Beiträge von Rarator

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500


    2) Setzt ihr die Auswahl überhaupt ein?
    Jope, wenn ich mal nen HB statt Erze spiele


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält der Held?
    Buch des Furion und Stufe 2, Magie-Lehre ist unterschiedlich


    4) Welche Aufgabe hat der Held in deiner Armee?
    Ganz simpel, ich gehe nie ohne Magie aus´m Haus


    5) Wie spielst du diesen Helden meistens?
    Naja mit Zaubern nerven und nach Möglichkeit auf Abstand halten.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diesen Helden?
    Volk ist relativ, versuchen meistens im Nk zu kriegen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen für den Helden?
    Puh, kann ich gar nicht so sagen


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 bis 3 würde ich schätzen, bin je nach Spiel mehr oder minder zufrieden mit ihr


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zu dieser Auswahl, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut?
    Gw bietet relativ viele Bausätze an und bin damit zufrieden


    10) Was gefällt dir an den Helden besonders gut, welche Heraldik
    tragen sie und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    Hmm Heraldik trägt sie nicht und am Aussehen ändert sich ansich nichts außer halt ein wenig Schmuck like ein Schädel hier oder da.

    hey hey,
    wurde letztens von nem gw-mitarbeiter herausgefordert für ein spiel demnächst. Punktgröße ist im Titel angegeben. Wir spielen ohne Beschränkungen und er wollt mir nicht sagen, welche seiner vielen Armeen er spielt und meint er macht mich platt. Dies nehme ich natürlich als eine ernst gemeinte Herausforderung. Daher auch die folgende Liste:


    1 Kommandant: 360 Pkt. 20.5%
    1 Held: 225 Pkt. 12.8%
    4 Kerneinheiten: 528 Pkt. 30.1%
    2 Eliteeinheiten: 461 Pkt. 26.3%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 10.0%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch -> 100 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 360 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    33 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 213 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Kouran
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 381 Punkte


    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1749



    würde gerne eure meinung zu der liste haben ^^
    danke im voraus.



    mfg.Rara

    schattenmagie "kann" abhilfe schaffen bei höheren widerstand, und ini-tests mögen oger auch nicht, welche ebenfalls in schattenlehre dabei ist.


    dann gib den dunkelelfenkrieger mal de gedankenskalpell, ebenfalls schattenlehre, richtig nice im nk ^^

    Wobei ich hier sagen muss, das es etwas Glück war das es geklappt hat. Eine Einheit aus 20 Mann sollte auch nach seinem Angriff noch 2 Glieder haben. Dann ist der gute gegen Bonus 2 und Standarte um 3 im Rückstand und hat keinen Hass mehr. Ohne Krone ist ein Angriff auf eine Einheit riskant.


    no risk no fun



    Schön das es geklappt hat. Ein paar wichtige Würfe geschafft, aber dafür auch manchmal wohl etwas Pech gehabt.


    etwas pech ist etwas untertrieben, so schlecht in diesem spiel hatte ich kaum jmd würfeln gesehen bisher...



    Ob es fair war, bei so wenig Punkten Opfer-Erze, Kette UND Hydra einzupacken ist so ne Sache. Die KdC-Liste sieht, so ohne Items und so, schon netter aus. Aber ich weiß nicht wie ihr sonst stellt.


    wir hatten uns vor dem spiel bezüglich beschränkungen unterhalten und ihm war dies egal gewesen, da er ein erfahrener spieler im vergleich zu mir ist, wusste er, worauf er sich einlässt, sah es vermutlich als herausforderung.
    ne zauberin war bei mir von anfang an dabei, mir war´s zu beginn egal gewesen, ob diese nun gut is oder nich, sonst stell ich solch nen ketten-ast bisher nur einmal zuvor gestellt, wo er gnadenlos versagt hat...

    bei mir treffen wenn ich mit mit nem 10ner trupp schützen bei 5+ immer so min 12-15 ... regelmäßig! ok...eigtl. immer....
    bei mir lohnt es sich sogar ne RSS aufzustellen... ihre treffer-reihe liegt momentan bei 5 wovon auch alle gewundet haben ^^ mit dem einzelschuss halt ergebnis waren 2 kaputte autos ^^


    das mit dem adligen war eiskalt kalkuliert gewesen, in dem Spiel davor, habe ich die fiese HB-variante von dem ausprobiert...und wurde zerstückelt D: seltsamer weise klappt das mit dem adligen viel besser....^^
    okey das würfelpech auf gegner seite war episch gewesen...
    nehmt mal 4 würfel und versucht mal ne 8 zu werfen... total simpel, ne? ^^ gegner hat nichmal das geschaft...aber dass ich soviel überrannt habe...und das bei KdC mit super moral bei aufriebstest...^^
    hatten wohl angst bekommen als se de pinke hydra gesehen haben ê_ê


    achja...das hab ich noch nich genauer erzählt...
    also gegner in seiner magie-phase:
    gegner: so ich benutz mal deine lehre...
    ich: okey...damn X( meine hydra (in dem moment entsann ich mich ja an die schattengrube...)
    gegner: zauber kommt
    ich: meine zauberin hat auch noch mitzureden (um 1 nicht geschaft) °_° anscheined ist die wohl brainafk....
    gegner: dann mach den ini-test, dann ist dieses *'#+~ ding weg
    ich: okey... (in dem moment habe ich bereits hydra abgeschrieben und mir ersatzplan zurecht gelegt...aber laut kriegsgesetze konnte ich diesen übern haufen werfen 8) ) hmm... mit ner 1 habe ich wohl bestanden...
    gegner: ist klar und nun hüpft dieses vieh einfach aus der grube... ich kann es einfach nich fassen D:
    ich: tja...erzzauberin war wohl doch nicht brainafk und brüllte zur hydra rüber -ob nutzen oder nicht- sie solle springen...
    gegner: ach leck mich doch....
    ich: DIE RACHE WIRD MEIN SEIN!
    gegner: ja sicher...


