Beiträge von Elfenkatz

Mal wieder ein aktueller Stand: nachdem ich gestern in Düsseldorf einen Mitarbeiter von GW an der Strippe hatte, der mir wirklich zuhörte und mich nicht nur auf irgendwelche Rückrufe vertröstete, wurde eine Ersatzsendung veranlaßt, die HEUTE, also gut 24h später, mir vor die Füße fiel, GENIAL! Jetzt kann ich endlich in aller Ruhe das Malkompendium studieren und fleißig weiter Geld ausgeben, denn nach dem Malkompendium müssen ja zwangsläufig Pinsel und Farben her...

Außerdem kam heute auch das Blutinsel Set, gestern im Internet bestellt, bankintern an den Verkäufer überwiesen und heute da, aber Holla die Waldfee, SO stellt man sich das vor! Bin froh, daß ich das Set bestellt habe, der Leitfaden für den Einstieg wäre vor 10 Tagen für mich der absolute Knüller gewesen, jetzt ist er auch noch eine feine Abrundung all dessen, was ich in Armee- und Regelbuch und hier im Forum bereits gelesen habe. Das kleine Regelbuch habe ich noch nicht angefaßt, schmöker erst noch die letzten Seiten im Einsteigerheft, das kleine Regelbuch wird dann die perfekte Nachtlektüre, ein handliches Regelbuch für's Bett, feine Sache...

Grüße von Elfenkatz - nicht mehr ansprechbar, muß jetzt BERGE von Modellen kleben :) ;)

Danke für die vielen Antworten, scheine ja mit den Versandproblemen nicht ganz alleine zu stehen - wobei ich zur Ehrenrettung des Betriebes noch einmal erwähnen möchte, daß die erste und die vierte Sendung mustergültig rasend flott per UPS hier eintrafen, das war echt gut! Nur die beiden dazwischenliegenden scheinen irgendwo untergegangen zu sein...

Ja, die Hochelfen gefallen mir gut und auch die Geschichte hinter denen fand ich interessant und spannend. Ob ich mir nun einen Gefallen damit tue, diese Figuren als erste zu bemalen?!? Warte ich mal ab.... Sobald ich das kleine Regelbuch aus der Grundbox in den Fingern habe, werde ich das große dann erst mal wieder zur Seite legen.

Ansonsten gehe ich mal stöbern, was das Internet noch an Versendern der Artikel zu bieten hat, Rabatte hlören sich immer gut an :) Nur die nächsten Läden sind leider recht weit entfernt, wir leben mitten in der ruhigen Prairie - wunderschön, aber em Ende der Welt, wenn man anderes als alltägliche Dinge kaufen möchte - da kam mir der auf den ersten Blick vermeintkich unkomplizierte Versand direkt über die GW Homepage gerade recht!

Gruß Elfenkatz

Mal wieder ein aktueller Stand - im Moment liegt meine Einsteigerfreude etwas auf Eis, ich hatte online bei Games-Workshop nach und nach vier Bestellungen aufgegeben, alles zwingend per Vorkasse bezahlt, nur die erste und die vierte Bestellung kamen bisher hier an. Auf telefonisches Nachfragen wurde ich immer vertröstet, man habe in der letzten Woche große Probleme beim Versand gehabt und viele Sendungen wären nicht versendet worden, obgleich der Status der Sendungen auf "VERSANDT" lautet.... Mehrfach versprochene Rückrufe und Informationen kamen bisher nach immerhin vier Werktagen auch nicht...

Hat jemand von Euch mit dem Laden ähnliche Erfahrungen gemacht? In einer der Sendungen sind ein paar Werkzeuge und vor allem das Malkompendium, auf welches ich SO sehnsüchtig warte! Wenn ich das geahnt hätte, wäre ich längst in den Hobbyshop nach Wiesbaden gefahren und hätte mir die Sachen dort vor Ort gekauft!

