Dunkelelfen vs. Krieger des Chaos

  • Ich moechte mich hier nicht einmischen, aber ich habe diesen Thread brav verfolgt und es klingt danach, dass KdC, wenn sie danach belieben, mit einem Zauber das Hauptregiment, in diesem Fall die Henker, stark schwaechen koennen. Das heisst doch KdC koennen das Spiel mit nur einem totalen Energiespruch, mehr oder weniger, fuer sich entscheiden. Somit kann man doch als Dunkelelfenspieler einpacken, da kaum starke Einheiten uebrig bleiben (Hydra und Kettensepp aussen vorgelassen), oder verstehe ich das falsch? Habe leider keine Erfahrung gegen die Chaoten deswegen moechte ich hier nachhacken.


    Cheerio
    Warning

  • Können Skaven auch, kann ich als Delf auch.


    Frag mal meinen Echsen Gegner, der in seinem ersten Spielzug, auf 1500 Punkte 5/6 seiner Armee verloren hat, weil ich es für wichtig befunden habe, die Xerus mit totaler durch zu peitschen. Man nehme doch bitte 10 E-Würfel.
    Dann drückst du halt im Nahkampf mit den Speeris die Gedanken durch, dann kann Chaos einpacken...
    Außerdem platzt danach vielelciht sein Zauberer, was die Schattenlehre dann locker stark genug macht+Kessel das die Speeris die KdC zum Frühstück essen.


    Die Armee besteht nciht aus eienr Einheit, erfahrungsgemäß gewinnt der Todesstern nur passiv das Spiel.


    Meine Meinung dazu.

  • moment wie kommst du darauf das ich henker scheiße finde? Wenn man genug hat sind henker meine lieblingseinheit! ich meinte nur man sollte gut aufpassen, wenns geht vielleicht außer reichweite sein oder die knochenstandarte reinnehmen um bisschen rettung zu haben, auf jeden fall den rettersegen drauf und halt gut schützen. Sorry falls es wirklich so rüberkam dass ich henker nicht mag ;)
    edit: hier nochmal eine liste mit ganz kleinen aber evtl wichtigen änderungen:


    2 Kommandanten: 590 Pkt. 23.5%
    4 Helden: 575 Pkt. 23.0%
    3 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    1 Eliteeinheit: 525 Pkt. 21.0%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%



    Hochgeborener, General, schw.Rüst., Schild, Sdu, Schw. Pegasus, Peitsche d. Qualen, Schw.s Drachenei, Kette v. Khaeleth, Drachenhelm - 305 Pkt.
    Erzzauberin, St.4, Opferdolch, Lehre d. Schatten - 285 Pkt.
    bei den kommandanten keine veränderungen
    Todeshexe, Ast, Std. v. Hag Graef - 150 Pkt. hier den tanz weg. Gründe: die henker gehen seinen todesblock an und da SIND helden drin die fordern müssen und wenn nicht, wenn er mit allem was geht auf die hexe schlägt schafft er sie, mit oder ohne retter. die punkte sind woanders besser aufgehoben
    Todeshexe, Blutkessel - 200 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, Bannrolle, Lehre d. Metalls - 125 Pkt. Hier noch eine bannrolle rein, die kann unglaublich wichtig werden
    Dunkelelfenzauberin, Lehre d. Metalls - 100 Pkt.


    40 Dunkelelfenkrieger, M, S, C - 255 Pkt.
    40 Dunkelelfenkrieger, M, S, C - 255 Pkt. erhöht, dadurch dass das banner des mordens weg ist, weil offensiv nur mit gedankenskalpell dann braucht man das banner nicht und wenn der zauber nicht durchkommt ist man in diesem nahkampf mit oder ohne banner verloren
    12 Repetierarmbrustschützen, M - 125 Pkt.


    40 Henker, M, S, C, Knochenstd. - 525 Pkt. hier noch champion rein und banner gewechselt. Damit haben sie mit dem blutkesselretter einen !4+! retter gegen magie, wodurch genug ankommenwerden. Kriegsbanner nicht benötigt da sie jeden nahkampf haushoch gewinnen und mit blutkessel in der nähe auch unnachgiebig sind.