    und was das für ne rache war in bezug auf schattengrube ist wohl klar & hydra is ja auch noch amok gelaufen in den barbaren ;)

    Zitat

    Skorpion-Phönix ist wohl mit der einzig spielbare. Eldrad ist awesome, genau wie Yriel mit bes. Chars sind Eldar eh geilomatiko.


    dieser Aussage kann ich definitiv nicht zustimmen.
    Maugen Ra in ner Einheit Harlequin mit Todesjoker macht richtig fun ^^


    Zitat

    Zu Teuer, die kriegen so selten DS1 und dann haben die Termis auch noch 3+ dagegen.


    hmm 33% bei treffer für ds1 und 1/6 chance bei wunden rüstungsbrechend, finde ich nicht gerade geringe chance ^^
    zudem gegen Schildtermis wäre es ne verschwendung mit den WeWas zu schießen, also anderes Ziel suchen.
    Ne 2er Deckung ist zudem auch nice, solang Gegner nicht mit einem Flammerwerfen ran kommt.


    gegen Termis mit Schilden würde sich der Massenbeschuss deutlich mehr eignen...



    Zitat

    Spinnen haben ein paar ganz einfache Berechtigungen: Sturmbereich (+++++++++++++++++++++++++++++++), 3+ Rüster und eventuelles Schocken kann ausgerüstet werden, zudem ne Ultimative Bewegung von 19 Zoll, was einfach Awesome ist.
    Der DS6 ist deswegen elementar wichtig, weil man sonst gegen Fahrzeuge -1 auf der Schadenswurftabelle kriegt, gegen normale ist das eign. relativ egal, die 1/6 rettens dann auch nimmer.


    hmm, warpspinnen sind halt, wie du schon sagst im vergleich zu den Krampfläufern höhst mobil, sodem sind die Läufer auch noch fragiler...besonders als Schwadron.
    Warpspinnen haben ja eh transporter mit 10ner panzerung als ziel, wenn keine infanterie einheit sonst da ist...


    Zitat

    Speere des Khaine: Daumen runter, mit Kriegsfalken unsere schlechtesten Einheiten wie ich finde.


    mMn nein. Wie nahezu alle Einheiten im Eldar-Codex sind diese eben spezialisiert. Kriegsfalken gegen Massen W3 wie Imps sind super.
    Und Speere des Khaine kann man auch gut mal zum Kontern nutzen oder an einer wichtigen Stelle ne Bresche für andere schlagen.
    Meine Gegner zum Beispiel mögen die Speere überhaupt nicht. Da eben diese schon öfters nen Landraider gesprengt haben. Besonders wenn der Autarch auf Bike dabei ist...die Granaten sind praktisch, auch wenn man Risiko von gefährlichen Gelände eingeht, aber dafür gibt es ja wieder eine Exarchen-Fähigkeit. In Gegnerischen Nk-phase am ende halt zurückfallen nutzen...
    aber es stimmt wohl, dass diese Einheiten in ihrer Spezialisierung eingeschränkter ist als andere.


    nen trupp warpkanonen sollte man auch nicht zu sehr unterschätzen, diese können halt den gegner davon abhalten in ein gewissen gebiet zu gehen,
    ich mein wer geht freiwillig in nen gebiet, in dem man ziel von ds2-schablonen mit sperrfeuer wird, das schreckt mehr oder minder ab. selbst fahrzeuge brauchen von den schablonen für schaden nicht einmal unter dem loch sein ^^
    aber ja, es gibt sachen die mehr allrounder sind ... halt die anderen U-slot auswahlen, illium, kampfläufer, phantomlord... schw. khaindare...
    naja ein weiterer grund für diese wäre halt ne gardisten-armee like ulthwé bei den waffenbatterien.



    hmm, bei mir waren die Eldar meine zweite armee, zuvor spielte ich ~1jahr mehr oder minder gut tyraniden... und die eldar waren doch schon ne merkliche umstellung^^
    aber trotzdem macht es spaß. der ja eigtl. im vordergrund stehen sollte ...



    nunja, als starttipp #1 würde ich noch immer sagen, erstmal Codex und ggf. Regelbuch besorgen ^^ und sich bei Eldar einlesen.
    dann wäre es ratsam mit kleinen Spielen anzufangen, um sich so selbst auch ein Bild von den Einheiten zu machen.


    mit 2*eldar-streimacht, 1*feuerdrachen und 1*Runenprophet mit gefolge-box kann man sich eine solide 1000pkt liste machen mMn.



    mfr.Rara

    *hust* ein Punkt drüber *hust*


    Wäre der Gegner in Bezug auf dessen so genau müsste ich ihm wohl auch ein Hustenbonbon geben, da er es aber nicht ist können wir uns das sparen und pls


    btt
    hmm, ob er gleich die Garde liegt bin ich mir gar nicht sicher, da er ja weiß, dass er sie komplett kaputt machen müsste. Zudem bietet sich der Adlige gerade so an, wenn jener so weit nach vorne prescht, oder?
    oder habt ihr einen besserer verwendungszweck für die 5pkt der Eisenfluchikone? mir ist nichts besseres damit eingefallen xD

    Wuhey Leute,
    hier mein erster Schlachtbericht mit Dunkelelfen und allgemein erster Schlachtbericht von mir.