Ansonsten liegt ich im persönlichen Krieg mit dem Regelbuch - DAS war nämlich in der vierten Bestellung, welche zuverlässig letzte Woche hier eingetroffen war. Wie viele Leben braucht man eigentlich, um all diese vielen Abfolgen vor Vorgängen und Möglichkeiten jemals zu begreifen?!? Wie auch immer, mein Mann war letzte Woche noch einmal in den USA und hat mir zwei weitere Schachteln mit Bogenschützen und Speerträgern mitgebracht, jetzt wachsen meine Hochelfen vor sich hin, klebe ich also weiter die grauen Kerlchen zusammen und warte geduldig auf das Malkompendium, damit die Herrschaften hoffentlich bald mit etwas Farbe konfrontiert werden können :) Irgendwann wird man auf der Insel wohl durch die verlorenen oder nie versendeten Bestellungen durchsteigen....

Optimistische Grüße,

Elfenkatz

Hallo Jester,

stehe auch kurz davor, mich mit Farben und Pinsel auf die ersten Figuren zu stürzen... Hat Dein Rattenoger unter der rostigen Farbe noch eine Grundierung oder hast Du mit dem einheitlichen Braun begonnen? Würde mich freuen, wenn das Bemalen Deines Rattenogers hier nach und nach zu verfolgen wäre. Welche Farbe hast Du für den ersten Schritt verwendet?

Neugierige Grüße,

Elfenkatz

Ein Tag weiter und ich blicke schon wieder ein Stück klarer! Heute kam die erste Sendung von Games-Workshop bei mir an, drin war unter anderem das Armeebuch der Hochelfen. Nachdem ich das Buch erst mal überflogen und teilweise verschlungen habe,ist mir jetzt klar, was Ihr mit "Hintergrund gefallen" und "Spaß an der Spielweise" meint. Ist schon verrückt, wie aus ein paar scheinbar zusammenhanglosen Packungen mithilfe des Armeebuches plötzlich ein hochinteressante, zusammenhängende Geschichte entsteht, bin begeistert!

Von meiner bisher sage und schreibe 178 Punkte umfassenden HE-Armee bin ich noch nicht so ganz überzeugt, da muß was passieren, aber jetzt bekommt die Sache langsam Hand und Fuß und ich habe eine Idee, an welchen Stellen ich weitermachen sollte.

Danke noch einmal für die freundliche Aufnahme in die Runde und die Geduld mit einem nicht mehr ganz so hilflosen Anfänger,

Elfenkatz

Danke für's Mutmachen, Eule! Ist auch egal, wenn man am Anfang ein paar Mal eins auf die Mütze bekommt... Kann man nur bei lernen! Die Hochelfen und ihre Story haben mich angesprochen, hat ja Gründe, daß ich ausgerechnet eine Schachtel mit Hochelfen aus den unendlich bestückten Regalen gefischt habe, unglaublich, welche Auswahl dieses Hobby Center dort in Montclair hatte!

Bin jetzt noch schwer gespannt, was es mit den Punkten und den Listen genauer auf sich hat und hoffe, daß morgen per Paketdienst oder DHL oder wie auch immer das Armeebuch der Hochelfen hier eintreffen wird! Man, ist das alles spannend :rolleyes: Drei der hübschen Figuren sind übrigens schon fertig und sitzen auf ihren Pferden...

Gruß Elfenkatz

Danke Dex und Eule,

ja, Eule, hast mit ein paar Deiner Antworten die Sache auf den Kopf getroffen, ich hatte wohl den Überblick verloren... Als Anfänger glaubt man, alles müßte nach einer starren Anleitung funktionieren, wäre wohl wirklich klüger gewesen, gleich die Einsteigerbox zu kaufen und ein Gefühl für die Freiheiten in der Gestaltung der Miniaturen nach und nach zu entwickeln - aber gut, die ist ja nun bestellt! Bin froh, daß ich die Box nicht letzte Woche in den USA gekauft habe, dort hatte ich die Blutinsel und den Schädelpass zu Auswahl - neee, ganz ehrlich, diese "Schlacht- und Fantasysprache" in einem englischen Buch hätte mich wohl komplett verrückt gemacht...

