Beiträge von Master14

Drachenzorn: Danke! :O

Ab wie vielen Punkten willste denn starten? 500, oder gleich 1000? Ich denke, die Trauerfangkavallerie könntest du mit reinnehmen, um Armbrustschützen und Musketenschützen im NK zu binden. Eine Wumme und ein paar Einheiten, sagen wir normale Oger oder gleich Eisenwänste halt, mit einem oder mehreren NK-Helden sollten auch drin sein. Dann solltest du schon was reißen können. Hab aber auch nicht soo viel Erfahrung mit Ogerköngreichen.

Ich habe nochmal über die Sache mit dem Schattenfeld nachgedacht. Wäre es nach dem Preis/Leistungsverhältnis nicht besser, einen Hellion drinzulassen?
    Die Archontin hat dann zwar einen 2+ Rettungswurf, aber ein Hellion bedeutet 2 Attacken mehr für die Hellionenheit und außerdem hat der Gleiter ein Splitterwaffensystem alá 2 Schuss, Giftwaffe 4+, 18 Zoll.
    Ich habe das Schattenfeld noch nicht ausprobiert, aber die zweite Lösung hört sich besser an. Meine Frage: Bist du dir sicher mit dem Schattenfeld? Es ist ja noch/nur ein 750 Punktespiel.

Ich denke, dass die Lehre des Lebens hier angebrachter wäre, denn gerade weil seine Einheiten so klein sind, sollte man sie mit Fleisch sei Stein und Nachwachsen schützen. Und im Gegensatz zur Lehre von Athel Loren hat die Lebenslehre auch ein paar nützliche Angriffszauber. Klar kann die Lehre von Athel Loren Wälder verschieben, aber nur minimal. Und die anderen Zauber bringen ihm auch nicht so viel. Die Lehre des Lebens hat auch ein nützliches Attribut. Sie würde ihm mit dieser Armeeliste sicher besser helfen.

Meiner Meinung nach, geht sie nicht, da sie älter ist und gegen die heutigen Listen nicht mehr ankommen kann.
    Die Bestienlehre hat zwar tolle Zauber, aber ihr Attribut bringt dir nichts. Von daher empfehle ich dir entweder beide Listen ( Bestien + Leben), oder halt nur die Lebenslehre, welche übrigens mein persönlicher Favourit ist.

Grimmrog hat in allen gesagten Punkten vollkommen Recht. Ich würde die Waldreiter übrigens rausnehmen und stattdessen durch die Wilden Jäger ersetzen, die sind zwar ein bisschen teurer, aber viel besser. Als Block könnte man die Ewige Wache nehmen. Ich würd auch noch einen AST mit Pfeilhagel des Verderbens nehmen. Ich hoffe dir wurde geholfen.

Ich muss dich leider enttäuschen, aber meiner Meinung nach gibt es bei uns Dark Eldar kein Richtig oder Falsch. Jede Einheit hat verschiedene Aufgabenbereiche und wie alle Eldar brillieren die Einheiten im Zusammenspiel. Das gilt übrigens auch für die Ausrüstung. Außerdem hat jeder Archon, Succubus oder Haemomnculus hier im Dark Eldar-Forum seine eigenen Vorlieben und Taktiken.
    Wenn du uns aber eine Richtung vorgibst, wie z.B., dass du einen Kult, eine Kabale oder einen Zirkel anstrebst, (am Besten auch noch einen Schwerpunkt, wie Fernkampf, Nahkampf oder was ganz anderes) dann können unsere Spezialisten hier dir sicher weiterhelfen.

Danke für den Tipp, Grollwächter, morgen kommt die neue Liste.
    Und nochmal Danke, dass du den Fluff ansprichst. Nun, ich hatte eine längere Schreibpause, die ich gerne beenden würde. Ich bin mit Trockenbürster noch in der Beredungsphase, wie es weitergeht. Es könnte sein, dass wir demnächst zusammen Artikel schreiben, mit Cherlith und Shinzon, es ist aber noch nicht alles sicher. Ich halte euch auf dem Laufendem, was das betrifft.

Danke für die Antwort, Grollwächter.

Solche Kolosse wären doch ein gutes Ziel für Inccubi, oder? Ich meine, Klaivare sind doch E-Waffen, ignorieren also den 2+ Rüstungswurf und mit ihrem eigenen Rüstungswurf sollten die ein paar Schläge wegstecken. Was denkst du?

P.S.: Wenn keiner was zur Liste schreibt, heißt das, sie ist gut, oder?

Ich schließe mich meinen Vorgängern an. Ich denke, dein Gegner kann den 30er Trupp mit einer großen Einheit Sauruskavallerie und einen ausgerüsteten Hornnacken dadrin schon schädigen. Ich zitiere:

Die Weber wären in einer zurückhaltenden Kriegereinheit besser aufgehoben.

