Beiträge von Agail

Kurze Frage. Darf der Gegner eigentlich in der 1.Nahkampfrunde gegen die Lanze Unterstützungsattacken ausführen? Auf Seite 41 des Armeebuches steht ja das der Feind nur Modelle in direktem Kontakt attackieren kann.

Hi
    Ich wünschte mir als einziges Monster den Grünen Ritter als Selten Einheit und sein Pferd sollte zur monströsen Kav. aufgewertet werden. Der könnte allgemein noch mehr aufgewertete werden.
    Einen Baselisken (Speerschleuder) könnte ich mir auch vorstellen genauso wie schwere Infanterie. Aber der Schwerpunkt sollte natürlich auf der Reiterrei bleiben.
    Ne Regel wie ne direkte Herausforderung in dem wir das gegnerische Modell bestimmen können und es nicht ablehnen kann wäre auch cool.

Also ich hab mit ner Maid Stufe 1 gespielt mit Lehre des Lebens. Sie hat eh nie gezaubert dafür halt die Fee um so mehr.
    Frage zur Fee: Wenn ich sie ins 2. Glied stelle und sie nimmt durch die Base ja die Mitte und die äußere Position ein, wie ist denn das beim Angriff in der Lanzenformation?
    Darf das Einhorn mit seinen 2 Attacken zuschlagen oder nicht?

Hi
    Im Errate steht: Ersetze den letzten Satz durch: (das ist der Satz mit dem Kometen) "Sollte jedoch eine 6 gewürfelt werden, erschöpft sich die Macht des Kelches, nachdem der Zauber gewirkt wurde und kann für den Rest des Spieles nicht mehr eingesetzt werden:"
    In dem Fall ist die 6 der Kettenblitz.
    Mich interessiert aber brennend ob ich die Magieresistenz bei Kontrollverlust als Rettungswurf nun einsetzen kann oder nicht.

Hi GSE
    Mit der Feenzauberin wählte ich die Lehre des Lebens und tatsächlich bekommt man beim Zaubern +2 aufs Ergebnis beim Zaubern. Ne feine Sache sag ich dir. Dazu bekommt sie immer einen Energiewürfel und Bannwürfel extra dazu. Heftig finde ich den magischen Kelch, was den Gegner zwingt frühzeitig Bannwürfel oder Bannrollen zu opfern und der Zauber gelingt ja immer ohne Energiewürfe zu verwenden. Allerdings hab ich in der 3. Runde ne 6 gewürfelt, das war der Kettenblitz und danach durfte ich den Kelch leider nicht mehr einsetzen.
    Die Fee stellte ich ins zweite Glied weil sie als Dame laut Errate zählt. Auf den strafenden Blick musste ich halt verzichten, weil sie nicht im direkten Kontakt mit dem Gegner war. Das wäre aber geil wenns so wäre. Dafür war sie von den Gralsrittern gut geschützt.
    Ich finde die Fee bringt für die Armee schon mal ne große Chance mit Segen beginnen zu können. Liegt halt dann am Würfelglück. Meist fang ich sonst ja immer als zweiter an, wegen dem Gebet.
    Dazu bekommen die Gralsritter, weil ich sie ja da platzierte einen Retter von 5 gegen alles.
    Ich denke das ich sie beim Turnier spielen werde und das kann dann schon für einige Überrschungen sorgen hoffe ich.

Hi
    So, heute habe ich einen Überraschungssieg gegen die Skaven eingefahren. Die konnten wir bisher noch nie besiegen und ausgerechnet mit den Bretonen hats geklappt.
    Zwei Todesräder, ein Seuchenmenetekel und einen Höllenbrut haben die Gralsritter fast im Alleingang vernichtet. Saubere Arbeit kann ich dazu nur sagen.
    Zwei wesentlich Dinge hab ich verändert.
    1. Spielte ich heute mit der Feenzauberin. Ihre Magiephasie baut sehr guten Druck auf.
    2. Baute ich meine Armee fast in nur einer Tischhälfte auf, so liefen einige Einheiten des Gegners ins Leere und kamen viel Später zum Einsatz.

