Beiträge von Vandred65

Fluffiger ja, Sinnvoller Jein.

Bei diesem Punkt habe ich mir auch länger Gedanken gemacht, aber ich habe es letztendlich bei der 8. Edition belassen um keine Power-armour-Helden zu erlauben bzw. um auch Dämonen (Seuchenhüter) nicht zu den Megatanks zu machen. Also das ganze hatte keinen Fluffaspekt sondern hat eher einen Balancing-effekt im Auge.
    Aber wie gesagt, das sind Regeländerungen die man beim Spielen ausprobieren muss.

Mfg,

Lukas

@ Grimmrog

-Ja, du gehst richtig aus, sonst wären angreifende monströse Infanterie echt unbesiegbar

-Das mit den Km's und deren Besatzung war mir rel. neu, da ich die Situation mit der Panik noch nicht hatte, aber das kann man wohl von der 8. Edi übernehmen

mfg,

Lukas

Hallo zusammen,
    da ich die 8. Edition eigentlich eher weniger leiden kann (wegen ihr hab ich mit Fantasy aufgehört), bzw. sie für mich mehr Nach- als Vorteile hat, habe ich mich mal hingesetzt und versucht sowohl die Vorzüge der 7. Edition mit den Vorzügen der 8. Edition zu mischen und dabei kam folgendes raus:

Hausregeln für WHFB:

Grundsätzliches:

• Der gemeinsame Gegenstandspool bleibt bestehen (8. Edition)

• Es gibt keine Einheitenstärken (8. Edition)

• Regeneration zählt als Retter (8. Edition)

• Entsetzentests und Angsttests werden werden nach der 8. Edition durchgeführt

• Das %-System der 8. Edition gilt weiterhin, mit der Ausnahme dass Kommandanten erst ab 1500 Punkten eingesetzt werden dürfen und mindestens 2 Kerneinheiten enthalten sein müssen (Keine Ausnahme, auch nicht bei Hochelfen). Ebenso gilt die Regeln mit der Anzahl an selben Einheiten aus der 8. Edition

• Bei Monstern und monströsen Kreaturen gelten die Niedertrampel- und Niederwalzenattacken weiterhin

• Monströse Kreaturen und Monströse Kavallerie brauchen nur 3 Modelle um ein Glied zu bilden

• Sonderregeln, die Magie betreffen (Magieresistenz) gelten nach den Regeln der 7. Edition

• Die Verwundungstabelle der 8. Edition gilt

• Die Plänklerregeln der 7. Edition gelten

• Geländeregeln der 7. Edition gelten

• Hordenregeln bleiben wie in der 8. Edition

• Streitwagen werden nach der 7. Edition behandelt

• Rüster dürfen wie in der 7. Edition auch unter 1+ kommen
    • Handwaffe + Schild gibt +1 auf die Rüstung, keinen Parierwurf

Bewegung:

• Bleibt wie in der 7. Edition, d.h. Schätzen, kein Würfeln für die Angriffsreichweite, etc.

• Umformieren und Marschieren mit Musiker + MW-Test (8.Edition) erlaubt

Schussphase:

• Belagerungswaffen müssen wieder schätzen, kein Abmessen für Fernkampfeinheiten

• Schützen dürfen weiterhin aus 2 Reihen schießen, Bogenschützen behalten ihre Sonderregel (8. Edition)

• Nach dem Umformieren mithilfe eines Musikers darf geschossen werden (8. Edition)

Nahkampfphase:

• Angriffe werden geschätzt, wie in der 7. Edition

• Angreifer haut zuerst zu, egal welche Waffenoptionen er hat

• Keine Trefferwürfe wiederholen für mehr Initiative und Erstschlag

• Standhaftregel bleibt bestehen, kann jedoch durch einen Flanken-/Rückenangriff mit mindestens 1 Glied (d.h. Zwei Reihen a 5 Miniaturen!) negiert werden

• Es wird weiterhin aus zwei Gliedern zugeschlagen, wobei Infanterie mit 1 Attacke und monströse Kreaturen mit 3 Attacken/Modell aus dem zweiten Glied zuschlagen

• Generell bleibt der Nahkampf wie in der 7. Edition, außer die genannten Ausnahmen

Magiephase:

• Wird wie in der 7. Edition durchgeführt, ebenso zählen die Magielehren der 7. Edition

So, abschließend danke ich euch für Kritik/Lob oder Ratschläge, es ist aber zu sagen dass es nur ein grober Vorentwurf wäre und dass man diesen beim Spielen ergänzen und verfeinern müsste.

Mfg,

Lukas

Abend,
    Rost mache ich auf meinen Waffen so, dass ich erstmal eine Schicht Dark flesh auf die Grundierung auftrage.
    Danach tupfe ich den Bereich mit Blazing Orange und abschliessend bürste ich mit Chainmail (oder einer anderen Metallfarbe, je nach Wahl) drüber und habe einen wunderbaren Rosteffekt.

mfg

Guten Abend zusammen,
    ich hätte zwei Fragen:
    1. Wie verhält sich eine Einheit, nachdem sie in z.B. Nahkampfrunde 2, eine Untoteneinheit ausgelöscht hat? Rennt sie 2w6 oder darf sie sich neuformieren?
    2. Wenn es mehrere Charaktermodelle gibt, die eine Herausforderung annehmen könnten, aber der herausgeforderte Spieler lehnt ab, wieviele Modelle kommen nach hinten? Nur eines und die anderen Charaktermodelle kämpfen normal weiter, alle die annehmen könnten oder ein Modell kommt nach hinten, aber ein anderes muss annehmen?

mfg