Und, wie liefen die ersten Tests?
Beiträge von Calaman
-
-
Bsp:
2-3 monos...dahinter/dazwischen 1 BigMek mit schpezialkraftfeld und 20-30 ballaboyz...alles zusammen rückt jeden zug 6 zoll vorwärts...und die liste hat noch luft nach oben bei 1850pktenGenau das überlege ich mir gerade auch als Bündnis zwischen Orks und Necrons . Da macht dann auch die Leibgarde mit Lord uns Sensen Sinn - wenn die dann in ner Runde aus dem Mono aussteigen und angreifen können...aus nem Flieger heraus macht das irgendwie keinen Sinn.
-
Und wieder was gelernt - Danke .
Meinen Dakkajet lasse ich nicht schweben, macht halt keinen Sinn. Werde ich mir aber merken, wenn ich wieder gegen GK mit dem blöden Raven antrete -
Ok. Also wie gesagt, das geht nicht. Bin mir gerade nur nicht sicher, was ist, wenn Flieger im Schwebenodus sind (habe ich noch nie gemacht).
-
Man kann keine Flieger angreifen, zumindest solange sie im Zoom-Modus sind. Geht einfach nicht.
Höchstens Überflugattacken mit nem fliegenden Schwarmtyranten. Die würden dann gegen die Seitenpanzerung abgehandelt.
-
Ich kann mir schon fast vorstellen, wo das Turnier stattfindet
-
Mir gefallen die Jungs, deshalb werde ich sie auch weiterhin mitnehmen
-
Na ja, mit Schleierboten und rüstungsbrechenden Waffen sollten die auch die Rüstung knacken können, ich würde die aber auch eher dazu einsetzen um nervende Einheiten wie Devastoren vom Feld zu nehmen oder Terminatoren auf ne angenehme Größe runterzuschießen
-
Mit Schleier und Sichel machen die aber durchaus Sinn, weil du jedesmla neu markierst wenn du wieder neu aufs FEld kommst, auch durch den Schleier...
Das geht seit dem FAQ vom Januar jetzt nicht mehr - steht da explizit drin, dass man das Zeichen nicht neu setzen kann.
luzifugerofokale
Gemeint ist ein Bote des Schreckens mit Schleier der Finsternis. Der kann zusammen mit den Eliminatoren als Schocktrupp aufs Feld kommen und profitiert auch von deren Sonderrregel, dass er alles auf 2+ verwundet. Und da er ja als Waffe ne Flammenschablone mit S8 und DS1 hat, holt der ordentlich was vom Feld. Da reichen dann auch schon 5 Mann als Begleitung - je nach Spiel ist dass dann aber auch ein Suizid-Kommando. Kann sein, dass die direkt danach vom Gegner über den Haufen geschossenw werden, sollten aber im Normalfall ihre Punkte schon wieder reingeholt haben. -
Hm, wenn Du schon panzerlastig spielen willst, würde ich das so machen (aber! teste deine eigenen Listen, du musst selbst wissen, was dir am besten liegt) - nur ein Vorschlag:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte-> zu den Bossen. Die Megarüstung macht leider "Langsam und Entschlossen", darum darf er mit den normalen Bossen nciht mehr sprinten
Wyrdboy, Warpkopp
- - - > 85 Punkte-> für die zusätzliche Portion Waaagh
*************** 5 Standard ***************
10 Bosse, 7 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä -> 120 Pkt.
- - - > 510 Punkte-> durch den Waaaghboss werden die zum Standard! Mit Waaaghbanner für mehr KG. Ggfs. kannst Du auch noch 3-4 Fette Spalta weniger nehmen, Geschmackssache. Hast dann aber mehr Attacken.
12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 137 Punkte12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 137 Punkte12 Boyz, Wummen, 1 x Fette Wumme, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 137 Punkte-> die Standardboyz
19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte-> in den anderen Panza und dann zusammen mit den Bossen ab nach vorne, werden vom Wyrdboy begleitet
*************** 3 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 PunkteDakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 PunkteDakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte-> darum dreht sich ja deine Liste
*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte-> für die Boyz
Beutepanza, Donnarohr
- - - > 105 Punkte-> steht hinten und schießt die große Schablone
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850
Klar hast Du kein Voxrelais mehr und keine Aegis - aber bei Dir läuft ja nichts sondern ist alles in Panzern, Du musst nur am Anfang sehr mit dem Gelände arbeiten, damit die Pikkups nicht sofort zerschossen werden. Wenn Du es ganz stilecht machen willst, solltest Du den Fahrzeugen noch rote Farbe geben, denn rot ist schnälla!