    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2500
    So die liste hat jetzt alle punkte aufgebraucht und ist mmn doch etwas besser. :D

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

    Einmal editiert, zuletzt von real-druchii ()

  • Ja ich werde abends ein wenig hitzköpfig ^^
    Sorry ;)



    Also ich sehe das Potential bei WHFB eh in den nicht so instant gefährlichen Blocker Trupps, das speil im Endeeffekt über das Kampfergebniss zu gewinnen, bzw. teure opfer mit Sinn zu bringen.


    Einen Feuermagneten kaufe ich acuh in der Gewissheit das er stirbt, dafür aber der Rest lebt ;)



    mfg


    ich

  • insgesamt 675 punkte als feuermagneten halt ich nicht für besonders gut :D vielleicht solltest du das nochmal überdenken. :O Man könnte auch den kettensepp die krone der herrschaft geben und dann seinen härtesten trupp blocken :D

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Wieviel ist sein Magier im Endeffekt wert und das Banner des Mordens macht Sinn, da man 2 Blöcke hat und ich mich nicht nur auf die Gedanken verlassen würde.


    Der Feuermagnet, ist ja gegen kdC ein reiner Magie magnet, d.h. das von ihm ja auch noch etwas ankommen wird :3



    Kncohenstandarte finde ich zu teuer und, kriegt die mit dem tanz nicht nen 3+ Retter, wenn ich den Kesselsegen drauf mache oder gilt der nur für die Einheit (?) zu spät für mich ;)


    Anyway, könnte man ihr auch den Todesstoß verpassen, dann grillt sie wenigstens den Champion eine Runde lang, währrend unser Champion vom Chaoten zusammen geschlagen wird.
    Finde den tanz deswegen auch wichtig, um eine Herausforderung von dem Champion wenigstens bestehen zu können.



    mfg


    Euer Walter

  • 1. gegen den champion gewinnt die todeshexe auch ohne tanz. Sie hat 5 attacken die auf die drei wiederholbar treffen und auf die 4 verwunden. und beim fünfer retter kriegt die hexe keinen dreier retter. du hast zwei rettungswürfe und musst dich für einen entscheiden. Knochenstandarte kostet nicht viel und kann viele retten. ich glaube es ist echt etwas spät und ich weiß net obs an mir oder dir liegt aber ich weiß echt nicht was du mitm dem ersten satz sagen möchtest!?

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • es mag etwas sarkastisch klingen...


    Zitat

    40 Dunkelelfenkrieger, M, S, C - 255 Pkt. erhöht, dadurch dass das banner des mordens weg ist, weil offensiv nur mit gedankenskalpell dann braucht man das banner nicht und wenn der zauber nicht durchkommt ist man in diesem nahkampf mit oder ohne banner verloren


    genau! renn mit dem block wo die erzzauberin drinnen ist (hast ja aufgestock) in den nahkampf, gegner wird sich bedanken...


    *hust* aber nun mal wieder sachlich, man hat nur ein gedankenskalpell und die komplexität ist nicht ohne.... und darauf bauen, in jeder phase viele würfel zu haben, kann man auch nicht...trotz 3*macht der finsternis...da wird wie schonmal von mir erwähnt die gefahr auf ne totale energie erhöht, was wir bei der erze wahrlich nicht brauchen.
    und


    der 35ger block krieger ist halt für die erze hauptsächlich zum opfern da...und eher defensiv gedacht....


    Zitat

    Anyway, könnte man ihr auch den Todesstoß verpassen, dann grillt sie wenigstens den Champion eine Runde lang, währrend unser Champion vom Chaoten zusammen geschlagen wird.
    Finde den tanz deswegen auch wichtig, um eine Herausforderung von dem Champion wenigstens bestehen zu können.


    hmm... da find ich +w3 angriffe stylischer ^^


    Zitat

    Kriegsbanner nicht benötigt da sie jeden nahkampf haushoch gewinnen und mit blutkessel in der nähe auch unnachgiebig sind.


    wie ich meinen letzten post war das banner mMn optional oder halt bannrolle, womit man mal im spiel sicher bannen kann...


