uiuiui-das is ja echt nett, was ich da höre! sollte wohl auch mal in den erratas usw nachschauen vielen dank für die antwort!
Beiträge von Schwarze Arche
-
-
so, am sonntag war das spiel. wir haben dann doch nur 2k punkte gespielt. henker blieben daheim, dafür war die hydra mit dabei. er hatte:
30er horde khorne barbaren, 17 khorne krieger mit hellebarden und flammenbanner, 15 tzeench krieger mit ast drin, 12 tzeench chosen, nen schrein und nen st4 tzeench zauberer auf disc.
ich stellte kompakt. links hügel mit speerschleudern, davor schützen mit lvl2 sorc. daneben hydra, dann speeris (11*5 mit erze), dann garde). von mir aus von links stellte er: chosen, tzeench krieger, barbaren und khornekrieger. es war also bombe für mich. die hydra war außer reichweite des flammenbanners und die barbarenhorde stand gegenber meiner blockeinheit. nur um die linke flanke sorgte ich mich, sollte er da mit den kleinen chosen und tzeench regimentern durchkommen, da dort nur die hydra was reißen könnte.
er hatte runde eins. vorgewalzt, höllentor durchbekommen, aber nur 4 speeris erwischt (warum er nicht auf die garde ging, weiß ich nicht). in meiner ersten verwandelte ich 6 khornekrieger zu gold und tötete zwei mit dem metallgrundzauber. auf der linken ballerten die speerschleudern 4 chosen weg, die schützen feuerten auf die nackten barbaren und töteten die hintere 10er reihe. die lvl2sorc versuchte gehennas hunde auf den ast zu hetzen, es warfen sich 3 tzeenchkrieger vor den ast, 2 davon starben. in seiner 2. runde formierte er die barbarenhorde um auf 4*5 und rückte mit allem in nk reichweite. sein st4 zauberer verhexte meine speeris, woraufhin jeder zauberpasch von meiner seite einen patzer bedeuten würde. ein flammenzauber riss ein paar speeris aus den latschen. in meiner 2. runde rückte die hydra vor die tzeench krieger und pustete alle bis auf die vorderer reihe um. ich machte den fehler nicht alles anzugreifen (vergessen...*doh*). nach magiephase und beschuss standen nurnoch 6 chosen, 15 barbaren und 10 khornekrieger. in seiner 3. griff er mit allem an. ich gewann die nks gegen die barbaren (speeris) und khornekrieger (garde), aber er blieb stehen. die 6 chosen mähten genau einen schützen zuviel um und ich verlor die standhaftigkeit un rannte weg...zwar ausser reichweite von ihm, aber er landete auf den zoll genau in ner speerschleuder, die draufging. die andere bestand den paniktest. die hydra und treiber töteten 2 tzeenchkrieger, er stahl der hydra einen lp, blieb aber stehen. in meiner dritten schoss ich vergebens mit der einen schleuder auf die chosen, aber tötete die paar restlichen khornekrieger mit der garde, die sich daraufhin auf die chosen drehte. die barbs rannten weg und ich trottel verfolgte mit den speeris, anstatt mich neuzuformieren und auf die tzeenchkrieger plus ast auszurichten, die mit meiner hydra kämpften. natürlich flohen die barbs genau einen zoll zu weit...
in seiner vierten vernichtete er die schleuder mit den 6 chosen und belegte meine speeris wieder mit dem zauberpasch fluch. meine hydra vernichtete die letzten 2 tzeenchkrieger, verlor ihre treiber und bestand den reaktionstest. in meiner 4. machte ich die chosen mit der garde platt. sein doofer ast gewann den nk dank einem 3+ rettungswurf und meine hydra mit mw6 floh tatsächlich und wurde überrannt. der ast chargte in den kessel. dann kam der supergau-ich zauberte mit der erze die hunde auf seinen st4 zauberer, hatte einen pasch. mit ner 7 auf der patzertabelle war eigentlich alles bombe, nur zwang er mich w3 (3!) nach unten und ich verlor 11 speeris und die zauberin (ein unmöglicher fauxpass in der situation-ich hätte einfach safen sollen anstatt zu zaubern). die hunde prallten dank 3er retter von dem zauberer ab...in seiner 5. ging er mit dem kriegsschrein in den nk mitm kessel. ich tötete den ast durch glück mit den kesselhexen, er mir mit dem schrein aber die todeshexe...ich griff in meiner 5. den schrein mit der garde in die flanke an, der verlor den nk und floh einen zoll zu weit, sammelte sich in seiner 6., woraufhin ich ihn wieder angriff aber nicht bezwingen konnte (4er rüster, 3er retter, scheiß mal des tzeench...).
