Beiträge von Glower

    Hallo zusammen, habe mir mal folgende Armee überlegt. Die 2 Kommandanten in die Wildorks die beiden Helden in die Schwarzorks.


    was haltet ihr davon?
    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Wildork
    - Zusätzliche Handwaffe
    + - Stärketrank
    - Dämmerstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 243 Punkte


    Ork-Meisterschamane
    - Upgrade zum Wildork
    + - Obsidianamulett
    - Schrumpfkopf
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 250 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Orkschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Magiebannende Rolle
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 130 Punkte


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Morks Kriegsbanner
    - - - > 217 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    29 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Große Spizßaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 374 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    - Schilde
    - - - > 65 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Speere
    - Kurzbögen
    - Schilde
    - - - > 65 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    30 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 435 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1999

    hatte im prinzip diese beiden varianten:


    1.Spiel
    Meneteckel und grauer prophet, sowie Todesrat und warpblinzkanone. und n 50 sklavenblock 20 klanratten mit irgen nem waffenteam


    2.Spiel:
    jazziles, kriegsherr mit grimmklinge,AST warlock und ne assasine, 2 mal 20klanratten mit warpflammenwerfer und seuchenmörser, seuchenkattapult, 2 mal 30 sklaven, todesrat und noch 2 oder 3 mal Riesenratten.

    also hab mit obriger Liste 2 mal gegen Skaven gespielt und 2 mal hat der Doombull eigentlich alleine gewonnen, habe aber gemerkt dass sich der Hinterhalt mit der großen Goreinheit zu riskant ist, auch wenns bei einem Spiel perfekt (Sprich in der 1. Runde mit ner 6) geklappt hat. Deshalb werde ich in Zukunft eher so spielen:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Todesbulle
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Der Bronzespalter
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Widderhornhelm
    - - - > 353 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    - - - > 191 Punkte


    Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - zus. Handwaffe
    + - Lehre des Bestien
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 137 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    35 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 305 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    im Hinterhalt


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    im Hinterhalt



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    30 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 1496

    ich bin ein sehr großer Fan von diesem Todesbullen :


    Todesbulle
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Der Bronzespalter
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Widderhornhelm
    - - - > 353


    der fürchtet nur Kanonen, den Todestoß-Herzog und den Grimmklinge-Kriegsherr, alles andere räumt der weg.

    Hi zusammen,


    will mir auf kurz oder lang ne 2500 Punkte armee zulegen, habe bereits 1500 Punkte wollt mal wissen was ihr davon haltet.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Todesbulle
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Der Bronzespalter
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Widderhornhelm
    - - - > 353 Punkte


    gegen Beschussstarken Armeen schließt er sich entweder dem Gorblock oder den Bestigors an. An sonsten Macht er den Alleinunterhalter.


    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    - - - > 191 Punkte


    Schamane
    - zus. Handwaffe
    + - Lehre der Bestien
    + - Trotzstein
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 127 Punkte


    nimmt den Grundzauber...






    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    15 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 145 Punkte


    geht gegen Defensive Armeen in den Hinterhalt


    29 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 257 Punkte



    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte


    gehen in den Hinterhalt



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    28 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 366 Punkte



    Gesamtpunkte Tiermenschen : 1499

    Hi


    ich muss dich leider entäuschen. Du hast deinen Helden / Kommandanten zu viele Punkte an magischen Krimskrams gegeben, da es bei den Tugenden nicht wie bei den Chaosgaben ist, die seperat gekauft werden, sondern dir insgesammt 100 / 50 Punkte zur Verfügung stehen. Sprich deine Tugenden zählen gegen die Punktebegrenzung von magischen Gegenständen.

    ohh...naja wir haben beide das gleiche gemeint :)...dann hast du natürlich recht.


    Naja ich kann in den großen Infanterieblöcken immernoch mit meinem Herzog die Helden Todstoßen...hat 6 Attacken; und wenn die Bauern sich beim Angreifen ein bischen anstrengen (oder ich es einigermaßen geschickt anstelle) kann ich in meiner 2. Nahkampfrunde mit ihren Gliedern unterstützen und evtl die Standhaftigkeit aushebeln....


