Beiträge von SokoChaos

Ich habe derzeitig kein Regelbuch zur Hand, aber kann es eventuell sein, dass diese Antwort aus dem FAQ einfach nur meint, dass es keine "Flammenwaffe" ist, im Bezug auf Buffs oder das Verwunden spezieller Einheiten ( Avatar, Salamander usw ). Das könnt dann ja auch bedeuten, dass die anderen Regeln wie "ignore cover" usw noch gelten. Für mich ist das alles gerade nicht ganz schlüssig.

Mhhh.... ich find das ja nicht so geil. Nun kann man die Feinde nicht mehr so gut aus der Deckung brutzeln :D ( und bei uns Spielt auch keiner Salamanders x.x )

Ich würde in deiner Liste auch am ehesten die Fackel raus nehmen. Auf dem Papier wirkt die ganz cool, aber ich hab die mittlerweile auch schon einige male gegen Marines dabei gehabt und das Ergebnis war eher mäßig. Gegen Aspektkrieger der Eldar kann die mal ganz lustig sein..aber ansonsten kannst du die Punkte auch gut für was anderes nutzen :)

Was hast du denn so als Gegner? Aber ich finde in einem lockeren B&B Umfeld musst nicht nicht zwangsläufig eine Warband spielen, oder die Raketenwerfer streichen :D Die Warband macht es halt an manchen stellen doch einfacher zu Punkten. Wenn du jedoch unbedingt den Drachen dabei haben willst, spiel einfach ein normales CAD ;)

Bei der Pestsense stimme ich Ibel zu.

Für ein ganz normales B&B Umfeld ist die Liste wohl ok. Nicht zu stark, aber dank Drache und Nurgle Biker auch nicht zu schwach.

Ich würde jedoch den Black Malace beim Lord streichen, da sich dieser meiner Meinung nach nur bei Dämonenprinzen lohnt. Wenn du Punkte für andere Optionen frei machen willst, würde ich am ehesten die Marines durch Kultisten tauschen.

Da ich letztens mein erstes, größeres Match mit TL gegen Tau hatte, wollte ich mal meine Erfahrung mit euch teilen. Ich denke mal, dass dieser Thread dafür ganz gut passt. Das ganze versuche ich mal so ausführlich zu schreiben wie es geht, nur habe ich mir keine Notizen gemacht. Also alles schön aus dem Gedächtnis :)

Gespielt habe ich einen Grand Host der Word Bearers, zusammen gesetzt aus einer Warband, einer Lost and the damned sowie ein Helforged Terrorpack und einen Hexer.
    Genaueres im Spoiler:

Mit dieser Liste ging es einen einen Hunterkader ( oder so ähnlich, halt diese Tau Formation mit 12" Abwehrfeur und und und <X ). Was es alles genau war, kann ich nicht sagen. Folgendes habe ich im Kopf behalten: 1 Riptide, 5 Crisis mit Raketen und einen angeschlossenen Commander, der denen Tankhunter usw spendiert hat. Dazu dann 3 Hammerheads mit Massebeschleuniger und Raketen sowie einen Alpha, wodurch die BF5 hatten. Dann gab es noch 2 Trupps Pathfinder und 2 Trupps Breacher im Aquarium. Achja und er hatte eine Meute Kroot und einen Tau Commander mit Markerdrohnen usw dabei. Ich glaube das müsste alles gewesen sein.

Es war ein seehr anstregendes aber auch gleichzeitig Spaßiges Spiel. Das Beschwören hat mich gut am Leben gehalten, da ich immer wieder neue Ziele für die Tau beschwören konnte und mir somit Zeit erkauft hatte um Missionsziele zu sichern. Und trotzdem war es verdammt knapp.

Achja, dies war auch mein erstes Spiel mit Formationen für die Word Bearers. Die Formationsregeln sind ganz ok, Kreuzfahrer hat sich einige male ausgezahlt. Auch war das kostenlose Würfeln auf der "Lohn des Chaos" Tabelle ganz nett. Am Ende war es aber nichts weltbewegendes.

Fazit: Das neue Buch ist toll, es macht Spaß und eröffnet neue Konzepte :D Auch wenn meine Legion echt mager weggekommen ist, macht es dennoch wahnsinnig Spaß. Die Legion fühl sich spielerisch so an, wie ich es mir vorstelle bzw wie ich die Jungs aus den Romanen kenne. Ich habe vorher nie mit Beschwörungen gespielt (mit CSM war es mir zu riskant und für eine reine Dämonenliste habe ich zu wenig Modelle), aber seitdem das Buch draußen ist, nutze ich diese nur noch. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, im nächsten Spiel einfach mal 1 oder 2 Dämonenprinzen zum Zaubern zu nehmen, klar sind diese teurer aber gleichzeitig sprengen die sich beim Beschwören nicht selber den Kopf weg.