-
Oha - kannst Du das nicht erst einmal proxen / testen? Die Sachen, die Du dir holen willst, kosten ja gut und gerne 400€. Wenn Du dann feststellst, dass Du doch lieber weniger Panzer und mehr Masse spielen willst, hast Du ordentlich viel Geld in den Sand gesetzt.
-
Im Codex nachschauen? Grob gesagt darfst Du verpatzte MW-Tests wiederholen
-
Du musst Dich halt entscheiden, ob Du lieber ne Speedfreak oder ne Massenliste spielen willst Aber das würde ich einfach mal austesten. Ich will meine Orkz auch auf Speed umstellen, da ich keine Lust mehr habe, 100 Miniaturen über den Tisch zu schieben. Ist schwieriger als das Massenkonzept, macht mir aber auch mehr Spaß
-
Na dann versuche ich mich mal:
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss 60 Punkte
- Energiekrallä 25 Pkt.
- Cybork-Körpa 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte-> ich denke mal, der kommt zu den Bossen, oder? Kann man so spielen, vielleicht noch ne Panzarüstung dazu
Bigmek 35 Punkte
- Schpezialkraftfeld 50 Pkt.
- - - > 85 Punkte-> tja, in Fahrzeuglisten ist der noch spielbar, aber durch Gelände hast Du meistens eh nen 5+ Decker. Du könntest den auch rauswerfen und stattdessen nen Wyrdboy mitnehmen. In Verbindung mit den Fliegern ist der vielleicht besser, da er ja ne Chance auf zusätzliche Waaaghs ermöglicht.
*************** 1 Elite ***************
10 Bosse 200 Pkt.
- 5 x Fette Spalta 25 Pkt.
- 3 x Energiekrallä 75 Pkt.
- Dok 30 Pkt.
- Grotassistänt 5 Pkt.
+ Kampfpanza 90 Pkt.
- 4 x Fette Wumme 20 Pkt.
- Entaplankä 5 Pkt.
- - - > 450 Punkte-> wenn schon Bosse mit Dok, dann nen Cyborg-Körpa. dann haben sie nen 5+Retter und FnP, macht sie haltbarer. Ausserdem nen Waaaghbanner mitnehmen, denn dann haben die KG5 - und damit hauen sie viele Einheiten shcon auf die 3+, während diese ne 4 brauchen. Ggfs. dafür eine Kralle streichen, mit dem Waaghboss im Trupp hast Du schon 3 Krallen. Und entweder dem Waaaghboss oder einem der Bosse unbedingt ne Trophäenstange. Du willst nicht, dass deine teuerste Einheit wegen nem verpatzten Moralwertest über das Feld läuft, oder ;)?
Beim Panza würde ich 2 Wummen streichen. Der soll ja nicht schießen, sondern so schnell wie möglich die Truppen übers Feld fahren. Dann brauchst Du die Wummen nur, damit das "Waffe zerstört" nicht gleich ein "lahmgelegt" wird. Dann lieber ne Todeswalze - dann kannst Du Panzer kaputtrammen...*************** 4 Standard ***************
10 Boyz 60 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Entaplankä 5 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte10 Boyz 60 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Entaplankä 5 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte10 Boyz 60 Pkt.
- 1 x Fette Wumme 5 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
+ Pikk Up 35 Pkt.
- Entaplankä 5 Pkt.
- Vastärktä Rammä 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte-> Enterplanke raus. Die PikkUps sollen schnell übers Feld und werden schnell über den Haufen geschossen. Darum billig halten - die Ramme ist OK, du willst ja nicht im Gelände hängen bleiben. Damit hättest Du dann die Punkte für die Todeswalze. Und nimm besser Ballaboyz mit. Die können auch noch schön den Gegner mit Feuer eindecken und dann immer noch angreifen. Und den Bossen immer ne Trophäenstange mitgeben! Dafür sind sie mittlerweile hauptsächlich da.
20 Boyz 120 Pkt.
- 2 x Fette Wumme 10 Pkt.
- Boss 10 Pkt.
- Fette Spalta 5 Pkt.
- - - > 145 Punkte-> die sollen in einen Panzer? Kann man so spielen, Dann aber dem Boss wieder ne Trophäenstange mitgeben. Moralwerttest wiederholen ist manchmal unbezahlbar.
*************** 3 Sturm ***************Dakkajet 110 Punkte
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme 10 Pkt.
- - - > 120 PunkteDakkajet 110 Punkte
- - - > 120 PunkteDakkajet 110 Punkte
- - - > 120 Punkte-> yyyyiiiiihaaaa
*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza 90 Punkte
- Panzakanonä 60 Pkt.