    Dann fangen wir auch gleich mal mit den Listen an:


    Dunkelelfen (me):
    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Opferdolch -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Schwert der Macht, Kette von Khaeleth -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    29 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
    - - - > 204 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - - - > 200 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1249



    Krieger des Chaos;
    *************** 1 Held ***************
    Chaoszauberer, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    -Zauber: Grundzauber; Höllentor D:
    + Flugdämon des Tzeentch -> 20 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    30 Chaosbarbaren, Schilde, Leichte Rüstung
    - - - > 180 Punkte


    20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Hellebarden
    - - - > 340 Punkte


    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte


    6 Chaoshunde
    - - - > 36 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    Chaosstreitwagen
    - - - > 120 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Chaosriese, Mal des Nurgle
    - - - > 265 Punkte



    Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1137
    Da die Liste des Gegner lediglich aus meinem Gedächtnis stammt, fehlen halt noch Punkte.


    Aufstellung:


    Spielbericht:


    Spielzug 1.1 Dunkelelfen


    Bewegung:
    Die Schützen beweisen malwieder ihr gutes Augenmaß und gehen soweit vor, sodass sie die Chaoshunde in Reichweite haben. Die Erzzauberin Daela befiehlt auch ihrem Regiment seine Position ein wenig weiter nach vorne zu verlagern. Der Adlige Roxus, dem es überhaupt nicht passt, ne riesige „Zielscheibe“ alias Armeestandarte tragen zu müssen, trottet daher mit seiner Echse provokant wenige Schritt vor die Schützen. Nun ja, nun steht er wahrlich in erster Reihe. Währenddessen die Bestien Bändiger das persönliche „Haustier“ ihrer Generalin in Zaun halten rücken diese auch weiter vor auf Höhe des Adligen. Die Korsaren, welche so weit abseits ihrer normalen Umgebung sind, schauen sich skeptisch den Chaosstreitwagen in der Ferne an und rücken langsam weiter vor, so etwas sehen sie nun mal nicht gerade häufig.


    Magie
    Während die Schützen beginnen auf die Chaoshunde (1) zu zielen, bemächtigt sich Daela die Winde der Magie, ganz der Manier der Dunkelelfen und verfluchte ohne Gegenwehr die Barbaren, sodass sie nur noch langsam reagieren (Grundzauber; Ini-2). Als nächsten versuchte sie sich an die sogenannte Schattengrube, um einen Präventivschlag zu landen. Da Sie sich der potentiellen Selbstgefährdung bewusst war, brachte sie nicht die voll Stärke des Zaubers auf, aber anscheinend drohte der Zauber zu misslingen und so zog sie ihren Opferdolch, um die letzte benötigte Energie aufzutreiben. Diesmal regte sich auch der gegnerische Zauberer, um dies zu bannen. Es gelang ihm aber nicht! Die Erzzauberin lächelte teuflisch in sich hinein, doch dieser kurze Moment genügte, dass die Schattengrube ihr Ziel verfehlte und es keinem Verlust gab.
    Als letztes versuchten Sie sich an einem weiteren Fluch, sodass die Gegner gebrechlicher sind, brachte aber zu wenig Energie auf.


    Schussphase
    Gibt es nicht so viel zu sagen, die besagten Hunde erregten am meisten Aufmerksamkeit und wurden lediglich um 2 dezimiert…die Entfernung war halt nicht optimal.



    Spielzug 1.2 Krieger des Chaos


    Bewegung
    Die Hunde (2) stürmen in den Wald. Während die angeschlagene Rotte weiter nach vorne sich bewegt, der Riese rotzt gemütlich neben sich auf den Boden und richtet sich einfach nur optimal aus, um plötzlich um die Ecke zu springen und hallo zu sagen. Der Chaosstreitwagen bringt sich in eine günstigere Position, um später mit voller Wucht in die Korsaren zu kesseln. Die Chaosbarbaren rücken zögerlich hinter der Chaoshunderotte her. Währenddessen richten sich die Chaoskrieger eher zum Zentrum aus und marschieren in die Richtung. Der Chaoszauberer fliegt zwischen die Chaoskrieger und –Barbaren um einen besseren Überblick zu haben.


    Magie
    Gedemütigt durch den gescheiterten Bannversuch, bediente sich der Chaoszauberer der Lehre der Erzzauberin, wie auch immer, die Winde der Magie schienen ihn wohl für großes auserkoren zu haben ;) ( 6-1 bei energie-wurf…) und fängt prompt an sich an der Schattengrube zu versuchen, aber es kam wie es kommen musste und die Magie überwältigte ihn vollständig und platzierte punktgenau die Schattengrube unter der Kriegshydra um sich dessen Übel zu entledigen. Der Strudel unter ihr tauchte also auf, aber diese konnte ohne Probleme der Schattengrube entgehen. (WTF! Bei ini-test für Hydra ne 1 geworfen :3 boar, hat der Gegner gekotzt…tja und von anderen Stelle wurde der Kommentar eingeworfen, dass Kriegs Hydren prinzipiell aus schattengruben hüpfen…kann ich bisher nur bestätigen und muss anmerken, meine Kriegs Hydra hat bisher jeden ini-test mit Erfolg abgelegt…) Tja, der Chaoszauberer kassierte nen üblen magischen Rückschlag (s10 Treffer) und wurde dadurch auch stark verwundet des Weiteren hatte jener diese Runde auch keine magische Kraft mehr für andere Sprüche übrig.



