit den neuen Sturmschilden und Hellebarden zu geben, zu cool ist um sie nicht umzusetzen ^^

Naja, gegen Fahrzeuge aus der Entfernung kann man auch mal 4 Termis mit Cyclone Raketenwerfern spielen, als entsprechendes Killteam widerholen sie Panzerungsdurchschläge und per entsprechender Taktik Trefferwürfe von 1, bzw. zB. mit Scriptor alle Trefferwürfe...
    Wenn das nicht reicht einfach nen Meltertrupp per Kapsel kommen lassen.
    Gerade bei Kapseltrupps macht sich die flexible Bewaffnugn sehr bezahlt, weil man sie so ausrüsten kann, dass sie nach dem Landen noch viel aushalten und eine massive Bedrohung darstellen, auch nachdem sie ein dickes Fahrzeug weg gemeltert haben :P

Ebenso finde ich Kapseltrupps mit Schrapnettkanonen extrem geil, vor allem gegen jede Art von größeren Einheiten rocken die fast alles und wenn es mal nicht gegen Masse geht, dann haben die ja auch noch Massivgeschosse, die ordenlich rocken !!!

Genau das habe ich doch gesagt: frühestens IN RUNDE 3, also in Runde 2 kommen, in Runde 3 in den Gleitflug und ausladen...
    Aber man kann auch eine Himmelschild Landeplattform mitnehmen und die Startklar Aufwertung, dann beginnt ein Flieger das Spiel auf dem Feld und man kann hinten zusätzlich Unterstützungstrupps mit Fernkampfwaffen recht sicher platzieren...

Tatsächlich bekommt man die gewünschte Schnelligkeit nur, wenn man Einheiten wie Vanguard oder Bikes nach normalem AOP mitnimmt, dann fehlen allerdings die wichtigen Sonderregeln und Vorteile der Killteams, da Vanguard und Bikes zu eingeschränkt in ihren Aufgaben sind.
    An sich ist das potentielle Mischen der Trupps, kombiniert mit den ganzen Optionen recht gut, aber dennoch ist die Armee insgesamt etwas langsam.
    Der BlackStar ist gut, kommt aber spät und frühestens ab Runde 3 kann man daraus angreifen, DropPods sind gut für schießende Einheiten die landen, aber auch hier kann man nicht angreifen...
    Ein Landraider ist fast schon Pflicht, der kostet aber massiv Punkte und bringt leider weder zusätzlichen sChutz, noch einzigartige Ausrüstung und Bewaffnugn mit, was ich etwas schade finde...

Alles in Allem dennoch ein sehr cooler und fluffiger Codex, denke die Armee als solche (ohne Verbündete) dürfte etwas anspruchsvoll zu spielen sein, je nach Gegner...

Eigentlich echt schade, allerdings beinhaltet es eben auch erwähnte Vorteile der einzelnen Modelle, die man üblicherweise eben nicht in Trupps mischen kann...
    Für eine SChnelligkeit muss man dann doch auf die Killteams verzichten und normale Einheiten stellen, oder halt den BlackStar mitnehmen, der zwar super ist, aber erst spät kommt...

Alarielle ist längst keine normale Elfe mehr, sie ist die Inkarnation des Lebens und mit den Waldgeistern ihres neuen Lebensraumes sozusagen verschmolzen...
    Aber dennoch ist sie vielleicht etwas muskulös, aber Größe und Erscheinung finde ich angemessen, auch wenn ich sie auch in ihrer alten Form bei meinen Hochelfen liebe ;)

Hehe, da antwortet man auf eine Stellungnahme über einen kommenden Release, der einen kurzen, wertenden Kommentar zu GWs Preisen hat und direkt wird man hier her in einen neuen Thread verschoben xDDDD
    Sehr amüsant irgendwie, zumal ich solche Diskussionen eigentlich meide und generell hinter GW stehe :P

...dir ist bei den Preisen aber schon bewusst, dass es a) Dollar Preise sind und b) teilweise komplett neue Boxen/Gussrahmen, bzw. bestehende mit Deathwatch Bitz sind?
    Da finde ich die Preise wirklich in Ordnung, also zumindest in keinster WEise übermäßig im Vergleich zu anderen, teils viel schlimmeren SAchen...

Außer dem einmaligen Zusatzteleport (der richtig gut sein kann) ist es aber auch "nur" ein Teleport-Peilsender...
    Problem beim Schocken ist nach wie vor, dass man danach nicht angreifen kann und auf dem Präsentierteller steht...
    Aber wenn es wirklich wichtig ist, kann man ja in jedne Trupp für ein paar Punkte mehr ein, zwei Sturmschilde reinpacken xD

Fluffig sind sie auf jeden Fall...
    So schwach finde ich sie allerdings auch nicht, sie sind sehr flexibel, dafür dass sie so wenige Auswahlen haben.
    Als Anti-Armee auf bekannte Gegner recht stark, sonst gutes SM-Niveau würde ich sagen.
    Gibt halt auch hier nette Dinge, die herausstechen, das sind vor allem die ganzen Spezialwaffen und Munitionen und die Möglichkeit beliebeige Sachen zu mischen...
    Man kann zB. schwere Unterstützungstrupps mit Tanks schützen (schwere Waffen und im Trupp dazu Termis/Marines mit Sturmschild), oder Hybrideinheiten bauen.
    Alles kann schocken oder mit Transportfahrzeugen kommen, was u.U. auch sehr gut sein kann, so ein Trupp der neben einem Teleportmodul zielgenau schockt und 4 schwere Flamer in Masse zündet ist ziemlich gemein...

Der große Haken sind eigentlich vor allem die Punktkosten, denn alles was sie stark macht, ist auch teuer. Der Flieger ist cool, auch weil er Bikes transportieren kann und gute Waffenoptionen hat, aber auch hier hinkt der Vergleich zum Stormraven, da der noch nen Cybot transportieren kann...

Denke aber trotzdem, dass ich mir eine kleine, sehr stark individualisierte Truppe zusammenstellen werde