2500 Zwerge gegen alles

• Hallo, ich will meine Zwerge wieder anfangen und hab mir mal ne Armeeliste zusammengestellt. Die Einheiten hab ich schon alle, alternativ könnte ich nur noch 50 KK mit Schilden aufstellen, 30BW, nen Amboss oder Slayer^^

1 Kommandant: 266 Pkt. 13.3%
    3 Helden: 454 Pkt. 22.7%
    3 Kerneinheiten: 1010 Pkt. 50.5%
    4 Eliteeinheiten: 710 Pkt. 35.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    - - - > 266 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

Runenschmied
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

Thain
    Zweihandwaffe
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Bruderschaft
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

37 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 580 Punkte

20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 275 Punkte

10 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 155 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2444

Die Langbarthorde mit General und AST steht auf 12 Zoll und fordert sich einen Trupp meiner Wahl. Die sollten selbst multiple Nahkämpfe überstehen und gut austeilen.
    Die HT und AS schützen hinten die Artillerie

Kazad Kol: 2500P
    Thousand Sons: 2000P

• also bei der Armee tät ich dir glatt raten dir die aufwertung der LB's zu GL zu ersparen, dann kannst sie auch auf volle 40 aufpumpen und dir die Bruderschaftsrunen sparen. Außerdem wären sie wenn du sie als Kundschafter aufstellst zu exponiert und 1-2 Flankenangriffe Später kannst schon weg sein was bei dem Regi echt Weh tut auch wäre ein Eidstein für den Ast vl. nicht verkehrt, dann musst du allerdings noch den Ast ein bissl mit schutzrunen zuschütten . den König dann in die Hämmer und vl. noch mit MR des Stahls aufmotzen, dann haut den wirklich kaum noch was um, und die Hämmer sollten in aller regel auch standhalten können und gemeinsam mit den LB's werdens dann mit so ziemlich allem fertig was der gener auf dich schmeißen kann.

Bei den schützen tät ich mir die Standarten sparen und die musketen uf 15-16 erhöhen. Auserdem fehlen mir 1-2 Orgelkanonen, die könntest noch reinbringen wenn du die LB's auf 30 stutzt,.
    ganz nebenbei, die 2. Grollschleuder dafst du so nicht spielen, verstößt gegen die Regel des Stolzes (keine 2 gleichen Runenkombos), streich der einen eine Durchshlagsrune und dann passt das.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Gute Liste aber im Moment noch illegal. Die Rune der Bruderschaft darf nicht in Verbindung mit Eidstein oder Schildträger genutzt werden. Aber sonst ist das eine sehr, sehr gute und harte Liste. Ich würde auch die Wurfäxte streichen. Die treffen nur auf die 6+ und das ist nicht so toll. Aber hier sei vermerkt, das das Geschmackssache ist. Die 2. GS raus und dafür wenigstens eine Orgel rein.

• Hmm stimmt, ohne Unterstützung sehn die fast 1000 Punkte vorne vermutlich schnell alt aus. Und wenn die dann auf 3 Seiten angegriffen werden, kann auch der Rest meiner Armee nicht mehr auf lohnende Ziele schießen.
    Die Runis passen so? Hatte mir zuerst mit Amboss überlegt, aber dann komm ich über 25% und schnell laufen muss ich eh nicht.

Hab mal bisschen was umgestellt, 2 Schleudern hätte ich aber trotzdem gern, dann halt mit anderen Runen, des hatte ich voll vergessen...
    Des mit den Schildträgern hatte ich übersehen, hab den noch nie in Grenzläufern gespielt.
    König jetzt in Hämmern, Standartenträger in LB. Mit ihm zusammen kommen sie auch auf 40.

1 Kommandant: 266 Pkt. 13.3%
    3 Helden: 454 Pkt. 22.7%
    3 Kerneinheiten: 952 Pkt. 47.5%
    4 Eliteeinheiten: 705 Pkt. 35.2%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 266 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Runenschmied
    - Schild
    + - 1 x Magievernichtende Rune
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

Runenschmied
    - Schild
    + - 3 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

Thain
    - Eidstein
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

39 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 532 Punkte

20 Armbrustschützen
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 275 Punkte

10 Musketenschützen
    - Musiker
    - - - > 145 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 290 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 155 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2497

• Ich dachte Langbärte sollten alt aussehen ;)
    Gegen Nahkampflastige gegner sollt die liste jetz gut Rocken können, sobald der Stein steht kriegt die LB mMn niemand mehr weg, das noch unterstützt von den Hämmern und der Artillerie und du kannst es mit so ziemlich allem aufnehmen.
    Probleme seh ich nur bei Bechuss-armeen, ich mein mit der Magie solltest mit den Beiden Schmieden eh keine (oder nur wenig) probleme haben nur gegnerische Beschuss-truppen und Artillerie können dir halt stark zusetzen, aber solang du keiner Reinen Beschuss-liste begegnest soltest auch zurecht kommen.
    was dir allerdings immer passieren könnte ist das der gegner dich einfach umgeht, deine Nahkämpfer stehen lässt und dir einfach die Schützen und die Artillerie weghaut und dann trotzdem gewinnt. Aber da das sowieso bei jeder Zwergenarmee mit nur einem fünkchen beschuss passiert musst du halt die Bewährte Burg-taktik fahren: Einbunkern, Schießen, was-auch-immer-ankommt-verkloppen und anschließend auf ein Bier gehen :thumbup:

• Einbunkern, Schießen, was-auch-immer-ankommt-verkloppen und anschließend auf ein Bier gehen

Klingt gut ;)
    Perfekt wäre es natürlich, Hügel nutzen zu können um Artillerie zu schützen.
    Die Armbruster können ja auch ruhig mal was wegstecken. 1-2mal stand&shoot gefolgt von 2Hd attacken ist ja auch nicht zu verachten.