    Spielzug 2.1 Dunkelelfen


    Bewegung
    Die Korsaren rücken sich in Position, da der Nahkampf mit dem Streitwagen wohl unabdingbar sein wird, die Hydra wagt sich nun weniger weit vor, was aber diesmal wohl an den Treibern liegen mag, der Adlige bringt sich in Position um nächste Runde die Chaoskrieger anzugreifen, Repetierarmbrustschützen bleiben wo sie sind, ist ja alles in guter Reichweite. Trupp der Erzzauberin bewegt sich ebenfalls in eine bessere Position.


    Magie
    Daela will wieder wie in der Runde davor die Chaosbarbaren schwächen, nicht dass diese noch auf dumme Gedanken kommen…konnte gerade so genug Energie aufbringen um den Zauber diesmal in höherer Komplexität letztendlich sprechen zu können. (hmm mit 2 Würfel und dem +4 der Erze gerade mal die 10 geschafft.) Der gegnerische Zauberer beginnt wohl dem entgegen zu wirken, schafft es diesmal nicht. (jo mit 4 Würfeln ne 8 zu erreichen war unmöglich D:) Der Fluch entfaltete seine volle Wirkung und die Chaosbarbaren sahen deutlich geschwächt aus. (-3 auf entsprechende werte ê_ê)


    Fernkampf
    Die ganzen Schützentrupp schafften es nun endlich die Chaoshunde vor der Hydra aus dem Weg zu schaffen. (Hunde 1)



    Spielzug 2.2 Krieger des Chaos


    Bewegung
    Die Tzeentchkrieger ziehen sich ein wenig zurück in der Hoffnung, dass der Adlige sie doch nicht angreifen kann. Die verbliebenen Chaoshunde versteckten sich in den Wald um nächste Runde den Trupp der Erzzauberin in die Flanke zu fallen. Der Chaosstreitwagen bringt sich in Position um nächste Runde in die Korsaren zu krachen.


    Magie
    Die Winde der Magie müssen den Chaoszauberer wohl nicht leiden können und aufgrund mangelnder Energie, fiel das Zaubern für den Moment wohl aus.



    Spielzug 3.1 Dunkelelfen


    Bewegung
    Die Kriegshydra fasste die Chaosbarbaren ins Auge und stürmte wie besessen auf diese los. Den entsetzlichen Anblick der Hydra schienen die Chaosbarbaren zunächst nicht stand zuhalten, schafften es aber doch noch nicht zu fliehen…lag wohl auch daran, dass der Chaoszauberer zu ihnen rüber schielte… Roxus wollte nicht unbedingt neben einer tobenden Hydra kämpfen und entschloss sich die Chaoskrieger anzugehen, die geradezu auf ihn warteten.


    Magie
    Diesmal waren die Winde der Magie eher ein laues Lüftchen (2-2 ist nicht gerade viel ;) ) und bedient sich zunächst der Macht der Finsternis um mehr Energie zur Verfügung zu haben und stach zur Sicherheit noch einen Krieger ab. Der Chaoszauberer schaute dabei nur zu und dachte sich dabei nichts Böses…Die Erzzauberin labte sich hingegen an den Energien. (hmm 4 Energiewürfel generiert, ergo noch 7 gegen 2 Bann Würfel ^^). Da Daela ihrer Hydra helfen wollte, verfluchte sie wieder die Chaosbarbaren, sodass diese generell schlechter Kämpfer. Der Chaoszauberer hatte momentan keinen Blick für die Barbaren und ignorierte dessen Verfluchung. Daela mag Fluch Zauber anscheinend sehr und versuchte den gegnerischen Zauberer zu verfluchen, dies wurde aber unerwarteter weise von einer magiebannenden Rolle des Chaoszauberers verhindert. Schade! Aber weiter geht’s.


    Fernkampf
    Die Schützen legten allesamt auf den Chaoszauberer an, der keinen Schaden davon trug.


    Nahkampf
    Die Kriegshydra kracht also in die verfluchten Chaosbarbaren rein und eröffnet quasi den Nahkampf mit einem Flammenmeer(6-6^^). Die Bestien Bändiger töten auch einige Barbaren. Nachdem die Hydra nichts mehr spuckten konnte, erschlug sie zahlreiche Gegner. Jetzt hatten erst die Barbaren wohl ihren Mut wieder gefunden und schlugen jedoch erfolglos zurück, oder wenn sie trafen schützte die Schuppenhaut oder auch ihre schnelle Regeneration sie vor bleibenden Schäden. Am Ende zertrampelte die Hydra noch gut ein halbes Dutzend. Der Nahkampf war ja nun mehr oder minder gewonnen und die Barbaren haben es nicht geschafft stehen zu bleiben und sind panisch geflüchtet…aber die Hydra war schneller und löschte die Reste des Trupps aus. Hingegen gar nicht so weit entfernt kam nun auch der Adlige in den Nahkampf und es sah so aus, dass dieser zurückgedrängt wird, aber seine Moral hält, wie halt von einem adligen Dunkelelfen zu erwarten.



