Dunkelelfen vs. Krieger des Chaos

  • Also, das ist schon richtig was du sagtst, aber vorab zusagen, darauf zu pockern, da muss und kann man auch nru von der Stochastik ausgehen, weil das bis ejtzt eh alles theoretisch ist ;)


    Verändert die lsite im Kernbereich (!) aber sosnt würde ich sie so lassen, das sollte Chaos ordentlich kleinmachen, was will son Drachen den schon ? :P

  • Naja was will so ein Drache. Der kann 2 Atemwaffen abfeuern in der ersten Runde. Wenn der beide in die Henker jagt gehen da schon einige um. Ich bin mal echt auf Donnerstag gespannt.


    Ich denke ich werde mich kurzfristig dann entscheiden ob ich die Repetierdelfen rausnehme. Die Gegner haben ja wirklich alle ne Toughness von 4. Vieleicht mach ich dann das mit den Rössern für die Mages.


    Hm das mit der Anderen Gauners Scherbe für den Kettensepp ist schon wirklich super. Ich kann mir gut vorstellen das auch der General mit nem 3+ Retter rumläuft. Wenn ich das Drachenei dabeihabe ist er halt viel Zäher kann den General wahrscheinlich aber nie wirklich bedrängen können. Mit der Scherbe würde es schon ganz anderst ausschauen...

  • eldar


    danke für die zusammenfassung,
    das mit magier auf pferde werd ich wohl demnächst auch mal testen... bzw...dann hat selbst der magier sogar einen rüstungswurf dank pferdchen.


    noch eine frage hab ich noch, womit hast du dann den meisterzauberer und khornegeneral auf´s k(h)orn genommen? ^^


    Kettensepp mit Schnitter und Scherbe.


    Ostarion: Bedräng den Drachen mit Zaubern...der hält nicht lange aus. Wie bereits beschrieben, die kleine Schattengrubbe wirkt da Wunder und die Wahrscheinlichkeit, dass du ihn durchs Abweichen nicht triffst ist sehr gering. Soweit ich weiß ist das Vieh auch nur durch Schuppenhaut 3+ geschützt, was uns wieder zur Metalllehre kommen lässt. Da hast du zwar das 1/3 Problem, dass du nicht den Drachen triffst, aber das sollteste hinbekommen.

  • Hm ist das soo sicher zu treffe? Was hat der denn für eine Basegröße? 50*50 mm oder? Da ist man doch bei einer abweichung von 1w6 sehr schnell drann vorbei oder? Oh und wie isr die Regel wenn man den Drachen treffen würde. Müssen dann der Drache und der Reiter testen? Oder wenn man durch einen Zauber zum Beispiel Wiederstand senkt. Geht das automatisch auf beide? Wobei ich die Schattenlehre ja erstmal auch erwürfeln muss das die Magierin den Spruch auch hat. Naja ansonsten muss Metallzauber her...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ostarion ()

  • Hm ist das soo sicher zu treffe? Was hat der denn für eine Basegröße? 50*50 mm oder? Da ist man doch bei einer abweichung von 1w6 sehr schnell drann vorbei oder? Oh und wie isr die Regel wenn man den Drachen treffen würde. Müssen dann der Drache und der Reiter testen? Oder wenn man durch einen Zauber zum Beispiel Wiederstand senkt. Geht das automatisch auf beide? Wobei ich die Schattenlehre ja erstmal auch erwürfeln muss das die Magierin den Spruch auch hat. Naja ansonsten muss Metallzauber her...


    Steht im Regelbuch eigentlich ziemlich eindeutig. Schablone werden beide getroffen, Flüche betreffen eh die komplette Einheit und bei Geschossen musst du würfeln wer den Treffer abbekommt. Steht bei unter berittene Monster. Wenn es die Standartmonsterbase ist dürfte die Größe 50x100 betragen. Wenn du die Schablone zentrierst, dürftest du bei einer Abweichung von 3 noch treffen (die Schablone muss berühren). Ansonsten sag ich nur: Warhammer ist nen Würfelspiel...