fazit: 100punkte plus für mich, aber echt frustrierend eigentlich in runde drei sahs (obwohl ich ihn versehentlich nicht angegriffen hatte) schon nach nem gemätzel aus. schwerwiegede fehler meinerseits (mit speeris verfolgen anstatt auf den ast ausrichten und beim zaubern die erze verlieren) wendeten das blatt lächerlicherweise nochmal für ihn richtung unentschieden. ärgerlich, weil seine liste nicht grad opti war und ich super gut aufstellen konnte...das war der (etwas chaotisch aus der erinnerung zusammengeflickte) spielbericht. ich hoffe ihr hattet spaß beim lesen
EDIT: trotz dieser unschönen wende war es ein sehr geiles spiel mit richtig viel spaß! tausend mal besser, als gegen so eine fernkampf armee anzutreten
-
hier mal meine vorstellung von ner effizienten liste das grundgerüst davon (-1hydra, - kettensepp, -henker) hab ich schon paarmal erfolgreich gegen zwerge und chaos eingesetzt.
1 Kommandant: 360 Pkt. 12.0%
3 Helden: 572 Pkt. 19.0%
5 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 858 Pkt. 28.5%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 11.6%*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schwarzes Drachenei, Talisman der Bewahrung, Opferdolch -> 100 Pkt.
+ Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
- - - > 360 Punkte
in die speeris*************** 3 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Sternenlichtmantel -> 25 Pkt.
+ Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
- - - > 160 Punkte
in die schützenTodeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 225 PunkteAdliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
+ Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
+ Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 45 Pkt.
- - - > 187 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
54 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 333 Punkte19 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 214 Punkte18 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 203 Punkte
evtl gegen 5 schwarze reiter mit rep.armbrüsten und musiker austauschen und die restpunkte in speeris/bzw 1. schützenregiment
5 Harpien
- - - > 55 Punkte5 Harpien
- - - > 55 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Blutroter Tod -> 25 Pkt.
+ Banner des Mordens -> 25 Pkt.
- - - > 345 Punkte40 Henker, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile -> 15 Pkt.
- - - > 513 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteKriegshydra
- - - > 175 Punkte
2. hydra kann man gegen 2 speerschleudern ersetzte, falls man gegen eine nicht-beschuss armee spielt (e.g. chaos)Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3000
mit den magielehren könnte man sicher noch rumspielen, aber imho sicher kein spaß, gegen die liste zu spielen.
-
ok das mit dem champ der garde is überzeugend
hm ich sollte mal die profile vom "neuen" armeebuch besser studieren-hab die letzten spiele mit henkern s3(5) gespielt...
vielleicht sollte ich den speerschleudern doch nochmal ne chance geben. evtl reißen sie ja was kombiniert mit meinen zwei mages.
ich denke, ich würde dann folgende liste ausprobieren:1 Kommandant: 350 Pkt. 15.5%
2 Helden: 385 Pkt. 17.1%
2 Kerneinheiten: 568 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 747 Pkt. 33.2%
1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 8.8%*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Opferdolch -> 90 Pkt.
- - - > 350 Punkte*************** 2 Helden ***************
- - - > 160 PunkteTodeshexe, Blutkessel
- - - > 225 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
54 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 333 Punkte20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 235 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Blutroter Tod -> 25 Pkt.
- - - > 345 Punkte32 Henker, Musiker, Standartenträger
- - - > 402 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 PunkteGesamtpunkte Dunkelelfen : 2250
vielen dank für den input
-
stimmt, is ne gute idee. aber er muss dann sicher mindestens 6 attacken pro runde aushalten, die auf ihn aufgeteilt werden. vorausgesetzt, die garde steht im frontalen nahkampf.
