Beiträge von Gortek

    magnetikus


    Die Knechte sollen eigentlich keine Heraldik auf den Schilden tragen, sind ja nur Bauern.



    Kurz dazu vieleicht einige Gedanken zu meinen Überlegungen für das Farbschemata.


    Ich habe mir zuerst halt ein Wappen überlegt für meinen Herzog. Dies sieht man auch auf allen Bannern der Ritter und Knechte. Also ein silberne (weisse) Torburg auf blauem Grund.


    Damit standen eigentlich die heraldischen Farben, die die einzelnen Einheiten der Armee verbinden sollten, fest. BLAU und WEISS.


    Die Gralsritter als eine reine, heilige Elite tragen Weiss und Gold, das Weiss etwas blau schattiert. Dies hebt sie auch sehr gut als DIE Elite heraus.


    Die normalen Ritter, also Rdk und fahrende erhalten blaue Schabracken für die Pferde und blaue Wappenröcke, tragen aber ansonsten eine eigene Heraldik auf den Schilden und der Helmzier, so das diese immer noch schön individuell sind. Aber nicht so extrem bunt wie die GW-Lanzen.


    Die Knechte, Bogenschützen und Knappen tragen dazu im Unterschied Kleidung in gedeckten Farben, grün, braun und graublau. Nur ihre Banner und Schilde weissen dann wieder das blau und weiss der Heraldik ihres Herren auf.


    Mein Herzog, der leider noch nicht fertig ist, wird dann halt als einziger komplett in blau und weiss gewandet seind und als einziger auch das Wappen auf seinem Schild führen.


    Ich denke ich hab meine Vorstellungen recht gut umgesetzt und wie die positiven Reaktionen zeigen, ein recht stimmiges Armeebild erzeugen können.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.


    Ich hoffe auch auf eine gute Platzierung, ich weis aber nicht was die anderen Teilnehmer auffahren und wieviele das eigentlich sind.


    Solche Projekte mit einem Ziel und einem festen Abgabetermin sind immer sehr gut geeignet um sich selbst mal in den Hintern zu treten und eine Armee fertigzustellen.


    Grimmrog
    King Lui und der Ritter sind aktuell ehr Schaustücke für die Vitrine. Alleine schon, da man min 3,5k ausstellen muss um genügend Punkte für den König zu haben. Der Ritter ist billiger , belegt aber Heldenpunkte und da wir Bretonen immer noch den AST aufstellen müssen, geht der auch meistens nur in großen Spielen, obwohl er sich schon mal ausnehemd gut gegen einen Dämonenprinzen und eine Einheit Chaosmarodeure in einem multiplen Nahkampf gehalten hat.

    Der Leitfaden ist für jedes Volk recht kurz geraten. Von daher kann man Ihn für uns Bretonen ehr als Anstoß nehmen, nur bestimmte Monster zu nehmen, wie Greifen oder was bei Kadrons Verwandlung so an Monstern mit dabei ist.


    Interesanter sind da wohl ehr einige Überlegungen, wie wir mit unserem AB und dem Sturm so zurecht kommen. Ich sehe da schon Damen auf Pegasus, um schnell einen Fokus zu erreichen oder einen Paladin auf einem Pegasus zum Magier jagen.


    Ob ich ich mir Hochelfen-Seegarde oder Schwertmeister herbei beschwören kann 8)

    Wenn ich mir die aktuellen Großmodelle der Orks und der Khemri ansehe, fällt auf, das auf der Basis eines Grundmodells mehrere Varianten möglich sind. Meist als gerittenes Monster für ein Charaktermodell, eine Art Kampfplattform mit diverser Besatzung und als eigenes besonderes Monster oder anderes herausragendes wie die Höllenglocke


    Für ein mögliches Großmodell für unsere Bretonen wäre danach etwas denkbar, das als eine Art Gralsaltar mit Sonderregeln für die Armee und dem einen oder anderen Effekt mit viel 'Bummmsss' gebaut werden kann oder als der schon angeführte 'Kriegswagen'.


    Diese Kombi wirkt doch nur wenn die Stärke der Spinne höher ist als die eigene. Und zählt die +1 Stärke des Heldenschwertes in die Berechnung für die Tugend mit ein. Weil dann hätte der Herzog S5 gegen S5 der Spinne. Oder habe ich da eine Denkfehler?

    Ich habe jetzt nicht das aktuelle Regelbuch neben mir liegen, aber der Heldenhafte Todesstoss ist Todesstoß auf normale und große Ziele.


    Glaub ich! hihi hihi.

    Da hab ichs


    Reynard le Chasseur
    Groffet & Griffe

    100 points
    Your army may include Reynard le Chasseur and his two war hounds as the champion of a unit of Knights Errant, Knights of the Realm or Mounted Yeomen. Reynard usurps the Gallant or Warden that would normally be with the unit. Victory Points for Reynard and his hounds is only awarded if Reynard is killed on the battlefield or if his unit is eliminated. No points are awarded for the killing of the hounds alone. Reynard, his hounds and the unit they accompany are treated as a Rare Unit Choice.


    Profile M WS BS S T W I A Ld
    Reynard 4 4 3 3 3 1 3 2 8
    Warhounds 8 4 0 4 3 1 4 1 6
    Warhorse 8 3 0 3 - - 3 1 -


    Vow: Reynard has the Knight’s Vow.


