Dunkelelfen vs. Krieger des Chaos

  • Ich habe jetzt mein erstes Spiel mit den Dunkelelfen überhaupt und es geht gegen Krieger des Chaos in einem 2250 Punkte Spiel. Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben. Also ich bin gerade dabei meine Liste zu schreiben. Der Gegner wird auf jedenfall einen Ritterblock aus 5 wahrscheinlich eher 10 Mann spielen. Da ist dann entweder ein Held mit drinn oder der Armeegeneral auf Jaggernaut. Dann hat er immer ein Streitwagen mit drinn nen Chaosschrein, 40 Chaoskrieger und noch nen Block Barbaren. Dann noch nen Mage auf nem Flattervieh.


    Auf was für Einheiten soll ich da setzen. Voll auf Magie oder doch ein Hochgeborener? Auf Metall gehen oder doch Schatten. Ich weiss halt nicht was ich gegen denen ihre Rüstung groß machen soll. Normal würde ich mit Henkern spielen, aber die haben halt ASL...


    Ich hab mit den Dunkelelfen wirklich noch garkeine Erfahrung. Würde mich über hilfe echt freuen. Das Spiel steigt am Donnerstag.


    Er wird bestimmt auch die Puppe mit dabeihaben aber keinerlei Artillerie haben



    Ah was es noch zu sagen gibt, also er versucht so ecklig wie möglich aufzustellen. Das gleiche will ich auch mal versuchen. Also alles erlaubt bis auf spezielle Chars

    Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

  • huhu...
    also ich bin ja selber neu hier im forum
    spiele allerdings schon ne weile...
    und naja magie ist immer ok gegen kdc
    nur den beschuss kannst dir meistens fast sparen
    da unsere armbrüste naja s3 und so halt xD
    wenn du mies spielen willst
    (ich weiß ja nicht was du an minis zur auswahl hast)
    bin auch selbst net so der listenspämmer aber ich sag mal so was gut wäre ;)


    2x 20 Gardisten
    2x hydras
    und gerade wenn er mit reitern kommt nen dicken block mit henkern
    stellst nen AST mit standarte von hag graef rein und gut
    ein blutkessel ist pflicht!
    viele viele speeris am besten 2x große blöcke
    vllt als lenker ein paar harpien oder sogar
    (ich weiß hier recht unbeliebt) schwarze reiter mit denen du viel agieren kannst
    und magie halt...
    naja da ich der erste poster bin kannst es als anreitz nehmen
    aber ich denke mal wen dex und co on kommen
    bekommst ne schöne liste :D


    lg

  • Ich habe jetzt an folgende Kommandanten gedacht: (Es geht jetzt doch um 2500 Punkte)


    Erzmagierin Stufe 4
    + Siegel von Grond
    + Opferdolch
    + Lehre des Metalls ---------> 315P.


    Hochgeborener
    + schw. Rüstung und Schild
    + Seedrachenumhang
    + Kette von Khaeleth
    + Krone der Herrschaft
    + Drachenhelm
    + Seelenschnitter -----------> 297P.



    Mit dem Hochgeborenen hoffe ich entweder seinen Chaoskriegerblock aus dem Spiel zu nehmen oder eben die Chaosritter anzugehen. Die Erze hat keien Rettungswurf. Ich dachte darauf zu verzichten da direkt auf sie denke ich eh kein Schaden kommen wird. Oder meint ihr der Hochgeborene und 2 kleine Zauberinnen gehen auch?


    Hm mit den Henkern habe ich auch drann gedacht. Aber der Block muss schon supergroß sein und der Standartenträger geht doch auch leicht tot oder? Die Repetierschützen kann man doch gegen die Barbaren und normalen Krieger gut einsetzen oder?

  • Hm mit den Henkern habe ich auch drann gedacht. Aber der Block muss schon supergroß sein und der Standartenträger geht doch auch leicht tot oder? Die Repetierschützen kann man doch gegen die Barbaren und normalen Krieger gut einsetzen oder?