Hier meine Liste.
    General
    Die Feenzauberin Pkt. 545
    Ich hab sie auf eine normal Pferdebase gebaut und so passte sie prima in die Gralsrittereinheit

Armeestandartenträger
    Paladin, Gralsgelübte, Schlachtross, Drachenhelm, Krone der Herrschaft, Glücksstein
    Pkt. 140

Maid der Stufe 1
    Schlachtross, Schriftrolle der Rückkopplung
    130 Pkt.
    Die Schriftrolle war leider für die Katz

9 Fahrende Ritter
    Kommando und Banner der Fahrenden Ritter
    221 Pkt.

14 Ritter des Königs
    Kommando und Banner der Eile
    375 Pkt.

10 Bogenschützen
    Plänker und Feuerbecken
    75 Pkt.

40 Landsknechte
    Kommando
    227 Pkt.

3 Pegasusritter
    Musiker
    175 Pkt.

5 Knappen mit Musiker und Schilde
    87 Pkt.

1 Trebuchet
    90 Pkt.

10 Gralsritter
    Kommando und Kriegsbanner
    435 Pkt.

Gesamt 2500 Pkt.

Beim Zauber kam es zu einer Situation in der ich nicht genau wusste welchen Rettungswurf ich habe. Die Feenzauberin stand in den Gralsritter und musste auf der Kontrollverlusttabelle würfeln. Ich würfelte eine 6 und alle Ritter und die Fee bekamen eine Treffer der S 10. Hab ich dann einen Rettungswurf von 5 oder von 2 wegen Magieresistenz?
    Ich hab dann halt nur auf die 5 gewürfelt. Trotzdem bin ich mir da nicht sicher weil das doch von einem Zauber letztlich verursacht wurde oder?

Hi
    Beim Turnier hat sich nun was geändert. Es sind nun besondere Charaktermodelle erlaubt. Dumm das wir nur drei zur Auswahl haben. Ich hoffe im nächsten Armeebuch wird sich das ändern.
    Nun meine Frage. Lohnt sich bei 2500 Pkt. Armee ein besonderes Charktermodell in der Armee. Der König ist viel zu teuer, der grüne Ritter könnte ne Option sein aber dann muss er auch möglichst früh erscheinen. Die Feenzauberin hat verlockende Eigenschaften wenn ichs richtig verstanden habe. Mit ihr hätten doch alle Ritter einen Retter von 5+ gegen alle Attacken unabhängig von der Stärke. Dazu könnten wir ev. als erster anfangen. Gralswächter muss ich denke ich nicht unbedingt dazu kaufen, da könnte ich sie gleich in ne normale Einheit Gralsritter stellen. Das Einhorn ist halt dann für Eimer.
    Was würdet ihr einsetzen oder verzichtet ihr auf diese Option?

So, die Schlacht ist geschlagen und ich konnte den ersten Sieg verbuchen.
    Ich spielte mit folgender Armee.

Herzog (General)
    Gralsgelübte, Schlachtross, Lanze, verzauberter Schild, Schwert des Blutbades
    Tugend des Heldentums
    265 Pkt.

Dame Stufe 4
    Talisman der Bewarung, Silberspiegel, Eisenfluchikone
    Lehre des Lebens
    315 Pkt.

Maid Stufe 1
    Schlachtross, Bannrolle, Mähne des Vollblutes, Lehre des Lebens
    130 Pkt.

Armeestandartenträger
    Schlachtross, Gralsgelübte, Krone der Herrschaft, Glücksbringender Schild, kreischende Klinge
    145 Pkt.

9 Ritter des Königs
    Kommandoeinheit, Banner der ewigen Flamme
    250 Pkt.

11 Ritter des Königs
    Kommandoeinheit, Banner von Chalons
    298 Pkt.

16 Bogenschützen mit Feuerbecken
    101 Pkt.

25 Landsknechte
    Kommandoeinheit
    152 Pkt.

4 Pegasusritter mit Musiker
    230 Pkt.

5 Knappen, Musiker, Schilde
    84 Pkt.

1 Trebuchet
    90 Pkt.

10 Gralsritter
    Kommandoeinheit, Banner des Schutzes
    440Pkt.

Gesamt 2500 Pkt.