  • Also die kleine Schablone hat doch einen durchmesser von 3 zoll also 1,5 zoll radius. Wenn du also das Monster exakt zentrierst mit der Schablone und die weichst mehr als 2 zoll ab dann verfehlst du doch das modell?

  • Reps lohnen sich fast nie....


    bin ich definitiv nicht deiner meinung D: wenn du damit die Repetierarmbrustschützen meinst. Da ich fast immer mit ner Schattenerze spiele und meine Würfel es sich eingebürgert haben da immer min eine 3 zu zeigen ist klasse... erst widerstand von einer einheit senken und dann sind die schützen doch super... besonders wenn 20 armbrustschützen nen ganzen trupp chaoskrieger aus´m spiel nimmt ... oder 10 armbrustschützen nen ansturm von chaosrittern gestopp und diese geschrottet haben... naja...da ich öfters mal auch 30 von denen spiele, zwinge ich gegner sich auf mich zu zubewegen.

  • naja...da ich öfters mal auch 30 von denen spiele, zwinge ich gegner sich auf mich zu zubewegen.

    Mein Gegner hat mit 14 Schatten und 20 Reps im ganzen Spiel nur ~13 Skelette aus den Latschen geschossen, dazu muss man sagen das während des Spiels gut 20 dazu beschworen wurden... :D

  • Mein Gegner hat mit 14 Schatten und 20 Reps im ganzen Spiel nur ~13 Skelette aus den Latschen geschossen, dazu muss man sagen das während des Spiels gut 20 dazu beschworen wurden... :D


    hmm ist ja auch schwer skellete zu treffen...da fliegt doch fast alles durch D:


    @ightflare
    du hast mir schon angst gemacht :O
    obwohl...bei mir ist die RSS effektiv...kaum habe ich sie eingesetzt hat die 2 autos gekillt und die ein odere anderen trupp in die fluch geschlagen...ich glaub ich sollte mal zum wohl der geistigen zustände meiner gegner meine würfel tauschen...ansonsten vollbringen bei mir wohl dann noch die korsaren ne heldentat...


    aber back to Topic...
    sollte er nen drachen mit general stellen sei froh darüber...dann bleibt dir einiges mieseres ersparrt ^^

  • Also das Spiel ist jetzt rum und es ist Unentschieden ausgegangen wobei ich etwas ratlos bin. Also er hat einen General auf Drache aufgestellt. Dann gab es einen 10er Trupp Chaoskrieger. 30 Barbaren, einen Streitwagen, den Schrein und noch einen 34 Trupp Chaoskrieger in dem ein Tzeentchmagier drinnhockte. In den Barbaren war auch noch ein Mage.


    Der Chaosspieler hat den ersten Zug gehabt und ist mit seinem Chaosdrachen nach vorne geflogen und hat seine beiden Breathweapons in den 40er Trupp Elfen gepfeffert. Da sind dann schon einige umgekippt. Ein Pandämonium habe ich gebannt, er hat dann noch Feuerpfeile nochmal auf den 40er Block geschossen von mir. Sein Rest rückt etwas nach vorne. Ok Ich habe dann mit meinem Kettensepp den General angegriffen. Mein Hochgeborener Schluckt das Drachenei und schafft es sogar dem Chaosgeneral 2 Life abzuluchsen. Der General versaut sein Moraltest und haut ab. Leider kommt mein Hochgeborener nicht an ihn ran. Achso in Runde eins war meine Magiephase komplett für den Arsch.


    Ok in Runde zwei hab ich dann den General mit nem Metallzauber weggeballert und dem Drachen 3 Life abgezogen. Der Drache hockte den Rest des Spiels über der Leiche und machte garnix mehr. Naja ich habe es dann noch geschafft mit meinen Metallzauberinnen insgesamt 3 Ritter von ihm zu killen. Mein Hochgeborener wurde leider von seinem Streitwagen gecharged. Ich habe den Streitwagen 2 Widerstand abgezogen durch die Erze und der Hochgeborene hat in den Streitwagen dann in 2 Kampfrunden dann Plattgemacht.


