Wuhey Leute,
hier mein erster Schlachtbericht mit Dunkelelfen und allgemein erster Schlachtbericht von mir.
Dann fangen wir auch gleich mal mit den Listen an:
Dunkelelfen (me):
*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Opferdolch -> 25 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 285 Punkte
*************** 1 Held ***************
Adliger
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
+ Kampfechse -> 20 Pkt.
+ Schwert der Macht, Kette von Khaeleth -> 50 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
29 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 204 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte
10 Repetierarmbrustschützen
- - - > 100 Punkte
20 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1249
Krieger des Chaos;
*************** 1 Held ***************
Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
+ Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
-Zauber: Grundzauber; Höllentor D:
+ Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 4 Kerneinheiten ***************
30 Chaosbarbaren, Schilde, Leichte Rüstung
- - - > 180 Punkte
20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Hellebarden
- - - > 340 Punkte
6 Chaoshunde
- - - > 36 Punkte
6 Chaoshunde
- - - > 36 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
Chaosstreitwagen
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Chaosriese, Mal des Nurgle
- - - > 265 Punkte
Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1137
Da die Liste des Gegner lediglich aus meinem Gedächtnis stammt, fehlen halt noch Punkte.
Aufstellung:
Spielbericht:
Spielzug 1.1 Dunkelelfen
Bewegung:
Die Schützen beweisen malwieder ihr gutes Augenmaß und gehen soweit vor, sodass sie die Chaoshunde in Reichweite haben. Die Erzzauberin Daela befiehlt auch ihrem Regiment seine Position ein wenig weiter nach vorne zu verlagern. Der Adlige Roxus, dem es überhaupt nicht passt, ne riesige „Zielscheibe“ alias Armeestandarte tragen zu müssen, trottet daher mit seiner Echse provokant wenige Schritt vor die Schützen. Nun ja, nun steht er wahrlich in erster Reihe. Währenddessen die Bestien Bändiger das persönliche „Haustier“ ihrer Generalin in Zaun halten rücken diese auch weiter vor auf Höhe des Adligen. Die Korsaren, welche so weit abseits ihrer normalen Umgebung sind, schauen sich skeptisch den Chaosstreitwagen in der Ferne an und rücken langsam weiter vor, so etwas sehen sie nun mal nicht gerade häufig.
Magie
Während die Schützen beginnen auf die Chaoshunde (1) zu zielen, bemächtigt sich Daela die Winde der Magie, ganz der Manier der Dunkelelfen und verfluchte ohne Gegenwehr die Barbaren, sodass sie nur noch langsam reagieren (Grundzauber; Ini-2). Als nächsten versuchte sie sich an die sogenannte Schattengrube, um einen Präventivschlag zu landen. Da Sie sich der potentiellen Selbstgefährdung bewusst war, brachte sie nicht die voll Stärke des Zaubers auf, aber anscheinend drohte der Zauber zu misslingen und so zog sie ihren Opferdolch, um die letzte benötigte Energie aufzutreiben. Diesmal regte sich auch der gegnerische Zauberer, um dies zu bannen. Es gelang ihm aber nicht! Die Erzzauberin lächelte teuflisch in sich hinein, doch dieser kurze Moment genügte, dass die Schattengrube ihr Ziel verfehlte und es keinem Verlust gab.
Als letztes versuchten Sie sich an einem weiteren Fluch, sodass die Gegner gebrechlicher sind, brachte aber zu wenig Energie auf.
Schussphase
Gibt es nicht so viel zu sagen, die besagten Hunde erregten am meisten Aufmerksamkeit und wurden lediglich um 2 dezimiert…die Entfernung war halt nicht optimal.
Spielzug 1.2 Krieger des Chaos
Bewegung
Die Hunde (2) stürmen in den Wald. Während die angeschlagene Rotte weiter nach vorne sich bewegt, der Riese rotzt gemütlich neben sich auf den Boden und richtet sich einfach nur optimal aus, um plötzlich um die Ecke zu springen und hallo zu sagen. Der Chaosstreitwagen bringt sich in eine günstigere Position, um später mit voller Wucht in die Korsaren zu kesseln. Die Chaosbarbaren rücken zögerlich hinter der Chaoshunderotte her. Währenddessen richten sich die Chaoskrieger eher zum Zentrum aus und marschieren in die Richtung. Der Chaoszauberer fliegt zwischen die Chaoskrieger und –Barbaren um einen besseren Überblick zu haben.