    Spielzug 3.2 Krieger des Chaos


    Bewegung
    Hmm, der Chaoszauberer fliegt einfach herum und kommt so halt aus den Sichtradius der Hydra, steht nun also nahe dem Chaosriesen. Der Chaosriese bringt sich nun in Position der Kriegshydra den Gar aus zu machen.
    Die Chaosstreitwagen, rast wie zu erwarten in die Korsaren hinein, die ein Sperrfeuer mit ihren Handarmbrüsten auf eben diese abfeuern, ein einziger Bolzen schaffte es lediglich diesen zu verwunden und steckte nun wohl in der Schulter des Feindes…dies scheint ihn aber nicht weiter zu stören…


    Magie
    Die Winde sind wohl nun wohl gesonnen(3-3) und nun hat er sich den Block der Erzzauberin ausgesucht und nutzt seine gesamte Energie um das gefürchtete Höllentor zu zaubern, die Erzmagierin ahnte wohl das Übel, schaffte es aber trotzdem nicht, es voll zu bannen. Aber es reichte aus, dass keiner in dem Trupp sterben musste. (2 Treffer mit S2 EPIC!)


    Nahkampf
    Die Chaoskrieger greifen den Adligen noch immer an, schaffen es jedoch immer nicht ihm auch nur eine einzige Wunde beizufügen. Dieser hingegen erschlug weiterhin Krieger, aber eben diese drängen ihn immer noch weiter zurück, aber seine Moral hält weiterhin. Der Chaosstreitwagen bzw. seine Besatzung und die Zugtiere dreschen weiterhin auf die Korsaren ein aber ihre Moral hält weiterhin.



    Spielzug 4.1 Dunkelelfen


    Bewegung
    Daela ignoriert die Chaoshunde neben ihrem Regiment und marschiert ohne große Probleme einfach davon. Der nahe Schützentrupp (Schützen 1) richteten sich nach den Chaoshunden aus und bewegen sich so, dass eben diese blockiert sind. Der andere Schützentrupp wendet sich Richtung Chaosstreitwagen, da es nicht gut für die Korsaren aussah.


    Magie
    Die Erzzauberin fasste sich nun den gegnerischen Zauberer als Ziel. Sie schaffte es den Chaoszauberer zu verfluchen, sodass er merklich langsamer in seiner Reaktion wird. Mit den restlichen Würfel versuchte sie sich an die große Schattengrube, was ihr natürlich und aufgrund des Vorhandenseins des Opferdolches auch gelang, die wich wie eigentlich zu erwarten wieder ab und so war nun auch der Chaosriese in der Schattengrube und beide haben es nicht geschafft aus ihr zu entkommen. (beide ne 6 geworfen xD)


    Nahkampf
    Der Adlige kämpft also und seine Rüstung hält wunderbar. Nun ist das Kräfteverhältnis gleich. Hingegen blieb von den Korsaren gegen den Chaosstreitwagen nur ein lächerlicher Haufen übrig und bevor ein Namenloser verschlagen wurde, warf dieser sein Schwert nach dem Gegner und traf eine Lücke in der Rüstung…Nun denn flohen die Korsaren die maximale Distanz, sie wollten zurück auf das Meer. Der Chaosstreitwagen schaffte es nahezu gar nicht voran zu kommen...die Leichenteile der erschlagen Korsaren behinderten die Räder. ( 1-1-1 beim verfolgen xD)



    Spielzug 4.2 Krieger des Chaos


    Bewegung
    Der Chaosstreitwagen will sich nun noch den ihm nahestehenden Schützentrupp sich holen, diese aber waren noch in der glücklichen Lage noch schnell eine Salve abzufeuern, was der Tod des Chaosstreitwagen samt Besatzung war. Die Chaoshunde greifen den anderen Schützentrupp an und kommen natürlich an.


    Nahkampf
    Der Adlige stürzte sich also seit geraumer Zeit in den Nahkampf mit den Chaoskriegern und erschlug auch erst mal viele von denen, diese hauen und prügelten zurück. Zunächst schien auch seine Rüstung Stand zu halten, aber dann schien es, dass der Gegner ein zwei Lücken in der Verteidigung fanden und nun endlich zeigte sich auch die Kraft der Kette von Khaleth, die er vor der Schlacht von der Erzzauberin Daela bekommen hat mit den Worten ‚Sehe ich dich nicht in Mitten der gegnerische Reihen wird dich diese Kette das bemerken und dich einen qualvollen Tod sterben lassen!‘ Da diese Erzzauberin schon wegen manch gar ‚verrückten‘ Taten bekannt war, tat Roxus gut daran, diese Erwartungen zu erfüllen. Er kämpfte nun gerade um sein Leben und erschlug zahlreiche Chaoskrieger, gar die Kampfechse tötete einen. Roxus wütete wie gar von Khaine besessen und rieb das gesamte Chaoskrieger Regiment auf. (Hmm aufriebest mit 10 vergeigt und den wiederholten mit 11… und wurden natürlich auch noch eingeholt XD ) Die Schützen haben es lediglich geschafft einen Chaoshund zu töten, diese aber waren nicht in der Lage auch nur einen Schützen zu reißen und flohen davon, jedoch –wer hätte das gedacht- waren die Schützen schneller und metzelten die restlichen Chaoshunde ab.


    Der Gegner hatte nun nichts mehr auf der Platte und ich hab mal noch geschaut, ob sich die Korsaren sammeln, wenn nicht, hat Gegner wenigstens einen Trupp auslöschen können. Tja … und als krönender Abschluss haben die Korsaren beschlossen mit einen doppelten 1 das Schlachtfeld doch nicht mehr zu verlassen.


