Beiträge von Andreasr

    Nur der Vollständigkeit halber: Die Tzeentch-Herold mit Meister der Zauberei und Lehre des Tzeentch kannst du gar nicht spielen, da "Meister der Zauberei" auf Regelbuchlehren beschränkt

    Zuerst einmal darfst du nicht zweimal die gleiche Ikone verwenden, zum anderen würde ich für die Pink Horrors noch einen Herald of Tzeentch mitnehmen, der denen dann einen 4+ Rettungswurf spendiert...

    Das einzige was ich gefunden habe ist, dass im Regelbuch-Errata (englische Version) der fehlende Eintrag der Seeker im Bestiary (also der Referenz-Sektion) eingefügt wurde. Dort werden sie als "Ca", also Kavallerie geführt.. dort wird aber auch jede andere leichte Kavallerie anderer Völker als "Ca" gelistet..

    Wobei man anmerken sollte, dass du bei einem Durchschlag (AP) von 3 keinen Rüstungswurf mehr wenn er 3+ oder schlechter ist... also bei einem AP von 3 werden Rüstungen mit 3+, 4+, 5+ und 6+ ignoriert..

    Ich vermute mal, dass sich das Problem durch Kauf des aktuellen Codex beheben lassen wird.


    Generell: In der aktuellen Edition spricht nichts gegen die Verwendung von speziellen Charaktermodellen (dann aber natürlich auch mit aktuellen Codex). Ebenfalls gilt aber immer: Codex überschreibt Regelbuch, wenn also in deinem Codex irgendwelche Regeln oder Einschränkungen stehen, dann gelten die genau so.

    Als erstes fällt mir mal auf: Dafür dass du von einer Seite zur anderen kommen musst hast du erstaunlich wenige Transporter dabei.. ich würde sogar über einen Land Raider nachdenken... Auch mit Tau noch schwierig zu knacken..


    Was ganz anderes: Es ist keine so gute Idee einem Truppchampion eine Energiefaust und eine Plasmapistole gleichzeitig zu geben.. da ist die Gefahr einfach zu groß den selbst zu grillen..
    Bei deinem CSM Trupp ist der Raketenwerfer irgendwie fehl am Platz... entweder ist der Trupp mobil.. dann ist der Raketenwerfer überflüssig.. oder der Trupp soll stationär bleiben, dann sollte man vielleicht besser auf einen Trupp Havocs zurückgreifen oder einen Trupp Noise-Marines... gegen andere Dosen kann der Blastmaster echt nervig sein.


    Die Besessenen sind Geschmacksfrage.. bei mir haben die es leider noch nie wirklich gebracht.. würde hier eventuell eher nen Trupp Raptoren mitnehmen.. der kann für die Tau zu 'nem bösen Erwachen führen. Da sich mir auch der Terminatorgeneral nicht erschließt (was ist der Plan dahinter? Wenn der alleine rumläuft ist der schnell Matsche.. zu schnell) könntest du stattdessen vielleicht einen geflügelten General nehmen und den an die Raptoren anschließen... ist zwar sicherlich nicht das Optimum, aber damit rechnen die wenigsten.. ist zumindest bei meinen Gegnern so =)

    Hi...


    Ich wollte mal fragen ob einer der werten Söldnerspieler hier weiß, ob es so etwas wie "onlinecodex" auch mit den Söldnern gibt (für 8. Edition)??
    Diese Legacy-Varianten vom OnlineCodex haben ja keine Aktualisierung auf die 8. Edition erfahren.


    Danke

    Die Herolde gibt es so leider nicht als Modelle.. da musst du improvisieren.. am einfachsten ist es wohl ein Modell aus dem entsprechenden Trupp mit zusätzlichen Bits aufzupeppen..


    AST bedeutet Armeestandartenträger

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das so khornig bleiben soll. Daher antworte ich nur auf die Fragen.


    Geisel gegen Kyborgs würde ich sicher auch so machen. Sie einzeln aus Support zu spielen ist auch gut. Die Plasmapistolen finde ich hingegen eher schlecht. Würde für die Punkte eher noch einen weiteren Zerker mitnehmen (aber du möchtest wahrscheinlich bei den 8 bleiben).. Oder was ich wohl am ehesten machen würde wäre: einen Dämonenprinzen rauskicken (die übrigens zusammen 280 kosten und nicht einzeln), und dafür zusammen mit den bei den Plasmapistolen gesparten Punkten Kharn mitnehmen. Da ist dann sogar noch Platz für einen Überraschungskombimelter auf einem der Rhinos.

