Beiträge von Aklim

du kannst mit einzelnen kleinen Banshees seine evtl. vorhandenen Trauerfänge in Zaum halten, da sie zwar schnell aber auch schnell von dem kleinen Schrei Totgeschrien sind, so wird er sie vorsichtiger und näher am General einsetzen ohne sie zu gefährlichen Manövern einzusetzen (Flanke etc) und ohne deren Geschwindigkeit fehlt dem Oger wieder Punch

vorsicht vor dem Donnerhorn, schablone + ASL Aura gefällt meist gar nicht sagen wir mal so wenn die die Eisenwänste auf ihr Niveau runterziehen haben die verdammt viele Attacken

Niederwalzen und treten in der ganzen Armee spricht evtl. gegen Verfluchte mehr zu Rittern oder monströsem Zeug... entsetzen einsetzen wenn du kannst, ihr beide verursacht Angst toll, also setz einen drauf , du kannst es er nicht da du immun bist

so wie der Spruch geschrieben ist sollte aber eine Skaven Wunderwaffe noch funktionieren: "Verdorren", denn der Rettungswurf ist ja nur gegen Magischen Schaden , ja klar nur ist lustig

danach könnte man selbst mit einer Masse Sklaven den Block relativ lange binden und mit Glück sogar genug dezimieren.

Klar den muss man haben und durchkriegen.... aber Beschuss muss erst mal Treffen etc...

Die HGB geth ja wie gesagt auch noch , gegen Schwertmeister aber vielleicht nicht die beste Wahl zu Riskant das die draufgeht, vielleicht in die Flanke maximal.

Ich würde einfach Masse einsetzen.

man möge mir einen Fehler erlauben mache aus umdenken umlenken, eine Einheit wird das Banner haben, die anderen Einheiten haben keinen Schutz und Ratten haben genug Möglichkeiten um das ich keine Gnade haben kann, im Zweifel werden da die Chars reinkommen, also das nur Ratten in Gefahr sind nach Dämonen kann ich so nicht unterschreiben, dazu auch Vampir, KDC das lässt sich sehr weit durchgehen, ja das Banner ist hart ich denke auch zu hart aber Skaven können damit sehr gut umgehen, das wollte ich damit sagen

gerade als Skave sehe ich da größe Chance den Block zu besiegen, eben durch Masse und genug andere Gemeinheiten, z.B. HGB die kann ja magisch sein muss nicht, welches Volk wirklich im südlichen Ende eines nach norden laufenden Orks sind sind die Dämonen , die können es nicht mit Masse, Monstern, vielen Umlenkern aus dem Spiel nehmen ....

Dabei die Frage die Rakete ist die auch magisch ? ansonsten zur Not die einmal reinjagen, aber wie gesagt Seuchis Sturmis oder lange genug mit einem Riegel Sklacen aus dem Kampf nehmen das der Rest alle anderen Elfen aufwischen kann.

Skaven haben echt kein Problem

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

500-5000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

ja entweder die oder Henker , wenn ja dann mindestens 1 wenn es geht 3 mal

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

aggressiv wenn möglich, manchmal aber leider dank 20er regel nicht ganz so wie ich mir das wünsche

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

dem Gegner zeigen wo die Hellebarde hängt

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

wenn ich 3 spiele hat sich durchgesetzt das ich eine in der Mitte mit andere netten Einheiten ( Korsaren und Schützen oder auch mal ne Hydra und oder Kesselsegen ) die anderen mit Entsetzen an den Flanken und man trifft sich in der Mitte zum Gegner verbrennen, bei 2 auch mal zusammen in der mitte um für Ruhe zu sorgen.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

geht ihr so lange es möglich ist aus dem Weg und versucht es mit Magie und Beschuss ... leider .....