    Ergebnis:
    Dunkelelfen haben Feind komplett ausgelöscht & keinen einzigen Punkt an Gegner gegeben.

    hmm von hydra wird abgeraten, schützen ebenso , und magie ist also auch nicht das ware, wie sähe es denn mit der folgenden Idee aus:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Blutroter Tod, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 282 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 225 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte


    20 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 215 Punkte


    32 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 239 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 325 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1501

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000~1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    eine, da nur eine vorhanden^^


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    -


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    streitwagen hauptsächlich...


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    hmm, meist eher auf höherem gelände für bessere sicht, wenn umstände es erlauben.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    gegner iggnoriert diese penetrant, bis er merkt, dass ich zu ü90% mit dem ding treffe und auch wunde...mit dem einzelschuss halt XD
    in ihrem besten spiel hat diese eine in 5runden 3 streitwagen und nen troll, or so, abgeräumt.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    joar...bei mir stellt sich immer die frage, 1*RSS oder 10*r-armbrüste...die entscheidung fällt meist auf zweiteres ^^


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    aufgrund meiner super treffer- & wundenquote ne 3+, mehr aber auch nicht ^^


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    failcast, resin, or what auch immer das ist, find ich nicht berauschend...


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?
    braun, wie holz ;) und besatzung, in meine armeefarben.

    seid gegrüßt mitdelfen,


    werde wohl demnächst mein erstes spiel gegen zwerge haben, und wie man vermuten lässt, hab ich gegen eben jene noch nie gespielt und kaum bei nem spiel, wo zwerge beteiligt waren zugesehen. was nun mein gegner stellt, weiß ich absolut nicht, aber da er anscheinend nicht freund von 'perfekten' listen ist, wird es wohl nicht zu schlimm werden...


    also ich würde wohl auf meine letzte erfolgreiche liste als grundlage zurückgreifen:


    1 Kommandant: 330 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 359 Pkt. 23.9%
    4 Kerneinheiten: 489 Pkt. 32.6%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 21.3%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Opferdolch -> 70 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 330 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Adliger
    + Hellebarde -> 4 Pkt.
    + Kette von Khaeleth, Blutrüstung -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 159 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte


    29 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 189 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 320 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1498


    damit ging es letztens gegen eine auf khorn ausgelegte chaoskrieger-armee, aber halt mal mit metal-lehre, und nun da zwerge vermutlich nich die flinkesten sind, halt schatten.


    nundenn, was sagt ihr zu dieser liste?
    was habe ich gegen zwerge zu beachten?
    gibt es nen no-go gegen diese?


    achja...an weiteren modellen habe ich
    ~30korsaren
    ~11 krieger
    ~2 repetier-armbrustschützen
    -5 schatten
    -ne weitere zauberin zu fuß
    -nen HB/adligen auf echse
    ~9echsenritter
    -ne hydra
    -ne RSS
    achja, ich werde mir auch demnächst nichts dazu kaufen, es bleibt also bei den modellen die vorhanden sind ^^


    danke im voraus!



    mfg.Rara

    Mein Gegner hat mit 14 Schatten und 20 Reps im ganzen Spiel nur ~13 Skelette aus den Latschen geschossen, dazu muss man sagen das während des Spiels gut 20 dazu beschworen wurden... :D


    hmm ist ja auch schwer skellete zu treffen...da fliegt doch fast alles durch D:


    @ightflare
    du hast mir schon angst gemacht :O
    obwohl...bei mir ist die RSS effektiv...kaum habe ich sie eingesetzt hat die 2 autos gekillt und die ein odere anderen trupp in die fluch geschlagen...ich glaub ich sollte mal zum wohl der geistigen zustände meiner gegner meine würfel tauschen...ansonsten vollbringen bei mir wohl dann noch die korsaren ne heldentat...


    aber back to Topic...
    sollte er nen drachen mit general stellen sei froh darüber...dann bleibt dir einiges mieseres ersparrt ^^

    Reps lohnen sich fast nie....


    bin ich definitiv nicht deiner meinung D: wenn du damit die Repetierarmbrustschützen meinst. Da ich fast immer mit ner Schattenerze spiele und meine Würfel es sich eingebürgert haben da immer min eine 3 zu zeigen ist klasse... erst widerstand von einer einheit senken und dann sind die schützen doch super... besonders wenn 20 armbrustschützen nen ganzen trupp chaoskrieger aus´m spiel nimmt ... oder 10 armbrustschützen nen ansturm von chaosrittern gestopp und diese geschrottet haben... naja...da ich öfters mal auch 30 von denen spiele, zwinge ich gegner sich auf mich zu zubewegen.

    @ loki was soll mit den nullsteinen gemeint sein ô_o im delfen-dex find ich kein wort dazu.


    Zitat

    Aber was will man mit Delfen auch shcon gegen BCM machen, Malekith stellen oder was ?! das ist wohl ein bisschen lächerlich


    total simpel, BCM verweigern ... und anderen spieler suchen. BCM sind ja total unfair und OP und einfach nur lame ...


    oder man übertreibt auch:


    2 Kommandanten: 552 Pkt. 22.0%
    1 Held: 216 Pkt. 8.6%
    0 Kerneinheit
    1 Eliteeinheit: 343 Pkt. 13.7%
    0 Seltene Einheit


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Peitsche der Qualen, 3 x Talisman der Leere, Zauberspruch-Schild -> 90 Pkt.
    - - - > 272 Punkte


    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
    + Kampfechse -> 30 Pkt.
    + Blutroter Tod, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth -> 95 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    *************** 1 Held ***************
    Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 16 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner -> 100 Pkt.
    - - - > 216 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    9 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ring des Hotek -> 25 Pkt.
    + Standarte von Hag Graef -> 35 Pkt.
    - - - > 343 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1111

    eldar


    danke für die zusammenfassung,
    das mit magier auf pferde werd ich wohl demnächst auch mal testen... bzw...dann hat selbst der magier sogar einen rüstungswurf dank pferdchen.