    Zitat

    40 Dunkelelfenkrieger, M, S, C - 255 Pkt. erhöht, dadurch dass das banner des mordens weg ist, weil offensiv nur mit gedankenskalpell dann braucht man das banner nicht und wenn der zauber nicht durchkommt ist man in diesem nahkampf mit oder ohne banner verloren


    mordebanner ist doch top... chaosbabaren haben w3, da kommt genug ^^ und mit nagender zweifel braucht man dort das skalpel nicht mehr...
    hmm...skalpell kann man ja auf die einheit der erze wirken, wenn gegner runde darauf dort in nk kommt, oder du selbst höchstwahrscheinlich ran kommst ^^

  • Das Banner bringt immer etwas, wenn der Gegner 6+ hat, auch wenn er nur Krieger stellt, die lächerlichen 25 Punkte sind es wert.


    @Gedanken
    Ja kla die Komplexität ist genauso unerreichbar wie die von den Chaos Zaubern, vielleicht sollte man vom wenn falls Fall ausgehen das wir das auch können.
    WENN er irgend einen mega beschiss Zauber durch bekommt;
    Kann ich das auch.


    Wenn nicht, dann bleiben die Henker?!


    Ich sage nicht das das passieren muss, aber es genauso unwahrscheinlich wie für Chaos.
    Übrigens will ich mal wissen wie Chaos den mit totaler Energie durchbringen möchte... die Wahrscheinlichkeit ist nichtmal 50% aber
    was rede ich...


    Die Erze kann auch hinten stehen und den Zauber wirken.

  • Oje, hab gerade mitbekommen das sich mein Bruder einen Chaosdrachen gekauft hat und so wie ich die Sache sehe wird der eventuell nen General auf Chaosdrache spielen...


    heul

  • Halb so wild...noch ein Grund für die Schattenerze. Kleine Schattengrube drauf und das wars(ggf. Miamasa - dann könnte auch der General Geschichte sein). Die kleinen Metaller sind gut um Druck aufzubauen. Hab die kleinen Magier auch einfach mal Rösser gegeben und sie zum umlenken benutzt. War eigentlich ganz witzig. Sowas hier, um die Vorschläge aufzugreifen:


    2 Kommandanten: 600 Pkt. 24.0%
    4 Helden: 599 Pkt. 23.9%
    3 Kerneinheiten: 628 Pkt. 25.1%
    1 Eliteeinheit: 498 Pkt. 19.9%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Perle der Gleichgültigkeit
    - Opferdolch
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 310 Punkte


    Hochgeborener
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Peitsche der Qualen
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Kette von Khaeleth
    - Drachenhelm
    - - - > 290 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Todeshexe
    + Armeestandartenträger
    - Standarte von Hag Graef
    - - - > 150 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + - Dunkelelfenross
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 112 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + - Dunkelelfenross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 137 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    35 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 235 Punkte


    27 Dunkelelfenkrieger
    - Standartenträger
    - - - > 168 Punkte


    35 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    39 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 498 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500

    2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

  • Hm aber die Magier als umlenker benutzen? Ist das wirklich so sinnvoll?? Wegen den Metallmagerinnen, die können ja nicht in Nahkampf casten, würdet ihr da in Runde 1 auf Totale Energie gehen und den Grundzauber mit einer sicher durchbringen? Ich hoffe mal das funktioniert mit der Schattengrube, wobei es ja auch nicht sicher ist ob ich den Spruch erwürfel.

  • Ich sag ja nur, dass ich sie so gespielt habe gegen Chaos, und das ganz witzig fand. Die Magier gehen natürlich nicht in den Nahkampf, es sei denn du brauchst einmalig einen Blocker, damit du dir als nächstes den Nahkampf aussuchen kannst. Den Grundzauber in der starken Variante auf totale Energie setzen (natürlich erst Magiewürfel generieren). Streng genommen opferst du nur 112 Punkte. Wenn du mit dem Grundzauber auch noch eine wichtige Einheit bedrohst, bekommst du umso besser die Schattensprüche durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

  • Ich sag ja nur, dass ich sie so gespielt habe gegen Chaos, und das ganz witzig fand. [...]


    nur eine liste und sagen, das das ganz witzig war ist leider nicht so hilfreich...