-
danke schonmal für die antworten/vorschläge!
ich denke, das mit der zauberin in herausforderungen is bei chaos gerade cool für mich, weil die fordern müssen und ich geh letzte reihe-so kann er (im gegensatz dazu, wenn er nich fordern würde) keine attacken auf mich verteilen (modelle in basekontakt mit der zauberin). jedoch kann ich normal zaubern und bannen. hm also 2 mal die lehre des metalls...stimmt schon, gegen chaos sicher sehr fies wegen dicker rüstung. zumal mir die schattengrube bei I5 eh nix bringt. finde halt die debuffs von schattenlehre schon gut und okkrims gedankenskalpell durchgebracht auf die umformierte speerträgerhorde kann das spiel entscheiden :> aber naja die 6 muss man auch erstmal würfeln, stimmt schon.
also zu den speerschleudern: die haben seit dem ich die delfen spiele (auch in der alten edition) nie was gerissen-2x6 schuss st 4 - treffen auf die 4 erstmal, dann wunde auf 4, bleibt noch nen 5 bzw 4+ rw...so what. das dann max 2-3 runden. da lass ich lieber die hydra das blech heißmachen und im nk ein paar dosen knacken. denke gegen eine nk armee is die hydra der preis-leistungs sieger (außerdem hasse ich schleudern, weil sie bei mir nienienie treffen :D)
das mit den henkern find ich auch doof, dass ich da keine 40 stellen kann. was mir auch auffällt is, dass ich keinen hau drauf helden hab...hier wäre noch ne liste ohne die henker, aber mit sepp und harpienschirm und ner 2. hydra. hab aber son bauchgefühl, dass ne horde von s5 mit todesstoß wohl besser abschneidet als der sepp und die 2. hydra...
was meint ihr?1 Kommandant: 360 Pkt. 16.0%
3 Helden: 547 Pkt. 24.3%
4 Kerneinheiten: 580 Pkt. 25.7%
1 Eliteeinheit: 306 Pkt. 13.6%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 15.5%*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
- - - > 360 Punkte*************** 3 Helden ***************
- - - > 135 PunkteAdliger
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 12 Pkt.
+ Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
+ Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 45 Pkt.
- - - > 187 PunkteTodeshexe, Blutkessel
- - - > 225 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
56 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 345 Punkte20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 235 Punkte5 Harpien
- - - > 55 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
- - - > 306 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteGesamtpunkte Dunkelelfen : 2253
-
nabend,
werde in zwei wochen gegen die chaoten von meinem kumpel antreten. wir haben ausgemacht, dass wir uns nichts schenken, von daher soll es eine effiziente liste werden. er wird wohl kriegerlastig spielen, barbaren stellt er höchstwahrscheinlich wenig/keine, da er da keine modelle hat...mit einem todbringer ist wohl nicht zu rechnen.
hier meine idee:1 Kommandant: 360 Pkt. 16.0%
2 Helden: 385 Pkt. 17.1%
2 Kerneinheiten: 574 Pkt. 25.5%
2 Eliteeinheiten: 756 Pkt. 33.6%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.7%*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
- - - > 360 Punkte
die kommt in den block krieger*************** 2 Helden ***************
- - - > 160 Punkte
im schützenblockTodeshexe, Blutkessel
- - - > 225 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 235 Punkte
latscht 7 breit vor und formiert sich vorm nk schnell um55 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
- - - > 339 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
- - - > 306 Punkte36 Henker, Musiker, Standartenträger
- - - > 450 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteGesamtpunkte Dunkelelfen : 2250
was meint ihr dazu? evtl doch nen kettensepp mitnehmen und auf die henkerhorde verzichten + 2. zauberin abspecken? die schützen evtl als 2 mal 10 (aber dann hätte ich angst um die kleine zauberin...)?
-
hey goldmeister,
coole, fluffige idee!
ich hab selbst noch nicht viel spielerfahrung in der 8. edition (3,5a warhammer pause), will aber trotzdem mal meinen (eher theorethischen) senf dazu abgeben:ich denke, das problem hier ist, dass du weiterhin elemente in der armee hast, die entweder zulangsam sind (schützen, schleuder, hydra) oder blödheitstests ablegen müssen (autos) und irgendwann vom gegner erwischt werden . wenn das passiert sind die sicherlich in der ersten nk-runde weg (außer die hydra vllt.).