    Aber ich denke mit großen Infanterieblocken mit vielen Helden haben wir immer ein bischen zu knappern....so solls denk ich aber auch sein.

    Servus


    Hab mir folgende Armee überlegt. (Den Slann hab ich mir hier im Forum abgekuckt, weiß aber nicht mehr von wem) wollts einfach mal ausprobieren.
    Ich werde heute Nachmittag damit spielen....




    1 Kommandant: 500 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 257 Pkt. 12.8%
    4 Kerneinheiten: 514 Pkt. 25.7%
    1 Eliteeinheit: 300 Pkt. 15.0%
    3 Seltene Einheiten: 425 Pkt. 21.2%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester 275 Punkte, General kostenlos
    + Meister der Mysterien kostenlos, Hohe Konzentration 50 Pkt., Höhere Bewußtseinsebene 50 Pkt., Besänftigender Geist 50 Pkt. -> 150 Pkt.
    + Krone der Herrschaft 35 Pkt. -> 35 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Standarte der Disziplin 15 Pkt. -> 40 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 500 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Saurus Hornnacken 85 Punkte
    + Zweihandwaffe 6 Pkt. -> 6 Pkt.
    + Kampfechse 20 Pkt. -> 20 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 161 Punkte


    Saurus Hornnacken 85 Punkte
    + Zweihandwaffe 6 Pkt., Leichte Rüstung 5 Pkt. -> 11 Pkt.
    - - - > 96 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    20 Sauruskrieger 220 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    10 Skink Plänkler 70 Pkt., Champion 6 Pkt.
    - - - > 76 Punkte


    11 Skink Plänkler 77 Pkt., Wurfspeere und Schilde 11 Pkt., Champion 6 Pkt.
    - - - > 94 Punkte


    11 Skink Plänkler 77 Pkt., Wurfspeere und Schilde 11 Pkt., Champion 6 Pkt.
    - - - > 94 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    6 Sauruskavallerie 210 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt., Champion 20 Pkt.
    + Sonnenstandarte des Chotek 40 Pkt. -> 40 Pkt.
    - - - > 300 Punkte


    *************** 3 Seltene Einheiten ***************
    1 Salamander 75 Pkt.


    1 Salamander 75 Pkt.


    Ehrwürdiges Stegadon 275 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1996

    Ist so nicht richtig....ich kann selbstverständlich noch bannen, bekomm aber nicht mehr den +4 Bonus ihrer Stufe.


    Ich spiele unter anderem deshalb eine Level 4 Zauberin um mit der Lehre des Lebens den Rankenthron (den ich eigentlich immer habe)mit Nachwachsen oder mit Bewohner der Tiefe (einen von beiden Zauber hab ich eigentlich auch immer) zu kombinieren, und da begrüße ich es sogar wenn ich nen Zauber Total schaffe....durch den Thron bin ich ja praktisch immun gegén die negativen Effeckte.


    Der Herzog nimmt deshalb nicht den Heldentöter, weil ich mit ihm in erster Linie Monster, Höllenglocke, Todesrad; Manticore, Oger usw. erschlagen will.

    hmmm klingen gut die Vorschläge..


    ich werds so machen dass ich das Banner raus nehme (+10) , das Banner der Gralsritter (banner des Heldenmuts) durch das Banner der Disziplin ersetze (+35) und 2 Bauern rausnehme (+10). Macht 55 Punkte


    Dafür noch nen Gralsritter rein und den Palladin lass ich das Gralsgelöbnis ablegen, damit er in die Gralsritter reinkann. Dann komm ich auf 59, mit den 4 Punkten die ich noch übrig hatte geht sichs genau auf 2000 aus.


    danke für die Hilfe

    Hallo zusammen.


    Hab folgende Armee überlegt und bin am überlegen ob ich vielleicht zu wenig Lanzen habe...


    zur Erklärung:


    die Dame startet in den Bauern und wird zu Beginn ihre Ikone zünden. Im ersten Spielzug wird sie sich dann einer der 3 Rittereinheiten anschließen. Grundsetzlich werde ich den Herzog in die Ritter des Königs und den Paladin in die Fahrenden Ritter packen.


