Flederbestie

• Hallo, ich habe ein wenig im Hochelfen Buch nachgeblättert und mir die Moralwerte angeschaut, dann in den Skaven Büchern und so weiter eben überall wo ich mal reingucken konnte ....

Als als Vampirspieler sind wir sehr von der Moral unserer Gegner abhänig und damit meine nicht die fast wertlose Angst sondern auch unsere Schreiattacken und so Spässe

Nun also zur Frage, welche Völker haben überhaupt noch nennenswerte Mopralprobleme ?

mir fallen da nur Oger und Orks ein,

Das mittlerweile fast jedes Volk genug Kriegsmaschienen stellen kann um die BEstie in der ersten Runde zu killen ist mal Nebensache.

Aber ich denke doch das hier einfach unsere Stärke verringert wird, ebenso das wir Moralwerte senken können ist zu leicht umgehbar meiner Meinung nach, da kaum Reichweite im besten fall wäre das dann ein Mulipler Nahkampf und das ist ja bekanntlich das schlimmste was uns passieren kann.

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Es gibt einige Völker, die nur einen durschnittlichen oder sogar schlechteren Moralwert haben, 7 ist hier absoluter Durchschnitt, zB: bei allen normalen Menschen...
    Nur elitärere Völker und Einheiten haben mehr, da ist aber auch selten mehr als 8 dabei, darum sind Charaktermodelle, der General und der AST so wichtig...

Also ich finde gerade die Flederbestie imerm noch recht gut, im schlimmsten Fall muss man halt die Moralwerte der relevanten Gegner per Zauber schwächen, das ist ja das Schöne an Warhammer, man braucht Taktik und Kombinationen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• klar das die Einfache Holzhammer Methode da nicht wirkt ist mir klar, spiele ja auch nicht seit gestern,

Aber Tests auf dem Moralwert lassen sich eben leicht umhebeln durch Gegenwart vom General ( MW 9 oder 10 ) da zu senken ist schon schwerer.... macht durch Masse ( evtl. noch mit General ) ist dann MW 10

Menschen ok sind Durchschnitt klar solche Volker gibt es auch

ich Dachte hier mehr daran wo man eine Flederbestie stellen sollte und gegen welche Völker nicht.

in Turnieren Beispielsweise muss man sich ja auch ansehen wer Mehrheitlich spielt, ob Masse oder Elite und den Moralwert um zu schauen ob eine Flederbestie überhaupt mitgenommen wird,

wenn mein Gegner Skave ist, pack ich die gar nicht erst ein da macht ein Vahrgulf seine sache besser

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:

• Bei moralschwachen Menschen tötest du mit einem Schrei zwar mehr Modelle, diese sind meist aber wenig Punkte wert.
    Gegen Elfen hast du zwar schon mal beim selben Würfelwurf 2 Modelle weniger umgeschrien, diese sind allerdings mehr wert.

Ich denke, der Wert der Bestie ist daher immer ungefähr gleich.
    Prinzipiell kann ich sagen, dass ich ohne Flederbestie nicht aus dem Haus gehe.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Ich mag die Flederbestie auch und bei einem guten Würfelwurf und vollen LP, kann man auch Moralstarke Gegner aus den Socken hauen... Spielt natürlich auch nen gewisses Glück dabei ne große Rolle!

Momentan bevorzuge ich allerdings den Mortis-Schrein... Der Grund ist sehr plausibel: Wesentlich einfacher zu transportieren und ich muss nicht zwei Koffer schleppen... ;)

Vampire: 7.153 Punkte ~ Oger: 4.059 Punkte ~ Dunkelelfen: 3.805 Punkte ~ Krieger des Chaos: 3.891 Punkte

• naja, die Flederbestie ist halt Opfer und haut mMn zu wenig raus, ich fahre in letzter Zweit mit Varghulf oder gar 2 davon besser

weil die Bestie eben im Nahkampf nicht so passend ist und der Schrei kaum taugt effektiv nutzt sie nur in jedem dritten Spiel, da sie sonst nichts nutzt oder zu Schnell tot ist, manchmal wenn ich bei dem falschen Gegner die erste Runde verliere und das Gelände schlecht steht ( oder gut für Kanonen ) brauche ich sie gar nicht aus der Box nehmen

• Ach ja, und wie will man als Vampir an die Himmelsmagie rankommen?

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Achso ,ok... dachte das wäre auf Tod und Schatten beschränkt, aber gut, dann ist das ja ne Überlegung Wert, sofern man gegen KMs antritt...
    Der Schneesturm wirkt allerdings auch nur auf ein Ziel, positiver Nebeneffekt ist halt dass auch der MW um 1 gesenkt wird, was die Flederbestie effektiver macht...
    Die Flederbestie ist potentiell sehr stark, muss sich aber das Ziel gewählt aussuchen, KM-Besatzungen schreit sie schnell mal tot...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.