Ich hätte da mal so ne Frage nur aus Neugier:

Was macht ihr gegen Kolosse? Mein Freund sagt, er würde die vielleicht reinnehmen, und dass die einen 2+ Rüssi haben. Außerdem sollen die gute Panzerjäger sein. Also: Was macht ihr gegen diese Typen? Und: Wie sind die im Nahkampf?

Dann beteilige ich mich auch mal:

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

Noch 500 bis 750 Punkte.

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe?

Immer, aber noch einzeln.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

Kommt ganz auf die Punktgröße an. Manchmal Giftklinge, dann Kampdroge, dann E-Waffe, dann kommt ein Schattenfeld dazu, und vielleicht werde ich irgendwann die Portalvariante ausprobieren...

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Sie kommt in die Schattenbarke mit beispielsweise Hagashîn, um sie zu unterstützen und genau am richtigen Punkt zuzuschlagen.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

Siehe oben.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

Solange der Archon in der Barke sitzt, versucht mein Tau-Gegner, möglichst viel Beschuss dagegen aufzufahren, aber wenn er draußen ist versuchen die Einheiten, die nicht schon im Nahkampf verwickelt sind auf die Barke zu schießen. Ich brauch also viel Deckung.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Da bin ich mit Mnementh einer Meinung.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

Im Moment bin ich mit ihm so zufrieden, dass er sich die 1 wirklich verdient hat.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Ich finde den Bausatz ganz okay. Meine persönliche Archontin hat Gegenstände sowohl von den Kabalenkriegern als auch Gegenstände aus den Hagashîn erhalten. Ich finde es toll, dass man die Bausätze so einfach mischen kann.

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Nun, meine Archontin trägt die Gleiche Heraldik wie der Rest meiner Armee und ist, wie oben schon erwähnt, mit Teilen aus anderen Bausätzen ausgerüstet worden. Soweit ich weiß gibt es keine Alternativen was den Hersteller betrifft, aber man kann sich auch Archonten, welche ganz aus anderen Bausätzen bestehen, basteln ( z.B. Inccubi-Körper + Kabalenkrieger-Kopf + Hagashîn-Waffen usw.)

Moin,

mein Tau-Spieler hat mir so ziemlich alle Einheiten, die er in die 750 Punkte Liste rein nehmen will, im Laufe der Tage genannt.
    Da wären:

Commander mit Leibwache
    + Schilddrohnen und Schildgeneratoren oder sowas

6 Geist-Kampfanzüge

12 Tau-Krieger
    + Teufelsrochen

12 Tau-Krieger
    + Teufelsrochen

Hammerhai

Leider kann ich die Ausrüstungen seiner Armee nicht, aber so ungefähr will er seine Armee aufstellen. Den Commander und seine Leibwache un die Geist-Kampfanzüge will er angeblich schocken lassen. Der Hammerhai macht Panzerjagd, sagt er.

Nun, da ihrs jetzt grob wisst, sollte sich an der vorherigen Liste was ändern? Ich mache einen weiteren Vorschlag:

*****HQ*****
    Archontin Cherlith Natkrait
    +Energiewaffe
    = 75

*****Standard*****

10 Kabalenkrieger
    +Schattenkatapult
    +Schattenlanze
    = 130

9 Hagashin
    +Hydraklingen
    +Schattenbarke
    =170

****Sturm*****

5 Harpyien
    +Schattenkatapult
    +Schattenkatapult
    =140

8 Hellion
    =128

7 Hellion
    =112

Gesamt: 745

Wie ist diese Liste? Ich habe die Hellion aufgeteilt in zwei Einheiten. So sind sie zwar nicht so widerstandsfähig, doch zwei Trupps können an verschiedenen Orten agieren, und es ist wahrscheinlicher, dass ein Helliontrupp alá 7 bzw. 8 Hellion eintrifft, da es zwei sind. Die Kabalenkrieger machen Jagd auf den Hammerhai. Das Gleiche machen die Harpyien auch, und wenn dies erledigt ist, machen sich die Harpyien an den Nahkampf. Cherlith ist mit ihren Hagashîn in der Schattenbarke mobil und versucht auch in den Nahkampf zu kommen und, vielleicht hab ich ja Glück und die Barke schießt auch was, wer weiß? Übrigens schocken Harpyien und die Hellion im Spiel, um möglichst nah am Gegner zu sein und weil ich die Schocktruppenregel so cool finde.
    Im Großen und Ganzen muss ich bei dieser Liste auf eine gute Deckung hoffen, was letztes Spiel gut geklappt hat!
    (Wir spielen im GW immer auf so einem Tisch, den die eigentlich zum Szenario Stadtkampf benutzen --> viele Häuser--> viel Deckung)

Meinung erwünscht, Danke im Voraus!