    • Was hat dein Gegner aufgestellt?
    • Stellte er ähnlich, wie vom threadersteller erwartet wird von seinem gegner?
    • Wie hat er auf deine Einheiten reagiert?
    • War da ein Chaosdrachen vertreten?
    • Was haben die Zauberinnen auf Pferden bewirkt?
    • Hat die Fernkampfphase nicht gefehlt?
    • gegen wen kamen die henker in den nahkampf?
    • ist die todeshexe-ast gefallen? Wenn ja wodurch.


    so...das wären erstmal meine fragen dazu :O

  • Naja, das prinzip gegen Chaos sollte ja in Grundzügen klar sein, Chaos muss reagieren.
    Durch die Metallzauberinnen, wird er eher in den Nahkampf hurten, als sonst etwas, die Zauberinen zu töten, dafür hat er weder Einheiten (höchstens Chaoshunde, aufpassen!) noch Zeit, die soll mit dem Pferd nur nicht in irgend einen unnötigen CHarg kommen bzw. sich shcnell aufopfern können durch z.B. in den Weg reiten.
    Ich würde die Kern Speeris in ihrer Größe verschieben, einen "größten" Trupp bilden und ihm das Banner des Mordens verpassen, sosnt würde ich die Liste so unterschreiben.
    Was wilslt du mit s3 Beschuss? Das bringt auf 24 Zoll nichts, zu schnell im Nahkampf...


  • nur eine liste und sagen, das das ganz witzig war ist leider nicht so hilfreich...

    • Was hat dein Gegner aufgestellt?
    • Stellte er ähnlich, wie vom threadersteller erwartet wird von seinem gegner?
    • Wie hat er auf deine Einheiten reagiert?
    • War da ein Chaosdrachen vertreten?
    • Was haben die Zauberinnen auf Pferden bewirkt?
    • Hat die Fernkampfphase nicht gefehlt?
    • gegen wen kamen die henker in den nahkampf?
    • ist die todeshexe-ast gefallen? Wenn ja wodurch.


    so...das wären erstmal meine fragen dazu :O

    Eigentlich hat Lightflare alles gesagt. Variante die man für den Kern noch wählen kann, wäre nen 10ner Trupp Repsen fgegenReiter mitnehmen. Das Spiel lag bei 3000 Punkten, die Magier haben in der ersten Runde einen Todbringer genommen und danach Chaosritter und Krieger bedroht. Ein Chaosdrache war nicht vertreten, der wird mit einer Schattenerze und sogar mit Metallmagie kein Problem werden. Da der Gegner scheinbar auch keinen Todbringer aufstellen wird, haben wir ein Problem weniger. Einer Speereinheit würde ich aber zumindest das Flammenbanner geben, falls Trolle mit ins Spiel kommen.Danach hat ein Magier noch einen Nahkampf geblockt, so dass ich in der nächsten Runde selber zwei Angriffe ansagen konnte. Der andere hat sich in Runde 4 selber gesprengt, hat dann aber mit einem Zoll Abstand in der Flanke, noch ein paar Ritter mitgerissen, Schablone Stärke 10 tut denen auch weh. Chaos hat keine andere Wahl als zu kommen. Das einzige was Fernkampfdruck aufbauen würden wären Speerschleudern. Alleine das mir gewähren des Nahkampfs und das hindern der vollen Bewegung, hat die Magier echt unbezahlbar gemacht - und kein Chaoskrieger ignoriert Metallmagie, wenn die Möglichkeit besteht auf die empfindlichen Einheiten zu Zaubern. An Characktermodellen war weitaus schlimmeres als ein Drache dabei: Meistertzeenschmagier auf Disk und ein Khornegeneral auf Moloch. Allein für den Tzeenscher würde ich dem Hochgeborenen des anderen Gauners Scherbe mitgeben (es ist ja nur eine Vermutung, dass ein Drache kommt, ausserdem ist diese nur vergeudet, wenn er nichts mit Rettungswurf stellt-äußerst selten). Todeshexe ist nicht gefallen. Sie war mit Retter und Geste ausgestattet. Und wenn man richtig spielt, sollte auch nur ein Modell mit der Hexe in Berührung kommen (dafür gibt es ja Musiker). Gegen Ausserkorne des Tzeench haben die Henker, nachdem die Ini gesenkt wurde, kurzen Prozess gemacht. Ausserdem wollte ich so wenig möglich von der Liste, die ihr aufgestellt habt verändern. Ich bevorzuge beispielsweise den Schnitter, aber bei mir hat der Kettensepp auch leicht andere Aufgaben und kommt erst zum Schluss als Blocker zu tragen.