    Repetierer können einen richtigen Bolzenhagel loslassen, gegen Barbaren sehr effektiv, gegen Chaoskrieger geht es auch noch, auch wenn sie trotz rüstungsbrechend noch 4+ Rüster dagegen haben. Aber wenn er einfach nur fies aufstellen will nimmt er 500 Khorne-Barbaren mit Zweihändern sowie nen ~500-Punkte-Über-General... Wenn ihr ohne Faken spielt fällt das immerhin weg. :D
    Ein Freund spielt Delfen, und der hat meinen Chaoskumpel mal mit der Lehre des Schattens zur Schnecke gemacht, rasende Hexen mit zwei Handwaffen und Okkams Gedankenskalpell... Mit Stärke 10 und ewig vielen Attacken haben die sowohl Auserkorene als auch Barbaren einfach nur zerrupft, und dank Hass traf auch genug. Aber verlass dich nicht zu sehr auf Magie, so spielentscheidend ein Zauber sein kann, es kann genauso sein das gar nichts durchkommt. Auch wenn Opferdolch und Schwarze Macht (oder wie der Würfelgenerator heißt) eigentlich für Würfel sorgen dürfte. Aber werf nicht nur einen für die Schwarze Macht, mein Kumpel vergeigt seine Magiephase meistens indem er nur einen Würfel wirft und dann ne 1-2 wirft...meistens mal 3. ^^

  • Nun da ich selber DE spiele und mein Sohn Chaosbarbaren haben wir schon öfters gegeneinander gespielt. Was die Vorredner gegenüber der Härte der Barbaren gesagt haben stimmt alles, besonders die Reiter. Daher würde ich dir folgendes empfehlen:


    Blutkessel und Hydra sowieso !


    1 - 2 Repetierschleudern ! und auch Schützen ! ( Mit 24 Zoll Reichweite ganz so aufstellen, das sie noch schießen können, einfach zum ausdünnen )


    Henker mind. 20, im Nahkampf mit Blutkessel Rettungswurf


    Echsenreiter, am besten 10, aber nicht gegen die Chaosreiter schicken !!


    Und natürlich großen Blog Speerkrieger


    Habe das jetzt punktemäßig nicht ausgerecht, aber falls es nicht reicht noch ein paar Schaden, für Angriff von hinten auf seinen Zauberer etc. !


    Hochgewborener und Erzmagierin sind gut.


    Auf jedenfall auf Magie und Beschuß setzen, laß ihn kommen und erst dann in den Nahkampf !


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • ich würde etwa so spielen:
    1 Kommandant: 315 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 350 Pkt. 15.5%
    5 Kerneinheiten: 612 Pkt. 27.2%
    1 Eliteeinheit: 510 Pkt. 22.6%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 15.5%



    Erzzauberin, General, St.4, Siegel v. Ghrond, Opferdolch, Lehre d. Schatten - 315 Pkt.


    Todeshexe, Ast, Std. v. Hag Graef - 150 Pkt.
    Todeshexe, Blutkessel - 200 Pkt.


    40 Dunkelelfenkrieger, M, S, C - 255 Pkt.
    40 Dunkelelfenkrieger, S, C - 252 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen, M - 105 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.


    40 Henker, M, S, C - 510 Pkt.


    Kriegshydra - 175 Pkt.
    Kriegshydra - 175 Pkt.


    Insgesamt: 2247
    Mit Schattenmagie kannst du ihn erstmal deutlich schwächer machen und im notfall auch mit den kriegern durch gedankenskalpel reinhauen. Du kannst ihm die stärke rauben damit er dich schlechter verwundet. Die magiephase solltest du beherrschen. Im nahkampf kannst du seine härtesten blöcke blocken und mit die 40 henker sollten alles zu brei hauen- auch hier ist es sinnvoll mit dem miasma die ini zu senken damit du möglichst wenig verluste erleidest. Die hydren würde ich jeweils neben die (tiefgestaffelten) krieger stellen um immer in die flanke rauschen zu können. Es wäre auch gut zu wissen welches mal er häufig spielt, denn bei khorne sind die harpien super umlenker. Die schützen eventuell weglassen und dafür die kriegerblöcke jeweils auf 45. Das wäre mein vorschlag und ich denke die liste ist auch recht ausgemaxt. Achso immer den 5er retter auf die henker! :)

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • Die Ast würde ich nicht mitnehmen, für die Lieber nen paar mehr Henker, das lohnt sich definitiv mehr! (Erfahrungsgemäß)


    Der Henker Block ist absolute Pflicht gegen KdC, S6 und Todesstoß ist absolut vernichtend gegen die Büchsen.
    Auf die Gardisten würde ich da eher noch verzichten, zumal die gegen die Krieger nicht so effektiv sind, nur gegen die Barbaren halt.


    Den Kettenseb auf jeden Fall stellen, vor allem, weil dein Gegner Herausfordern muss. Bei den Zauberinnen nimmste halt entweder ne Große oder 2 kleine. Auf keinen Fall ne große und kleine mitnehmen, das ist nicht effektiv. Auf die Echsen würde ich komplett verzichten, die bleiben in den großen Blöcken stecken und haben keine Chance gegen seine Ritter.