    noch eine frage hab ich noch, womit hast du dann den meisterzauberer und khornegeneral auf´s k(h)orn genommen? ^^

    ich kann nichts zur perle sagen...
    aber 2 hydren auf 1,5k würde ich nicht spielen, einfach weils zu heftig ist...oder total verschwendet....
    ein nicht gebannter spaltenruf und hydren so gut wie weg...ist mir letztens gegen skaven passiert....
    wirkliche umlenker sind nun auch nicht vorhanden...
    ich würde in etwa so spielen:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung, Zauberhomunkulus -> 70 Pkt.
    + Lehre des Todes -> 0 Pkt.
    - - - > 330 Punkte //damit ganz klar charackter raussnipern...die grundmoral von skaven ist nicht gerade die beste D: und homunkulus macht tod sogar effizienter..., talisman um sicher zu gehen ^^


    *************** 1 Held ***************
    Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Schwert der Macht, Kette von Khaeleth -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 185 Punkte //i-was binden was nicht gerade enorm viele glieder hat ^^


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    36 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 256 Punkte //unser nk-block.^^


    5 Harpien
    - - - > 55 Punkte //km-jäger oder halt zum nerven


    12 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 120 Punkte // wenn ich nicht irre haben skaven w3? wenn ja, sind schützen super ^^


    12 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 120 Punkte


    *************** 4 Eliteeinheiten ***************
    5 Schatten
    - - - > 80 Punkte //sklaven abfangen, kaputt machen, nerven....


    6 Hexenkriegerinnen
    - - - > 60 Punkte


    6 Hexenkriegerinnen
    - - - > 60 Punkte


    6 Hexenkriegerinnen
    - - - > 60 Punkte //in meinen kreis so genannte hexenbomber.... 18 attacken mit gift kann skave nicht einfach ignorieren


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte // last but not least unser lieblingshaustier



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1501

    Ich sag ja nur, dass ich sie so gespielt habe gegen Chaos, und das ganz witzig fand. [...]


    nur eine liste und sagen, das das ganz witzig war ist leider nicht so hilfreich...

    • Was hat dein Gegner aufgestellt?
    • Stellte er ähnlich, wie vom threadersteller erwartet wird von seinem gegner?
    • Wie hat er auf deine Einheiten reagiert?
    • War da ein Chaosdrachen vertreten?
    • Was haben die Zauberinnen auf Pferden bewirkt?
    • Hat die Fernkampfphase nicht gefehlt?
    • gegen wen kamen die henker in den nahkampf?
    • ist die todeshexe-ast gefallen? Wenn ja wodurch.


    so...das wären erstmal meine fragen dazu :O

    es mag etwas sarkastisch klingen...


    Zitat

    40 Dunkelelfenkrieger, M, S, C - 255 Pkt. erhöht, dadurch dass das banner des mordens weg ist, weil offensiv nur mit gedankenskalpell dann braucht man das banner nicht und wenn der zauber nicht durchkommt ist man in diesem nahkampf mit oder ohne banner verloren


    genau! renn mit dem block wo die erzzauberin drinnen ist (hast ja aufgestock) in den nahkampf, gegner wird sich bedanken...


    *hust* aber nun mal wieder sachlich, man hat nur ein gedankenskalpell und die komplexität ist nicht ohne.... und darauf bauen, in jeder phase viele würfel zu haben, kann man auch nicht...trotz 3*macht der finsternis...da wird wie schonmal von mir erwähnt die gefahr auf ne totale energie erhöht, was wir bei der erze wahrlich nicht brauchen.
    und


    der 35ger block krieger ist halt für die erze hauptsächlich zum opfern da...und eher defensiv gedacht....


    Zitat

    Anyway, könnte man ihr auch den Todesstoß verpassen, dann grillt sie wenigstens den Champion eine Runde lang, währrend unser Champion vom Chaoten zusammen geschlagen wird.
    Finde den tanz deswegen auch wichtig, um eine Herausforderung von dem Champion wenigstens bestehen zu können.


    hmm... da find ich +w3 angriffe stylischer ^^


    Zitat

    Kriegsbanner nicht benötigt da sie jeden nahkampf haushoch gewinnen und mit blutkessel in der nähe auch unnachgiebig sind.


    wie ich meinen letzten post war das banner mMn optional oder halt bannrolle, womit man mal im spiel sicher bannen kann...


    Zitat

    40 Dunkelelfenkrieger, M, S, C - 255 Pkt. erhöht, dadurch dass das banner des mordens weg ist, weil offensiv nur mit gedankenskalpell dann braucht man das banner nicht und wenn der zauber nicht durchkommt ist man in diesem nahkampf mit oder ohne banner verloren


    mordebanner ist doch top... chaosbabaren haben w3, da kommt genug ^^ und mit nagender zweifel braucht man dort das skalpel nicht mehr...
    hmm...skalpell kann man ja auf die einheit der erze wirken, wenn gegner runde darauf dort in nk kommt, oder du selbst höchstwahrscheinlich ran kommst ^^

    so...
    nochmal meine meinung zu seelenschnitter oder peitsche...


    vorteile seelenschnitter
    -+2S
    -rüstungsbrechend
    -billiger als peitsche


    nachteile:
    -schlägt zuletzt zu
    -kein schild im nk nutzbar (ergo rüstung um 1 mieser im nahkampf)


    vorteile peitsche
    -immer S5 (entkräftung bringt also nichts...als beispiel)
    -zusatzattacke (da =geißel der bestienbändiger...siehe errata)
    -rüstungsbrechend (da =geißel der bestienbändiger...siehe errata bzgl. geißel)
    -schild bringt selbst was um nahkampf
    -man schlägt in ini-reihenfolge zu


    nachteile:
    -stärketrank nutzlos...
    -mit schild doppelt so teuer wie seelenschnitter


    also daher ist mMn für mich klar die peitsche der sieger.


