Beiträge von ratziputzi

Was hat denn der Kapitalismus mit Sozialdarwinismus zu tun? Man rechtfertigt das Ausbeuten Afrikas nicht durch die faschistische Dunkelelfenideologie "der Stärkere muss den Schwachen töten, damit der Stärkere leben kann". Das erinnert mich stark an ähnliche obskuren Vorwürfe seitens der Linken bzeüglich des angeblichen Imperialismus Amerikas. Der Lebensstil der kapitalistischen Länder ist vergleichen mit Afrika natürlich dekadent, man macht sich die Existenznot der Afrikaner auch in der Tat zu nutze, um sie billig und unter menschenunwürdigen Bedingungen produzieren zu lassen. Doch letztendlich ermöglicht der Kapitalismus und die Globalisierung allen Nationen durch Handel zu profitieren. Du kannst ja Kinderarbeit in Afrika boykottieren und guten Gewissens denken, du hast etwas Gutes getan, die Wirklichkeit sieht dann aber folgendermaßen aus, das Kind kriegt statt 50 Cent, 0 Cent und muss sterben.

Der Kapitalismus ist nicht tot, der Sozialismus, seine Planwirtschaft und Einverleibung der Konzerne sind tot. Trotz der Krise ist der Lebensstandard in kapitalistischen Ländern absolut hoch verglichen mit anderen Systemen. Man erinnere sich mal an die Hunderttausenden an UdSSr-Bürger die jeden Winter verhungert sind und das hatte sicherlich nicht nur der kalte Krieg zu verantworten. Kapitalismus impliziert Wirtschaftskrisen und auch eine ungerechte Verteilung, aber zumindestens muss niemand verhungern und mit dem Kapitalismus sind Freiheiten des Individuums gekommen von denen die Aufklärer nur träumen konnten.

Warhammer und Logik sollten nicht zusammengebracht werden ;)

Fände persönlich ne Kriegsmaschine oder irgendeine großes Monster bei den Dämonen, neben den großen Dämonen, ziemlich blöd und unpassend, wie gesagt mir wäre eine Art Kriegsschrein, der Boni verteilt, deutlich lieber. Finde den Todbringer bei den KdC auch völlig unpassend.. ein bisschen Individualität würde den Dämonen weiterhin gut tun..

Ich bin in der Sprachentwicklung nicht so bewandert, aber findest du nicht auch, dass sich "Lightflare sein Text" einfach scheiße anhört, finde das genauso falsch wie wenn man eben sagt "wegen dem Mann".. Haftbefehl sehe ich auch als ziemliche Bedrohung, vor allem hat er angefangen politische Sachen rauszubringen z.B. Free Palestine, Boykott Israel, wobei er und seine Fans dies vermutlich nicht einmal geographisch einordnen können. Vor allem auch noch als alkoholtrinkender Kurde. Das ist so wie wenn man sich als Jude mit Hitler solidarisieren würde. Und Seine Fans, Menschen die keine Bildung erfahren haben glauben solchen "Vollhonks" ohne zu differenzieren jedes Wort..

Nichts, was ist so schlimm daran als Deutscher Anglizismen zu benutzen? Es wäre mir neu, dass es sich bei einem Musikbeitrag um eine ernsthafte Diskussion oder einen wissenschaftlichen Text handelt bei dem Eloquenz eine große Rolle hat. Der Thread ist vielmehr analog zu einem Chat..

Finde House eigentlich nicht so gut, außer natürlich lustiger Trash wie die Vengaboys, da gefällt mir ebm wesentlich mehr (:

http://www.youtube.com/watch?v=CxlMH05JO9c

Element of Nein: Finde Kollegah gar nicht so schlecht, er spricht verglichen mit anderen Gangsterrappern schon fast im elaborierten Code. Ich meinte nicht nur wegen + Genitiv, sondern deutlich fatalere Defizite, z.B. wird kaum noch zwischen Maskulin und Neutrum unterschieden und man muss dauernd Sätze wie "Es gibt nur ein Rapper den ich mag" lesen. Nebensätze sieht man auch immer seltener... gegen Füllwörter habe ich nichts, außer sie werden inflationär genutzt a la "Alter" nach jedem einzelnen Satz oder auch sehr oft gehört: "ischwör".

