Beiträge von SkiD

    Hallo zusammen,


    letztes Wochenende hatte ich mit meinem Bruder ein Gespräch, in dem es um die neuen Acryl-Farben von Revell ging und die bessere Verträglichkeit dieser Farben mit einem Airbrush. Zu Weihnachten bekomme ich von meinen Eltern einen Airbrush, welcher mir (erstmal) die Arbeit beim Grundieren erleichtern soll und später natürlich (nach Übung) in verschiedenen anderen Bereichen.


    Diese Revell Acryl Farben haben (laut meinem Bruder; hier eine Gegenüberstellung der Typen ) den Vorteil, dass bei der Airbrush Bedienung die Düsen nicht mehr verkleben und das ganze Zubehör besser gereinigt werden kann. Zuvor (ich erinnere mich) war die Arbeit mit den EMAIL Revellfarben eher ein Krampf. Verstopfte Düsen, eingetrocknete Farben und die dadurch entstehende Sauerei. Um mal ein paar "nette Nebeneffekte" zu nennen.


    Jetzt frage ich mich allerdings, ob diese Farben beim bemalen von Warhammer Figuren überhaupt nutzbar sind ?
    In anderen Foren hatte ich schon gelesen, dass die "normalen" Revell-Farben weniger toll sind, da diese auf Öl basieren und das zu Verklebung kommen kann, mal abgesehen von dem Trocknen der Farbe (das komplette Eintrocknen dauert bis zu 24Stunden).
    Die Revell Acryl Aqua Farben basieren, wie der Name ja schon sagt auf Wasser.


    Kann mir in diesem Bereich jemand Klarheit verschaffen ?


    Liebe Grüße,
    SkiD.

    Jo, also habe mich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Modelliermasse jetzt genauer befasst. Was mich eben von GS (Zwei Komponenten Massen) abschreckt ist, dass die Masse "schnell" fest wird. Ich meine, man kann es so durch die zweite Masse dosieren, aber wie Harlan schon sagte:
    "Mit GS brauch ich zwar insgesamt länger für die Hydra (...)".
    Da ist es schwierig, komplette Miniaturen zu modellieren, wenn für Korrekturarbeiten an anderen Modellen schon einige Stunden vorrüber ziehen. ;)


    Es gibt hier ja zwei Möglichkeiten:
    Einmal die Figur als Ganzes zu modellieren, ähnlich wie ein Bildhauer mit einem Marmorklotz oder zweitens Stückweise.
    Letzteres empfinde ich als schwieriger, da man so die Propertionen schnell falsch modellieren kann.


    Ich werde jedoch beides mal ausprobieren und schauen wie weit ich komme. Das selbe gilt natürlich für die Modelliermassen selbst.
    Jede hat da wohl seine Vor- oder Nachteile, genauso wie jeder seine eigenen Techniken hat ein Modell zu modellieren.


    @ Schongard:
    Ich hatte ein ähnliches Forum letztens besucht, nur sollte da ein Drache modelliert werden, ebenfalls mit einem Drahtgerüst. Leider hat das berichten über das Vorrankommen nach gewisser Zeit nachgelassen, so konnte man verschiedene wichtige Details nicht mehr erfassen. Nach gewisser Zeit heißt, nach dem erstellen des Drahtgerüstes. ^^ Also noch sehr, sehr weit am Anfang. ;)
    Das Modellieren erfordert ganz klar hohe Denkleistung, bzw. räumliches Vorstellungsvermögen. Jedoch habe ich schon recht viel Erfahrung im Bereich 3D-Modellierung und zeichne auch selbst, deswegen möchte ich das mal ausprobieren und mal schauen in wie weit ich das hinbekomme und meine Erfahrungen erweitern kann.
    Die Methodik, welche man hierbei anwendet, ist dann ausschlaggebend. Wie du schon sagtest, man kann es ja mit kleinen Sachen versuchen und ehrlich gesagt hatte ich das auch vor. ;) Genauer gesagt wollte ich für den Anfang erstmal kleine Skelltteile bzw. Waffen, Kreuze oder andere dekorative Dinge für Bases zurecht legen. So wird das Base wesentlich unique-reicher und das eigentlich Mini bekommt mehr Reiz. Später, wenn ich dann schon mehr Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich mich dann an eigene Modelle wagen. Mal schauen wie weit ich komme. Momentan benötige ich noch ein paar Werkzeuge um das wirklich in Anspruch zu nehmen und gespannt bin ich auch schon, in wie weit mir das alles gelingt. :)


    Liebe Grüße,
    SkiD.

    Danke für deine Antwort. Noch zwei Fragen dazu ;)


    Aber um eigene Modelle zu machen (ohne Zinn), eignet sich GS auch ?


    Wenn du Zinnfiguren machst, nimmst du GS so gesehen ja als Form, oder ?
    D.h. du erstellst so gesehen erstmal das Modell, machst anschließend die Negativ-Form und gießt diese dann mit Zinn aus ?

    Hallo zusammen,


    eine kurze Zwischenfrage:
    Wie lange benötigen den die Modelliermassen mindestens und maximal zum trocknen ?


    Laut meines Wissens, ist es nach dem Trocknen nicht mehr möglich die Figur oder die Skulptur zu ändern.
    Ist das wahr ?


    Grüße,
    SkiD.