Die Armee ist für verschiedene Situationen in einem Turnier aufgebaut weniger gegen das Imperium an sich.
    Die Dame stellte ich zu den Landsknechten, die ihr als Schutz dienten. Der Trupp befand sich immer hinter den Rittern.
    Die Mähne des Vollblutes hat sich echt ausgezahlt. Die Ritter hatten einen schlechten Treffer wurf aber die Pferde nicht und mit dem Bonus trampelten sie einiges nieder.
    Höhepunkt war der Kampf gegen 15 Ordensritter des inneren Zirkels gegen die Gralsritter und die große Einheit der Ritter des Königs. Im zweiten Anlauf putzte ich sie weg.
    30 Bihandkämpfer versuchte ich aus dem Weg zu gehen und da zeigte sich eine weiter Stärke der Bretonen. Pferde sind sehr beweglich und die kleinen Bihänder standen am Ende ganz alleine rum.
    Die Knappen überrannten zwei Mörser bevor sie alle erschossen wurden. Die Pegasusritter sind ne tolle Unterstützung in der Flanke und stiften ganz schön Verwirrung beim Gegner.
    Aber die Gralsritter sind natürlich der Hammer. Beim letzten Mal hat meine Dame in der ersten Runde fast alle Gralsritter vernichtet durch einen Zauberpatzer, deswegen waren die Landsknechte eine tolle Alternative.

Danke für den Tipp. Jetzt hab ich das auch mal verstanden.
    Neue Frage: Wenn ich den Herzog und den Armeestandartenträger zu den Gralsrittern stelle, kann ich den Armeestandartenträger ins zweite Glied stellen ?
    Im ersten wäre dann der Herzog mit dem Champion und Standartenträger und im zweiten der Musiker und der Armeestandartenträger. Oder muss ich beide Charakter ins vordere Glied stellen. Die Lanzenformation bringt mich da a bissl durcheinander.

Hi Leute

Habt ihr schon mal den neuen White Dwarf gelesen? Da steht ein Bericht drinnen über Zwerge und Bretonen, die gegen die neuen Orks kämpfen. Die Alliertealianz gewinnt zwar aber unsere Bretonen sind total untergegangen. Andererseits freuts micht, das sie mal wieder was über Bretonen berichtet haben und ich finde es lässt auf ein baldiges Armeebuch und neuen Figurgen hoffen. Letztes Jahr gabs einen Bericht zwischen Imperium mit Bretonen gegen Tiermenschen. Später kam ja dieses With Dwarf Cover mit den Ritter zu Fuß raus, der gegen einen Dämonen kämpft.Die Rückseite war ja auch extrem Bretonisch und nun dieser Spielbericht.

Umsonst werden die doch nicht solche Andeutungen machen oder ? Naja, ich freu mich schon.

Also in den Erratas konnte ich dazu nichts finden. Egal, die Liste regt mich zumindest dazu an, eine größere Einheit Ritter zu spielen und die Pegasusritter einzusetzen.
    Nun hab ich aber schon wieder eine Frage und zwar zur Magieresistenz und deren Schutzwürfe.
    Ich geb Euch zwei Beispiel:

Eine Rittereinheit mit dem Banner des Schutzes und einem Charaktermodell mit Magieresistenz 1 wird von einem Feuerball getroffen. Die Einheit hätte ja nun einen Retter von 4 durch das Banner. Verbessert sich der Retter nun um 3 wegen der Magieresistenz der Charaktermodells?