Magie
Gedemütigt durch den gescheiterten Bannversuch, bediente sich der Chaoszauberer der Lehre der Erzzauberin, wie auch immer, die Winde der Magie schienen ihn wohl für großes auserkoren zu haben ( 6-1 bei energie-wurf…) und fängt prompt an sich an der Schattengrube zu versuchen, aber es kam wie es kommen musste und die Magie überwältigte ihn vollständig und platzierte punktgenau die Schattengrube unter der Kriegshydra um sich dessen Übel zu entledigen. Der Strudel unter ihr tauchte also auf, aber diese konnte ohne Probleme der Schattengrube entgehen. (WTF! Bei ini-test für Hydra ne 1 geworfen :3 boar, hat der Gegner gekotzt…tja und von anderen Stelle wurde der Kommentar eingeworfen, dass Kriegs Hydren prinzipiell aus schattengruben hüpfen…kann ich bisher nur bestätigen und muss anmerken, meine Kriegs Hydra hat bisher jeden ini-test mit Erfolg abgelegt…) Tja, der Chaoszauberer kassierte nen üblen magischen Rückschlag (s10 Treffer) und wurde dadurch auch stark verwundet des Weiteren hatte jener diese Runde auch keine magische Kraft mehr für andere Sprüche übrig.
Spielzug 2.1 Dunkelelfen
Bewegung
Die Korsaren rücken sich in Position, da der Nahkampf mit dem Streitwagen wohl unabdingbar sein wird, die Hydra wagt sich nun weniger weit vor, was aber diesmal wohl an den Treibern liegen mag, der Adlige bringt sich in Position um nächste Runde die Chaoskrieger anzugreifen, Repetierarmbrustschützen bleiben wo sie sind, ist ja alles in guter Reichweite. Trupp der Erzzauberin bewegt sich ebenfalls in eine bessere Position.
Magie
Daela will wieder wie in der Runde davor die Chaosbarbaren schwächen, nicht dass diese noch auf dumme Gedanken kommen…konnte gerade so genug Energie aufbringen um den Zauber diesmal in höherer Komplexität letztendlich sprechen zu können. (hmm mit 2 Würfel und dem +4 der Erze gerade mal die 10 geschafft.) Der gegnerische Zauberer beginnt wohl dem entgegen zu wirken, schafft es diesmal nicht. (jo mit 4 Würfeln ne 8 zu erreichen war unmöglich D:) Der Fluch entfaltete seine volle Wirkung und die Chaosbarbaren sahen deutlich geschwächt aus. (-3 auf entsprechende werte ê_ê)
Fernkampf
Die ganzen Schützentrupp schafften es nun endlich die Chaoshunde vor der Hydra aus dem Weg zu schaffen. (Hunde 1)
Spielzug 2.2 Krieger des Chaos
Bewegung
Die Tzeentchkrieger ziehen sich ein wenig zurück in der Hoffnung, dass der Adlige sie doch nicht angreifen kann. Die verbliebenen Chaoshunde versteckten sich in den Wald um nächste Runde den Trupp der Erzzauberin in die Flanke zu fallen. Der Chaosstreitwagen bringt sich in Position um nächste Runde in die Korsaren zu krachen.
Magie
Die Winde der Magie müssen den Chaoszauberer wohl nicht leiden können und aufgrund mangelnder Energie, fiel das Zaubern für den Moment wohl aus.
Spielzug 3.1 Dunkelelfen
Bewegung
Die Kriegshydra fasste die Chaosbarbaren ins Auge und stürmte wie besessen auf diese los. Den entsetzlichen Anblick der Hydra schienen die Chaosbarbaren zunächst nicht stand zuhalten, schafften es aber doch noch nicht zu fliehen…lag wohl auch daran, dass der Chaoszauberer zu ihnen rüber schielte… Roxus wollte nicht unbedingt neben einer tobenden Hydra kämpfen und entschloss sich die Chaoskrieger anzugehen, die geradezu auf ihn warteten.