Ich wollte ja noch ein paar Worte zu den Begabungen des Kriegsherren los werden. Genau wie beim letzten mal gebe ich ein paar Worte dazu und abschließend gibt es eine Schulnote. Aber auch hier gilt: Dies sind vorläufige Einschätzungen, ohne Bezug zur Praxis :D

1. Diese Begabung gibt meinem Kriegsherren ( im folgenden KH ) Zelot, falls er dies bereits ist, kann er auch in weiteren Nahkampfphasen Trefferwürfe wiederholen. Ich finde diese Kriegsherrenfertigkeit ganz ok, da Zelot bei den Word Bearers als Aura aktiv ist und es Missionsziele extra für Zeloten gibt. Jedoch macht diese Begabung den Schädel von Monarchia noch unnötiger. Note 3+

2. Diese Begabung finde ich klasse! Entweder wird mein KH zum Psioniker der Stufe 1 mit Zugriff auf Dämonologie aufgewertet oder falls er bereits einer ist, wird die Stufe um 1 erhöht! Meiner Meinung nach eine starke und vor allem nützliche Begabung. Auch wenn ich mit meinen Chaoslord gar nicht Zaubern will, liefert er mir dann trotzdem einen zusätzlichen Würfel. Note 1
    ( Jedoch habe ich dazu auch eine Frage. Falls ich einen Chaoslord des Nurgle Spiele und dieser dann Psioniker wird, kriege ich dann den Grundzauber des Nurgle kostenlos? Im Regelbuch steht ja, das Psioniker mit einem bestimmten Mal die Grundfertigkeit ihres Gottes kriegen. )

3. Auch diese Begabung halte ich für sehr gut! Man kann zu Beginn seines Zuges einer Einheit in 12 Zoll entweder Furchtlos, Unaufhaltsam, Gegenschlag oder Rasender Angriff geben. Alles richtig gute Sonderregeln, die man irgendwie immer gebrauchen kann. Note 2+

4. Diese Begabung gibt meinem KH Furchtlos und Adamantener Wille. Beides keine schlechten Fähigkeiten, jedoch auch nichts wofür ich einen Freudensprung mache. Ich kann selber gerade nicht genau sagen, was ich von dieser Begabung halten soll.Die Note würde ich so im Bereich einer schwachen 3 oder starken 4 ansiedeln.

5. Hiermit erlaubt man mir den Wurf auf der "Lohn des Chaos" Tabelle für befreundete Modelle in 12 Umkreis ein wenig zu manipulieren. Kann nützlich sein, aber ich finde man Würfelt dafür zu wenig auf der Tabelle. Interessant finde ich auch die Passage mit *...einen Wurf auf der "Lohn des Chaos " Tabelle verdient hat*. Heist das etwa, das ich dafür wirklich ein Charaktermodell in einer Herausforderung getötet haben muss und z.B das kostenlose Würfeln zu Beginn meines Zuges durch Sonderregeln nicht dazu gilt? Wenn ja, schneidet dieser Trait seeehr schwach ab. Je nach dem wie man das "verdient" versteht entweder eine 4 oder 5.

6. Ein kostenloser Wurf auf der "Lohn des Chaos" Tabelle zu Beginn des Spiels. Fluffig, aber kein großer Bringer im Vergleich zu den Optionen 1-3. Note 4

Abschließend kann ich sagen, dass alle Begabungen sehr fluffig sind und wirklich gut den Word Bearers passen. Von der Spielstärke finde ich dann jedoch nur 1/3 richtig gut, 1/3 ok und 1/3 schwach.

Das war es erstmal meiner Seits zur 17ten Legion! Alles im allen hat mir Triator Legions richtig Freude bereitet und ich hab unglaublich viel Lust, mein Grand Host in den Krieg zu führen. Für Lorgar und die dunklen Götter!

Jetzt mal an die Spieler, die bereits seit geraumer Zeit eine Legion schon daheim haben. Habt ihr auch Lust bekommen, noch eine weitere Legion zu starten? Seit Tagen schwirren mir persönlich die Emperors Children durch den Kopf. Richtig coole Regeln und man kann einfach richtig viele und tolle Umbauten machen. Derzeitig schau ich mich nach schicken Alternativen für die Noise Marines um :D Mal gucken, vllt wird das nächste Jahr für mich ganz "rosig" :D

Zumal du ja schon bei jedem Pasch nen Peril hast finde ich das ganz schon riskant (wenigstens das hätte man den WB wegnehmen können, also das die das auch nur auf der doppel 6 haben oder ganz immun gegen Perils in dieser Lehre sind) Problem ist ja das du vermutlich trotzdem 5 Würfel für eine Standard Einheit Dämonen genommen hast oder? Da würde ich gefühlt sagen: ja der Spruch geht durch aber Mhmm jedes 2.mal bekommt man nen Peril ab sprich in Runde 4 ist man dahin....