und das mit dem brechen (stichwort "hart und konzentriert zuschlagen") funktioniert ja mittlerweile leider auch nurnoch, wenn du den "größten amboss" (also das regiment mit den meisten gliedern) mit in den nahkampf bringst. ansonsten bleiben auch 10 echsenritter und ne hydra in nem großen block billiginfanterie stecken und werden die runde drauf von was bösem in die seite/rücken angegriffen. etwas modifiziert und als punkteverweigerer-liste find ichs aber trotzdem interessant-ist sicher spannend zu spielen! hier ist dann halt, wie von winterwut schon erwähnt, das problem, dass du gegen ballerburgen evtl. schlecht dastehst.
das wäre meine idee in die richtung:1 Kommandant: 250 Pkt. 12.5%
2 Helden: 354 Pkt. 17.7%
3 Kerneinheiten: 527 Pkt. 26.3%
3 Eliteeinheiten: 509 Pkt. 25.4%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%*************** 1 Kommandant ***************
Hochgeborener, General
+ Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 15 Pkt.
+ Seelenschnitter, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 95 Pkt.
- - - > 250 Punkte*************** 2 Helden ***************
+ Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
+ Schwarzes Drachenei -> 30 Pkt.
+ Schwarze Magie -> 0 Pkt.
- - - > 177 PunkteDunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Dunkelelfenross -> 12 Pkt.
+ Siegel von Ghrond -> 30 Pkt.
- - - > 177 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
9 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 205 Punkte9 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 205 Punkte5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
- - - > 117 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Schatten, Zweihandwaffen
- - - > 90 PunkteEchsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger
- - - > 319 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteGesamtpunkte Dunkelelfen : 1990
ok, die hydren und das echsenviehzeug ist immernoch etwas langsam...
ich weiß nicht genau, wieviel sinn es macht, zwei stufe 2 zauberinnen zu spielen-hab mich noch nicht mit magie in der 8. beschäftigt-evtl müsste man die noch etwas wiederstandsfähiger machen, obwohl die reiter im nk eh nur flanken/rücken angreifen sollten und da nicht soviel auf die zauberinn schlagen kann...wie gesagt, macht sicherlich spaß zu spielen. aber auch wenn man in einer runde mit echsen von vorn und reiter von hinten ne einheit aufreibt, so bleibt man sicher danach irgendwo stecken und dann ist wohl sense... -
zu malus d.: ich erinnere mich noch daran, wie er dem assasinenmeister in har ganeth eigenhändig erledigt hat
-
ok-now thats how it went:
ich hab mich dann doch für die erste liste entschieden, weil ich die reiter mal wieder spielen wollte.
er hat ne reine nk liste aufgestellt (2x50 gobos mit je general und in der anderen einheit den ast), 25 krieger mit schild, 15 krieger mit 2h waffen, 6 schwere reiter (je 3 attacken s4 das modell).
ich stand kompakt rechts die speeris gedeckt von einer art felswand, mittig die hexen und links die hydra,deren flanke von einer arkanen ruine gedeckt war. dem gegenüber standen die 2x 50 gobos als horde (...) und die 25 krieger. die bihänder typen hatten keinen platz und mussten dahinter stehen bleiben. harpien waren rechts und die reiter ganz links, gegenüber seiner schweren kavallerie. ich hatte den ersten zug.
1. zug: nachdem die reiter schon ihre 12 zoll vorgeprescht waren ritten sie nun nochmal 18 zoll hinter seine kavallerie und den rest der schlachtreihe. die harpeien flogen auf das felsplateu rechts, der rest marschirete 10´ in den engpass zwischen ruienen und felswand. er wurde tatsächlich wegen der reiter im rücken nervös und richtete seine kavallerie weg vom geschehen auf die reiter. der rest latschte gemütliche 6´vor, das goboregiment gegenüber den speeris formierte sich neu auf b5xt10.
2. zug: sowohl hexen, als auch speeris verpatzten(!) ihren angriff und liefen stattdessen 1 zoll vor (puh...). die reiter ritten keck an der schweren kavallerie vorbei und töteten 2 der 6 hölenzwerge. er richtete nun sowohl die reiter als auch ein goboregiment mit chef auf die schwarzen reiter aus, die vor spott hallend lachten... die 5x10 gobos griffen die hexen an und wurden gebührend empfangen, er blieb mit ast im regiment und general im umkreis standhaft. er formierte sich zur horde und nun waren sowohl hydra, als auch krieger in kontakt (wir haben die als im nahkampf befindlich behandelt-somit waren sie auch keine angreifer und konnten die runde drauf auch nich angreifen, da sie schon im nk waren...etwas komisch und ich weiß nicht, ob man das so spielt).
