Dunkelelfen vs. Krieger des Chaos

  • Zum Gedankenskalpell: Deine Krieger würden mit einer Stärke von 8 Zuschlagen wodurch er einen Rüstungsmodifikator von -5 erleidet, außerdem Verwundest du mit der 8 alles bis inklusive Widerstand 6 auf die 2+. In Kombination mit dem senken seines KG's kann das verheerende folgen für ihn haben.

    Wenn du nen General in der Nähe ist sogar mit Stärke 10, wird auch hier der höchste verfügbare Moralwert verwendet. :)

  • Hm also mal vielen Dank. Ich werde das auf jedenfall mal so ausprobieren. Aber bei dem Gedankenskallpell steht doch dabei man führt Verwundungswürfel im Nahkampf mit der Moral durch. Bezieht sich das dann nicht wirklich nur auf den Verwundungswurf? Knackt das dann auch die Rüstung? Klar dann ist das natürlich super.


    Stimmt. mit dem Metall habt ihr mich überzeugt. Ich habe auch gemerkt, das sobald der Gegner mal im Nahkampf ist, vieles aus dem Metallbereich eh wegfällt weil man es nimmer casten kann. Schatten kann man halt immer casten.


    Also bei uns geht die Kette bis zu einem Rettungswurf von 2+ grnau so wie es im Regelwerk steht. Eigentlich möchte ich sowas auch alles weglassen, aber mein Bruder setzt so sachen halt immer ein. Ich bin von seiner Puppe auch ein wenig genervt und das dann plötzlich Chars mit nem 3+ Retter rumlaufen. Ich werde mal versuchen mit dem Sepp dann seinen General in dem Ritterblock aufzuhalten.

  • kurze Frage: sind Hexenkriegrinnen oder wie die heißen Kerneinheiten?
    hab nämlich mal gehört das es voll unfähr sein solle einfach zwei Blutkessel zu nehmen und sonst einfach nur alles auf Hexenn zu setzetn.
    kenn mich aber mit Delfen nicht so aus ;( (noch nicht)

    Oh heiliger Gott Khorne, die Armeen Sylvanias stehen in deinem Dienste um das Blut der Unwürdigen zu vergießen und die Welt in ein Reich des Chaos zu stürzen.



    Entfernt ihnen die Augen und näht ihnen die Lippen zu. Ich will sie noch stöhnen hören bis wir ihnen das Sactum Erasias in die Hauptschlagader spritzen. Ich will das sie leiden, für alles was sie meinem Volk angetan haben.


    Karlosh, Hochlord der Dark Eldar

    • Offizieller Beitrag

    Hexen sind Eliteeinheiten, die man mit dem BCM Hellebron als Kerneinheiten aufstellen darf. Nett ist das nicht, weil Hexen für ihre Punkte recht stark sind. Allerdings sind Hexen auch nur gegen leichte Truppen so richtig böse.

  • Wenn du nen General in der Nähe ist sogar mit Stärke 10, wird auch hier der höchste verfügbare Moralwert verwendet. :)

    Und mit Armeestandarte in Reichweite wird aus Moraltestwiederholung dann Attacken wiederholen. :tongue:
    Nur ein Scherz, nicht dass das jetzt noch jemand glaubt... Obwohl ich werde versuchen das meinem Gegner das nächste mal unterzujubeln. Er fällt ja vielleicht drauf rein. ^^


    Winterwut hat recht. Es steht in der Errata dass man den Moralwert nehmen muss der im Profil des jeweiligen Modells steht. Die Option mit dem General entfällt also.


    Edit:

    Zitat

    Aber bei dem Gedankenskallpell steht doch dabei man führt Verwundungswürfel im Nahkampf mit der Moral durch. Bezieht sich das dann nicht wirklich nur auf den Verwundungswurf? Knackt das dann auch die Rüstung?