Wie haben sich den die Bessenen geschlagen ? Und warum Slaneesh, deren Ini reicht doch locker? Oder nur wegen dem FNP aus der Standarte ? (wäre hier Tzeenth nicht besser gewesen oder Khorn damits billiger ist?!)

Ich finde auch, dass man eine Immunität gegen Perils hätte ruhig einbauen können. Dann wäre das ganze perfekt geworden und hätte die Word Bearers nochmal ordentlich aufgewertet. So ist es halt ein riskantes Spiel und ich will auch nicht jedes mal einen Dämonenprinzen mitnehmen.
    Und ja, ich hab tatsächlich 5 Würfel für den Standard Zauber genutzt :D

Die Besessenen haben sich wie erwartet gut geschlagen. Bislang hab ich mit den Jungs auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Gegen Dosen und anderes Standardzeug sind die ziemlich effektiv. Richtige Nahkämpfer kannst du jedoch nicht mit denen angehen. Gegen Tau ist es halt wichtig, dass man immer ein Kakophon dabei hat. Hat den Tau Spieler ziemlich genervt, dass er kein Abwehrfeuer geben konnte.
    Bei dem Mal stimm ich dir zu. Ich hab nicht einen FnP Wurf geschafft ( waren auch nicht so viele ). Ich glaub mal des Nurgle wäre besser gewesen.
    Khorne setze ich gerne gegen Dosen ein. Wenn man schon kein DS3 bekommt, hat man im Charge immer noch eine große Menge Attacken mit S6 ( falls Banner dabei ).

Was meist du denn welche Legion am besten abgeschnitten hat?

Da stimm ich Ibel ganz klar zu. Die Death Guard hat einfach sehr gut abgeschnitten, ich glaube die befindet sich gerade auf Wolke SIEBEN :]

Schade, dass ich selber keine Spiele :D Der neue Spielstil der Jungs würde mir sehr gefallen. Eine nicht sterbende Wand aus unaufhaltsamen Stinkern :3

So, nun zu den Artefakten. Die einzeln zu bewerten ist doch ganz nett. Ich schreibe jetzt eine und in ein paar Wochen vllt nochmal eine, wenn man mehr Erfahrung gesammelt hat.

1. Schädel von Monarchia:
    Kostet mich 3 Melterbomben ( im folgenden kurz MB). Wirkt nur gegen Armeen des Imperiums oder Ultramarines. Wenn ich gegen jene Spiele, werde ich es wohl mal mitnehmen. Interessant ist, dass ich die Trefferwürfe (bzw Verwundungswürfe gegen Ultras) im Nahkampf jede Runde wiederholen darf. Problem ist nur, dass man sich eher andere Artefakte einpackt und dieses Item somit nicht häufig genutzt wird. Note: +3

2. Krone der Blasphemie:
    Kostet 6 MB. Bringt mit einen 4er Retter und Adamantener Wille. Dies ist ein etwas besseres aber eben auch teureres Siegel. Gegen Eldar oder andere Psionisch Aktive Armeen wohl bestimmt mal ganz nett. Jedoch kann man das Siegel zusätzlich zu anderen Artefakten einkaufen. Das wird wohl ein Problem mit der Krone sein. Note: 3-

3. Verderbtes Foliant:
    2 MB. Dieses Item ist Pflicht für einen Hexer der Word Bearers. Sehr günstig und dafür einen weiteren Zauber aus der Dämonologie? Wird wohl immer dabei sein! Note: 1

4. Schriften des Erebus:
    Kostet 3 MB. Genau wie das Foliant ein geniales Artefakt. Die zusätzlichen Warp Charges können in bestimmten Situationen bestimmt Gold wert sein. Schon am Samstag bei meinen ersten Testspiel haben mir diese zusätzlichen Würfel dabei verholfen, zwei Beschwörungszauber mit genug Würfel durch zubringen um dann noch "Verdorbene Erde" ( Oder so ähnlich. Der Buff Zauber für Dämonen ) zu wirken. Einzige Nachteil ist halt der Zufallsfaktor. Note: 2+