    2 Kommandanten: 499 Pkt. 24.9%
    1 Held: 124 Pkt. 6.2%
    3 Kerneinheiten: 790 Pkt. 39.5%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 8.7%
    2 Seltene Einheiten: 408 Pkt. 20.4%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog 110 Punkte, General kostenlos, Ritter Gelübde kostenlos
    + Schild 3 Pkt. -> 3 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross 21 Pkt. -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit 40 Pkt., Schwert des Haders 40 Pkt., Der Mantel der Elena 20 Pkt. -> 100 Pkt.
    - - - > 234 Punkte


    Dame der Herrin des Sees 190 Punkte, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + Schlachtross 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    + Ikone von Quenelles 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Paladin 60 Punkte, Ritter Gelübde kostenlos
    + Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt. -> 14 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Banner der Eile 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    + Tugend des ungestümen Ritters 35 Pkt. -> 35 Pkt.
    - - - > 124 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    12 Ritter des Königs 288 Pkt., Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt.
    + Banner von Châlons 10 Pkt. -> 10 Pkt.
    - - - > 322 Punkte


    12 Fahrende Ritter 240 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt.
    + Banner der fahrenden Ritter 20 Pkt. -> 20 Pkt.
    - - - > 281 Punkte


    32 Landsknechte 160 Pkt., Hellebarden kostenlos, Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - > 187 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter 165 Pkt., Musiker 10 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    6 Gralsritter 228 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
    + Standarte des Heldenmutes 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 308 Punkte


    Trebuchet 90 Punkte, Zimmermann 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1996

    Hi


    hab grad noch mal nachgelesen und denke, ein Angriff mit dieser Tugend/ Standartenkombination wie folgt abläuft:


    Ich würfle mit 4 Würfeln, nimm die 3 höchsten Würfel und schau obs reicht.
    Wenn ja attacke, wenn nein durchs Banner wiederholen.
    Wenns immernoch nicht klappt stolperst du den höchsten der 4 Würfel nach vorne.


    (noch ein Tipp: Wenn dus zur Spitze treiben willst nimm mit der Einheit noch das Banner der Eile mit)

    ...der Adelige hat s6 3 attacken, hat ne 2handwaffe...die Attacken der Zauberin hab ich nur der vollständigkeit halber mit aufgeführt.


    ...wegen den 900 Punkten das ist wohl wahr...müssen ja nicht 900 Punkte holen, reicht ja wenn sie nicht draufgehen, sind schon mal 900 punkte weniger fürn Gegner, und mir ist wohl klar das es natürlich nicht unbesiegbar ist, ich hab aber noch 18 gardisten und ne hydra dabei..wobei man bednken sollte dass die Zauberin nur drinnsteht um nicht erschossen zu werden wenn jetzt der ultimative chaosritter block mit General daherkommt, wird sie ganz flott die Biege machen


    wenn ich jetzt ne Echsenritter Einheit aufstelle , und noch nen Helden reinpacke bin ich auch ganz schnell bei 500-600 punkten, die Einheit kann abe nur Nakampf.


    Aber das schöne an Warhammer ist ja dass nicht jeder das selbe aufstellt

    Das geht leider nicht da der Adelige nicht Talismanne und Banner nehmen kann.


    Dass die Magierin in ner Herausforderung stirbt ist praktisch ausgeschlossen, ich hab nen Schattenchampion und nen Adligen drin. wenn man sie ganz am Rand plaziert, können maximal 2 Modelle zuschlagen (eines davon nur unterstützend mit einer Attacke, vorrausgesetzt es gibt einen Komplette 2.Rang), dass sind in den seltesten Fällen insgesammt 3 Attacken, wenn man davon ausgeht dass es sich dabei nur um Normale Modelle handelt. Vorrausgesetz man ist vorher so clever , und stellt die gtute Dame nicht unbedingt nem Helden gegenüber.