Wenn du gegen so viele Kanonen spielst, schießen die dir auch die 2 Varghulfs weg.
    Dass eine Kanone dir die Bestie mit einmal weghaut ist nur bei 11,5% (Artilleriewürfel,Verwunden,Ne 6 beim LP-Verlust) -> Regeneration lass ich mal weg wegen möglichen Flammenattacken.
    Pro Nehek kannst du ihr ja 2 LP wiedergeben (1 fürs große Ziel und 1 fürs Lehrenattribut)
    Sehr oft hat man auch Gelände hinter dem man die Bestie verstecken kann.

Du musst ja eig nur Geduld haben bis deine KM-Jäger die KM unter Druck setzen, angreifen können.
    Danach rückst du vor.

• ein dickes naja von mir:

wenn du deine These "2 varghulfs werden von vielen kanonen genauloleicht weggeballert" darauf stützt, dass du die Regeneration gleich weglässt, weil es ja mal flammenattacken gegeben hätten haben können...

naja.
    ne 4+ beim Vargh. is halt doch mal deutlich sicherer als ne 6+ bei der Bestie.
    dessweiteren is die Flederbestie einfach ULTRALEICHT zu treffen. (Steinschleuder zb trifft da ganz gut ihren Volltreffer drauf.)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Eben, bei der Flederbestie ist vor allem das Base das Problem gegen Kriegsmaschinen. Kanonen und Steinschleudern treffen fast imerm, wenn sie nicht gerade ne Fehlfunktion erwürfeln...
    An sich sind Flederbestie oder 2 Varghulfs beide gut und haben beide durchaus ihre Daseinsberechtigung

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich als Flederbestien Opfer kann dir raten eine davon mindestens jedes Mal mitzunehmen!
    Ich hasse dieses Ding dermaßen, dass ich geschworen habe diese zu groß geraten Drecks Fledermaus koste es was es wolle IMMER als erste von der Platte zu hauen.
    Die geht mir sowas von auf den Sack immer, vor allem, wenn mein Gegner dann noch meint ihr mit dem Nehek Dreck LPs wieder zu geben!!! :cursing:

Ich hab allerdings auch immer das Pech, dass meine Gegner so gut wie nie unter 10 würfeln bei dem Schrei :thumbdown:
    Ist also meine absolute Nemesis und ich kann dir nur raten immer eine mitzunehmen. Den richtigen Umgang damit lernste dann schon noch und so kannste deinen Gegnern gewaltig auf den Eiern bzw Eierstöcken rumtanzen .............................................................................. :knot:

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Das mit dem Treffen stimmt schon, aber ich würdes wirklich so sehen wie Marie Juana.
    Die meisten gegner haben davor massiv Respekt. Wir als Vampirspieler jammern da gerade
    auf sehr hohem Niveau. Die Bestie ist richtig stark und wir regen uns auf, dass das Base zu groß ist...

Ne eierlegende Wollmilchsau will ja auch keiner, wenn man fordernde Spiele will.

• Naja, gegen Zwerge würde ich sie auch nicht mitnehmen, gegn alles ander aber eigentlich schon, sogar gegen das Imperium...
    Alles hat Vor- & Nachteile und potentiell ist das Ding verdammt stark, und wenn es nur Feuer und somit Aufmerksamkeit auf sich zieht und die Besatzung der meistne Kriegsmaschinen zB. schreit sie problemlos tot

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nunja was ich gerne mal mache:

1 Kommandant: 565 Pkt. 22.6%
    3 Helden: 432 Pkt. 17.2%
    5 Kerneinheiten: 634 Pkt. 25.3%
    2 Eliteeinheiten: 419 Pkt. 16.7%
    2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%
    *************** 1 Kommandant ***************
    Strigoi-Ghulkönig, General, Flederbestie
    + Rote Wut, Aura Dunkler Erhabenheit
    + Drachenfluchstein
    + Lehre der Vampire
    - - - > 565 Punkte
    *************** 3 Helden ***************
    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Stab des Flammentods
    + Lehre der Vampire
    - - - > 140 Punkte
    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre der Vampire
    - - - > 125 Punkte
    Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schild
    + Verbotenes Wissen
    + Lehre des Himmels
    - - - > 167 Punkte
    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte
    20 Zombies
    - - - > 60 Punkte
    38 Zombies
    - - - > 114 Punkte
    20 Gruftghule
    - - - > 200 Punkte
    20 Gruftghule
    - - - > 200 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte
    8 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 314 Punkte
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte
    Flederbestie
    - - - > 225 Punkte
    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2500

:D man kann meist regelrecht die tränen in den augen des mitspielers sehen, ist aber nur was für turniere das schnell nach hinten losgehen kann :D