Standarte plus Tugend

  • Kann man mit der Standarte der Mordlust auch den Zusatz-Würfel für die Tugend des Ungestümen Ritters mit wiederholen, wenn einem das Gesamtergebniss nicht gefällt? Und wie ist das mit dem Extrawürfel für "Schnelle Bewegung" bei Kavallerie? Man entfernt ja den Würfel mit der niedrigsten Zahl. Kann das auch der Exta-Würfel durch die Tugend sein oder muss ich den separat werfen und er zählt, auch wenn er die niedrigste Augenzahl hat?

  • Hi


    hab grad noch mal nachgelesen und denke, ein Angriff mit dieser Tugend/ Standartenkombination wie folgt abläuft:


    Ich würfle mit 4 Würfeln, nimm die 3 höchsten Würfel und schau obs reicht.
    Wenn ja attacke, wenn nein durchs Banner wiederholen.
    Wenns immernoch nicht klappt stolperst du den höchsten der 4 Würfel nach vorne.


    (noch ein Tipp: Wenn dus zur Spitze treiben willst nimm mit der Einheit noch das Banner der Eile mit)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das Problem so lösen (weil ich keinen neuen Feinde brauche):


    1. Würfeln des W6 für die Tugend (Da steht: Direkt nach der Ansage des Angriffs würfeln, nix von wiederholbar, also ist eine Wiedrholung verboten)
    2. Würfeln des Angriffswurfes (denn nur darauf bezieht sich die Standarte), und ggf. wiederholen
    3. Angriffswurf + W6 der Tugend ausführen.


    Wenn Du patzt, wird der W6 der Tugend ignoriert (steht im Armeebuch), der Rest steht im Regelbuch.


    Gruß


    Gaston

  • Oh ich habe es vor es auf diese Spitze zu treiben hehe ;)


    Ja also ich befürchte man kanns so und so auslegen. Mal wieder eine der typischen Grauzonen die das neue Regelwerk erzeugt hat. Ich würds natürlich auch gern so handhaben, da es natürlich den größtmöglichen Nutzen hätte. Aber ich finde das darfs auch ruhig sein, dafür das es ne One-Shot-Geschichte ist die nun auch nicht billig ist und mit der Chance auf mistiges würfeln auch keineswegs eine sichere Angelegenheit ist.



    Ah jetzt seh ich das noch jemand geantwortet hat. Ja das wäre natürlich die andere, nicht so tolle Variante hehe. Aber das da nichts von Wiederholungen steht ist klar, da es zum Zeitpunkt der Erstellung ja nicht bedacht wurde (genauso ist aber auch der definitive Ausschluss eines Wiederholungswurfs nirgendwo gegeben) Man könnte schon so argumentieren, das dieser Würfel in dieser edition gleichberechtigt mit den anderen zusammen für die gesamte Angriffsdistanz steht und das ganze ergo als ein Angriffswurf gesehen werden könnte. Damit wäre dann die Wiederholung durch das Banner auch gerechfertigt. Natürlich ist da der Wunsch der Vater des Gedankens, aber ich halte das wirklich nicht für so abwegig/ausgeschlossen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerFeind ()

  • Ich bin der Meinung, dass man es NUR so auslegen kann, wie das Gaston beschrieben hat.


    Denn die Tugend erlaubt beim ersten Angriff +W6. Das würfelt man aus und lässt den Würfel liegen. Dieser Würfel gehört NICHT mit zum Angriffswurf. Man darf aber durch die Standarte nur den Angriffswurf wiederholen!
    Der Angriffswurf besteht aus 3W6 Würfeln (für Kavallerie) und davon werden die zwei besten ausgewählt. Ganz egal ob da dann nochmal W6 durch die Tugend draud kommen, solange in den Regeln nicht direkt steht, dass du für den Angriffswurf einen vierten Würfel wählen darfst, solange darfst du den anderen da nicht dazu zählen.
    Im übrigen wird der extra-Würfel auch nicht weggenommen, wenn er der kleinste sein sollte. Es wird nur der kleinste der 3 Würfel des Angriffswurfes entfernt!
    Beispiel:
    du brauchst 17 Zoll und hast B8. Du musst also 9 Zoll würfeln und es passiert folgendes:
    Wurf für Tugend: 1
    Angriffswurf: 2,2,5
    Dann würde das bedeuten, dass du 8 + 1 + 7 = 16 Zoll (Bewegung + Tungend + Angriffswurf) Angriffsreichweite hast.
    Jetzt erlaubt dir dein Banner, das Wiederholen des Angriffswurfes, der Wurf der Tugend MUSS unberührt bleiben.
    du wirfst: 3,5,5
    Jetzt hast du 8 + 1 + 10 = 19 Zoll (Bewegung + Tungend + Angriffswurf) Angriffsreichweite.