Auch wenn das Thema schon wieder ein paar Wochen älter ist, möchte ich doch ein wenig meinen Senf dazugeben :
Ich kann nur jedem raten, Infinity eine Chance als Spiel zu geben. Persönlich habe ich früher Jahrelang WH Fantasy und teils 40k gespielt und dann über Confrontation meinen Weg zu Skirmishspielen und schlussendlich Infinity gefunden. Obwohl mich Sci - Fi eigentlich weniger als Fantasy anspricht, hat es sich schnell zu meinem Lieblingssystem gemausert :
Vorteile :
- wenige Figuren benötigt ---> günstiger Einstieg
- beide Regelwerke mittlerweile als kostenloses PDF auf Deutsch verfügbar
- ausgewogene Spielbalance ---> jede Einheit hat eine realistische Chance, eine andere zu töten
- sehr dynamische Spiele ---> anders als bsp. bei Warhammer, wo jede Figur in einem Spielzug 1x etwas machen kann, generiert bei Infinity jede Figur einen Befehl. Diese Befehle können nun nach belieben verteilt werden. Es kann also auch eine einzige Figur alle Aktionen innerhalb eines Spielzuges verbrauchen.
- Reaktonsmöglichkeiten : Eines der Herzstücke des Spiels ist die Möglichkeit auf Figuren im Sichtbereich der eigenen Figuren zu reagieren. Sprich : Läuft einer Figur etwas vor die Lunte darf sie auch abdrücken und nicht wie in anderen System brav warten, bis sie endlich wieder dran ist.
- Gelände : Gelände ist essentiell notwendig um ein gutes Spielgefühl zu bekommen, da die Spielmechanik sehr auf Sichtlinien aufbaut. Leider benötigt man hier im Vergleich zur Figurenanzahl "Unmengen". Gerade bei Anfängern und Spielern die von anderen Systemen wechseln steht meist zuwenig Gelände auf dem Tisch und trübt den Spieleindruck. Als Faustregel für ein Geländeminimum könnte man sagen : Man darf von keiner Spielfeldkannte zur gegenüberliegenden Spielfeldkante eine Sichtlinie ziehen können.