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

Henker ... Garde .... beides nett man muss halt überlegen wie man agieren will, ein großer Henkerblock ist halt einfacher auszumanövrieren kleine Garden schneller tot

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2, 20 Grenze ist nervig besonders in der Edition

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders

nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen

passen besonders gut zur Einheit?

etwas teuer aber schön

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik

tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es anderswo Alternativen?

schwarze Garde..... umgebaut wird da nix, aber der einfachheit halber in mehreren Farben ( besonders wenn man 3 auf dem Platz hat, das erspart Fragen ) insbesondere in Blau find ich sie schön

ich mag das zusammenbauen sehr, gerade große Modelle oder einheitliche Truppen ( Speerträger die so aussehen das wirklich die Reihen wie zum tiefgestaffelten kkampf aussehen ( oder was das Modell dafür halt hergibt ) ), dennoch würde ich die billigere Variante nehmen sofern keine Umbauten geplant sind

weil: 50 Skelette oder Ratten mehr die fallen nimmer auf .... ob grundiert oder nicht oder wie auch zusammengebaut, nur einheitliche Regimenter oder große Figuren fallen auf

ja zumindest so im gerüchte bereich ,

ganz ehrlich: ich will kein neues buch haben nur ein errata das man mehr als 20 gardisten im trupp haben darf :)

naja klar paar sachen sind schon nett aber ich denke wir verlieren einfach mehr

3 RSS ?

die wirst du eigentlich nie brauchen das ist wenn nicht ein wunder geschieht ( mit dem neuen armeebuch was bald kommen soll ) einfach zu teuer für den nutzen

durch das bald neue buch .....

naja im moment

40 henker gut

20 hexen genug ( die nutze ich statt harpien )

korsaren lohnen im moment nur manchmal, da lieber repetier schützen die w3 zeug auseinander und auch sonst sind die im kampf mal tauglich die verbringen mehr wunder als die speerträger ) korsaren haben einfach keine reichweite und 2 mal drauf schiessen .....

reiter sind toll als ablenker aber in der momentanen edition nichzt wirklich spielbar

Skaven eindeutig

Klar irgendwo sind alle recht .... ärgerlich insb. Dämonen und Krieger des Chaos und Chaoszwerge ..... aber nunja mit Nurgle als Gegner ist nunja kein Spass mehr und Chaoszwerge fies einfach nur fies K´Daii und Zauberer auf Stier sind schlimm genug und dann hat er noch den Rest der Armee ...

Aber zurück zu den Skaven:

Ich spiele meisten Dunkelelfen und Vampire

ich hasse an Skaven:

zuverlässige Kriegsmaschienen ( im Vergleich zu Orks, der Vergleich mit Zwergen hinkt irgendwie, denke ich oder Imps)
    Masse, selbst wenn ich viel Masse einsetze ( als Vampir ) da ist mein Beschuss auch verloren ( als Dunkelelf )
    fast alles an Beschuss ist Magisch ( wozu also körperloses spielen ? )
    Moralwert von meist 10 dank MdM ( Flederbestie Banshee.... naja bei Ogern oder Orks die ja auch Moralschwach sein sollten wirkt das irgendwie besser.... )
    Stärke und Widerstand sind MIttelmässig und billig für die Punktekosten
    +1 auf das Wegrennen naja ok dafür auch nur 4 Bewegung ist zu verkraften
    Beschuss in Masse und Billig ( insbesondere für Dunkelelfen oder Elitevölker tötlich )
    2 sehr starke Magielehren zum Teil nicht bannbar wenn einmal durch einmal beim Widerstandsenken gegen jedes Volk übel ....
    starke magische Gegenstände ( da will ich als Dunkelelf aber mal nicht meckern ... )
    möglichkeit billig an nutzbare Energiewürfel zu kommen ( Warpsteinhappen )
    die Brut ist einfach nur eine Frechheit für die Punkte meine Empfindung im Vergleich zu Flederbestie und Hydra ( auch wenn die z.T. andere Aufgaben haben )
    das Todesrad ..... so günstig ... als ich das meine Skaven Armee anfing und dieses Ding aufschlug kamen mir vor Neid oder was auch immer die Tränen so gut ist das
    soviele andere kleine fiesheiten ....