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Also um das mal ku klären, wenn da ein max 18 Block Krieger stellt, ist Garde mit das beste.


    Also Henker sind auch gut, aber die Garde unter den Tisch zu schieben, finde ich doch etwas grob Frech :3
    Was haltet ihr von soetwas?


    2 Kommandanten: 590 Pkt. 23.5%
    4 Helden: 580 Pkt. 23.2%
    3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 510 Pkt. 20.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Peitsche der Qualen, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Todeshexe
    + Tanz der Verdammnis -> 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    40 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 510 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2495


    Man könnte auch einfach die beiden kleinen Magierinnen gegen ne 2te Hydra tauschen, bzw. Echsenstreitwagen einpacken (& die Speere ein wenig größer machen).
    Und ja es sind grob viele Helden^^


    Finde doch aber, das ne St.4 Metall nicht soviel Sinn macht, dann lieber 2 kleine für den Grundzauber! :D


    mfg


    Euer Paul

  • Also Henker sind auch gut, aber die Garde unter den Tisch zu schieben, finde ich doch etwas grob Frech :3
    Was haltet ihr von soetwas?


    -man kann auch mal garde daheim lassen, wenn gegner so gepanzert ist ^^ und anscheinend auch keinen todbringer spielen wird...
    -was ich dazu sage? lies weiter, dann tun du es wissen :P


    2 Kommandanten: 590 Pkt. 23.5%
    4 Helden: 580 Pkt. 23.2%
    3 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    1 Eliteeinheit: 510 Pkt. 20.4%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    -Rolle gegen Opferdolch tauschen und in die Krieger ohne banner


    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Peitsche der Qualen, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    bedarf keiner worte...


    *************** 4 Helden ***************
    Todeshexe
    + Tanz der Verdammnis -> 30 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    -wtf tanz? raus damit. die steht in henker und henker sollen sich mit chaoskrieger prügeln...und chaos muss fordern :3 du lehnst freudig ab und siehe da todeshexe ist nicht mehr in ersten reihe ^^


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    bedarf keiner worte...


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte
    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    eine von denen bekommt die Rolle der Erze... pkt sind ja da, da tanz raus ist
    im übrigen sind nun noch 15pkt frei...


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    wohl richtung barbaren, ne light?^^


    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte


    -würde ich auf 35 reduzieren (45pkt...frei)
    -hier steht sinniger weise de erze mit opferdolch


    10 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 105 Punkte


    -da die kleinen magierinnen sind solo laufen wollen würd ich sie hier reinverstellen und noch 2 schützen dazu, musi raus und 7 breit stellen ... so kommt kein schütze in 3.reihe (noch 25pkt...frei)


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    40 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 510 Punkte


    -tja laut vorgeschlagene änderungen sind nun 25pkt frei und siehe da ist auch das Kriegsbanner drinnen.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    ohne worte


    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2495


    neue gesammtpkt delfen :2500


    Man könnte auch einfach die beiden kleinen Magierinnen gegen ne 2te Hydra tauschen, bzw. Echsenstreitwagen einpacken (& die Speere ein wenig größer machen).
    Und ja es sind grob viele Helden^^


    -mir sind lieber 2 kleine zauberinnen mit metallgrundzauber lieber als eine kleine zauberin, die shoppen war...
    -bezug bzgl. 2.hydra würd ich lieber nicht machen...für magierrinnen...da die beiden sich mehr lohnen...
    -eine magierin(die ohne rolle laut meiner vorschläge) könnt man sich doch überlegen gegen nen auto zu tauschen...so würde man die eigene m-phase etwas entlasten und ist nicht drauf angewiesen potentiel macht der finsternis(so heißen würfelgenerator) exzessiv zu nutzen... bzw. wird so eine sprengung im verlgeich unwahrscheinlicher...nun braucht man nur zu hoffen, dass man in der m-phase nur so ~5-6würfel hat, da man gegner quasi zwingt macht der finsterniss zu bannen...
    letztens hatte ich nen 1500pkt gegen KdC und nur ne feuer-erze(4) mit dolch und rubin-ring dabei und als zauber halt 2*grund(ring sei dank), rhuin dings, käfig und feuersäule... und habe meistens nur 3~4 e-würfel für meine phase gewürfelt :D und hab ihn zu tode gezaubert... weil er macht der finsternis bannen musst mit min2 würfel, da ich den meist nur mit 1 würfel ( wo meistens 5~6 kam) und nach bedarf noch de dolch genutzt habe , als er ihn prompt nicht gebannt hatte kam ne 5 für dessen effekt :3 meist habe ich da von 7 meist 5 wirken können bzw. 4 mit höheren komplexitäten... meine letzte phase war vernichtend...da ich endlich mal bei e-wurf ne 12 hatte xD