- - - > 170 PunkteKampfpanza 90 Punkte
- Panzakanonä 60 Pkt.
- - - > 170 Punkte-> was willst Du mit denen machen? Zum Schießen haben Orks günstigere Alternativen, zum Transportieren haben die zu viele Wummen. Alternativ kannst Du einen Kampfpanzer mit 2 Fetten Wummen und ner Ramme/Walze spielen, um die 20 Boyz zu transportieren. Und da Du ja "panzerlastig" spielen willst, nimm dir dann lieber nen Beutepanzer mit Donnerohr mit. ist definitiv günstiger und macht auch böse Kawumm
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850 -
Habe bisher auch nur den Dakkajet gespielt und der hat mich eigentlich nie enttäuscht. Würde davon sogar eher 2 einsetzen, falls mal einer vom Himmel geholt wird hat man immer noch einen in der Hinterhand.
Der Brennabomba ist je nach Gegner auch nicht schlecht, aber teuer. Viele Bomben/Raketen mit DS 4 und Deckung ignorieren...damit könnte man bestimmt gut Missionsziele von Stamdardeinheiten freiräumen. Außer halt Marines...und da ist das Problem. Ich spiele häufig gegen Marines und die interessiert DS4 nicht - abgesehen von Scouts. Anonsten gegen Die anderen Völker bestimmt nicht schlecht. Würde ich mal testen
Mit dem Blitza-Bomba kann ich nichts anfangen. Der bohrt sich bestimmt in einer Tour selbst in den Boden und die Waffen sind jetzt auch nicht so der Hit... -
Oh man, ich dachte, das hätte sich in dem Alter schon erledigt. Ich kenne das nur von meinem 5-Jährigen. Wenn wir was zusammen spielen - bei ihm halt eher Mau-Mau, Brettspiele oder seit neuestem Lego Heroica - und je nachdem wie er drauf ist, sitzt er dann auch da und weint, wenn er verliert.
Man kann das ja in dem Alter noch ein wenig steuern, wie häufig ich oder er gewinne, finde aber schon, dass meiner in dem Alter lernen sollte, dass man nicht immer gewinnt...er hat zwar auch schon Interesse an Miniaturen, aber zum Spielen ist das da ja noch etwas zu früh.aber da kann ichz mich ja noch auf etwas gefasst machen (vor allem, da unser zweiter auch noch irgendwann kommt).
-
Puh, das Spiel hat stattgefunden, ich habe aber die halbe Zeit vergessen Fotos zu machen. Muss mal sehen, ob ich das Spiel auch so wieder zusammenkriege. War aber ein ordentliches Gewusel...
-
Um auf die Anfangsfrage zurückzukommen. Alle Fraktionen lassen sich in der Tat gut spielen, das Spiel ist recht gut gebalanced. Da kannst Du nach dem Aussehen oder dem Spielstil gehen, der Dir gefällt.
Grob gesagt:
- Armada: ungeschlagen im Fernkampf, haben aber auch hier und da gute Nahkämpfer
- Bruderschaft: finde ich schwierig zu spielen...sind halt schnell, nutzen Gelände und Deckung, um schnell in den Nahkampf zu kommen und sind dort allen anderen überlegen. Dafür hält fast keinen Fernkampf
- Piraten: die Allrounder, die man sowohl auf Fernkampf als auch Nahkampf spielen kann und die da auch mithalten können
- Gobbos: sind viele...was gibt es da noch zu sagen? Ein einzelner Gobbo ist eher schwach, aber das machen sie durch die Zahl wett. Außerdem haben die immer noch fiese Tricks wie Bomben, explodierende Fässer etc.Zu den Amazonen hat Silverdragon schon viel gesagt.
Also, einfach mal schauen, welche Minis Dir gefallen und loslegen (verdammt, ich will auch mal wieder...)
-
-
Danke :), Wenn ich schon jeden Tag 1,5 Stunden mit dem Zug fahre, kann ich die Zeit auch nutzen...
Nöchste Woche gibt es den nächsten Bericht. Wir versuchen am Freitag mal ein 1 vs. 1 vs 1. In der Mitte des Tisches ein Relikt, um dass ein Verteiger 12" herum aufstellen darf. Er hat 2250 Punkte zur Verfügung. Dann gibt es 2 andere Parteien zu je 1750, die auf den kurzen Kanten 12" aufstellen dürfen. Alle wollen das Relikt, gewonnen hat der, der am Ende das Relikt hält...mal schauen, wie es wird.