    Naja insgesamt in Runde 4 war dann einfach der 34 Block bei mir, hab von dem kaum was killen können. Wahrscheinlich hätte ich statt den Streitwagen zu schwächen das mal auf die Einheit machen sollen. Die Einheit ist dann wirklich durchgebrettert und hat in einer Runde die Repetiers und mein Erzmagiertrupp gekillt.


    Was mich dann gerattet hat war das mein Henkerblock mit Rettungswurf von 5+ die Ritter wirklich zerfetzt haben, meine Hydra hat die 30 Barbaren locker platt gemacht und seinen Schrein haben dannn noch meine Henker zerlegt. Im Endeffekt stand am Schluß von Runde 6 dann noch ein 34 Chaoskriegerblock und den Drachen der aber nur noch dasaß. Ich hatte noch den Henkertrupp Hydra, Kettensepp.



    Ich weiss einfach nicht was ich hätte anderst machen sollen. Ich habe mich halt auf den General erstmal konzentriert und auf die Chaosritter. Dann haben mich halt die dummen Krieger zerfetzt.

  • Ah und der Rettungswurf war überflüssig für die Hexe in dem Spiel. Gegen die Chaosritter war erstschlag jetzt auch nicht so wichtig. Aber halt gegen die Chaoskrieger dann. Ah und was ich vorhin noch vergessen hatte. In Runde 3 hat der Chaoskriegertrupp einen 4+ Rettungswurf bekommen durch den Schrein. Halt die 12 gewürfelt. Er hatte dann noch das Mal des Tzeentch also 3+ Rettungswurf.


    Auf den Kettensepp wird er sich beim nächsten Spiel bestimmt mit der Odemwaffe die man den Chars kaufen kann vorbereiten. Hm oder hätte ich doch den Kriegerblock angehen sollen mit dem Sepp. Aber der Drache musste halt weg. Der stand direkt vor den eigenen Truppen. Währe der in den Trupp reingerauscht in Runde 2 währs rund gegangen.

  • *************** 2 Kommandanten ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Opferdolch -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 285 Punkte


    Hochgeborener, General
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Peitsche der Qualen, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 305 Punkte


    *************** 4 Helden ***************
    Todeshexe
    + Tanz der Verdammnis -> 30 Pkt. tada, der rettungswurf ist da
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Dunkelelfenzauberin
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 280 Punkte


    35 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte


    12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    40 Henker, Musiker, Standartenträger champion ist gewichen squint.png
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 523 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2498




    Nur halt das ich das Kriegsbanner rausgelassen habe für eine Bannrolle.

  • Dir fehlten Umlenker (wie gesagt, deshalb habe ich den Magierinnen das Pferd gegeben), und dem Hochgeborenen fehlte die Scherbe. Wenn du den in die Flanke der Chaoskrieger schiebst, laufen selbst die Tzeenscher. Welche Zauber hattest du? Schattengrube ignoriert Schutzwürfe und das Miamasa reduziert Ini. Du hättest dir noch die Punkte für den Drachen holen können und hättest gewonnen (noch ein Vorteil der berittenen Zauberin: schneller in Reichweite). Auf welcher Base stand denn der Drache? Ihr müsst aber sehr eng aufgestellt haben (sprich nur 24 Zoll zwischen euch, damit beide Atemtechniken in der ersten Runde soviel rausreißen. Wenn du den Henkern eh den Rettersegen spendierst, braucht deine Hexe diesen nicht.

  • Ihr müsst aber sehr eng aufgestellt haben (sprich nur 24 Zoll zwischen euch, damit beide Atemtechniken in der ersten Runde soviel rausreißen.

    Die meisten spielen Schlachtreihe, und dann ist die Aufstellungszone je bis 12 Zoll an die Mittellinie. Und das nutzen Nahkampfarmeen auch. :D