Hallo zusammen,
da ich die 8. Edition eigentlich eher weniger leiden kann (wegen ihr hab ich mit Fantasy aufgehört), bzw. sie für mich mehr Nach- als Vorteile hat, habe ich mich mal hingesetzt und versucht sowohl die Vorzüge der 7. Edition mit den Vorzügen der 8. Edition zu mischen und dabei kam folgendes raus:
-
Der gemeinsame Gegenstandspool bleibt bestehen (8. Edition)
-
Es gibt keine Einheitenstärken (8. Edition)
-
Regeneration zählt als Retter (8. Edition)
-
Entsetzentests und Angsttests werden werden nach der 8. Edition durchgeführt
-
Das %-System der 8. Edition gilt weiterhin, mit der Ausnahme dass Kommandanten erst ab 1500 Punkten eingesetzt werden dürfen und mindestens 2 Kerneinheiten enthalten sein müssen (Keine Ausnahme, auch nicht bei Hochelfen). Ebenso gilt die Regeln mit der Anzahl an selben Einheiten aus der 8. Edition
-
Bei Monstern und monströsen Kreaturen gelten die Niedertrampel- und Niederwalzenattacken weiterhin
-
Monströse Kreaturen und Monströse Kavallerie brauchen nur 3 Modelle um ein Glied zu bilden
-
Sonderregeln, die Magie betreffen (Magieresistenz) gelten nach den Regeln der 7. Edition
-
Die Verwundungstabelle der 8. Edition gilt
-
Die Plänklerregeln der 7. Edition gelten
-
Geländeregeln der 7. Edition gelten
-
Hordenregeln bleiben wie in der 8. Edition
Streitwagen werden nach der 7. Edition behandelt
- Rüster dürfen wie in der 7. Edition auch unter 1+ kommen
- Handwaffe + Schild gibt +1 auf die Rüstung, keinen Parierwurf
-
Bleibt wie in der 7. Edition, d.h. Schätzen, kein Würfeln für die Angriffsreichweite, etc.
-
Umformieren und Marschieren mit Musiker + MW-Test (8.Edition) erlaubt
-
Belagerungswaffen müssen wieder schätzen, kein Abmessen für Fernkampfeinheiten
-
Schützen dürfen weiterhin aus 2 Reihen schießen, Bogenschützen behalten ihre Sonderregel (8. Edition)
-
Nach dem Umformieren mithilfe eines Musikers darf geschossen werden (8. Edition)
-
Angriffe werden geschätzt, wie in der 7. Edition
-
Angreifer haut zuerst zu, egal welche Waffenoptionen er hat
-
Keine Trefferwürfe wiederholen für mehr Initiative und Erstschlag
-
Standhaftregel bleibt bestehen, kann jedoch durch einen Flanken-/Rückenangriff mit mindestens 1 Glied (d.h. Zwei Reihen a 5 Miniaturen!) negiert werden
-
Es wird weiterhin aus zwei Gliedern zugeschlagen, wobei Infanterie mit 1 Attacke und monströse Kreaturen mit 3 Attacken/Modell aus dem zweiten Glied zuschlagen
-
Generell bleibt der Nahkampf wie in der 7. Edition, außer die genannten Ausnahmen
Wird wie in der 7. Edition durchgeführt, ebenso zählen die Magielehren der 7. Edition
So, abschließend danke ich euch für Kritik/Lob oder Ratschläge, es ist aber zu sagen dass es nur ein grober Vorentwurf wäre und dass man diesen beim Spielen ergänzen und verfeinern müsste.
Mfg,
Lukas