Spinnen sind eben Blocker, Umlenker, Nerzeug eben...genauso wie die Wölfe....Vorteil der Spinnen ist Gift und dass Sie überall einfach durchlaufen dürfen, dafür sind sie etwas teurer als die Wölfe.
Beiträge von Lucio
-
-
Die Lexicanum Links sind schon sehr interessant. Man merkt schon, dass die beliebten Armeen öfter neu gepushed werden (wobei es die anderen ja eigentlich nötiger hätten ^^). Eine Ausnahme gibts aber: die Zwerge, in der 6. Edition haben die ihr letztes AB bekommen.
Und vor diesem gabs die Oger, die jetzt ja neu rauskamen...vielleicht läss das ja jetzt die Zwergenspieler hoffen. Ich kenne eigentlich auch mehr Leute, die Zwerge spielen als Oger. -
dann werde ich den kram bei Gelegenheit mal ausprobieren, ist eben immer so ne Sache neues an schon bemalten Figuren auszuprobieren, da müssen dann wohl en paar Nachtgoblins herhalten
-
Macht nix, dass dies hier ausgegraben wurde...das Zeug gibts ja immer noch und außerdem habe ich auch eine Frage dazu
Nachdem "gedippt" und der Anti Shine Lack gesprüht wurde, kann man dann darauf noch gescheit malen? Denn nach dieser Prozedur muss man ja noch das Base anmalen und gestalten, die Frage ist dann, ob die Farbe auf dem Lack gescheit hält. Denn es lässt sich ja beim Dippen und Sprühen nicht wirklich vermeiden, dass etwas aufs Base kommt, und davor die Erde malen und das Gras draufkleben ist ja taktisch etwas unklug
-
War stehen und Schießen als Angriffsreaktion nicht erst bei weniger als der Hälfte der Bewegungsreichweite des Anfgreifers untersagt, oder verwechsel ich das mit alter Edi?
Die alte habe ich nicht mehr wirklich gekannt, aber in der neuen muss die Distanz mindestens die Grundbewegungsreichweite des Angreifers sein.
VIelleicht war es in der alten auch schon so, und du hast die Angriffsbewegung im Kopf, in der alten war die Angriffsreichweite doch 2xGrundbewegung, wenn ich das richtig weiß. Somit wäre die Hälfte davon die normale Bewegung
-
Die antwort die Shurion gegeben hat, ist doch ziemlich all umfassend.
Gemessen und geschossen wird bevor irgendein angreifer bewegt wird.
Besipie:
Reichweite 24
Bewegung des Angreifers: 4Angreifer sagtz angriff an.
Disatnz 0<=4
Stehen und Schießen ist nicht möglich
Distanz 4<=12
Stehen und schießen möglcih -1 BF
Distanz 12< unendlich
Stehen und schießen möglcih -2 BFgenauso haben wirs dann gestern auch gemacht, gab hier eben auch andere meinungen
-
Also, dass es beim stehen und schießen noch einen Abzug für lange Reichweite gibt, müsstest du nochmal regeltechnisch belegen. Ich kenne bisher nur den regulären Abzug für stehen und schießen und evtl Wald oder ähnliches, wenn meine stehende und schießende Einheit direkt davor steht. Selbst für den fall, dass die Reichweite der Schusswaffen nicht ausreicht und der Angriff verpatzt wird (die Einheit kommt also effektiv nicht in Reichweite) nimmt man an(flufftext) im RB dass die Krieger vorgestürmt sind und durch stehen und schiessen zurückgedrängt wurden. Da kann man auch argumentieren, dass sie bis auf kurze Reichweite rankamen und erst dann beschossen wurden.
wie man sieht sind hier ja einige uneinig, bzw jeder macht es etwas anders, mal schauen ob es noch mehr Reaktionen gibt, wie sie dies abhandeln.