5. Unheilvolle Ikone:
    Kostet 3 MB. Bei diesen Artefakt bin ich mir noch nicht so sicher... Ja es kann nützlich sein, wenn man einen Nahkampf vermeiden will. Jedoch müsste ich dafür auf ein anderes Artefakt verzichten. Wenn ich ein normales CAD spiele mit nur maximal 2 HQ wird es wohl immer den kürzeren ziehen. Note:4

6. Verfluchtes Crozius:
    Kostet 7 MB. Ich bin schon sehr auf seinen ersten Einsatz gespannt. Wird wohl von nun an meine bevorzugte Nahkampfwaffe, gerade gegen imperiale Armeen. Gerade bei einen Dämonenprinzen bestimmt sehr spaßig. Note: 2

So, dass war es erstmal zu den Artefakten. Ich hoffe man kann meine Ansätze nachvollziehen. Solch eine Bewertung habe ich immerhin noch nie gemacht :D Anhand der Schulnoten kann man sehen, dass die eine Hälfte der Artefakte für mich eher Mittelmäßig daher kommt (Keine absoluten Killer, jedoch auch nicht so schlecht, dass man sie nie Spielen will) und die andere Hälfte sehr gut abschneidet. Mal gucken ob sich meine Ansicht mit den Spielen noch ändert.

Ich denke mal, dass ich später auch noch ein paar Worte zu den Warlord Traits sagen werde.

So, ich muss mich ja auch wieder mal zu Worte melden :)

Ich hatte am Samstag mein erstes Spiel mit den Word Bearers. Da wir nicht so viel Zeit hatten, haben wir uns auf 1250 Punkte geeinigt. Da ich leider keinen Online Codex hier auf dem Laptop hab, schreib ich mal nur so grob auf, was ich in meiner Liste hatte:

Gespielt habe ich ein ganz normales CAD
    HQ: Einen Chaoshexer Stufe 3 mit dem zusätzlichen Spruch aus der Dämonologie. Dazu einen Dunklen Apostel als Kriegsherr mit den zusätzlichen w6 Warp Charges.
    Standard: Ein 9er Trupp Besessene mit Mal des Slaanesh und Ikone. Hier habe ich den Apostel geparkt. Die zweite Standard Auswahl waren 10 nackte Kultis.
    Sturm: 5 Raptoren mit E-Waffe und MB sowie 2 Meltern.
    Unterstützung: Ein Klauenmonstrum und einen Land Raider. Der Land Raider war für die Besessenen und den Apostel.

Gespielt habe ich gegen Tau, was die jedoch genau hatten, kann ich nicht sagen. Kenn mich mit den Fischen einfach nicht so gut aus. Auf jeden Fall waren es ein Dutzend Feuerkrieger, Pathfinder, Geisterkrieger, ein Panzer mit einer großen 5 Zoll Knifte und ein Trupp Krisis mit Commander Farsight ( oder so ).

Schon im ersten Zug konnte ich ordentlich Dämonen ausspucken. Der Wurf auf 3+ macht einiges aus. Man braucht einfach viel weniger Würfel, was die Wahrscheinlichkeit für einen platzenden Schädel vermindert. Dennoch hatte sich mein Zauberer zum Ende des Spiels selbst gesprengt, war jedoch wie gesagt erst sehr spät. Sehr schade das ich nicht Besessenheit gezogen hatte. Dann hätte ich den Zauberer im 4ten Zug oder so geopfert.

Die Dämonen haben mir auf jeden Fall gut geholfen, ohne das Beschwören hätte ich das Spiel wahrscheinlich nicht gewonnen. Die Besessenen konnten sich zwar gut durch die Feuerkrieger fräsen, aber die Raptoren waren nach einer Schussphase weg ( war ja auch klar, waren auch nur dabei, weil ich meine Bruten daheim vergessen hatte :D ), die Krisis haben dann das Klauenmonstrum gegrillt und die Kultis waren halt nur Fleischschilde für den Hexer.

Alles im allen bin ich doch ganz zufrieden mit den Legionen, jedoch finde ich, dass die Word Bearers längst nicht so gut weg gekommen sind wie die anderen Legionen. Der Bonus beim Beschwören ist zwar klasse, aber ansonsten hat man nichts nennenswertes dazu bekommen. Das selbe gilt für die Artefakte. Die sind zwar ganz cool, aber teilweise auch zu Speziell. Erzfeind gegen das Imperium oder Verwundswürfe gegen Ultramarines wiederholen bringt mir einfach nichts gegen Tyraniden, Eldar und co :D
    Aber ich will mich nicht beklagen. Ich hab seit beginn meiner Karriere als Chaot auf Legionsregeln gewartet und nun hab ich endlich welche :D

Man muss sich halt mal vor Augen führen; Die DETAH GUARDS hatten/haben halt unheimlich viele Transporter genutzt und gehörten zu den Legionen mit den meisten Termirüstungen.....

