Beiträge von (k)illmatic

Die Stufe zwei + opferdolch mit Tod finde ich schon ganz nett. Habe auch lieber sie als die erze mit OD in den speeren. Mit denen will ich im Notfall blocken. Eigentlich soll die Stufe 2 zwar vor dem NK in die 10 repsen ....aber wie das so ist: hätte, hätte, fahrradkette... dann geht nur die 2er und nicht die Erze drauf. Ob ich mit der Erze Schatten oder Schwarz spiele ist halt immer die Frage. Schatten ist Super. Aber Schwarz, mit der niedrigen Komplexität kann auch ganz schön Feuerwerk machen. Evtl auch Erze mit Tod und 2er mit Schwarz ?!?

Finde die zweite Liste auch besser. Ich habe aber leider weder mit den hexenbombs noch mit den schwarzen Reitern Spielerfahrung. Irgendwie fehlen mir auch meine harpyen ;)

Hallo zusammen,
    die Tage veranstaltet mein Club ein Fantasy-Turnier. 2.5k Combat also Standard. Habe nach etwas herumbasteln zwei Listen "gebaut".
    Vielleicht kann mir der Ein oder Andere noch ein paar Ideen oder Vorschläge zur Optimierung geben.

Hier die Listen:

************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin [in die 19 Schützen]
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    + - Schwarze Magie
    - - - > 305 Punkte

Hochgeborener
    + - Lanze
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Schwarzes Drachenei
    - Dämmerstein
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 295 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin [in die 35 Krieger]
    + - Opferdolch
    + - Lehre des Todes
    - - - > 125 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

19 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 200 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - - - > 105 Punkte

35 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 240 Punkte

8 Harpien
    - - - > 88 Punkte

- Musiker
    - - - > 105 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

21 Hexenkriegerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 225 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 281 Punkte

24 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 306 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500

Liste Nr. 2:

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Schwarze Magie
    - - - > 330 Punkte

Hochgeborener
    + - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Peitsche der Qualen
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Drachenfluchstein
    - - - > 279 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - > 225 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Opferdolch
    + - Lehre des Todes
    - - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

35 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 240 Punkte

19 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 210 Punkte

- Musiker
    - - - > 105 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 97 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Mordens
    - - - > 306 Punkte

8 Hexenkriegerinnen
    - - - > 80 Punkte

8 Hexenkriegerinnen
    - - - > 80 Punkte

30 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 388 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2500

Mit den Schwarzen Reitern will ich mal ein Kamikaze-Todesstoß-Kesselsegen-Angriff auf Chars. probieren.
    Die Hexenbombs habe ich noch nie gespielt. Sollen den Henkern und noch mehr den Kriegern mit Flankenangriffen helfen.

Grundsätzliche Überlegungen:
    Opferdolch gegen Zauberhomunkulus tauschen?

Noch eine Frage: Was heißt unmodifizierter MW beim 0ner Todesmagie? Kann der MW der Standarte der Disziplin genutzt werden?

Für alle Anmerkungen vielen Dank im Voraus.

Mein Kumpel hat immer jede Menge Kriegsmaschinen (steinschleudern, kamikazekatapult), streitwagen, kettensqig und snotlingkurbelwagen (alle schnell und viele aufpralltreffer) dabei. Wundert mich jedes mal, was er für die Punkte alles aufs Feld bekommt. Kostet alles kaum punkte. Da ist unsere 100P repschleuder nen Witz gegen. noch ein Tipp, pass auf den Zauber Gorks Fuß auf, kann hässlich werden.

Ich finde den Henker HB (Axt d. H + Blutrüstung) in der Garde mit Erstschlagbanner noch ganz nett.
    Viele Gegner greifen die Henker wegen der hohen Stärke und die Hexen wegen den vielen giftatacken nicht mit den schweren Brocken (monster, etc) an und denken dass ihnen die Garde mit S 4 nicht wirklich gefährlich werden kann. Dann kommt der HB und Ende ..... ;(

Da hast du recht.
    Würde einen nkmonster hb wie deinen einpacken, aber keine Erze.
    Dann 2 stufe 2 Zauberinnen mit schwarzer Magie. (schön niedrige Komplexität)
    Plus Kessel und Hydra. Will irgendwie auf keinen der beiden verzichten :D
    gerade mit der henkerhorde ist der kessel nett
    Und die Hydra ist für die Punkte auch super.
    Ist aber geschmackssache. Schattenlehre ist gegen Gegner mit wenig ini hart.
    Mit der hohen Komplexität wären dann die 2 Sufe 2 nicht so gut.

Warum der champ bei der Zauberin? Falls wer herausfordert?

Ohne Schilde und cms muss man den nk halt vermeiden. Mit Speeren, Garde, Henker und hydra hat er doch vier ganz gute nk Einheiten, die den Job erledigen.
    Wenn er die schützen im Zentrum, leicht zurückgezogen führt, ist es garnicht so einfach die in den nk zu kriegen. Wenn gegner auf sie vorstoßen öffnen sie auf jeden fall ihre flanken. Mit den Korsaren kann er den schützen im Notfall auch gegen schnelle jäger helfen. Finde komplett ausgerüstete schützen immer ein bisschen wie eine eierlegendewollmilchsau. Sollen schießen aber auch im nk bestehen.
    Nichts für ungut. Jeder wie er will.