Magie
Diesmal waren die Winde der Magie eher ein laues Lüftchen (2-2 ist nicht gerade viel ) und bedient sich zunächst der Macht der Finsternis um mehr Energie zur Verfügung zu haben und stach zur Sicherheit noch einen Krieger ab. Der Chaoszauberer schaute dabei nur zu und dachte sich dabei nichts Böses…Die Erzzauberin labte sich hingegen an den Energien. (hmm 4 Energiewürfel generiert, ergo noch 7 gegen 2 Bann Würfel ^^). Da Daela ihrer Hydra helfen wollte, verfluchte sie wieder die Chaosbarbaren, sodass diese generell schlechter Kämpfer. Der Chaoszauberer hatte momentan keinen Blick für die Barbaren und ignorierte dessen Verfluchung. Daela mag Fluch Zauber anscheinend sehr und versuchte den gegnerischen Zauberer zu verfluchen, dies wurde aber unerwarteter weise von einer magiebannenden Rolle des Chaoszauberers verhindert. Schade! Aber weiter geht’s.
Fernkampf
Die Schützen legten allesamt auf den Chaoszauberer an, der keinen Schaden davon trug.
Nahkampf
Die Kriegshydra kracht also in die verfluchten Chaosbarbaren rein und eröffnet quasi den Nahkampf mit einem Flammenmeer(6-6^^). Die Bestien Bändiger töten auch einige Barbaren. Nachdem die Hydra nichts mehr spuckten konnte, erschlug sie zahlreiche Gegner. Jetzt hatten erst die Barbaren wohl ihren Mut wieder gefunden und schlugen jedoch erfolglos zurück, oder wenn sie trafen schützte die Schuppenhaut oder auch ihre schnelle Regeneration sie vor bleibenden Schäden. Am Ende zertrampelte die Hydra noch gut ein halbes Dutzend. Der Nahkampf war ja nun mehr oder minder gewonnen und die Barbaren haben es nicht geschafft stehen zu bleiben und sind panisch geflüchtet…aber die Hydra war schneller und löschte die Reste des Trupps aus. Hingegen gar nicht so weit entfernt kam nun auch der Adlige in den Nahkampf und es sah so aus, dass dieser zurückgedrängt wird, aber seine Moral hält, wie halt von einem adligen Dunkelelfen zu erwarten.
Spielzug 3.2 Krieger des Chaos
Bewegung
Hmm, der Chaoszauberer fliegt einfach herum und kommt so halt aus den Sichtradius der Hydra, steht nun also nahe dem Chaosriesen. Der Chaosriese bringt sich nun in Position der Kriegshydra den Gar aus zu machen.
Die Chaosstreitwagen, rast wie zu erwarten in die Korsaren hinein, die ein Sperrfeuer mit ihren Handarmbrüsten auf eben diese abfeuern, ein einziger Bolzen schaffte es lediglich diesen zu verwunden und steckte nun wohl in der Schulter des Feindes…dies scheint ihn aber nicht weiter zu stören…
Magie
Die Winde sind wohl nun wohl gesonnen(3-3) und nun hat er sich den Block der Erzzauberin ausgesucht und nutzt seine gesamte Energie um das gefürchtete Höllentor zu zaubern, die Erzmagierin ahnte wohl das Übel, schaffte es aber trotzdem nicht, es voll zu bannen. Aber es reichte aus, dass keiner in dem Trupp sterben musste. (2 Treffer mit S2 EPIC!)
Nahkampf
Die Chaoskrieger greifen den Adligen noch immer an, schaffen es jedoch immer nicht ihm auch nur eine einzige Wunde beizufügen. Dieser hingegen erschlug weiterhin Krieger, aber eben diese drängen ihn immer noch weiter zurück, aber seine Moral hält weiterhin. Der Chaosstreitwagen bzw. seine Besatzung und die Zugtiere dreschen weiterhin auf die Korsaren ein aber ihre Moral hält weiterhin.