Eine Ritterheinheit mit Charaktermodell mit Magieresistenz 1wird von einem Fluchzauber Stärke 4. Die Ritter haben dank des Segen einen 6 Retter. Wird der nun auch verbessert durch die Magieresistenz auf 5?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Wir spielen mit 2500 Pkt. Die Idee mit der Klinge ist gut.
    Ich möchte in diesem Spiel die Pegasusritter mal ausprobieren. Aber wenn ich die nebeneinanderstelle, dann stehen die Flügel im Weg.
    Müssen wir uns dann das Vorstellen, das sie Base an Base stehen oder wie stellt ihr sie in Euren Nahkampf auf. Ich möchte vier von denen verwenden.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Es war auch schwierig durchs Gelände alleine eine einfachere Infantrieeinheit anzugreifen. Ich seh das Ganze als erste Schritte mit den Bretonen umzugehen und im Moment hab ich noch nicht das Händchen dafür.
    Der Kampf am So. gegen die Orks war auch nicht besser. Ich hatte das Pech meine Gralsritter durch einen Kontrollverlust trotz Rankenthron fast vollständig zu zerstören. Hätte nur gefehlt das meine Dame in den Spalt gefallen wäre. Die Ritter des Königs und die Fahrenden Ritter konnten gemeinsam ein Orkregiment niederrennen. Doch konnte ich zu wenig Boden gut machen und so vielen mir die Schwarzorks in die Seite und da war klar, jetzt kippt das Spiel. Und nach der 4. Runde war Schluss.
    Die Questritter mit dem Questpaladin machten tatsächlich einen Riesen platt aber ein Angriff mit denen auf nur 10 Wildorkbogenschützen war ein einziges Disaster. Dadurch, das sie zu letzt zuschlagen konnte ich nichts ausrichten, den die Wildorks machten kurzen Prozess mit denen und nur der Paladin blieb übrig.
    Nächstes mal spiel ich gegen Imperium und wieder mit einem Herzog aber diesmal drei Ritter des Königs Einheiten und lass die Questritter und Fahrenden Ritter weg.
    Ich schrumpf auch die Landsknechte und setz mal vier Pegasusritter ein. Mal sehen wie die so sind. Mir fehlt halt noch die Spielpraxis.
    Ich hab insgesamt 4 Rittereinheiten auf Schlachtross. 1 Einheit Landsknechte und ein paar Bogenschützen . Einmal Knappen und Pegasussritter. Wie sollte ich sie denn am besten Aufstellen. Ich denke die schiefe Flanke wäre das Beste. Vielleicht habt ihr bessere Ideen.
    Mal sehen was ich diesmal für Erfahrungen mache.

Hi ihr Ritter
    Ich hab nun mein erstes Testspiel hinter mir und konnte nun endlich erste praktische Erfahrungen mit den Bretonen Sammeln und mit der Armeeliste, ich mit euch erstellt habe.
    Natürlich traf ich auf eine totale Powerarmee der Vampire. Zweimal 40 Verfluchte, 40 Ghule und 20 Skelette. In der dritten Runde war mir klar, das ich nicht gewinnen kann. Ich zeigte einen tollen Angriff in Front und in die Seite. Die Verfluchten konnte ich auf die Hälfte schrumpfen. Nur die weichen ja leider nicht zurück und so kam auch prompt die Unterstützung von den Skeletten. Meine Fahrenden Ritter und die Ritter des Königs samt General verabschiedeten sich auf der Flucht. Die Guhle konnte ich komplet mit Armeestandarte aufreiben. Seinen Nekromanten erledigte erst der Silberspiegel und den Rest die Knappen.
    Leider haben die Bretonen verloren aber die Differenz war nur etwas mehr als 300 Pkt.
    Die Heldin des Tages war klar die Dame Stufe 4. Dreimal konnte ich den Zauber bewohner der Tiefe durchbringen, was bei solchen Massenregimentern sehr verheerend war. Enttschäuend war der General. Zweimal schlug er zu und dann tschüß. Die Gralsritter lieferten eine gute Leistung in dem sie die Guhle ausschalteten. Die Questritter hatten leider einen beschissenen Trefferwurf und so kam die Stärke von 6 kaum zur Geltung und wurden aufgerieben. Die Landsknechte hielten bis zum Schluss waren aber auch zweimal auf der Flucht. Das Trebuchet war klasse aber die Bogenschützen waren echt für die Katz. Zwei Guhle erledigten sie im gesamten Spiel.

Am Sonntag spiel ich gegen Orks und versuch nun mal eine andere Variante mit den selben Figuren.

Ich verzichte auf einen Herzog und setze stattdessen einen Paladin mit der Rüstung des Agiluf und der Tugend der Tjoste als General ein. Dazu bekommen die Ritter des Königs das Banner der Disziplin. Hier stell ich nun den General rein und so kann er trotzdem einen Moralwert von 9 weitergeben. Ein sehr günstiger General der sich aber nicht verstecken muss. KG 10 M 9 und Trefferwurf wiederholen im 1. Nahkampf bei Angriff mit Stärke 6

Die Questritter bekommen auch einen Paldin dazu mit Zweihänder und Tugend des Heldentums und Drachenhelm. Ich reduziere die Bogenschützen auf 16 und nur als eine Einheit. Die Ritter des Königs werden von 8 auf 9 aufgestockt.
    Mal sehen wie sich die Truppe spielen lässt. Ich werde Euch wieder berichten.
    LG
    Agail

Frage. Wann sollte man den Spiegel einsetzen? Möglichst früh um den Gegner unter druck zu setzen oder wenns nötig ist wärend des Spiels?