Ums nochmal zusammenzufassen: Es geht nicht darum wenn man außerhalb der max Reichweite ist und dann beim Eintreten in die "Schusszone" einen vor den Latz bekommt, sondern es geht darum ob man auch erst schießen kann wenn der anstürmende Feind auf kurze Reichweite ran kommt, wenn dieser sich schon innerhalb der Reichweite befunden hat.
Die zweite Unstimmigkeit ist hier, wenn es nur mit langer Reichweite geht, ob es -2 auf den BF gibt bei langer Reichweite (einmal -1 durch "stehen und schießen" und einmal -1 wegen langer Reichweite)...so hätte ich es spontan gemacht, da "stehen und schießen" ja nur eine weitere Angriffsreaktion ist und die normalen Beschussregeln ja weiterhin gelten.
-
Danke für flotte Antwort
zu 2.
Dann hat ja "stehen und schießen" keine Nachteile, mir fallen zumindest keine ein. -
Die SO sind ja Waffenstarrend ... Das heißt sie können die Bewaffung zum Nahkampf nochmal wechseln und dann mit zwei Handwaffen kämpfen ... aber um erstmal bis zum Nahkampf zu kommen sollten Schild dabei sein.
Ja ich weiß, war etwas ungenau von mir ausgedrückt, ich wollte sagen, dass man sich die Schilde sparen kann wenns eng wird mit den Punkten, da meiner Meinung nach bei den Schwarzorks nur zwei Handwaffen oder Zweihänder was bringen. Wechseln können sie natürlich nach belieben, aber die Schilde muss man eben trotzdem erst kaufen -
Heute beim Übungsspiel haben sich mal wieder 3 Fragen gefunden, die ich mit Hilfe des Regelbuches nicht zufriedenstellend beantwortet bekommen habe....oder ich habs einfach nicht gefunden
1. Wenn eine Einheit, die Fernkampfwaffen besitzt, angegriffen wird, kann sie ja "stehen und schießen" wählen, die Frage ist nur wann sie schießen.
Beispiel: Entfernung zum Ziel 15 Zoll, Maximale Reichweite 24 Zoll. Kann die Einheit jetzt entscheiden erst ab 12 Zoll zu schießen, da es dann keinen Malus von -1 auf den BF gibt, da nicht mehr über der Hälfte der Max Reichweite?2. Nachdem die Einheit "stehen und schießen" gewählt hat, und dies wurde abgehandelt, kommt es ja zum normalen Nahkampf, kann die angegriffene Einheit dann nochmal draufhacken? Kam uns etwas seltsam vor, da der Angreifer somit ja zweimal in einer Runde von der gleichen Einheit attackiert wurde.
3. Was passiert wenn bei Verfolgen der Verfolgungswert nicht reicht? Trotzdem volle 2W6 bewegen, oder nur wie beim fehlgeschlagenen Angriff den höchsten W6, da die Einheit merkt es reicht sowieso nicht? Freundin hat 11 gewürfelt, ich 10...war dann 1 Zoll hintendran, sah etwas blöd aus beides so stehen zu lassen^^
-
In den anderen Nachtgoblin Block eventuell auch noch Fanatics, oder die 3 im anderen aufteilen.
DIe Orkbogenschützen würde ich weg lassen, denn die Zwerge werden warten bis du kommst
Die Gefahr bei den Zwergen ist, falls er viel BumBum dabei hat, dass er dich kaputt ballert, folglich musst du entweder harte Einheiten haben oder schnelle. Deswegen würde ich die Bogenschüzen weg lassen und dafür einen 2. Schwarzork Block nehmen oder einen Schamanen, denn mit Magie kannst du ihn eventuell schon mal schwächen, mit ganz viel Glück ne Kanone ausschalten.
Die Schilde bei den Schwarzork kannst du dir vielleicht auch sparen, da du eher schauen solltest, dass im Nahkampf viele Attacken durchkommen (zwei Handwaffen) oder diese durch die Rüstung der Zwerge schlagen (Zweihänder)
Allgemein kommt es mir auch etwas wenig Elite vor, wobei das natürlich auch Taktik sein kann, da viele Einheiten den Vorteil haben, dass dann welche hinten ankommenIch hab zwar noch nicht so viel Erfahrung, aber dass ist das was ich bisher bei den Zwergen festgestellt habe.
