Beiträge von SonOfCorhal

    1. Runde:


    Er darf als erstes ziehen und bewegt lediglich Höllengrubenbrut (hat er neu) und das Todesrad wegen Pflichtbewegung.
    In der Magiephase setzt er den Schwefelsprung ein, den ich nicht gebannt kriege und setzt seinen Warlocktechniker an den rechten Rand meiner Spielhäfte, welche gleichzeitig die rechte flanke meiner Schwarzorks ist und beschießt mich von dort mit einem Warpblitz der 2 Schwarzorks wegzappt.
    In der Schussphase zappt sein Todesrad 3 Wolfsreiter weg (meine schuld hatte sie doof platziert) und seine Warpblitzkanone schießt mir 8 Moschas weg.Der techniker erwischt einen SO mit der Pistole, zum Glück verfehlt eine Rakete des Technikers ihr Ziel.


    Mein Zug: keiner stänkert, die Moschaz haben waargh, bewegen sich aber nur 1 Zoll weiter, da seine Höllengrubenbrut schon ziemlich dicht an den Moschaz ist, bewege ich meine Nachtgobbos vorwärts und löse so die Fanatics aus von denen einer trifft und der anderen 1 Zoll vor der Brut zum stehen kommt. Von dem Warlocktechniker angenervt drehe ich meine Schwarzorks und bewege sie auf den Techniker zu (Angreifen ist ja nich, die können den nicht sehen) und komme pflichtgemäß 1 Zoll vor dem Techniker zum Stehen. Die moschaz werden 2 zoll zur Seite bewegt, so sind sie nicht mehr von der Kanone zu sehen, da sie nun die höllenglocke als Deckung nutzen können. In der Magiephase zauber ich Gorks Fuß auf die Brut und kann sie verletzten (2 LP), leider erwürfle ich totale energie, so dass auch mein Schamane einen Lebenspunkt verliert.
    In Der schussphase treffen eine Speerschleuder und das Kamikatapult die Brut (wieder 3 Lebenspunkte), mein Katapult trifft durch Abweichung seine Höllenglocke trifft allerdings nicht da 1 gewürfelt.


    2. Runde:


    Seine Bewegungen sind eher nebensächlich, natürlich wieder todesrad+Brut werden bewegt. Die Brut steht jetzt in Front meiner dezimierten Moschaz.
    In der Magiephase wendet er nun den 13. Zauber an, den er mit totaler energie wirkt und mir 20 Moschaz killt.
    Die Schussphase ist eher lustig da das erste Waffenteam (Giftwindmörser) verfehlt meine Moschaz und trifft sein eigenes Regiment. Das zweite Waffenteam (Warpflammenwerfer) erleidet eine Fehlfunktion, die Ratten rennen in ein anderes Regiment und explodieren dort. Es kommt zum entscheidenden Nahkampf, mein General hat dank Martogs Mächtigem Metzla eine Ini von 5 die Brut eine Ini von 4, die Brut hat noch einen Lebenspunkt. Mein General trifft 3mal und verwundet 2mal, er kann beide nicht regenerieren und ich freu mich wie Bolle, dass das Vieh endlich weg ist. Eigentlich… denn jetzt wirft er auf den letzten Regenerationswurf, der das Vieh bei einer 6 wieder voll herstellt und er würfelt natürlich eine 6. Der Rest ist eigentlich nebensächlich, die Schwarzorks kloppen noch den Warlocktechniker platt, sind aber sehr weit von der Hauptstreitkraft entfernt, denn wir mussten das Spiel abbrechen, aber er hat nach Punkten auf jeden Fall gewonnen.
    Ich würde sagen dadurch, dass wir das Szenario „Kampf um den Pass“ gespielt haben und ewig brauchten um in Nahkampfreichweite zu kommen (es gab glaub ich 3 Nahkämpfe) konnte ich meine eigentliche Stärke nicht ausspielen. Dazu kommt, dass ich mich von seinem Warlocktechniker hab irritieren lassen und so die Schwarzorks technisch gesehen aus dem Spiel genommen hab, einmal Gorks Fuß auf den Techniker hätte gereicht, bzw. mit mehr Würfeln den Schwefelsprung bannen. Und natürlich die verdammte Höllengrubenbrut, nächstes Mal nehm ich das flammenbanner mit, da ich jetzt nur die Treffer erwähnt hab, die nicht regeneriert wurden (Die regeneriert auf 4+).


    Sorry für den Doppelpost

    @ Bob


    da du meintest, dass der Lindwurm ne menge Aufmerksamkeit auf sich ieht und ich denke, dass an die Waffentemas vielleicht nicht so schnell heranzukommen ist. Habe ich noch mal ne andere Liste zusammengestellt (ohne Lindwurm), würde gerne hierzu nochmal ne meinung hören. Wie ihr seht ist es nun ein Boss zu Fuß mit der Krone der Herrschaft, der soll in die Moschaz, die nun alle Orkeinheiten beinhalten, die ich besitze. Der AST wird zu den SO gepackt. Ich denke, dass ich so das Totem am längsten halten kann und im Gegenzug den Schamamen offensiver mit Koppnussklunka und ner Bannrolle (gegen diesen verfluchten Sechenspruch; Hat mich letzes Mal mein halbes Ork und SO Regiment gekostet) einsetzen kann, deshalb ist nun auch ein zweites größeres NG-Regiment mit dabei, dass offensiver agieren kann und in dem der Schamane steht. Auch würd ich gerne wissen, hat schonmal jemand mit Lindwurm gegen Skaven gespielt und wenn ja, wie erfolgreich war er dabei?