    Auf die Zauber wird irgendwann spätestens mit Zauber reagiert, weil sie nerven. Das ist dann aber auch ein Zauber weniger, welcher auf die Henker fällt. Flackendes Feuer kann mies werden. Auf der anderen Seite schafft man durch die Hohe Bewegungsreichweite (wir sprechen hier von 18 Zoll, die sich während ihrer Bewegung ständig drehen können, da es Einzelmodelle sind), dass sich der Magier entsprechend positionieren muss, was ihn wiederrum für einen Hochgeborenen eingreifbar macht. Solche Magier habe ich im übrigen auch schon öfters mit Hochelfen gespielt, sie haben eigentlich immer was gebracht (vor allem wenn einer den Ring des Corin (Vauls Unmut) dabei hat)- Archaon war bei mir, nachdem ich ihm den Königstöter genommen habe und ein Adleradliger und Sternendrache in der zweiten Runde in sein Ritterregiment reingeknallt sind, Geschichte.

    3 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

  • eldar


    danke für die zusammenfassung,
    das mit magier auf pferde werd ich wohl demnächst auch mal testen... bzw...dann hat selbst der magier sogar einen rüstungswurf dank pferdchen.


    noch eine frage hab ich noch, womit hast du dann den meisterzauberer und khornegeneral auf´s k(h)orn genommen? ^^

  • Übrigens will ich mal wissen wie Chaos den mit totaler Energie durchbringen möchte... die Wahrscheinlichkeit ist nichtmal 50% aber
    was rede ich...

    Also mein Gegner hat mit 5-6 Würfel-Zaubern keine totale Energie geschafft, sich aber im selben Spiel zwei mal mit 3 Würfeln hochgejagt... Komm mir bei dem Spiel nicht mit Wahrscheinlichkeit, hab ich auch ne Zeit lang gemacht aber die Erfahrung zeigt das die tollsten Stochastik-Gesetze in Warhammer verblassen... Aufm Papier ganz nützlich aber in der Schlacht zeigen dir die Würfel dann leider wo der Hammer hängt... :tongue:
    (Beispiel: 2 Feuerkrieger der Tau überleben 3 Phasen gegen 6 Blutbräute + Über-Heldin, und schlagen diese dann in die Flucht mit Einholen...Schlimm genug was die schon im Fernkampf können und dann das!)

    Oje, hab gerade mitbekommen das sich mein Bruder einen Chaosdrachen gekauft hat und so wie ich die Sache sehe wird der eventuell nen General auf Chaosdrache spielen...


    heul

    Heul? Brech gefälligst in Jubel aus! Damit macht er sich zur Zielscheibe! :D
    Und ein General auf Drache sollte weniger Angst machen als in einer Einheit, ich meine du bist immer standhaft, und mit Henkern ziehst du den General schon runter (Klar, die wird er wohl eher meiden, aber für den Fall der Fälle... :) ).


    Und zu den Geschenken: Nimm doch Blutfeuer und Tanz des Khaine, durch +w3 Attacken mit Stärke = Widerstand +1 macht mir mein Gegner immer irgendwas kaputt... Vor allem gegen den General wird dir das einiges bringen. (bzw wird es künftig bringen, Schlacht ist schon geschlagen)