    Finde doch aber, das ne St.4 Metall nicht soviel Sinn macht, dann lieber 2 kleine für den Grundzauber! :D


    stimm ich zu :D


    joar...ich wär dann mal durch und light, mir scheint in grundstrukturen denken wa gleich...hatte beim ersten threadpost auch gleich an 2 metall-zauberinnen gedacht usw...


    mfg. Rara


  • -wtf tanz? raus damit. die steht in henker und henker sollen sich mit chaoskrieger prügeln...und chaos muss fordern :3 du lehnst freudig ab und siehe da todeshexe ist nicht mehr in ersten reihe ^^

    Wenn du die Herausforderung ablehnst darf dein Gegner bestimmen wer in die letzte Reihe muss und wenn er die wahl hat wird er sicher nicht die nackte Dame mit der Armeestandarte für 180punkte wählen.

    • Offizieller Beitrag

    BTW wenn der Gegner keinen Champion oder Charakter hat ist die nackte Dame toter als Tot ohne den TdV. Die paar Punkte ist der Retter deines AST immer wert.


    Ach so..... wir schreiben eine 2250er, keine 2500. Erze und Kettensepp passt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das ist wohl schonmal übersehen worden..... Naja, dann kann man halt den 2500er Klassiker spielen. Da weicht man auch hier wieder nur gerning von ab.


    Wobei ich glaube das die fehlenden Harpien sich rächen werden. Gegen KdC sollte man immer was zum umlenken haben...

  • Danke für die Hilfe. Was für einen Sinn macht aber die Peitsche der Qualen bei dem Kettensepp. Er schlägt immer mit Stärke 5 zu. Durch den Seelenschnitter hätte er Stärke 6 und dazu noch Rüstungsbrechend. Mit was würdet ihr mit dem Hochgeborenen angehen? Die Ritter versuchen aus dem Spiel zu nehmen? Oder auf den großen Chaoskriegerblock?


    Bei dem Zauberinnen bin ich noch Skeptisch. Rentiert sich Schatten so sehr gegen Krieger des Chaos. Mit ner Mettalmagierin Stufe 4 könnte man doch viel Druck aufbauen. Bei Schattenmagie geht ja viel auf die Ini und das würde nur in Kombination mit dem Grundzauber gut. Wie ist das eigentlich mit dem Gedankenskalpell. Verwundet man nur mit der Moral oder geht das auch gegen die Rüstung dann?

  • Er schlägt immer mit Stärke 5 zu. Durch den Seelenschnitter hätte er Stärke 6 und dazu noch Rüstungsbrechend.

    Durch den Seelenschnitter würde er jedoch auch immer zuletzt zuschlagen. Bei der Peitsche bleibt die Ini-Reihenfolge erhalten.


    Bei dem Zauberinnen bin ich noch Skeptisch. Rentiert sich Schatten so sehr gegen Krieger des Chaos.

    Machst du Witze? Mit Schatten kannst du B, KG, BF, S, W und I der KdC reduzieren bis auf BF ist hier alles nützlich.


    Mit ner Mettalmagierin Stufe 4 könnte man doch viel Druck aufbauen.

    Nicht wirklich. Gehen wir die Sprüche mal durch.
    Der Grundzauber ist sehr nützlich und auf den sind wir ja aus.


    1er Spruch: Das reduzieren seiner Rüstung klingt zwar nützlich ist jedoch nur ein tropfen auf dem heißen Stein. Seine Ritter haben eine 1+ Rüstung da kann er es sich locker leisten die Rüstungssenkung 1-2 mal durch zu lassen. Außerdem stört das reduzieren der Rüstung die effektivität des Grundspruchs und des 4er Spruchs.


    2er Spruch: Ausgehend von LightFlare's Liste. Magische Attacken brauchst du nicht, Rüstungsbrechend brauchen die Henker nicht und ein Block deiner Speerträger haben es schon und das um +1 bessere Treffen bekommst du mit Schatten durch reduzieren seines KG's besser hin. Denn wenn sein KG gesenkt wird trifft jede deiner Einheiten besser und er trifft dich sogar schlechter. Außerdem hält das ganze bei Metall nur einen Zug während Schatten im Spiel bleibt, wenn er den Fluch also los werden will muss er gegebenenfalls sogar während seiner Magiephase bannen wodurch er weniger Würfel hat um ekeliges in deine Richtung zu zaubern.