Nochmal zu wegen: Wegen ist praktisch ein synonym von aufgrund, ich würde dir raten immer Genitiv zu benutzen, auch wenn wegen + Dativ mittlerweile als grammatikalisch richtige Zweitlösung im Duden akzeptiert wird, so ist Genitiv doch wesentlich stilvoller und in meinen Ohren richtiger, also ich stutze immer, wenn ich "wegen dem" höre.

Ich sehe jetzt nicht so das Problem im Alkohol, ich gehe am wochenende gerne auf Partys und trinke auch recht viel Alkohol. Es ist eben mit Spaß verbunden, ich fahre auch gerne 200 auf der Autobahn, obwohl ich weiß, dass 120 deutlich sicherer wäre..

Was ich hingegen erschreckend finde ist die Unfähigkeit von vielen Jugendlichen vernünftig zu reden. Man lese sich nur mal die Kommentare bei youtube durch, man tut sich wirklich schwer einen syntaktisch richtigen Satz zu finden. Aus mangelnder Bildung folgt denke ich auch eine gewisse Anfälligkeit für Manipulationen anhand von emotionalen Einzelbeispielen und daraus folgende Pauschalisierungen. Ich glaube das spiegelt einen großen Teil der heutigen Jugend wider und ist ziemlich bedrohlich..

Die bestehenden Einheiten werden sicherlich verändert. Ich denke, dass Zerfleicher schwächer oder teurer werden (kein Hass z.B.), Feuerdämonen schwächer werden (hoffentlich nur physisch, sprich keine 2 A S5), unfaier Items wie unv. Wut und Sirenengesang z.B verschwinden, AB-Leichen, also die komplette Elitesektion reaktiviert werden. Große Dämonen werden bestimmt billiger und dafür physich schwächer. Hybridfunktion des Herrschers wird hoffentlich aufgehoben (Z.B. nur LP4, KG 3, W5, I2 A2 S5, dafür von vornherein Stufe4) und Dämonen erhalten Zugang durch däm. Geschenke auf einen verbesserten Rettungswurf von 4+

Könnte mir vorstellen, dass die Dämonen eine Art Kriegsschrein für die Seltenesektion erhalten, der Boosts verteilt. Sowas wie einen Seuchenkessel des Nurgle der von 4 Seuchenhütern getragen wird oder einen Schrein der Extase des Slaanesh o.ä.

Das sind so meine Hoffnungen fürs neue AB

@Bud: War nicht böse gemeint, ich finde es nur etwas destruktiv Nurgleeinheiten aufzuzählen, wenn jemand Mono-Tzeentch spielen will.

Tzeentch-Khorne finde ich im wesentlichen effektiver als Tzeentch-Nurgle, da eine 30er Horde Zerfleicher + Herold und mit Fleisch sei Stein oder Wyssans Tiergestalt letztendlich nicht nur blockt, sondern so ziemlich alles niedermäht ;)

Meine Assoziation mit China ist neuerdings selbstverständlich "Demokratie".

Hier der Beweis: "Ein tibetischer Mönch oder auch Bürger wird seine
    gesellschaftliche Ordnung, die eigentlich den Dalai Lama als geistliches
    wie weltliches Oberhaupt ansieht, sicherlich einer Demokratie, wie sie
    in China aber auch in Deutschland herrscht, vorziehen."

Danke an Sigmarpriester 81, der diese geniale Passage eines unserer Forumsmitglieder entdeckt hat. :tongue:

@Bud: Es geht um eine Mono-Tzeentchliste und Seuchenhüter, Kugath und Schleimbestien sind definitiv nicht Tzeentch. Da es vermutlich um Fluff geht ist Tzeentch-Nurgle ohnehin das mit Abstand Unpassenste, da wäre Tzeentch-Khorne oder Tzeentch-Slaanesh noch deutlich mehr im Sinne des Fluffs.

@Liste: Stell doch ein bisschen um und nimm den Wechselbalg mit:

1. Regiment: 40 Horrors (Stufe 4) + Herold (Lehre d. Bestien für +1 S/+1W) + Spruchbrecher, Ikone d. Zauberei, Wechselbalg
    2. Regiment: 10 Horrors + Herold (Energievortex / lehre d. Tzeentch) für zusätzliche EW
    5 Feuerdämonen, 5 Feuerdämonen
    2 mal 5 Gargoyle und nach vorne fliegen um die stärksten Regimenter 1 Runde zu binden -> du hast mehr Zeit zu schießen/zaubern

Wäre denke ich "spielbarer", natürlich immer noch ziemlich hart. 1000 Punkte Monotzeentch ist hingegen deutlich einfacher und als einzige Monoarmee ziemlich stark (einfach das 2. Regiment und ein paar Flamer streichen), ansonsten mit den Stufe 4 Horrors + Flamern ballern und im NK mit Lehre d. Bestien boosten und den Wechselbalg benutzen.