Jetzt mache ich Nägel mit Köpfen und gehe das Regelbuch bestellen, dann sollte wirklich alles hier sein, was ich zum Einstieg und zum Verstehen der Sache brauche - das Malkompendium hatte ich ja bereits bestellt, ist schon auf dem Weg zu mir, heute war es leider noch nicht da *hibbel*

Nachdem ich hier an soooo vieklen Stellen immer wieder Spaß, Spaß. Spaß gelesen habe, werde ich bei den Elfen bleiben, auch wenn sie nicht ideal zum Anfängerspiel sein mögen - alle drei Elfenvölker gefallen mir sehr gut, besonders auch die Waldelfen. Mal schauen, wo das hinführen wird, vermutlich zu einer neuen Sammlervitrine, einer tollen Spielplatte und sonstigen Scherzen in der Richtung, aber das kennt vermutlich jeder hier ;)

Gruß Elfenkatz

*lach* Danke, doppelt hält besser, habe mich gerade mit meiner Packung noch mal beschäftigt und begriffen, was Ihr mit den Einzelteilen meint. Schön blöd, wenn man vom Champion,Standartenträger und Musiker keine Ahnung hat... Immerhin ist in der Zwischenzeit der Musiker meiner ersten Silberhelme aus seinen Einzelteilen entstanden,

Gruß Elfenkatz

Nathan, jetzt stelle ich mich hoffentlich ein letztes Mal blöd an mit einer Frage - ich besitze ja den Satz mit den Silberhelmen der HE, dort sind zum Beispiel die Arme und die Köpfe mit den Helmen einzeln an die Körper zu kleben. Ist das bei den Modellen in der Grundbox nicht so? Es sind ja auch einige Hochelfen drin?!?

Ach was soll's, denke wohl mal wieder zu kompliziert, ich gehe jetzt einfach die Blutinsel bestellen, dann kann ich weitere HE und einige Skaven betrachten und bin schon auf dem Weg zu einer kleinen HE und Skaven Armee, das wird die Entscheidung wohl vereinfachen...

Danke sagt Elfenkatz

Danke, Velkor & Nathan,

und ja, Ihr habt mir sehr geholfen mit Euren Antworten, langsam aber sicher bekomme ich ein Gefühl für die Sache und raffe auch die Freiheiten beim Zusammenbau der Miniaturen - und mit dem Revell Kleber bin ich super klargekommen, da habe ich ja durch Zufall den optimalen Kleber erwischt, wie mir scheint :)

Eine letzte Frage noch zur den Sets bzw. der Starterbox, irgendwo beim vielen, vielen Googlen nach Warhamer glaube ich gelesen zu haben, daß die Qualität der Figuren in den Boxen NICHT der Qualität der Figuren in den Einzelsets entsprechen soll, stimmt das so oder ist das Blödsinn? Weiß leider nicht mehr, wo genau ich das aufgeschnappt habe...

Gruß Elfenkatz

Danke, jester84,

damit sind ein paar Punkte von meiner Liste wohl erledigt :D Das Regelbuch werde ich also sofort erwerben, um mehr davon zu verstehen, worum es geht, denke mal, daß ich da auch die vielen Bezeichnungen näher erklärt finde, die mir hier im Forum teils wie böhmische Dörfer vorkommen. Punkt 2 hat sich auch erledigt, werde mich wider besseren Wissens auf meine Elfen konzentrieren, auch wenn die schwer zu bemalen oder schwerer zu spielen sein mögen.