    Zitat

    Ja ich werde die Liste von dir nehmen mit den Überabeitungen von Rarator[...]


    ich bedank mich mal ^^ hier nochmal die liste mit änderungen und allg.meinung bzgl. AST-hexe bzgl. schutz...


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Opferdolch -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Peitsche der Qualen, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Todeshexe
    + Tanz der Verdammnis -> 30 Pkt. tada, der rettungswurf ist da
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    35 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    40 Henker, Musiker, Standartenträger champion ist gewichen ^^
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 523 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2498


    soar, dann wünsch ich viel erfolg und freu mich eben so auf den bericht hier ^^


    *edit1* argh hab bannrolle vergessen hmm ... dafür kann mna kriegsbanner raus nehmen, wenn man die rolle als wichtiger erachtet ^^

    Also Henker sind auch gut, aber die Garde unter den Tisch zu schieben, finde ich doch etwas grob Frech :3
    Was haltet ihr von soetwas?


    -man kann auch mal garde daheim lassen, wenn gegner so gepanzert ist ^^ und anscheinend auch keinen todbringer spielen wird...
    -was ich dazu sage? lies weiter, dann tun du es wissen :P


    2 Kommandanten: 590 Pkt. 23.5%
    4 Helden: 580 Pkt. 23.2%
    3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 510 Pkt. 20.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    -Rolle gegen Opferdolch tauschen und in die Krieger ohne banner


    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Peitsche der Qualen, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    bedarf keiner worte...


    *************** 4 Helden ***************
    Todeshexe
    + Tanz der Verdammnis -> 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    -wtf tanz? raus damit. die steht in henker und henker sollen sich mit chaoskrieger prügeln...und chaos muss fordern :3 du lehnst freudig ab und siehe da todeshexe ist nicht mehr in ersten reihe ^^


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    bedarf keiner worte...


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte
    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    eine von denen bekommt die Rolle der Erze... pkt sind ja da, da tanz raus ist
    im übrigen sind nun noch 15pkt frei...


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    wohl richtung barbaren, ne light?^^


    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte


    -würde ich auf 35 reduzieren (45pkt...frei)
    -hier steht sinniger weise de erze mit opferdolch


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    -da die kleinen magierinnen sind solo laufen wollen würd ich sie hier reinverstellen und noch 2 schützen dazu, musi raus und 7 breit stellen ... so kommt kein schütze in 3.reihe (noch 25pkt...frei)


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    40 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 510 Punkte


    -tja laut vorgeschlagene änderungen sind nun 25pkt frei und siehe da ist auch das Kriegsbanner drinnen.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    ohne worte


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2495


    neue gesammtpkt delfen :2500


    Man könnte auch einfach die beiden kleinen Magierinnen gegen ne 2te Hydra tauschen, bzw. Echsenstreitwagen einpacken (& die Speere ein wenig größer machen).
    Und ja es sind grob viele Helden^^


    -mir sind lieber 2 kleine zauberinnen mit metallgrundzauber lieber als eine kleine zauberin, die shoppen war...
    -bezug bzgl. 2.hydra würd ich lieber nicht machen...für magierrinnen...da die beiden sich mehr lohnen...
    -eine magierin(die ohne rolle laut meiner vorschläge) könnt man sich doch überlegen gegen nen auto zu tauschen...so würde man die eigene m-phase etwas entlasten und ist nicht drauf angewiesen potentiel macht der finsternis(so heißen würfelgenerator) exzessiv zu nutzen... bzw. wird so eine sprengung im verlgeich unwahrscheinlicher...nun braucht man nur zu hoffen, dass man in der m-phase nur so ~5-6würfel hat, da man gegner quasi zwingt macht der finsterniss zu bannen...
    letztens hatte ich nen 1500pkt gegen KdC und nur ne feuer-erze(4) mit dolch und rubin-ring dabei und als zauber halt 2*grund(ring sei dank), rhuin dings, käfig und feuersäule... und habe meistens nur 3~4 e-würfel für meine phase gewürfelt :D und hab ihn zu tode gezaubert... weil er macht der finsternis bannen musst mit min2 würfel, da ich den meist nur mit 1 würfel ( wo meistens 5~6 kam) und nach bedarf noch de dolch genutzt habe , als er ihn prompt nicht gebannt hatte kam ne 5 für dessen effekt :3 meist habe ich da von 7 meist 5 wirken können bzw. 4 mit höheren komplexitäten... meine letzte phase war vernichtend...da ich endlich mal bei e-wurf ne 12 hatte xD



    Finde doch aber, das ne St.4 Metall nicht soviel Sinn macht, dann lieber 2 kleine für den Grundzauber! :D


    stimm ich zu :D


    joar...ich wär dann mal durch und light, mir scheint in grundstrukturen denken wa gleich...hatte beim ersten threadpost auch gleich an 2 metall-zauberinnen gedacht usw...


    mfg. Rara