Beiträge von T-103

    Beim "klassischen" Warmaster sieht es ja schon ziemlich mau aus, aber ich gehe mal noch einen Schritt weiter und frage: Gibt es hier in Deutschland eigentlich eine aktive Community für Warmaster Ancients? Ich hatte mir zuerst überlegt mit Warhammer Ancient Battles anzufangen, aber Warmaster wäre für meine Vorhaben (Nachstellung historischer Schlachten und Kampangnen ) einfach das bessere System. Es wäre schade, wenn ich da jetzt reininvestieren würde und meine Armee doch nur ein Vitrinenstaubfänger wird.

    Ich will die Zirkeleinheiten ja auch als Nahkampfauswahl spielen, wenn ich denn mal mehr in die Richtung brauche, weil Hagas und Co. für mich (bzw. für diese Armee) nicht in frage kommen.


    Mit unmobil meinst du warhscheinlich: Zu wenige Barken. Da hast du auch recht, aber ich will erstmal versuchen ohne Barken auszukommen und hoffe mit Sprinten + Sturmwaffen flexibel genug zu sein :D Ob ich damit nun gegen Käfer und Orks ankomme weiß ich nicht, das wird sich dann zeigen ;)


    Harpyien find ich vom Ding her eigentlich auch ziemlich dufte, sind aber auch ziemlich teuer für das, was sie können.

    Bastle momentan an einer fluffigen Armeeliste für meine Bande von Realraumpiraten, Söldnern, Auftragsmördern und Halsabschneidern.
    Da meine Jungs den gefährlichen Nahkampf eher meiden und lieber aus sicherer Entfernung und Deckung heraus agieren (einem Toten bringt auch die üppigste Beute nichts) ist die Liste nun extrem beschusslastig geworden. Gespielt werden dabei hauptsächlich Freundschaftsspiele gegen Dosen, Chaosdosen, Necrons, Space Orks, Käfer und Eldar im 1000er/1500er Bereich.


    Die Liste:


    *************** 1 HQ ***************


    Archon
    - 1 x Schattenpistole
    - 1 x Peiniger
    - Geisterharnisch
    - Kampfdrogen
    - Schattenfeld
    - - - > 145 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    Inccubi-Trupp
    4 Inccubi
    + Schattenviper
    - Splittergewehr
    - Nachtfeld
    - - - > 153 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    - 1 x Splitterkanone
    - - - > 130 Punkte


    Fleischgeborenen-Trupp
    5 Fleischgeborene Kabalenkrieger
    - 4 x Schattenkatapult
    - 1 x Splitterkanone
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    - - - > 130 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    10 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - 1 x Schattenlanze
    - - - > 130 Punkte


    Kabalenkrieger-Trupp
    5 Kabalenkrieger
    - 1 x Schattenkatapult
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Schattenjäger
    - 3 x Schattenlanze
    - Grausige Trophäen
    - Nachtfeld
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 998



    Die Aufgabenverteilung sieht ungefähr so aus: Der Archon und die Inccubi blocken gegnerische Nahkämpfer oder halten die Jungs mit den ganz großen Schießprügeln vom schießen ab. Die Fleischgeborenen agieren als schnelle Eingreiftruppe, huschen von Deckung zu Deckung und gehen über die Flanken. Die großen Trupps Kabalenkrieger hocken auf den Zielen und nehmen mit ihren Lanzen Elitetrupps und Fahrzeuge aufs Korn, der Jäger gibt ebenfalls Feuerunterstützung während der kleinere Trupp ebenfalls als mobile Eingreiftruppe agiert und ggf. Ziele besetzt. Gegen Käfer und Orks werden die Unlichtwaffen dann durch Splitterwaffen ersetzt. Als Ergänzung hab ich mir noch überlegt ein paar Harpien, Folterer und Grotesquen sowie einen Chronos mitzunehmen, auf Hagas würde ich aus Fluffgründen lieber verzichten.