Schwächen konnte ich da wenige bis gar keien Ausmachen. da immer irgendwo entweder doch noch genug Ratten da waren ( um die dicken Blöcke irgendwann aufzureiben ) oder die Sklaven platzen und Blöcke mitnehmen, der nächste Block wartet... genug Beschuss mich nach den Sklaven niermäht und mitten drin .... ( ja selbst im Nahkampf ist die Garde da nicht sicher wenn der Gegenr im Kern viele Blöcke Sklaven spielt )

dennoch auch das wurde schon gesagt, miene schönsten Spiele waren gegen Sklaven, dennoch meine Hassgegner

und dennoch spiele ich gerne gegen Skaven, denn so kann ich einen Sieg gleicg doppelt auskosten :)

naja, die Flederbestie ist halt Opfer und haut mMn zu wenig raus, ich fahre in letzter Zweit mit Varghulf oder gar 2 davon besser

weil die Bestie eben im Nahkampf nicht so passend ist und der Schrei kaum taugt effektiv nutzt sie nur in jedem dritten Spiel, da sie sonst nichts nutzt oder zu Schnell tot ist, manchmal wenn ich bei dem falschen Gegner die erste Runde verliere und das Gelände schlecht steht ( oder gut für Kanonen ) brauche ich sie gar nicht aus der Box nehmen

klar das die Einfache Holzhammer Methode da nicht wirkt ist mir klar, spiele ja auch nicht seit gestern,

Aber Tests auf dem Moralwert lassen sich eben leicht umhebeln durch Gegenwart vom General ( MW 9 oder 10 ) da zu senken ist schon schwerer.... macht durch Masse ( evtl. noch mit General ) ist dann MW 10

Menschen ok sind Durchschnitt klar solche Volker gibt es auch

ich Dachte hier mehr daran wo man eine Flederbestie stellen sollte und gegen welche Völker nicht.

in Turnieren Beispielsweise muss man sich ja auch ansehen wer Mehrheitlich spielt, ob Masse oder Elite und den Moralwert um zu schauen ob eine Flederbestie überhaupt mitgenommen wird,

wenn mein Gegner Skave ist, pack ich die gar nicht erst ein da macht ein Vahrgulf seine sache besser

Hallo, ich habe ein wenig im Hochelfen Buch nachgeblättert und mir die Moralwerte angeschaut, dann in den Skaven Büchern und so weiter eben überall wo ich mal reingucken konnte ....

Als als Vampirspieler sind wir sehr von der Moral unserer Gegner abhänig und damit meine nicht die fast wertlose Angst sondern auch unsere Schreiattacken und so Spässe

Nun also zur Frage, welche Völker haben überhaupt noch nennenswerte Mopralprobleme ?

mir fallen da nur Oger und Orks ein,

Das mittlerweile fast jedes Volk genug Kriegsmaschienen stellen kann um die BEstie in der ersten Runde zu killen ist mal Nebensache.

Aber ich denke doch das hier einfach unsere Stärke verringert wird, ebenso das wir Moralwerte senken können ist zu leicht umgehbar meiner Meinung nach, da kaum Reichweite im besten fall wäre das dann ein Mulipler Nahkampf und das ist ja bekanntlich das schlimmste was uns passieren kann.

2000-3000

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

seit neuem Armeebuch nimmer ( vorher waren sie Pflicht )

keine da sie nur noch in Vitrine stehen

sie wurden durch Schädelkanone ersetzt ggf, mal nen Malmer

gar nicht, früher haben sie ganze Flanken halten können ( bis zum Nahkampf, da sich der Gegner nicht rantraute )

damals mit Furcht, heute mit lachen

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

jede in erster Hinsicht natürlich ne Schädelkanone...

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?

so schöne Modelle so bescheidene Regeln

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

4- , pro : Dämonischer Rettungswurf, multischuss Contra: Reichweite, Stärke geringer BF ( seht euch mal den der Zerfleischer an ) möglichkeit dem Gegner Regi zu geben, Abzug für Multischuss und Bewegt ( guckt euch da mal die Oger an.... )

um sie Spielbar zu machen : entweder BF einen Rauf, Multischuss nimmer mit Abzügen strafen, Reichweite erhöhen oder Regi Rausnehmen, alles in allem will ich miene alten Feuerdämonen wiederhaben

Oer : die Viecher 10 Punkte billiger machen, dann würde Tzeentch insgesamt vielleicht auch wieder spielbarer

2000-3000

2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

ja fast immer

Herold, volles Kommando, erhabe Präsenz

Hauptstinkeinheit, die Khornis ... naja sind zu teuer halten zu wenig aus und sind nicht nachbeschwörbar, die Dämonetten taugen nix und fallen wie die Fliegen , und Rosa horrors ... da bin ich echt zwiegespalten,

30-40 Mann groß, daneben als helfer meist Zerfleischer

langem Gesicht, weil er schon ahnt das die nie Sterben

nein im Kern nicht und selbst in der Elite kaum erst wieder bei den Seuchendrohnen