    3er Spruch: Kann helfen muss aber nicht. ^^


    4er Spruch: Ist schlechter als der Grundzauber. Die Reichweite ist kürzer und du kannst nur W6 Treffer austeilen, einziger Vorteil ist dass du keine Sichtlinie brauchst. Dass du Charaktermodelle anvisieren kannst ist dank "Achtung Sir" recht nutzlos.


    5er Spruch: Reduziert KG und BF um 1 schatten macht das gleiche aber um W3. Das reduzieren der Rüstung siehe 1er Spruch.


    6er Spruch: Ist ganz gut. ABER die Stats der KdC sind recht hoch somit ist er was Profilwerttests angeht recht sicher.


    Bei Schattenmagie geht ja viel auf die Ini und das würde nur in Kombination mit dem Grundzauber gut. Wie ist das eigentlich mit dem Gedankenskalpell. Verwundet man nur mit der Moral oder geht das auch gegen die Rüstung dann?

    Mit dem Schattengrundzauber kannst du mehr als nur die Ini senken und dank Stufe 4 kannst du die verstärkte Version recht sicher Wirken.
    Zum Gedankenskalpell: Deine Krieger würden mit einer Stärke von 8 Zuschlagen wodurch er einen Rüstungsmodifikator von -5 erleidet, außerdem Verwundest du mit der 8 alles bis inklusive Widerstand 6 auf die 2+. In Kombination mit dem senken seines KG's kann das verheerende folgen für ihn haben.

  • Ja, da stimme ich voll und ganz zu @Magie


    Rarator, ja also die Speerträger wollen Barbaren aufspießen :P


    Mit 4 Kriegern rausnehmen...hat man dann noch 25%, würde allerdings auch liebend gerne den einen Block kleiner machen.
    Wenn du das mit dem fordern machen willst, dann müsste der Champion in meiner Liste bei den Henker weg.


    Sonst sind wir uns ja shceinbar alles ehr einig :3


    Ich muss auch ehrlich gesagt sagen, das ich KdC als Gegner für Delfen nicht besonders schlimm finde...
    Auch mal Todesstoß auf Krieger, wenn die Henker kratzen und die Ritter töten ;)


    Der Kettensepp sollte sich optimaler Weise, irgendeinen (inkompetenten Teuren) Chaos Helden krallen und in der Herausforderung einen überziehen.
    Da hätte ich mal ne OT Frage, ich habe ja mit der Peite s5 und es ist ne Geißel vom Bestienmeister, sit sie damit auch Rüstungsbrechend?!


    Sonst Sepp in die Flanke, hat sich sehr bewehrt.


    Bei Harpien, fehlen irgendwie freie Punkte und sie haben irendwie keine Ziele die sie nicht in einer Runde tod bekommen, einzigstes wäre es sie gegen Khorne KdC einzusetzen, aber sonst bringen sie mMn nichts =/


    mfg


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Metall ist nur gegen KdC nennenswert und auch da nicht besser als Schatten. Da hat Zone schon recht.


    Der Basisspruch lohnt gegen Kriegerregimenter, Ritter und Chosen. Daher kann man schon 1-2 Zauberinen auf Lev 1 mitnehmen, die dann eben diesen Spell casten.


    Schatten hat zwar weniger Sprüche die unmittelbar Modelle aus dem Spiel nehmen, wirkt sich aber sehr sehr stark auf Kämpfe aus. Krieger mit W2 oder 3 fallen auf einmal deutlich schneller.


    Element of Nein
    Soweit ich weiß ist die Peitsche als Geißel der Bestienmeister im AB ausgeschrieben, ja. Damit unterliegt sie allen Regeln für dieses Item.


    Das KdC kein Gegner sind ist definitv nicht richtig. Der Kettensepp ist halt leider sowas wie ne Lamer-Taktik. (wobei ich den Begriff doof finde) Ich spiele ihn auch gelegentlich, aber noch lange nicht immer. Er ist für seine Punkte einfach übertrieben sicher.
    Im übrigen dürfte der Kampf zwischen dem Sepp und nem Panzergeneral mehr als spannend werden. Beide haben gegen ihren Gegner gute Rüstung und nen guten Retter. Die Kette spiele ich idR allerdings nur bis zum 4+ Retter. Alles was drüber liegt ist bei den Punkten einfach nicht gerechtfertigt.


    Harpien sind gegen Chaosritter immer gut. Dann kommen die nicht dahin wo sie hin wollen. Auch Horden lassen sich prima blokieren bzw Umlenken.