Wüsste nicht, was an den Dämonen weiter entschärft werden müsste (Edition 8 hat die Dämonen denke ich bereits hart getroffen), außer natürlich den teils absolut unfairen Geschenken a la unvergängliche Wut, Klinge d. Elends, Sirene, Seelenverschlinger etc.

-Zerfleischer werden sicherlich entweder Hass oder Todesstoß verlieren oder etwas teurer werden, vielleicht 14 Punkte/Modell

-große Dämonen werden viel billiger und physisch vermutlich schwächer

-Man kann hoffentlich Zauberer der Stufe 4 spielen ohne 600 Punkte auszugeben.

-AB-Leichen werden spielbar gemacht, das beinhaltet die gesamte däm. Elite, Schleimbestien, DPs und den Herrscher d. Wandels

-Feuerdämonen verlieren W4 und S5 oder werden 10 Punkte teurer.

Reines Wunschdenken eines Dämonenspielers versteht sich =)

Danke für die Info, im wesentlichen kann man aber denke ich festhalten, dass Dämonen immernoch sehr unter Combat zu leiden haben. Der Pool mit den 3 Möglichkeiten gefällt mir trotzdem recht gut und hat die Dämonen minimal stärker gemacht, denn jetzt verbraucht eine Zerfleischereinhei bis 25 Modelle nur noch 1 Punkt, wohingegen die frühere Grenze bei 20 Modellen lag. Hingegen hatte ich gehofft, dass das Limit für Feuerdämonen auf 6 geteigert wird, wodurch man das Feuer aufteilen könnte. Item-Restrictions sind wie erwartet ausgefallen und alle zu vertreten, was mich aber absolut überrascht und fröhlich stimmt ist, dass DPs jetzt unv. Wut wählen dürfen, wodurch sie deutlich an Attraktivität gewinnen. Ich vermute, dass eine ähnliche variante des DP des Khorne mit Feuersturmklinge, unvergänglicher Wut und Rüstung d. Khorne dadurch ziemlich häufig gespielt werden wird, zumindest, wenn man auf einen Stufe 4 verpester bzw. Hüter verzichtet kann. Schade finde ich, dass die max. 30 Modelle, speziell für Horrors nicht aufgehoben wurde, man kann als Dämonenspieler eben immer noch nicht Stufe 4 haben ohne 625 Punkte in ein einzelnes Modell zu investieren, was aufgrund der Prozentregel nicht einmal mehr vernünftig mit Dämonengeschenken ausgestattet werden kann.

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?

2000

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?

3 mal

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?

Die Nahkämpfe gewinnen :)

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?

Horde Zerfleicher + Herold, gegen Horrormagie gut geschützt und mächtig im NK, keine gefährlichen Kanonen

Ansonsten erweisen sich Dämonetten + Schattenmagie als ganz gut

Flamer (so viele wie möglich), da niedere Dämonen viel Kosten aber nur Widerstand 3 haben und leicht zu treffen sind

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?

Gargoyle (haben keine Aufgabe), sonst AB-Leichen.

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?

Leben, Schatten, Bestien, NK-Boosts/Buffs eben

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?

Metall

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?

Dämonettten, Flamer (so viel wie möglich), Zerfleischer

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?

Horde Zerfleischer +Herold, aber auch gegen Zerschmetterer, weil man sie nicht totschießen kann (Feuerdämonen sind zu schwach) und sie großen Schaden anrichten, wenn es ihnen gelingt Zerfleichern auszuweichen

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?

Seuchenhüter, Gargoyle, Jägerinnen, Khornehunde, Schleimbestien.

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?

Hüter + Seelenraub, Maske d. Slaanesh

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

Man braucht kaum Deckung

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

offene Feldschlacht

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

1:1

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

gut

16) Verwendet ihr die "Bürgerkriegsregeln aus den White Dwarfs # 193 - 196 und wenn ja, wie verändert das euer Spiel?

nein