8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?

naja sehen aus wie erbrochenes , sollen sie vermutlich auch, aber das ist nicht so mein Design, aber immer noch besser als die neuen Khorne Qualzuchten

9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?

so wie die Forn ist, wie erbrochenes also bunt da ich verschiedene Sachen esse, mit grundstock Braungrün

1+ billiger zu machen wäre schon eine Dreistigkeit so passt das

3000-3500

fast immer eine Einheit gerne mehr größe bis zu 8 pro Einheit, meist aber nur 5

Überfall IMMER und überhaupt IMMER

gegnerische Kanonen oder wenn Groß genug von hinten in die großen Regimenter um den Sack zu zu machen

2 Varianten: erst Kanone down dann für Chaos sorgen, andere Variante : dickstes Regiment rauspicken, von hinten angreifen die erste Runde übersteht man dank Dämon des Khorne ganz gut , und danach sofern nicht schon vorhanden kommen von vorn oder der Seite schon andere Einheiten

Bei Kanonen meist sehr wütend, bei Variante 2 mit Trauer in den Augen

Nurglinge nicht wirklich, Jägerinnen kaum, und Kreischer .... neeee

öhm.... naja ich setzte Wölfe der Vampire, Katzen der Oger und Schweine der Orks ein, und manchmal auch einen Schrecken der Unterwelt ( Vampire ) ich mag große Modelle und Khorne kann da meiner Meinung nach die grausamsten in die Schlacht führen

Rot bis rotbraun, Alternativmodelle von Wölfen gibt es genug selbst in GW Reihe, ich nutze aber eben vieles weil wieso sollte Khorne nur Hunde haben...

1+ da kriegt man Spass auf der Platte für wenig Punkte ( relativ )

2000-3500

bei 3000 +

komplettes glied im sonderfall auch nen herold reingepappt

schnell da zu sein wo Schaden gebraucht wird, um in Flanken reinzurauschen oder in ganz luxuriösem Fall, mit Seuchendrohnen ganze Flanken aufzuräumen

aggressiv, oft nutze ich kleine Einheiten zum locken, da sie den größsten Schaden eh nur in der ersten Runde haben, in der zweiten sterben sie oft durchs Kampfergebnis, aber dann sind die anderen schon da, oder im Normalfall als Hammer sie können die sind da sehr flexibel

da das Gefahrenpotential in der Elite Auswahl generell sehr hoch ist versucht er sie abzuknallen ( Kanonen ) oder mit den Größten Sachen anzugehen .... und die halten sie meist lange genug aus bis Hilfe oder Rache da ist

jein, Schleimbestien sind zu langsam, Slaneshbestien .... naja erst ab der zweiten Runde vorher, Seuchendrohnen sind in jeder Hinsicht besser, aber Selten, alles andere hat andere aufgaben wenn überhaupt welche

öhhhhh... da ist Drin was Draufsteht ....

Dunkelrot bis Braun die Zerfleischer ggf, mit Gelben bis Weißen Sprenkeln , die Moloche Kupfer, Gold und Schwarz in irgendeiner Kombi die meisten haben aber Kupfer Haut glänzt so schön :)

3+ sie haben Ihre Aufgabe aber Seuchendrohnen sind besser, Billiger nur Leider selten. von der anderen Seite kommen Schleimbestien , die mir lieber sind aber eben kriechend ..... langsam

ich glaube das hat sich erledigt, da eine Ratte nun Chaoszwerge spielt, Regeln gibt es keine, dementsprechend muss man wohl mit Sklaven und Todesrädern, einer Brut Named etc. rechnen. , ich denke mal an 2 Todesräder, 40 Ratten plus Glocke, dazu Seuchenmönche Kanonen und zum blocken 100-200 Sklaven , so viele es geht ist ja alles billig genug :) eben typischer lamertaktik.

Solche Turniere mag ich zwar nicht besonders insbesondere weil die meisten wie ich schon sagte eher harte Listen spielen werden. Leider gibt es keine anderen Turniere wo man Spass haben könnte,zu der Zeit, so will meine Frau dahin ;(

im moment bin ich mir nicht mal über das Volk sicher.

ps die wirre Schreibweise habe ich meist wenn es schnell gehen muss sorry :P