Beiträge von Jahru

Ausserdem ist das wirklich net sooo unrealistisch. Schaut euch nur Kriege an, in denen exessiv Kanonen benutzt wurde (Stichwort Amerikanischer Buergerkrieg), die haben auch ueber ihre vorrueckende Infanterie hinweggeschossen. Funktioniert nur auf kurze Entfernungen nicht mehr, aber da war der Gegner dann auch meistens in Musketenreichweite. Gut, klar sucht man sich im Idealfall eine erhoehte Position, ist aber nicht zwingend notwendig.

Jupp, meine Meinung!
    Ich wuerde uebrigens keine feste Reihenfolge der Artikel vorgeben. Wenn jemand Lust hat einen Artikel zu einer Einheit zu schreiben, soll er das einfach tun und einen Vermerk hier in den Thread schreiben, damit nicht zwei am selben Thema arbeiten (waere ja schade um die ganze investierte Zeit). Anschliessend wird der dann hier gepostet und diskutiert, eventuell mit eine paar Anmerkungen oder Verbesserungen versehen und dann in den Leitfaden aufgenommen. Das waere mein Vorschlag zur Vorgehensweise.

@Hueter
    Waere doch schonmal praktisch, wenn du in deinen ersten Post ne Uebersicht schreibst mit allen Einheiten, ueber die es einen Artikel geben sollte. Will jemand nen Artikel schreiben, dann kann er dir ne PM schicken und du kannst in der Uebersicht dann ein "in Arbeit" oder so einfuegen (aehnliches Prinzip wie bei den Verkaufsanzeigen im Marktplatz) oder ein "fertig". So sind alle immer up-to-date und wissen, was noch erledigt werden muss.

Haha...meine Freundin kommt mich in Brasilien besuchen und bringt meine Farben und ne Box Klankrieger mit :thumbsup:. Werde euch also in ein paar Wochen mit Bildern von einem frischen Regiment posten können. Ach übrigens, wirklich sehr genial bemalte Eisenbrecher, bin auch dafür, dass ordentlich Bilder reingestellt werden.

Bei Fiktion gibt es eh kein richtig oder falsch, da sich jeder seinen eigenen Kram ausdenken kann. Trotzdem danke für den Exkurs General-Falke, ist immer gut zu wissen, wo zumindest die Idee her kommt. Ansonsten stimme ich Dwarf zu, GW hat sich eine eigene Welt erschaffen und da können sie nun mal machen was sie wollen.
    Die Scibor Miniaturen sind übrigens wirklich absolut genial, ich plane den Großteil meiner Charaktermodelle durch sie zu ersetzen, auch die Einheitenchampions und dann bekommen sie alle Namen und Hintergrund.

Da ich ein grosser Fan von Leitfaeden (mit "ae"? sorry, brasilianische Tastatur), finde ich deine Idee sehr gut! Allerdings denke ich auch, dass eine erneute Diskussion aller Truppen doppelt-gemoppelt waere. Belass doch die Truppenmusterung im Stammtisch und wer sich dazu berufen fuehlt, fasst einen Abschnitt daraus zusammen und postet ihn in diesen Thread, so dass hier nur die jeweilige Zusammenfassung fuer den Leitfaden diskutiert wird. So koennen wir auch schon direkt etwas schneller beginnen, da wir im Stammtisch schon bei der Elite angekommen sind. Was meint ihr dazu?

Mh...auf jeden Fall kannst du dem Koenig das Schild streichen, wenn er ne 2HW hat. Ansonsten kann man da wenig sparen, es sei denn du nimmst dem Koenig alle Waffenrunen weg. Damit kompensierst du aber auch eigentlich nur Punkte, die ich an deiner Stelle beim RM fuer mehr Bannkraft draufschlagen wuerde. Mein Tipp, ueberleg dir mal, ob du den Koenig nicht streichen willst und dafuer noch nen schoenen offensiven Thain mitnimmst. Dann ueberschreitest du nicht das Kommandantenlimit und kannst deinem RM noch ne MR der Balance und Magiebannende Runen verpassen und son schoen ausgeruesteter Thain nimmt es immer noch locker mit den Elfen auf.