Da musst ich dich leider korrigieren. Die Death Guard ist die Legion mit den wenigsten Fahrzeugen. Mortarion hat seine Jungs auf den Kampf zu Fuß trainiert, deswegen auch der große Einsatz von Terminatoren, um den Mangel an Fahrzeugen zu kompensieren.

Um auf Schreckensfürst Elebron's Frage zurück zu kommen:

Ich denke mal, dass meine Word Bearers noch mehr Synergien aus Kultisten und Dunkle Apostel ziehen werden. Eventuell kann man Dämonen einfacher beschwören oder ähnliches. Als Artefakt könnte ich mir einen Streitkolben vorstellen, halt ein verfluchtes Crozius.

Was mich so langsam nervt ist die Tatsache, dass immer noch keine guten leaks erschienen sind :D So langsam werde ich ungeduldig xD

Ich hab bei meinen Vampirfürsten immer die Artillerie vermisst. Katapulte oder ähnliches wären cool gewesen, oder sowas wie die Fleischwagen aus Warcraft 3 :D Auf jeden Fall halt ein untotes Konstrukt, welches der Vampirfürst für die Belagerung von imperialen Städten hätte nutzen können.

Uha...hab schon lange nicht mehr gegen Tau gespielt aber hört sich ja grausig an. Fühlt ihr euch gut dabei wenn der, jetzt hier exemplarisch, Tau nur 30-40% seines Codex austestet?

Das ist ja nen bischen als wenn ich 10.000 netto im Monat verdienen würde und nen 12 Jahre alten Opel Corsa fahre

Naja egal...

Wie schon vorher gesagt, wir streben nicht danach, auch den letzten Tropfen Power aus unseren Kodizes zu drücken. Wir bauen unsere Listen halt nach dem, was uns gefällt, sowohl optisch als auch fluffig. Man muss doch nicht immer alles ausreizen.

Und was hält mich davon ab, den 12 Jahre alten Corsa zu fahren, wenn er mir doch gefällt und ich damit zufrieden bin ;)

Deine Liste hab ich schon verstanden :) Sowas ähnliches sieht man ja derzeitig öfters im kompetitiven Bereich. Ist wohl zur Zeit das beste, was man aus den Stachel Dosen raus holen kann, ohne mit den Renegaten von FW zu spielen.

Ich sag es nochmal, ich komme aus keinen kompetitiven Spielerkreis :D Als Beispiel kann ich ja mal unseren Tau nennen. Er spielt eine aggressive Liste, die mit Breachern nach vorne geht. Selten siehst du da mal einen Riptide stehen und wenn, dann auch nur einer.

Von daher können "Armeebuchleichen" wie die Helbrutes auch mal was reißen. Gerade im Warpack fand ich die Brute nicht schlecht. Hab den großen Jungen einfach eine Synchro Laser gegeben, ihn dann ein Objekt geparkt und zum Warpack Alpha gemacht. Damit konnte er ein wenig Dakkan und hatte einen relativ guten Save.

Zur Absprache kann ich dir nur bedingt zustimmen. Natürlich will man seinen Gegner überraschen, aber es gibt halt Dinge, wie z.B Flieger in großen Massen oder Imperial Knights, die für manche Armeen einfach nicht gut zu Händeln sind. Deswegen kündigen wir sowas vorher an bzw spamen diese erst gar nicht.

Das mit den Listen ist eine coole Idee ;) Man kann ja hier hin und wieder über neue Ideen sprechen, ohne dafür einen neuen Extra Thread auf zu machen. In zwei Wochen haben wir wieder unseren Treff, vllt kann ich dann mal einen Spielbericht einschieben :)

Zu deiner Liste. Ich finde, die sieht sehr stabil aus. Mal des Nurgle spricht für sich, gerade bei Bikern und Bruten ( Sehe gerade jedoch, dass du nur deinen Hexer ein Bike spendiert hast ). Jedoch frage ich mich, wieso du deinen CSM keine Rhinos spendiert hast. Mit denen kannst du deine Jungs doch viel einfacher verschieben und hast noch zusätzlich 2 weitere Modelle, die Missionsziele halten bzw umkämpfen können. Wären Biker nicht auch besser als Raptoren?
    Zur Kabale kann ich leider nichts sagen. Ich spiele keine Black Legion, deswegen war für mich das Buch auch nie interessant. In letzter Zeit habe ich aber viele Listen gesehen, welche die Cabale enthalten, also scheinst du damit nichts verkehrt zu machen :D