Eine Frage hab ich noch: Wie stell ich am besten die Runenmeister? Einzeln hinter meinen Nahkämpfern?

• Ich stell die Schmiede meistens in die Regimenter, was den Vorteil hat dass der gegner sie nicht mit seinen beweglicheren Einheiten auseinandernehmen kann und sie außerdem nicht mit seinen Beschusstruppen wegballern kann. Überlegen könnt man das allerdings wenns gegen Tiermenschen, Chaos, Dämonen oder Bretonen geht (bei den Chaos-typen aber auf Gargoyles/Harpien aufpassen)
    Außerdem: wenns heiß werden sollte kannst die Schmiede eh vorher noch ausgliedern

• Kann mich Grollwaechter nur anschliessen, ist ne sehr schoene harte Liste. Falls du doch mal einer Beschussstarken Armee ueber den Weg laeufst, schmeisst du einfach eine GS raus und steckst ne zweite Kanone rein...fertig. Die magievernichtende Rune taet ich gegen die MR der Balance tauschen, aber das ist Geschmackssache. Bin grad nicht ganz sicher, aber der AST muesste doch noch Runenpunkte uebrig haben, da koenntest mal schauen, ob du ihm noch ne MR der Herausforderung gibts. Jeden der dich dann umgehen will, ziehst du damit direkt in LB rein (boese Ueberraschung).

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• Jo des geht noch, hatte ich eigentlich vor, habs nur in der letzten Liste übersehn :mauer:
    Vielen Dank für die Tips :)
    Schon ham die Dawi wieder ein kämpfendes Königreich dazugewonnen ;)

• Offizieller Beitrag

Ich halte das Bannpotenzial der Armee für etwas zu dick aufgetragen. Du kannst im Prinzip die ersten vier Runden jede Phase unterdrücken, was an sich nicht schlecht ist, aber ich weiß ja nicht, wie ihr euch vor dem Spiel absprecht. Wenn der Gegner mal ohne Magie ankommt, weil er so'n Bannbollwerk vermutet, hast du mal schlappe 300 Punkte, die einfach auf dem Feld rumstehen. Mir wäre das Risiko zu groß, dass ich die Runenschmittis nicht brauche. Nimm doch nur einen mit MR der Balance und 1x Bannrune, dann hast du noch Punkte um die Hammerträger auf 26 zu bringen, dann stellst du den König da rein und machst 3*7er Glieder draus. Dann hauen die auch ordentlich zu...
    Prost Boindil

• Ich werd mal beides testen. Von den Leuten die hier spielen, weiß ich dass Dämonen, Echsen, Hochelfen, Dunkelelfen gespielt werden. Also etwas Magiepotential ist schon da.
    Aber ne Liste ist ja nichts endgültiges. Wenn ich merke, dass sich einer meiner Schmiede langweilen muss, werd ich ihn rausnehmen.

• Offizieller Beitrag

Ich werd mal beides testen. Von den Leuten die hier spielen, weiß ich dass Dämonen, Echsen, Hochelfen, Dunkelelfen gespielt werden. Also etwas Magiepotential ist schon da.

Dann lass die Auswahlen so. Sind halt die Armeen, die dir mit der Magie echt den Tag versauen können.
    Prost Boindil

• Wen du jetzt noch deinen Namen etwas "zwergischer"gestallten könntest wär alles in bester Ordnug :rolleyes:

Ansonsten gute Liste und GS sind mMn zu empfehlen 8)

• Jo, hab mal bei nem Spiel Dämonen gg Zwerge zugeschaut letzten Monat und unser armer Verwandte hat von Zauberern ordentlich auf die Mütze bekommen.
    Der Name passt eigentlich wirklich nicht in dieses Forum, ist halt mein Name von der 40k-Fanworld^^
    Meine Hauptarmee is Thousand Sons :alien:
    PS Hier is übrigens ganz schön was los im Zwergeforum, gefällt mir hier :love:

• PS Hier is übrigens ganz schön was los im Zwergeforum, gefällt mir hier :love:

Finde ich auch, ist auch der Grund warum ich mich gleich registriert habe, als ich das Forum gefunden habe. Zwergenforum bei GW-Fanworld ist ganz schoen tot.

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• Mag sein, mag sein und wird wohl am Forum liegen. Hier hat sich seit der 8. Edition Mitgliedermäßig schon was bewegt. Und da wir uns hier alle so gut verstehen, sollten wir uns zu einem Klan zusammenschließen und einen König wählen^^
    Dann machen wir eine kleine Internetseite mit einem Forum nur für Zwerge und können dort unserer Taktiken besprechen.....Heute das Forum und Morgen den ganzen Berg^^

• :tongue: ja @Zergengroll dein Humor gefällt mir und die Entwicklung in dem Forum ist auch angenehm :)

Weiter so dan kommen wir DAWI wieder zu unserer alten macht in der WHFW :]