-
1. Wie Deimos sagt, sie schießen aus beiden Gliedern vollständig, bei einer 16er Einheit also 32 Schuss.
2. Auch Dunkelelfenzauberinnen wählen eine der ihnen zur Verfügung stehenden Lehren aus und erhalten alle ihre Zauber aus dieser Lehre. Dazu können alle den Zauber Macht der Finsternis. In der Armeeliste ist das etwas schwamming ausgedrückt, auf Seite 62 im Bestiarium ist es allerdings eindeutig.
Danke für die flotte Antwort, auch an Deimos.Sind eben viele Sachen, die bei den O&G nicht so vorkommen, und jetzt muss ich ihr das auch noch erklären neben den allgemeinen Warhammer Regeln
-
Ich entschuldige mich als wenig erfahrener Spieler schon mal für die blöden Fragen, die in Zukunft kommen werden, aber meine Freundin hat angefangen Warhammer zu spielen (Dunkelelfen), da kommen dann einige Sachen vor, mit denen ich als O&G Spieler noch nicht so vertraut bin. Ist allerdings nicht so einfach wenn man selbst noch nicht so regelfest ist
1. Bei Repetierarmbrüsten sind aus dem 2. Glied auch nur eine Unterstützungsattacke erlaubt? bei 2 Gliedern je 8 Schützen somit 24 Schuss?
2. Dunkelelfen Magier können ja aus mehreren Lehren wählen, darf man die mischen? Stufe 2 Zauberer beispielsweise einen Spruch aus Lehre der Schwarzen Magie und einen anderen aus Lehre des Todes?
-
Mir ist bisher nicht so ganz klar ob dann alle Farben verbessert werden und somit auch teurer im Laden stehen oder die bessereren Farben zusätzlich kommen (so wie die Foundation zu den "normalen") und nur diese sich preislich über den anderen ansiedeln.
Bei dem 2. Fall wäre die Preisdiskussion hier unnötig, da es nur für die Maler teurer wird, die sich die neuen Farben leisten, und Shurions "Kino Avatar Beispiel" treffend. Wer Kino in 3D will, zahlt logischerweise für den besonderen Effekt mehr.
Sollte Fall 1 eintreten wäre das Kino Beispiel nicht ganz passend, denn Avatar würde es dann NUR in 3D geben und man hätte nicht die Wahl auf "unnötigen Firlefanz" wie 3D zu verzichten. -
Danke für die flotten Infos!
pk-hb
Das ist mir bewusst, ich wollte nur sicher gehen dass es unter Umständen (Nahkampf usw) auch ein Bonus auf den Rettungswurf, nicht auf den Rüstungswurf ist, da ich schon im Netz öfter gelesen habe, dass manche Spieler dies auf den Rüstungswurf anrechnen. -
Schnelle Fragen zum "Parieren", Topic wurde ja zu gemacht
1. mit dem Rettungswurf von 6 ist ja dann der wirkliche Rettungswurf gemeint, der nach dem Rüstungswurf gegebenenfalls kommt, oder?
2. zählt Speer als Handwaffe?Bin noch nicht so lange dabei, deshalb die Fragen.
-
Naja sie sollen ja auch ziemlich dünnflüssig sein, die Pigmente darin setzten sich in die Vertiefungen und geben diesen dann eine andere Farbe.
Ich nutzte beispielsweise Devlan Mud von GW um meine ganze Armee damit zu washen..sie sieht dann "dreckiger" und nicht so steril aus, ich gehe damit über die komplette Figur. Über Vertiefungen die meiner Meinung nach zu wenig von der Waschung abbekommen haben, sprich sie sind mir nicht dunkel genug, gebe ich eine extra Portion, indem ich mit dem Pinsel nochmal extra die Vertiefung nachfahre.