3. zug. die schwarzen reiter formieren sich immernoch lachend auf 2breit um und preschen durch die schmale lücke zwischen spielfeldrand und dem goboregiment mit general. er erkennt seinen fehler nun und dreht die gobos wieder richtung nahkampf, der in der enge tobt (und bei dem meine beiden flanken durch gelände geschütze sind die harpien geistern im rücken des feindes rum (ka die hab ich schlecht gespielt, haben das ganze spiel nur doof rumgestanden). im nahkampf zerfetzen meine drei einheiten (hydra, hexen, speeris) die gobos, die nun nichtmehr unnachgiebig sind. hexen und speeris überrennen mit je 6 zoll, hydra hält sich zurück. er walzt mit dem anderen goboregiment und den 15 bihändern richtung nahkampf. seine 25 krieger greifen meine hexen an. die hassen die zwerge ziemlich und gewinnen den nk hoch-er bleibt unnachgiebig...
4. zug: hydra greift 25er krieger in die flanke an. die krieger wollen den bihändern in die nun offengelegte flanke, würfeln aber eine 3! mit 2 würfeln und verhungern somit kurz vorm gegner (hätte ne 5 gebraucht...). schwarze reiter formieren sich auf 5 breit, ballern 2 bihänder raus und stehen ihnen direkt im rücken. hydra und hexen hacken weiter die krieger klein, aber die bleiben dank gerade so 1 (10 zwerge) vs gerade so 0 (9 hexen) glieder standhaft (grml...). daraufhin hacken mir 50er gobos mit chef und 15er bihänder mit flammenbanner in die flanke der hydra. hydra verliert je nen lebenspunkt durch chef und bihänder, jedoch setzt sie ihre flammenattacke ein und zerlegt soviele krieger mit schild, dass ich den nk gewinne. durchs 50er goboregi und dem mw 10 chef bleibt alles stehen...
5. zug: die schwarzen reiter hacken den bihändern in den rücken, die speeris müssen sich drehen, um nun den bihändern in die flanke zu schauen (mein gott, was hat mir dieser verpatzte angriff in zug 4 mit den speeris für müll eingebrockt...). seine längst vergessene und durch die schelmischen schwarzen reiter in die irre geführte schwere kavallerie greift vom rand der arkanen ruinen meine hexen in die flanke an. im nk zerlegen die hexen alle bis auf 1(!) der kriegereinheit mit schild (ehemals 25) und 2 der kavalleristen (das gift hat sich wirklich gelohnt, muss ich sagen). die schwarzen reiter töten dank speeren im angriff 2 bihänder, die hydra tötet den rest. sein chef verfehlt die hydra. irgendwie gewinnt er aber den nahkampf (es is schon spät, kann mich nimmer genau erinnern...) und unstandhafte hexen und hydra fliehen. hexen werden von den 2 verblieben kavalleristen eingeholt und überrannt, der eine krieger holt die hydra jedoch nicht ein (wäre ja auch noch schöner...). das 40er goboregiment mit chef verfolgt nicht.
6. zug: die speeris greifen die gobos mit chef an, mein chef spricht herausforderung und hat dank hass seinen chef klein (knappes ding :D). die gobos hauen meine 4 schwarzen reiter um (ein triumphierendes lachen von ihm...) jedoch daraufhin fliehen die feigen gobos trotzdem (hehe!) ich hole ihn aber um 1´ nicht ein und sie sammeln sich in seinem zug... die hydra sammelt sich und meine hapien greifen den einzelnen krieger an, können ihn aber nicht töten und er bleibt stehen... seine 2 kavalleristen drehen sich in den rücken der speeris.7. (und letzter) zug: speeris greifen wieder gobos an, treiben sie wieder zur flucht und vernichten diese endlich. die harpein zerfetzen nun endlich den letzten krieger mit schild. die hydra greift die 2 letzten kavalleristen an, verliert ihren letzten treiber, wird "öhm", zerlegt aber seine letzten beiden einheiten.