So ganz gefällt mir deine Liste nicht. Du bist ziemlich unmobil und ich weiß nicht ob du selbst mit Splitterwaffen auf diese Weise gg Käfer- und Orkhorden ankommen kannst. Vielleicht täte eine kleine Unterstützungseinheit
    (eventuell Harpyien als 5er Trupp) ganz gut um schnell hin und her zu huschen, wenn Dosen vor deinen Kriegertrupps schocken und du sie beim ersten Beschuss nicht fertig machst.

Eine Frage hätte ich da aber:
    Du spielst stark mit Beschuss und ohne Kult, aber dafür überlegst du Folterer und Grotesquen? Die Zirkeleinheiten sind doch eigentlich hauptsächlich für den NK gedacht...

Sehen echt cool aus die Modelle. Wenn ich mit meinen Figuren fertig bin schick ich sie auch mal, obwohl ich nich ganz so tüchtig bin wie ihr...
    Naja , eure Modelle sind echt gut.

Moin,

erstmal wär es gut, wenn du die Anzahl deiner Kabalenkrieger/Hagashîn mitschreiben würdest.
    Ich frag mich halt nur, wie du z.B. bei den Kabaliten mit Splitterkanone auf 200 Punkte kommst. 20 Kabalenkrieger, was schon max. Größe ist, plus die Kanone, gibt 190 Punkte, und selbst wenn du die maximale Punktegröße überschreitest kommst du nie auf genau 200 Punkte. Vielleicht haste ja ne Kanone vergessen mitzuschreiben oder so, ich wollts nur anmerken.

Außerdem habe ich noch eine Frage: Benutzt du bei beiden Jägern Schattenlanzen?
    Und weißt du, wie das Schlachtfeld aussieht?

Ich würde deine Standard-Truppen ein wenig verkleinern, und einen Inccubi-Trupp in Viper oder Barke nehmen. Die sind gut gegen Spaßmarines, besonders so zähe wie Space Wulfs. Herzog Sliscus würd ich dank seiner Sonderregel in die Kabalenkrieger stecken und die Jäger schocken lassen.

Wenn ich mehr Informationen habe, schicke ich dir eine Liste.

Das gleiche wie Melan: Gestaltwandel.
    Dann aber auch mit Stimmenangleich, dass die Stimme zu deiner jeweiligen Person passt.

Was man damit alles machen könnte... :D

Ich frag mich warum man unsterblich sein will. All seine Freunde und die ganze Familie stirbt vor einem. Du kannst niemanden mehr wirklich lieben, weil du weißt, dass er nach so spätestens 130 Jahren eh stirbt. Naja, wär einfach nichts für mich...

*****HQ*****
    +Energiewaffe
    = 75

*****Standard*****

10 Kabalenkrieger
    +Splitterkanone
    +Schattenkatapult
    = 105

9 Hagashin
    +Hydraklingen
    = 100

+Schattenbarke
    =60

****Sturm*****

5 Harpyien
    +Schattenkatapult
    +Schattenkatapult
    +Solarith
    =150

14 Hellion
    +Wahngaswerfer
    +Helliarch
    =254

Gesamt: 754

Das wäre geändert. Danke für das Kompliment, Grollwächter. Nun, ich weiß, dass das sehr riskant ist. Aber zu schocken, finde ich so cool, dass es das Risiko wert ist.
    Und wenns klappt, ist es gut. :D

Danke für die Antwort.
    Du hast Recht. Wie wäre diese Liste?

*****HQ*****
    = 60

*****Standard*****

10 Kabalenkrieger
    +Splitterkanone
    +Schattenkatapult
    = 105

9 Hagashin
    +Hydraklingen
    = 100

+Schattenbarke
    =60

****Sturm*****

5 Harpyien
    +Schattenkatapult
    +Schattenkatapult
    +Solarith
    =150

15 Hellion
    +Wahngaswerfer
    +Helliarch
    =270

Gesamt: 755

Wie ist diese Liste? Es sind jetzt 15 Hellion. Nun, die Harpyien werden jetzt hauptsächlich Panzerjagd machen, oder sowas. Sagt mal, wie gut sind Geist-Kampfanzüge im Nahkampf. Er hat mir gesagt, dass er 2x 12 Feuerkrieger in Teufelsrochen, 1 Commander mit Leibwache und 3 Geist-Kampfanzüge auf jeden Fall mit reinnimmt, und da er in solchen Sachen noch nie gelogen hat (er gibt sehr gern mit seinen Einheiten an) glaube ich ihm auch. Nun sind die Geist-Anzüge ne Bedrohung, oder sollt ich zuerst Jagd auf wen anders machen?