    Dein Gegner führt seine Rüstungswürfe gegen die Stärke mit der er verwundet wird durch. Also "Ja" es knackt die Rüstung deines Gegners so wie ich es in meinem letzten Beitrag geschrieben habe. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zone ()

  • jo lag ich ja am anfang
    garnet sooo falsch... ;)
    aber nun nochmal ne kleine frage von mir
    ich bin ja seit der 6. draußen gewesen und fange
    jetzt wieder an...


    also: ich finde im neuen AB diesen drachenhelm nicht und habe gerade kein
    regelbuch inner kaserne ... da ich dieses item hier dauernd lese würde
    ich gerne mal wissen was das kann und wo ich es herbekomme :D


    danke schonmal dafür :D

  • Also ich werde dann mal berichten am Donnerstag wie das Spiel gelaufen ist. Aber ich denke ich werde dem Hochgeborenen doch statt die Peitsche den Seelenschnitter geben. Ok ASL aber ich gehe mal davon aus der wird nicht umkippen so schnell. Aber wenn ich mit dem Hochgeborenen die Chaosritter wirklich angehen muss, dann knackt der von denen einfach besser die Rüstung als mit ner 5er Stärke.

  • Ini ist deswegen wichtig, weil wenn er 5 hat du welche Umhaust und die dann nicht mehr zurück schlagen. (Am 15 ist es egal, weil die ja von hinten weggenommen werden)


    Und der +1 Rüster bringt auch etwas, ist aber Geschmackssache.


    Meine Meinung wäre Trotzdem die Peitsche :P


    Welche Liste nimmst du jetzt?^^


    Freue mich auf den Bericht ;)

  • @ Lightflare


    Ja ich werde die Liste von dir nehmen mit den Überabeitungen von Rarator. Ja du hast recht, der Rüstungspunkt kann wirklich viel ausmachen. Die Chaosritter werde ich damit dann zwar nicht wirklich gefährden können aber nehmen sie wohl sicher aus dem Spiel und für die kleinen Chaoskrieger, naja gegen die bekommt der keine Probleme. Der spielt die immer mit Rasserei und ner zusätzlichen Handwaffe. Also hauen die nur mit Stärke 4 zu und dann ist das ja schon fast pervers mit nem 1+ Rüster und hintendrann noch die Kette...

    • Offizieller Beitrag

    Die Ini find ich net soooo wichtig, weil der Sepp eh fast alles aushält und erschlagene Gegner nur dann nicht zurückschlagen, wenn keine nachrücken können, weil keine mehr da sind. ;) Einzig in ner Herausforderung macht es Sinn, aber auch da sollte der Sepp den Attacken des Gegners gut standhalten mit 2+ Rüstung und gutem Retter. Es ist echt Ansichtssache...


    @LigthFlare
    Am 15 ist es egal......???

  • ab 15 deswegen weil;
    die Ritter stehen 5 breit (Hypothese), wenn es 10 sind, kill ich jedes mal eine Unterstüzugnsattacke, wenn es 5 sind, eine Volle und wenn es 15 sind, wird einfach einer von hinten weggenommen der eh nix machen kann.


    ;)

  • so...
    nochmal meine meinung zu seelenschnitter oder peitsche...


    vorteile seelenschnitter
    -+2S
    -rüstungsbrechend
    -billiger als peitsche


    nachteile:
    -schlägt zuletzt zu
    -kein schild im nk nutzbar (ergo rüstung um 1 mieser im nahkampf)


    vorteile peitsche
    -immer S5 (entkräftung bringt also nichts...als beispiel)
    -zusatzattacke (da =geißel der bestienbändiger...siehe errata)
    -rüstungsbrechend (da =geißel der bestienbändiger...siehe errata bzgl. geißel)
    -schild bringt selbst was um nahkampf
    -man schlägt in ini-reihenfolge zu


    nachteile:
    -stärketrank nutzlos...
    -mit schild doppelt so teuer wie seelenschnitter


    also daher ist mMn für mich klar die peitsche der sieger.