Spielzug 4.1 Dunkelelfen
Bewegung
Daela ignoriert die Chaoshunde neben ihrem Regiment und marschiert ohne große Probleme einfach davon. Der nahe Schützentrupp (Schützen 1) richteten sich nach den Chaoshunden aus und bewegen sich so, dass eben diese blockiert sind. Der andere Schützentrupp wendet sich Richtung Chaosstreitwagen, da es nicht gut für die Korsaren aussah.
Magie
Die Erzzauberin fasste sich nun den gegnerischen Zauberer als Ziel. Sie schaffte es den Chaoszauberer zu verfluchen, sodass er merklich langsamer in seiner Reaktion wird. Mit den restlichen Würfel versuchte sie sich an die große Schattengrube, was ihr natürlich und aufgrund des Vorhandenseins des Opferdolches auch gelang, die wich wie eigentlich zu erwarten wieder ab und so war nun auch der Chaosriese in der Schattengrube und beide haben es nicht geschafft aus ihr zu entkommen. (beide ne 6 geworfen xD)
Nahkampf
Der Adlige kämpft also und seine Rüstung hält wunderbar. Nun ist das Kräfteverhältnis gleich. Hingegen blieb von den Korsaren gegen den Chaosstreitwagen nur ein lächerlicher Haufen übrig und bevor ein Namenloser verschlagen wurde, warf dieser sein Schwert nach dem Gegner und traf eine Lücke in der Rüstung…Nun denn flohen die Korsaren die maximale Distanz, sie wollten zurück auf das Meer. Der Chaosstreitwagen schaffte es nahezu gar nicht voran zu kommen...die Leichenteile der erschlagen Korsaren behinderten die Räder. ( 1-1-1 beim verfolgen xD)
Spielzug 4.2 Krieger des Chaos
Bewegung
Der Chaosstreitwagen will sich nun noch den ihm nahestehenden Schützentrupp sich holen, diese aber waren noch in der glücklichen Lage noch schnell eine Salve abzufeuern, was der Tod des Chaosstreitwagen samt Besatzung war. Die Chaoshunde greifen den anderen Schützentrupp an und kommen natürlich an.
Nahkampf
Der Adlige stürzte sich also seit geraumer Zeit in den Nahkampf mit den Chaoskriegern und erschlug auch erst mal viele von denen, diese hauen und prügelten zurück. Zunächst schien auch seine Rüstung Stand zu halten, aber dann schien es, dass der Gegner ein zwei Lücken in der Verteidigung fanden und nun endlich zeigte sich auch die Kraft der Kette von Khaleth, die er vor der Schlacht von der Erzzauberin Daela bekommen hat mit den Worten ‚Sehe ich dich nicht in Mitten der gegnerische Reihen wird dich diese Kette das bemerken und dich einen qualvollen Tod sterben lassen!‘ Da diese Erzzauberin schon wegen manch gar ‚verrückten‘ Taten bekannt war, tat Roxus gut daran, diese Erwartungen zu erfüllen. Er kämpfte nun gerade um sein Leben und erschlug zahlreiche Chaoskrieger, gar die Kampfechse tötete einen. Roxus wütete wie gar von Khaine besessen und rieb das gesamte Chaoskrieger Regiment auf. (Hmm aufriebest mit 10 vergeigt und den wiederholten mit 11… und wurden natürlich auch noch eingeholt XD ) Die Schützen haben es lediglich geschafft einen Chaoshund zu töten, diese aber waren nicht in der Lage auch nur einen Schützen zu reißen und flohen davon, jedoch –wer hätte das gedacht- waren die Schützen schneller und metzelten die restlichen Chaoshunde ab.
Der Gegner hatte nun nichts mehr auf der Platte und ich hab mal noch geschaut, ob sich die Korsaren sammeln, wenn nicht, hat Gegner wenigstens einen Trupp auslöschen können. Tja … und als krönender Abschluss haben die Korsaren beschlossen mit einen doppelten 1 das Schlachtfeld doch nicht mehr zu verlassen.
Ergebnis:
Dunkelelfen haben Feind komplett ausgelöscht & keinen einzigen Punkt an Gegner gegeben.