    Dann haut mal in die Tasten! :D

    Noch eine Dark Eldar Frage:


    Hatte gestern mein erstes Spiel mit DE und da hat sich uns gleich eine Frage gestellt, die das Regelbuch (Black Reach Abspeckversion) nicht eindeutig klären konnte.
    Darf eine Einheit mit der Sonderregel "Sprinten" nach ihrer Sprintbewegung noch in den Nahkampf stürmen?
    Das wäre dann ja eine effektive Bewegungsreichweite von bis zu 18" für Infanterie.


    Danke im Voraus

    Die Nerddichte in den meisten GWs ist echt unheimlich. Sogar meine Freundin, die früher viel auf LAN-Partys und am AD&D spielen war meinte, dass sie noch nie in ihrem Leben so krasse Nerds gesehen hat :D Manchmal schäme ich mich auch ein wenig fremd.
    Das schlimmste an diesen Leuten ist aber die unglaubliche Regelorthodoxie. "Nein, du kannst dem Trupp Trueborn keine 2 Schattenkatapulte geben, das sind 1 SchaKa und 1 Shredder..bla bla bla" Jede noch so kleine Regelfrage muss erstmal bis zum Erbrechen ausdiskutiert werden. Spaß? Fehlanzeige! Mit denen zu spielen ist so locker und angenehm wie eine Wurzelbehandlung. Dämliche Klugscheißer.
    Da ist das Spielen unter Freunden wesentlich angenehmer. Leider besteht unsere "Gruppe" derzeit aus nur 2 Personen, was die Abwechslung natürlich drastisch mindert ;)

    Zu den Kampftänzern:


    Gegen beschussstarke Armeen sind die sicherlich eher suboptimal, gegen Armeen mit wenig oder schwachem Beschuss aber ne gute Alternative bzw. Ergänzung in der Eliteauswahl. Sicher haben die KT durch die neuen Plänklerregeln massiv gelitten, aber sie haben immernoch andere Vorteile, die die KT interessant machen (Kampftänze, immun gegen Psychologie, Magieresistenz, Retter, KG 6, INI 6). Ich finde bei KG 6 braucht man im Nahkampf auch nicht mehr als nen 5+(?) Retter. An den Flanken, als Support für die EW oder Schrate, haben die mit Sicherheit noch ein großes Potenzial.


    So, jetzt dürft ihr mich gerne zurechtweisen ;)

    Das gehört in den KFKA unter Regelfragen und nicht hier rein.

    [quote='ONeil','index.php?page=Thread&postID=341439#post341439']



    Habs auch grad gesehen. tschuldigung.


    Ich denke, ich bleibe erstmal bei der 6. Edition, weils erstmal dauert und wahnsinnig viel Geld kostet alle Nachschlagewerke (Regelbuch, Armeebücher usw.) zu ersetzen und ich mit den alten Regeln einfach noch halbwegs vertraut bin. Aber einen Großteil der neuen Regeln werden wir wohl übernehmen, auch wenn mir persönlich die größeren Regimenter/Armeen (Warmaster, anyone?) und die neue Angriffsbewegung nicht gefallen. Danke für deine Hilfe.

    Entschuldigt bitte, dass ich jetzt anfange friedlich ruhende Leichen auszugraben, aber ich hab damals kurz nach Ende der sechsten aufgehört und mir stellen sich jetzt ein paar kleine Fragen zum Thema "Nahkampf". Ist der Erstschlag für Angreifer komplett abgeschafft oder gillt dies nur für Frontalangriffe? Und die Attacken aus mehreren Reihen müssten bei Angriffen in die Flanke oder den Rücken eigentlich auch wegfallen, oder? Hat sich in dem Bereich (Flankieren usw.) viel geändert?


    Was ich bis jetzt über die achte gehört hab, weckt in mir gemischte gefühle. Einige Änderungen, z.B. im Bereich Magie gehen schon mal in die richtige Richtung, benötigen aber noch eine gehörige portion feinschliff. Andere sind wiederum vollkommener Blödsinn, so z.B. dass die Angriffsreichweite jetzt ausgewürfelt wird. Zwerge, die schlimmstenfalls 15" vorstürmen, während Elfen bei 7" stecken bleiben können? Ich glaube, ich wage mich erstmal an die siebte ran oder bleibe bei meiner sechsten, bevor ich die achte in Angriff nehme ?(