    Zitat

    Ja ich werde die Liste von dir nehmen mit den Überabeitungen von Rarator[...]


    ich bedank mich mal ^^ hier nochmal die liste mit änderungen und allg.meinung bzgl. AST-hexe bzgl. schutz...


    *************** 2 Kommandanten ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Opferdolch -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Peitsche der Qualen, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Todeshexe
    + Tanz der Verdammnis -> 30 Pkt. tada, der rettungswurf ist da
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    35 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    40 Henker, Musiker, Standartenträger champion ist gewichen ^^
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 523 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2498


    soar, dann wünsch ich viel erfolg und freu mich eben so auf den bericht hier ^^


    *edit1* argh hab bannrolle vergessen hmm ... dafür kann mna kriegsbanner raus nehmen, wenn man die rolle als wichtiger erachtet ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Rarator ()

  • Ok ich habe das in der Errata auch gerade gelesen. Ja dann ist die Peitsche natürlich besser. Hm genau die Bannrolle, ja da werde ich mal noch überlegen was ich da rausnehme für. Ich bin was der Rettungswurf für die Hexe angeht wirklich unschlüssig. Die Hexe kann ja wirklich einfach Herrausforderungen ablehnen und dann in die hintere Reihe. Nur auf seinen Streitwagen muss ich halt aufpassen....

  • mit dem rettungswurf musst du halt wissen wie dein gegner spielt. wenn er immer nen champ dabei hat lohnt sich der retter nicht wirklich wenn nicht kann er ungeheuer wichtig werden. Und noch eine frage. Wozu das banner des mordens bei den kriegern? das bringts nur bei vielen attacken wirklich, denn dann steigt die wahrscheinlichkeit erst wirklich dass auch mal ein rüster mehr scheitert. Und ich gehe jetzt mal davon aus dass du die krieger tiefgestaffelt spielst. Eine frage noch zu der todeshexe: kann man immer noch verrat des tzeentch auf die henker machen wenn die hexe drin ist? denn mit die hexe ist ja immun gegen psychologie wegen raserei aber gilt das dann für die ganze einheit. Wenns geht musst du da ungeheuer aufpassen denn wenn der zauber durchkommt auf die henker und die sich selber hauen geht schnell mal die hälfte drauf!

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • So wie ich das sehe ist nur die Hexe immun gegen psychologie. Klar wenn der Spruch durchkommt wird es übel. Aber für sowas habe ich dann die Bannrolle. Hm ich werde den Rettungswurf einfach mal drinnlassen. Wobei es halt auch noch das Siegel von Grond gibt um besser bannen zu können.



    Hm bei den Barbaren weiss ich halt nicht ob er da nen Champ reinpackt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostarion ()

  • die bannrolle hilft dir in dem fall nicht besonders viel, denn wenn er den spruch durchbekommt hat er praktisch gewonnen weil das deine einzige breakereinheit ist. Deshalb wird er es auf totale energie anlegen. Ich rechne hier mal den durchschnitt aus von 40 henkern die sich selbst attackieren ( mit champion) :es treffen 20,5, durch hass kommen noch 10,25 dazu, wären wir bei 30,75 die auf die 2 verwunden. dann wären wir bei 26,33 verwundungen von denen evtl noch ein paaer durch einen blutkesselretter geschützt werden. du hast also durchschnittlich noch 14 henker die auch nicht mehr viel anrichten können und außerdem kommen noch andere zauber.

    X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

  • gegen so eine Rechnung kannst du jede Einheit irgendwo in den (entschuldige bitte) Arsch schieben.


    Garde zerstört sich untereinadner auch selbst, theoretisch, ist aufjedenfall danach zu klein.


    Wenn du nur noch 1 Garde ahst gehst du auch unter?


    Möchtest du uns mitteilen das Henker scheiße sind?


    Gegen Totale Energie kann man so doer so nichts mache ;)