    Außerdem übernimmt sie so die Rolle eines Köders :)


    mann muss in meine Schatten schon mit was Größerem rein, damit man die Zauberin Rausschlagen kann....oder natürlich alles mit Ini 5 oder mehr. Wenn sowas sich ankündigt, kann sie immernoch raus gehen, und zuschauen, oder nen 5er Retter drauf mit Blutkessel.
    Und zu guter Letzt muss man immer noch würfeln :)


    wenn ich selbst angreife kann ich die Schatten davor einfach breit genug stellen, sodass die Zauberin ganz außen steht und gar nicht im kontakt mit einem Feindmodell steht, trotzdem steht sie noch im kämpfenden Glied und macht die Schatten unnachgiebig.

    Werd mal in kurzen Worten die Idee dahinter erklären:


    1. Wird die Einheit sehr gerne unterschätzt
    2. Ich bin nicht gezwungen in den Nahkampf zu gehen, da Schatten ganz passable Schützen sind
    3. ich bin sehr flexibel, da ich beliebig oft in der Bewegung die Formation ändern kann
    4. Man bekommt die Einheit nur sehr schwer mit Magie klein, da ein 4er Retter, mit Blutkessel wird ein 2er draus...
    5. Im Nahkampf hat jeder mit weniger Ini als 5 nen ganzen Haufen s5- Hass-Attacken gegen sich...mit Blutkessel sind das gegen ne 5-breite Einheit immerhin 19 Attacken plus Zauberin plus AST. Da tun sich sogar Ritter schwer.
    6. Einziges Problem ist Beschuss gegen die Einheit, da man nur Plänkler-Modifikator als Schütz hat...aber einerseits kann nicht jede Armee schießen, andererseits kann bei mir fast alles Schießen, sodass ich die meisten shot-outs gewinne.

    Hi zusammen.


    Habe mir folgende Armee überlegt.


    Zur Erklährung:


    Die Schatten werden in der eigenen Aufstellungszohne plaziert, und die Zauberin und der Ast kommen rein.
    Würd gerne wissen was ihr davon haltet.


    1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
    2 Helden: 358 Pkt. 17.9%
    3 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 640 Pkt. 32.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin 225 Punkte, General kostenlos
    + Krone der Herrschaft 35 Pkt., 3 x Talisman der Leere 45 Pkt., Buch des Furion 15 Pkt. -> 95 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 320 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Todeshexe 90 Punkte, Blutkessel 110 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Adliger 80 Punkte
    + Repetier-Armbrust 10 Pkt., Schwere Rüstung 4 Pkt., Seedrachenumhang 4 Pkt. -> 18 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Standarte von Hag Graef 35 Pkt. -> 60 Pkt.
    - - - > 158 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    10 Schwarze Korsaren 100 Pkt., Zwei Handwaffen kostenlos, Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt., 2 Repetier-Handarmbrüste 3 Pkt.
    + Kriegsbanner 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 153 Punkte


    6 Schwarze Reiter 102 Pkt., Repetier-Armbrüste 30 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt., Champion 14 Pkt.
    - - - > 167 Punkte


    15 Repetierarmbrustschützen 150 Pkt., Schilde 15 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 5 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    19 Schatten 304 Pkt., Zweihandwaffen 38 Pkt., Champion 18 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    18 Schwarze Gardisten 234 Pkt., Musiker 7 Pkt., Champion 14 Pkt.
    + Blutroter Tod 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1998

    Hab mir nochmal ne Armee überlegt, hab versucht eine möglichst vielseitige Truppe aufzustellen. Wollt mal fragen was ihr davon haltet.


    die Charaktermodelle wollt ich wie folgt aufstellen:


    Herzog auf jeden Fall in die Ritter des Königs. Paladin geht entweder in die Fahrenden Ritter oder ist alleine unterwegs, kommt drauf an wie gut der Gegner schießt. Bei recht großen Infanterieblocken evtl auch in die Ritter des Königs


    der AST in die Gralsritter. Die Dame in die Gralsritter, da die einfach teurer sind und die Magieresistenz besser brauchen können, und evtl kann ich sie wiederbeleben :).