    1 Kommandant: 249 Pkt. 12.4%
    2 Helden: 294 Pkt. 14.7%
    5 Kerneinheiten: 908 Pkt. 45.4%
    3 Eliteeinheiten: 469 Pkt. 23.4%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Krone der Herrschaft
    - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    - - - > 249 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Talisman der Bewahrung
    - Glückbringender Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Nibblaz Koppnussklunka
    - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 130 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    34 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Morks Geistatotem
    - - - > 420 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 149 Punkte


    39 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Netze
    - 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 197 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    19 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 329 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2000

    So hab mal etwas umgestellt. Da ich keinen zweiten Mgier habe, hab ich jetzt doch das Geistatotem eingebaut, das letzte mal ist er fast wahnsinnig geworden, weil ich alles weggebannt habe. Hoffe dass die Moschaz dennoch genug Druck aufbauen können. Das mit den SO gefällt mir, das letzte mal hatte ich nur 10 mit und die sind elendig an seinem Eliteregiment krepiert, hatte mich nicht recht getraut die größer zu machen, weil teuer, aber mit 20 Attacken der Stärke 6 denke ich dass die was reissen werden. Die NG's nehmen nach wie vor ne defensive rolle ein, hoffe den Schamanen gut ausrichten zu können oder lohnt es sich auch bei dieser Größe sie aktiv mit Speeren zu spielen? Danke für die kompetenten Verbesserungsvorschläge.



    1 Kommandant: 446 Pkt. 22.3%
    2 Helden: 295 Pkt. 14.7%
    4 Kerneinheiten: 690 Pkt. 34.5%
    3 Eliteeinheiten: 483 Pkt. 24.1%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Lindwurm
    + - Shagas schreiendes Schwert
    - Talisman der Ausdauer
    - Verzauberter Schild
    - - - > 446 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 160 Punkte


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberzockendes Zepter
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    31 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Morks Geistatotem
    - - - > 390 Punkte


    23 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 158 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 343 Punkte


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1994

    Moin moin wollte mal fragen was ihr von dieser Liste haltet und ob sie gegen Skaven mit Höllenrad und Todesglocke spielbar sind,der Lindwurm und die Wlofsreiter sollen drin bleiben(hab ich neu gekauft und will sie ausprobieren):


    1 Kommandant: 451 Pkt. 22.5%
    3 Helden: 440 Pkt. 22.0%
    5 Kerneinheiten: 650 Pkt. 32.5%
    3 Eliteeinheiten: 371 Pkt. 18.5%
    1 Seltene Einheit: 80 Pkt. 4.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Ork-Waaaghboss
    - General
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Lindwurm
    + - Kurlags klävarä Klingä
    - Stonkaz Stahlstampfa
    - Borkaz besta Bosshelm
    - Verzauberter Schild
    - - - > 451 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Duellklingen
    - Guzzlas Mutmacha
    - - - > 141 Punkte
    (Möchte ich mal ausprobieren, da ich denke dass er mit etwas Glück ne Menge reist und durch das hohe Kampfgeschick wenig getroffen wird, kommt in die Moschaz)


    Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte
    (Kommt in die normalen Orks)


    Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberzockendes Zepter
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 135 Punkte
    (Soll sowohl Magieabwehr sein als auch im Angriff was rocken; Frage reicht das an Magieabwehr oder doch das Geistatotem)


    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    14 Orkkrieger
    - Upgrade zu Moschaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 215 Punkte


    (möchte ich ebenfalls ausprobieren, überlege aber noch ob nicht Butrauschbanner, sprich eine Attacke mehr gegen Skaven nicht sinnvoller ist)


    19 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 144 Punkte


    20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - - - > 149 Punkte


    (Weiss auch noch nicht ob die größer sollen, sollen eigentlich die KM's beschützen weiss aber dann noch nicht wie ich den Magier in Position bringen kann, eventuell den auf Lvl. 1 setzen?)


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 70 Punkte


    2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte


    12 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 231 Punkte


    (Zweite Eingreiftruppe neben den Moschaz, wenn die Moschaz Blutrauschbanner kriegen, kriegen die SO das Waarghbanner)


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1992

    Hier mal ne Liste von mir, hab mir letztens gegen Skaven ne blutige Nase geholt, diese Liste ist also noch nicht erprobt, vielleicht findeste ja ein paar Ansätze die dir gefallen.