Wie stell ich die Armee am besten auf? Landsknechte ins Mittelfeld und die schwere Kavallerie im rechten und linken Flügel unterstützt von den Bogenschützen?
    Oder ne schiefe Flanke. Z.B. linke Flanke die Landsknechte in der Mitte die Bogenschützen und rechts die gesammte Reiterrei ?

Wie spielt ihr so mit Bretonen?

ja dann ist dieses Schwert doch eine volle Bereicherung außer gegen Gegner die halt immun dagegen sind wie Skelette oder sol
    Aber Gegner wie Imperium oder Orks, da könnte das für einen Vorteil sorgen. Der Paladin muss halt möglichst lange überlegen, sonst ist der Effekt ja weg.

Gut das wir das Thema mal angesprochen haben.
    Das steht doch im Text: Zu Beginn jeder Nahkampfrunde muss eine Einheit, die sich in Basekontakt mit einem ( der Paladin) oder mehreren feindlichen Modellen befindet, die Angst verursachen, einen Test auf den Moralwert bestehen, bla, bla.
    Und dann, ..... fehlschlägt, wird die Einheit verzweifelt, sich vor Schrecken vor ihnen zu schützen. Das KG aller Modelle der Einheit wird für den Rest der Nahkampfrunde auf 1 reduziert.

Also ich versteh das so, das es wurst ist ob einer oder alle Angst verursachen. Wenn der Gegner seinen Test verpatzt, sinken bei der gesamten Einheit das KG auf 1.
    Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Manchmal versteht man echt Bahnhof.

Jetzt ist denke ich meine Armeeliste fertig

General
    Herzog, Schlachtross, Rittergelübte, Tugend der Tjoste, normale Lanze, verzauberter Schild, Mantel der Elena, Ogerklinge
    Pkt. 232

Dame Stufe 4
    Krone der Herrschaft, Der Silberspiegel, Schlachtross
    Pkt. 315

Paladin
    Armeestandarte, Schlachtross, Gralsgelübte, Rüstung des Agiluf, Feuerlanze
    Pkt. 140

Maid Stufe 1
    Ikone von Quellenes
    Pkt. 95

Paladin
    Tugen der Barmherzigkeit, kreischende Klinge, Schild, Gromril-Vollhelm
    Pkt. 112

40 Landsknechte mit Kommando und Hellebarde
    Pkt. 227

9 Fahrende Ritter mit Kommando und Banner der Fahrenden Ritter
    Pkt. 221

8 Ritter des Königs mit Kommando und Kriegsbanner
    Pkt. 241

10 Bogenschützen mit Feuerbecken
    Pkt. 65

10 Bogenschützen
    Pkt. 60

9 Questritter mit Kommando und Banner der ewigen Flamme
    Pkt. 289

5 Knappen mit Musiker und Schilde
    Pkt. 87

7 Gralsritter mit Kommando und Bannder des Schutzes
    Pkt. 326

1 Trebuchet
    Pkt. 90

Eine vielseitige Armee, muss sie nur noch bemalen. Aber der größte Teil is schon fertig.
    Ne Verbesserung für die Questritter hätte ich. Wäre cool wenn sie ne Regel hätten in dem sie im Kampf zwischen Morgenstern und Zweihänder wählen könnten. So wie Waffenstarrend bei den Schwarzorks. Dann wären die richtig gut.

Hi
    Also mein Herzog hat übrigens eine normale Lanze und die Ogerklingel. Folglich wenn ich angreife, dann verwende ich meine Tugend der Tjoste und die Lanze und in der 2. Runde die Ogerklinge.
    Aber ich denke ich werd ihn tatsächlich in die Ritter des Königs stellen und den AST in die Grals. Das scheint mir sehr sinnvoll.
    Den Paladin zu Fuß hat die Aufgabe die Moral der Landsknechte auf 8 anzuheben. Die Maid wird darin nicht lange durchhalten.
    Frage: Die Maid öffnet die Ikone und gibt den Landsknechten den Segen. Wenn die Maid danach die Einheit verlassen sollte, geht dann der Segen verlohren oder nicht?
    Ansonsten würde mich interessieren wie der Ast am besten ausgestattet werden sollte.
    Übrigens, sich im Forum angemeldet zu haben war echt ne spitzen Idee. Das hier ja richtig produktiv.
    LG
    Agail