    2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 269 Pkt. 13.4%
    4 Kerneinheiten: 653 Pkt. 32.6%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 8.7%
    2 Seltene Einheiten: 403 Pkt. 20.1%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Lanze, Schild -> 9 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Blutbades -> 100 Pkt.
    - - - > 240 Punkte


    Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    + Schlachtross -> 15 Pkt.
    + Kelch von Malfleur -> 20 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Paladin, Grals Gelübde
    + Das Schwert der Champions, Drachenhelm -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 131 Punkte


    Paladin, Quest Gelübde
    + Zweihandwaffe, Schild -> 6 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Krone der Herrschaft, Obsidiananhänger -> 50 Pkt.
    - - - > 138 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 279 Punkte


    16 Bogenschützen, Feuerbecken, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 121 Punkte


    21 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 132 Punkte


    5 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    - - - > 121 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter, Musiker
    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    6 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 303 Punkte


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 2000

    Hallo zusammen.


    hab mir ne neue Armee überlegt, beinnhaltet einen Hippogreifen. Wollt mal wissen was ihr davon haltet.


    1 Kommandant: 431 Pkt. 21.5%
    3 Helden: 417 Pkt. 20.8%
    2 Kerneinheiten: 571 Pkt. 28.5%
    1 Eliteeinheit: 175 Pkt. 8.7%
    2 Seltene Einheiten: 403 Pkt. 20.1%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Bretonischer Herzog 110 Punkte, General kostenlos, Quest Gelübde 12 Pkt.
    + Zweihandwaffe 6 Pkt., Schild 3 Pkt. -> 9 Pkt.
    + Hippogreif 200 Pkt. -> 200 Pkt.
    + Krone der Herrschaft 35 Pkt., Der Mantel der Elena 20 Pkt., Rüstung der Mitternachtssonne 45 Pkt. -> 100 Pkt.
    - - - > 431 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Paladin 60 Punkte, Grals Gelübde 21 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt. -> 14 Pkt.
    + Das Schwert der Champions 40 Pkt., Drachenhelm 10 Pkt. -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 145 Punkte


    Paladin 60 Punkte, Quest Gelübde 8 Pkt.
    + Zweihandwaffe 4 Pkt., Schild 2 Pkt. -> 6 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt. -> 14 Pkt.
    + Tugend der Entsagung 40 Pkt. -> 40 Pkt.
    - - - > 128 Punkte


    Maid der Herrin des Sees 70 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    + Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt. -> 14 Pkt.
    + Ikone von Quenelles 25 Pkt. -> 25 Pkt.
    - - - > 144 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    15 Ritter des Königs 360 Pkt., Musiker 8 Pkt., Standartenträger 16 Pkt.
    + Standarte der Disziplin 15 Pkt. -> 15 Pkt.
    - - - > 399 Punkte


    29 Landsknechte 145 Pkt., Hellebarden kostenlos, Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 12 Pkt.
    - - - > 172 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    3 Pegasusritter 165 Pkt., Musiker 10 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    6 Gralsritter 228 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
    + Klingenstandarte 45 Pkt. -> 45 Pkt.
    - - - > 303 Punkte


    Trebuchet 90 Punkte, Zimmermann 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1997

    hmmm ich dachte unmodifiziert ist deutlich genug.


    Unmodifiziert bedeutet, ich darf meinen Moralwert nicht modifizieren, sei es durch ein Kampfergebnis, durch einen Zauber (ich denke es gibt einen in der Todes- oder Schattenlehre), oder durch magische Standarten. Unmodifiziert heißt unmodifiziert, sowohl Mali, als leider Gottes auch Boni werden ignoriert! Das ist leider eindeutig :).
    Das Banner darf ich natürlich noch bei Panik- und Angsttest hernehmen, wenn man seinen General sonst wo rumlaufen lässt kann man das Banner sicher mitnehmen, allein schon aus Mangel an guter Alternativen. Wozu ein Kriegsbanner, wenn ich eh auf unnachgiebig spekuliere.