    Man kann übrigens ausrechnen, dass der Khorne-General mit Dämonenwaffe im Durchnschnitt pro Runde an einem Gegner mit durchschnittlichem (sinnvoll gewichtet) Widerstand nur ganz ganz wenig mehr Schaden macht als ein ungeteilter General mit Dämonenwaffe.. sich dafür aber im Schnitt fast doppelt soviel Schaden pro Runde selbst zufügt.. Außerdem ist der auch noch teurer.. Ich würde hier zu einem ungeteilten General mit Dämonenwaffe tendieren.


    Außerdem würde ich beim Dämonenprinzen bei der Warpzeit bleiben. Das ist aber sicherlich Geschmackssache, vielleicht könnte man auch über die Fäulnis des Nurgle nachdenken (wenn man nicht grade gegen Marines spielt)


    Ansonsten sieht das ganz gut aus.


    Was ich auch immer gerne mache ist, dass ich einen Trupp Khorne Berserker hinter 'nem Rhino herlaufen lasse. (z.B. die Seuchis in das Rhino packen stattdessen.. die beiden Plasmawerfer dürfen aus dem Loch oben rausschießen) Die können nämlich wenn man sie gut aufstellt auch kaum beschossen werden, da das Rhino die Sicht verdeckt.. können aber angreifen sobald sie da sind. Wenn die Zerker erst noch aus dem Rhino raus müssen, darf sich das Rhino in der Runde nich bewegt haben um sofort im Nahkampf zu sein.

    Ch@o$: Der General deiner Liste kann sich den Khorne Berserkern nicht anschließen. Ansonsten wirken die Trupps (meiner Meinung nach teilweise sinnlos) zu überladen. Ein Zerker-Trupp mit nem Faustchamp braucht die Melterbomben z.B. nicht wirklich, warum die Bikes 'nen Champ und dann auch noch mit E-Waffe kriegen erschließt sich mir auch nicht..

    Schwarzefeder: Ich würde mir an deiner Stelle noch nen Dämonenprinzen zulegen, 2-3 Kyborgs und noch 1-2 Rhinos. Die weiteren Bikes würde ich hingegen weglassen; die sind höchstens für ausgefallene Spezialaufgaben zu gebrauchen.. und dafür reichen auch 3. Mit den Rhinos sind deine Standardtruppen dann doch deutlich mobiler. Dein General ist ohne Transportmittel oder unterstützenden Trupp leider etwas schwach.. Der wird einfach zu schnell weggeschossen.


    Mit den bisherigen Modellen dürfte es schwierig werden überhaupt 2000 Punkte aufzustellen.. oder? Gib dem Hexer die Peitsche und setz den in nen Trupp Seuchenmarines.. um ihn wenigstens etwas zu schützen. Den anderen Seuchenmarine-Trupp in ein Rhino.. damit kannste dann Sachen angehen.. einen Trupp Khornies würde ich hinter dem Rhino herlaufen lassen bis sie im Nahkampf sind. Die Bikes könntest du zum Panzer-jagen mit 2 Meltern nutzen

    So klar steht das da leider nicht; da steht, dass man einen Feind innerhalb von 20" benennen soll.. zumindest in der englischen Version, über die deutsche kann ich keine Aussage machen.

    1. Das Modell oder die Einheit ist in der Lage anzugreifen, wenn der Gegner M+12" entfernt ist.. da du theoretisch mit 2D6 eine 12 würeln kannst. Wenn er in der Entfernung ist, muss er einen normalen Charge machen.. und wenn er nicht ankommt ist es halt eine verpatzte Angriffsbewegung.


    2. zum wichtigeren Teil: Wenn man das so liest: "... - this unit must either declare...." ist wohl die gesamte Einheit gemeint(!!). Und da ein Charaktermodell in einer Einheit als eine gemeinsame Einheit zählt (S.99 oben links Regelbuch), würde ich das als "Nein" spielen.
    ABER: was da steht(!!) ist: "Nominate one enemy...". Hier ist nicht genau spezifiziert ob es eine Einheit oder nur ein einzelnes Modell ist.. demnach (machen wir ein bischen cheese-hunting), würde das funktionieren.
    Also: möchte man um jeden Preis gewinnen könnte man sicher darauf pochen, dass da nur steht, dass es ein Gegner sein muss.. ich denke aber, dass es eher so gemeint ist, dass das nicht funktioniert.

    Die Probleme mit den 25% bei den Helden in der ersten Liste resultiert übrigens nur daraus, dass du vergessen hast den Generator auf 2500 Punkte umzustellen.. denn 25% von 2500 sind 625 Punkte.. da liegen die 519 drunter. Hast du in der zweiten Liste übrigens auch nicht umgestellt, denn die 460 Punkte sind genau 23% von 2000 Punkten, nicht von 2500.