Generell finde ich Zusatzschilde bei den AS sinnlos, da ein Gegner eh meistens auf die teuren Einheiten schiessen wird. Bei HT und LB/GL wuerde ich das vom Gegner abhaengig machen (lohnen sich zum Beispiel gegen DE mit ihren ganzen S3 Repetierarmbruesten). Da du aber vornehmlich gegen Bretonen und Imperium spielst, wuerde ich sie streichen (Bretonen sucken im Beschuss und bei den ruestungsbrechenden Musketen der Imperialen spielen sie auch keine grosse Rolle, nur 6+ RW lohnt sich meiner Meinung nach nicht fuer die Punkte).

Die liste ist auf jeden Fall witzig. Ich taet nur den MM streichen, noch ein paar Punkte woanders sparen (vielleicht LB/GL auf insgesamt 30 reduzieren) und schauen, ob noch ne Kanone mitgeht, das macht deinen Beschuss flexibler. Die MR von Kragg beim Koenig finde ich ohne weitere Waffenrunen sinnlos. Ansonsten unbedingt mal ausprobieren die Liste und schreiben, wie es gelaufen ist :D .

General-Falke

weiss nicht mehr, ob das im Armeebuch oder in einem WD stand (glaube Armeebuch aus der 6.), aber da gabs ne Geschichte, wo ein Zwergenkoenig ueberraschend aus aufgebrochenen Tunnel in der Schmiede angegriffen wurde. Da haben die Schmiede ihre Haemmer geschnappt und die Feinde (glaube Gobbos) alle erschlagen und so den Koenig das Leben gerettet. Seit dem traegt die Leibwache des Koenigs den Schmieden zu Ehren Haemmer und heissen daher auch Hammertraeger. War auf jeden Fall ne coole Geschichte. Wenn die jemand online findet kann er sie ja mal hier einfuegen :D .

Kann mich Grollwaechter nur anschliessen, ist ne sehr schoene harte Liste. Falls du doch mal einer Beschussstarken Armee ueber den Weg laeufst, schmeisst du einfach eine GS raus und steckst ne zweite Kanone rein...fertig. Die magievernichtende Rune taet ich gegen die MR der Balance tauschen, aber das ist Geschmackssache. Bin grad nicht ganz sicher, aber der AST muesste doch noch Runenpunkte uebrig haben, da koenntest mal schauen, ob du ihm noch ne MR der Herausforderung gibts. Jeden der dich dann umgehen will, ziehst du damit direkt in LB rein (boese Ueberraschung).

Jo, Langsamkeitsrune raus, dafuer kannst du dem Koenig noch ne Panzerrune verpassen. Bei 2k Punkten taet ich auch ueber nen Runenschmied nachdenken (es sei denn du bist dir sicher, dass deine Gegner nicht auf Magie gehen). Wenn du Armbustschuetzen verwendest wuerde ich ihnen 2HW statt Schilden geben, da sie so im Nahkampf etwas mehr Bumms haben. Meine Empfehlung: Ein Regiment AS streichen und das andere auf 20 AS mit 2HW und Kommandoabteilung auffuellen, die dann 10x2 aufstellen und kurz vorm Nahkampf auf 5x4 umformieren. Mit den freigewordenen Punkten, wie Grollwaechter schon sagte, den Speerschleudern ne Durchschlagsrune kaufen. Sonst eine gute Liste.

Hammertraeger habe ich bisher sehr selten eingesetzt, in der 6. und 7. waren da eindeutig die Eisenbrecher meine Favoriten. Unter anderem auch, weil ich die Hammertraegerninis nicht berauschend finde. Nun hat sich Trend ja geaendert und ich werde sie wieder aus der verstaubten Ecke rausholen und mal fertig bemalen. Mit nem Koenig drin, gibt es wohl nichts, was sie nicht koennen. Da ich kein grosser Fan von Gold bin, werden sie bei mir ne schicke Bronzeruestung bekommen. Hab auch schon darueber nachgedacht, mir die Gamezone Miniaturen fuer die Hammertraeger zu besorgen, aber da ich leider kein Geld sch***** kann, werde ich bei meinen alten bleiben. Vom Fluff her finde ich sie Klasse, besonders mit der Geschichte aus dem Buch, wie sie zu ihrem Namen kommen.