    Equipment: Sword, Boar Spear, heavy armor and shield..
    Mount: Barded Bretonnian warhorse.


    Special Rules
    Boar Spear
    Although not a magical weapon, Reynard wields a spear that grants the usual +1 Strength bonus when he charges with it. The spear has a big broad head with a crossbar to prevent it from plunging too deep into an opponent (preventing Reynard from pulling it out).
    If Reynard wounds an opponent in combat with the Boar Spear, the opponent must roll 6’s to hit Reynard or any other opponent in close combat. If Reynard scores the wounds after the opponent has attacked, the affect of the Boar Spear will carry over to the next close combat phase as long as Reynard is still fighting the same model. This effect can only go against multi-wound opponents, but is effective in holding large monsters at bay.
    Groffe & Griffe, Chiens de Guerre
    Reynard has two wolfhounds that always stay by his side and viciously defend him in close combat. The hound models must remain in base contact with Reynard throughout the battle. They test on their master’s Leadership.
    Should Reynard be slain, the hounds are move together as a pair using the Scatter dice for direction. They will charge any enemy unit that is in their charge arc.


    Soweit weg war GSE garnicht mit seinem Profil.

    Bezüglich der Tugend bist du anscheinend nicht auf den neuesten Stand. Aus der aktuellen Errata der Bretonen vom 10.01.


    Seite 58 – Tugend der Tapferkeit
    Ersetze den Regeltext durch: „Der Ritter besitzt die Sonderregel Heldenhafter Todesstoß.“


    Da steht nix mehr von nichtmagischen Waffen. Und der Herzog hat Todeststoß gegen alle Ziele.

    Hallo,


    am Samstag findet bei uns im GW eine größere Warhammerschlacht gegen Orks statt. Aus gegebenen Anlass soll dabei auch eine der neuen Archanarok-Spinnen zum Einsatz kommen sowie wohl auch einige der neuen Wildorks (was halt in der Blackbox war).


    Einige Daten von der GW-Seite zur Spinne
    - 8 Giftattacken mit S5
    - 8 LP
    - Widerstand 6 und 4+Rüster
    - Bew 7


    Wie würdet Ihr euren Herzog ausstatten um gegen die Spinne angehen zu können. Ich hatte mir gedacht so:


    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Der Mantel der Elena -> 100 Pkt.
    - - - > 231 Punkte


    --> Todesstoß mit zusätzlichen Attacken durch das Schwert, den Mantel als Schutz gegen die Giftattacken


    Eine andere Variante wäre vielleicht so:


    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend des ritterlichen Zorns, Geburtsschwert von Carcassonne( oder Heldenschwert), Der Mantel der Elena -> 95 Pkt.
    - - - > 226 Punkte
    -
    --> zusätzliche Attacken nach erfolgreicher Verwundung, Waffe dann mit W3-LPVerlust oder Wiederholung erfolgreicher Rüster.


    Insgesamt hatte ich meine Armee so aufgestellt:


    1 Kommandant: 226 Pkt. 15.0%
    2 Helden: 275 Pkt. 18.3%
    3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 42.0%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 368 Pkt. 24.5%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend des ritterlichen Zorns, Geburtsschwert von Carcassonne, Der Mantel der Elena -> 95 Pkt.
    - - - > 226 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Paladin, Grals Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Tugend der Pflicht, Verzauberter Schild -> 40 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schlachtross -> 10 Pkt.
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 265 Punkte


    20 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 125 Punkte


    9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    6 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner von Châlons -> 10 Pkt.
    - - - > 268 Punkte


    Trebuchet, Zimmermann
    - - - > 100 Punkte



    Gesamtpunkte Bretonia : 1499


    PS: Soll wohl eine Mehrspielerschlacht werden, daher max 1500 Pkt für jeden einzelnen.

    Aus meiner Sicht fehlt unseren Bretonen grundsätzlich nicht allzuviel. Sie sind in den meisten Schlachten recht gut spielbar.Bei den meisten Einheiten sollten einige Anpassungen an die neuen Regeln oder an den Punktekosten genügen.


    Allerdings fehlen mir auch noch einige Sachen.


    Wen ich mir die Listen hier so ansehe, fällt auf, das die Eliteauswahlen praktisch nicht vorhanden sind und das bei der bis zu 50%-Aufstellungsregel. Hier sollte dringend nachgebessert werden. Hier könnte ich mir zumindest die eine Einheit Ritter zu Fuss (die Questis eigenen sich hier ja gut) vorstellen.


    Zudem fehlt etwas, was den Angriff unserer Rittereinheiten nach dem Wegfall der Zuerst Zuschlagen Regel etwas mehr Bums verleiht. Der schon angesprochene Rasende Angriff wäre eine Möglichkeit. Oder was ich mir gedacht habe, wieso kann ein ca 1t wiegender Streitwagen so eine Menge harter Aufpralltreffer erzielen, aber ein Ritter der es alleine schon auf ca 650kg schafft nicht, von einer Lanze garnicht zu reden.


    Hier kann ich mir vorstellen, Kavallerie im Angriff eine Art Aufpralltreffer mit Stärke des Reittiers+1 zu verleihen. Dier kann dann auch gerne in diesem Zug die Attacke des Reittiers ersetzen. Dies sollte eine gewisse Steigerung des Angriffspotential unserer Ritter bringen ohne übermächtig zu werden.