Darfst du bei com8 nicht max 30 Modelle über 10p in eine Einheit packen? Du hast 36 Henker 8o

Würde anstatt der 2 repschleudern ne Hydra einpacken. Den repschützen dann noch den msc und die Schillde wegnehmen + die Punkte für die 6 Henker, könnte evtl für den adligen reichen. Der braucht aber auch noch ein paar punkte für Ausrüstung um eine "Schadensquelle" zu werden. Sonst gib ihm den brt vom Garde Champ. Musst dann nur mal die Gesamtpunkte für Helden prüfen. Die Speerträger würde ich nicht ausdünnen eher aufstocken oder besser noch ein Regiment repschützen aufstellen. In den zwei Reps kannst du dann auch jeweils eine Zauberin parken.

Erstmal danke für die Tipps
    Schattenkiller
    Spiele nur aus Spaß mit Freunden und da ich die auch behalten möchte, spare ich mir die zweite Hydra. Für Tunierspiel aber ok. Die Hydraklinge und Stärketrank bei dem hb ist für harte Chars auf / oder Monster. Sonst ist wenig in der Armee was es mit denen aufnehmen kann. So hat der hb eine runde 5-7 A mit s 7 und wiederholbaren Trefferwürfen. Die Krone wäre natürlich nett zum blocken. 40 krieger fände Ichsucht sinnvoll, würde sie aber nicht als stellen, Spiele die Garde schon 7x3 und die Henker 10x3.
    Winterwut
    Finde den Garde Champ mit seinen 3A ganz nett. Gerade für Herausforderungen gegen harte gegner um den adligen nicht zu opfern. Den Rückschlag überlebt der Champ zwar nicht aber habe mit 3A S4 wiederholbare TW schon Helden gekillt. Schwarze Magie finde ich auch ganz nett (wie ihr merkt finde ich einiges ganz nett;-)) die Komplexität ist niedrig und der 5 - 6 Spruch sind einfach nur hart. Gut gegen Chaos würde ich auch eher Metall und gegen ini schwache gegner Schatten einpacken, aber sonst immer schwarz. Was die Schilde bei den SR angeht hast du vollkommen recht. Werde ich auf jeden Fall ändern.

Danke nochmal & gruß

Hallo zusammen,

hier meine 2.5K Dunkelelfen Armeeliste. Ist nicht gegen einen speziellen Gegener sondern als Allrounder gedacht.
    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

*************** 2 Kommandanten *************** 605P
    Erzzauberin (General)
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Schwarze Magie
    - - - > 330 Punkte

Hochgeborener
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Hydraklinge
    - Stärketrank
    - Kette von Khaeleth
    - - - > 275 Punkte

*************** 2 Helden *************** 357P
    Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Eisenfluch Ikone
    + Armeestandartenträger
    - - - > 157 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten *************** 649P
    21 Repetierarmbrustschützen
    - Standartenträger
    - - - > 220 Punkte

25 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 215 Punkte

9 Harpien
    - - - > 99 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Schilde
    - Repetier-Armbrüste
    - - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten *************** 685P
    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte

30 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 390 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit *************** 175P
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2471

Zur Taktik:
    Die Erze in die RepSchützen, der Adlige in die Garde, der HB für die Jagd und wo es nötig wird. .
    Kessel hinter die Henker auf einer Flanke, Garde und Hydra auf die andere Flanke. SR und Harpien auf die äußeren Flanken,
    Speere in die Mitte, Repschützen kurz dahinter. So in etwa.
    Die noch fehlenden 30p werden je nach Gegner in Banner für die Garde oder Henker investiert
    (z.B Standarte von Hag Greaf für die Garde wenn es gegen Hochelfen geht, etc.)

Mein Ketten HB mit hydraklinge hat einem baummenschen in vier runden zwei lp geraubt. Gehört eigentlich an die schandmauer gestellt. Aber seine Echse hat in den vier runden drei lp geschafft (der BM hatte vorher schon einen lp durch Beschuss verloren)

Warum willst du denn Lehre des Metalls mit dem Slann spielen?
    Die schadenszauber sind z.T. Ohne stärkewert und gegen den rüster. Bei hohem w und guter rüstung ist das ok (Chaos, Zwergen) aber bei dunkelelfen. Alle w 3 und alle Einheiten außer die Echsenritter haben R 5+ oder schlechter. Selbst die Elite. Würde mir eine andere Lehre raussuche. Wenn ich richtig informiert bin hat der slann ja die freie Auswahl.

Hallo zusammen,

Sind zwei Spieler (ü25) aus dem Raum Meschede und suchen Spieler im Umkreis.
    Wir haben früher schonmal gespielt und jetzt mit der neuen Edition wieder angefangen.
    Würden uns freuen mal gegen andere Armeen zu zocken.