Punkt 3 ist auch vom Tisch, nachdem meine Revell-Erfahrungen rund 20 Jahre oder länger zurückliegen, wird das Kompendium zum Auffrischen und Anregen sicher eine gute Sache sein, ist bereits bestellt. Auch Punkt 5 ist klar, Danke für den Tip mit den Magneten, nehme mal an, das macht man nur bei den "besseren" Figuren, nicht bei den Kerntruppen, ja? Punkt 6 ist ohnehin klar, werde wohl zum Anfang ein paar von den Heften verschlingen und dann wird es gut sein :)

Was bleibt ist Punkt 4 - ich tue mich wirklich schwer mit den Bauanleitungen, hatte zunächst gedacht, die Figürchen seien ähnlich wie die Revel-Sachen sehr exakt nachzubauen, davon sollte ich mich wohl lösen, es scheint bei den Miniaturen sehr viel Gestaltungsfreiheit zu geben, das hatte ich anfangs nicht verstanden. Denke mal, wenn das Armeebuch da ist, von dem ich mir auch einen Schwung Bilder verspreche, werde ich wohl noch mehr Einblick in das Bauen der Figuren bekommen.

Also noch einmal Danke und erst mal ran ans Bauen, wenn die erste Armee Formen annimmt, kommen wohl meine nächsten Fragen :rolleyes:

Gruß Elfenkatz

Hilfe in die Runde,

schon seit Jahren reizt mich das Thema "Warhammer", aber irgendwie habe ich es immer wieder zur Seite geschoben. Bei einem großen Hobbyhändler in Kalifornien gibt es ein RIESIGES Sortiment der Warhammer Artikel, seit Jahren schleiche ich dort um die Regale,letzte Woche war es soweit, ich habe ein White Dwarf Magazin in englischer Sprache und eine Box mit 8 Hochelfen Silberhelmen nach Hause getragen... Jetzt beginnen die Probleme!

Habe mich im Internet auf der Herstellerseite und auch hier im Forum versucht schlauzumachen, aber irgendwie finde ich nirgends Artikel im Stil "Warhammer für Blöde", damit meine ich RICHTIG Blöde und nicht nur ein bißchen neu. Der Einsteigeleitfaden aus der Warhammerseite setzt schon eine ganze Menge Wissen über das Spielprinzip und die verwendeten Figuren und Armeen voraus, finde zumindest ich.

Wie auch immer, beim Lesen der vielen Infos habe ich immerhin herausgefunden, daß der Griff zu der Box mit den Hochelfen sicherlich nicht meine beste Idee war und diese zum Einstieg nicht geeignet sein dürften :( Gut, dann eben zum Üben. Jetzt aber die Fragen:

1. Gibt es eine Art Grundlagenbuch zu Warhammer? Oder ist das das Regelbuch?

2. Ohne Armeenbuch geht es nicht, habe ich begriffen - mit welcher Armee tut man sich zum Start einen Gefallen?

3. Ist das Malkompendium eine sinnvolle Investition?

4. Gibt es irgendwo vernünftige Klebeanleitungen zu den Figuren? Auf meiner Box ist nur eine sehr grobe kleine Zeichnung, auf der ich die einzelnen Klebepunkte nicht erkennen kann,ebenfalls ist es für einen Anfänger dort kaum zu erkennen,welche Teilchen als Alternative dargestellt sind. Habe ich es richtig verstanden, daß die Figuren zum guten Teil nach Belieben verziert werden sollen?

5. Werden zum Beispiel an den Silberhelmen, welche ich gerade "bebastel", ALLE Teile verklebt? In manchen Listen lese ich, daß Waffen an den Figuren getauscht werden, nehme mal an, das gilt "nur" für die größeren Helden und nicht für die "Massenfiguren"?

6. Zum White Dwarf, obgleich ich in englischer Sprache verhandlungsicher bin, führt mich das Magazin mit der Schlachten- und Fantasysprache an meine Grenzen. Lohnt sich das Abo des deutschsprachigen Magazins? Finde ich hier als Einsteiger Hilfe und Anregungen?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß, aber beim Suchen nach "Anfänger" oder "Anfängerhilfe" gibt das Forum mir keine Antworten auf meine Fragen - aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur blöd an, wer weiß?

Danke für jede Hilfe,

Gruß Elfenkatz