    1 Kommandant: 254 Pkt. 14.1%
    3 Helden: 444 Pkt. 24.6%
    4 Kerneinheiten: 719 Pkt. 39.9%
    1 Eliteeinheit: 259 Pkt. 14.3%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.6%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Guzzlas Mutmacha, Götzenbild des Mork, Schurkenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 254 Punkte
    In die SO, mit Glück kommst du auf bis zu 7 Attacken die alle wiederholt werden dürfen, Eisenbeissa passt hier nicht so gut, da es sich bei der schelchten RW kaum lohnt.
    Alternative: Shagas schreiendes Schwert, Trank der Geschwindigkeit, Talisman der Bewahrung, er wird ganz schön gucken wenn er mit seinen vielen billigen Helden dir in die Hände spielt.


    *************** 3 Helden ***************
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 164 Punkte
    In die Moschaz, habe bisher nicht wirklich gute Erfahrungen mit nem NG-AST gemacht, ausserdem haste noch jemanden der Stänkerei unterdrückt
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Zauberzockendes Zepter -> 50 Pkt.
    + Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte
    In die Nachtgobbos
    Orkschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Nibblaz Koppnussklunka, Schützendes Schutzschmuckstück -> 45 Pkt.
    + Großer Waaagh! -> 0 Pkt.
    - - - > 145 Punkte
    Die Idee mit den Trollen ist nett, Ausrüstung ist sicher Geschmackssache
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    24 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte -> 45 Pkt.
    - - - > 315 Punkte
    Finde ZZZ +Geistatotem etwas viel, meist brauchte ich die ganzen bannwürfel nicht, auf jeden Fall sind rüstungsbrechende Moschaz ne bank, damit dürften die meisten seiner Rüstungswürfe wegfallen49 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 252 Punkte
    Wenn du KM's hättest könnte ich verstehen, dass du die verteidigen willst, so aber kannst du ihn als horde aufgestellt+salvenfeuer mit 40 Attacken beglücken, dass dürfe das Spinnenbanner in etwa ausgleichen, glaube auch dass du die Defensive angesichts dieses Sperrfeuers vernachlässigen kannst
    5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 76 Punkte


    5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 76 Punkte
    Finde 2 Gruppen Waldis besser als eine, alternativ gehen auch Wolfsreiter, kommt drauf an mit wieviel Gelände ihr spielt
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    14 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Noggs Blutrauschbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 259 Punkte
    Hab sie etwas vergrößert, werden dadurch natürlich noch besser, mit Blutrauschbanner und Zweihandwaffen macht dass dann 19 Attacken mit Stärke 6 + den General
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    3 Trolle
    - - - > 120 Punkte
    find die Idee super, hat ein bisschen was von mit Kanonen auf Spatzen schießen


    Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1796


    Alles in Allem etwas sehr offensiv, werde diese Liste bei meiner Revanche aber in etwa spielen (wir spielen ohne Begrenzungen). Hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben...oder meine Liste wird gleich genüsslich von den anderen zerpfückt.

    Also es gibt keine Figur im Sortiment von GW die Nachtgoblinmeisterschamane heisst (Gleiches gilt für Goblin- und Orkschamanen). Du kannst auch hier nochmal im aktuellen Katalog gucken und deinem Kleinen dies als Beweis präsentieren (http://www.games-workshop.com/…ucts.jsp?catId=cat440021a). Du kannst generell jeden Nachtgoblinschamanen auch als Meisterschamanen spielen. Sollte es sich dabei um eine Plastikfigur halten (ich denke deine Beschreibung passt auf den Schamanen aus der Schädelpass-Box), kann dieser ebenfalls als Meisterschamane eingesetzt werden, es muss nicht zwingend eine Zinnfigur sein.
    Dies steht allerdings nicht irgendwo in den Regeln, normalerweise einigt man sich darüber mit dem Gegner und meistens wird es auch von diesem akzeptiert. Ziel des Spiels ist es schließlich Spass zu haben und nicht um jeden Preis zu gewinnen.

    Moin Moin,


    habe mir mal folgenden Waaghboss überlegt, hab ihn noch nicht ausprobiert:


    Ork-Waaaghboss, Upgrade zum Schwarzork, Schwere Rüstung, Schild
    + Heldentöter, Imbads Eis'nbeißa, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm -> 100 Pkt.
    - - - > 254 Punkte


    Wollte gerne mal Shagas scheiendes Schwert mit Todesstoß ausprobieren, da hatte mir der boss aber zu wenig defensive, wenn die Einheit des Bosses auf eine andere Einheit mit General und AST trifft (was meiner Meinung nach recht häufig vorkommt) hat er 6 Attacken der Stärke 7 die mit KG 7 treffen und jede 6 tötet sofort. Gleichzeitig hat er eine RK von 3 und einen RW von 5. Stellt meiner Meinung nach nen guten Allrounder dar. Eventuell würde ich den Eisenbeißer gegen die Stahlstampfa tauschen und so noch mehr Attacken machen, kommt aber auf den Gegner an. Was lohnt sich eigentlich mehr, wie ist eure Meinung dazu?