fazit: durch übertriebene reaktion auf meine schwarzen reiter und unfair-günstige position meiner drei haupteinheiten (enge) hätte ich im 4. zug den sack zumachen können, wären die krieger an mann gekommen(...) so hat sichs noch gezogen, aber er hatte wenigstens zum schluss hin noch seinen spaß (die hämischen schwarzen reiter und die hexen konnte er ja noch zerlegen). die hydra ist echt ein bischen hart bei ner 1k punkte schlacht und ich werd sie wohl das nächste mal gegen ne garde und nen blutkessel (bei ,15k punkten) eintauschen
-
sodela,
hab nun meinen entschluss gefasst:0 Kommandant
1 Held: 125 Pkt. 12.5%
3 Kerneinheiten: 308 Pkt. 30.8%
1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 28.0%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%*************** 1 Held ***************
Adliger
+ - Seelenschnitter
- Eisenfluch Ikone
- Rüstung der Finsternis
- - - > 125 Punktein den kriegern um ihnen im falle eines allein-nahkampfes das kampfergebnis zu pushen (sofern ich nicht wieder die "ewiger hass" regel vergesse...)
*************** 3 Kerneinheiten ***************
49 Dunkelelfenkrieger
- Musiker
- Standartenträger
+ - Strahlende Flagge
- - - > 308 Punkteweg mit den schilden, ich will den gobos die unnachgiebigkeit nehmen!
5 Harpien
- - - > 55 Punktemit 2 einheiten harpien kann ich doppelt so viele kms gleichzeitig angehen.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
24 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Mordens
- - - > 280 Punkteetwas größer und denke, ich stell sie 6 breit 4 tief. das sind dann 24 attacken gift und rüstungsbrechend. vorzugsweise hacken die damen in nem multiplen nk mit den speeris, um so in der ersten nk runde den gegner ohne standhaftigkeit zur flucht zu zwingen. ich denke, lange halten sie sich nicht mit 0 rüstung...
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punktedie bleibt drin und walzt an einer flanke der hexen mit vor
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 998
@ schattenkiller: ja, ich glaub das ist auch ne nette liste, die du da gebastelt hast aber ich möcht die echsen lieber zuhause lassen. so hab ich vor 3 jahren, bevor ich aufgehört habe auch immer gespielt. jetzt ists mal zeit, die hexen auszuprobieren. und mit gift bist du ja auch gegen wiederstand 4 ganz gut beraten.
denke, eine speerschleuder bringts net. wenn ich keine hydra stell, werden seine schleudern sicher in die hexen ballern, was das zeug hält und die kommen netmal an.Winterwut: ich denke auch, dass er versuchen wird, mit allem harten beschuss auf die hydra zu gehen-aber so bleiben evtl meine störer lange genug am leben um die gobo besatzungen auseinanderzureißen. vor allem, da ich jetzt 2 einheiten harpien spiele, werden die schleudern hoffentlich nicht so lange schießen können.
ich hoffe doch sehr, dass das ganze knapp ausgeht, das sind immer die coolsten spiele
danke an euch und ich sag dann bescheid, wies gelaufen ist! -
hm die speerschleudern sind bei ihm elite und eine kostet 35p. keine ahnung, ob es in seinem "armeebuch" beschränkungen dazu gibt.
die hexen sind wirklich nicht gut im einstecken, denke aber den kessel probier ich erst nächstes mal aus-sicher muss ich da höllisch auf der hut sein wegen pflichtangriff durch raserei-die evtl also in die mitte zwischen hydra und speerträger?
ja evtl sind 1 einheit harpien doch zu wenig. aber wenn ich eine 2. einheit mitnehme, muss ich die schwarzen reiter streichen, die ja seine nervigen schützen beschäftigen sollen. auf der anderen seite könnte ich dann noch 4-5 weitere hexen aufstellen.
vielen dank schonmal für den kommentar! ich denke, ich werd´ gleich noch mal beim training drüber nachdenken -
hey leute,
ich hab heute ein ganz gemütliches freundschaftsspiel gegen nen kumpel, der wieder seine chaoszwerge spielen möchte. das letzte spiel waren 800p und bis auf seinen block "todeszonen schützen" (12´ jedes modell der feinlichen einheit bekommt auf 4+ nen treffer der stärke 3+1 pro glied bis max s5) konnte er mir irgendwie nicht wirklich was anhaben. da die chaoszwerge wahrscheinlich null auf die neue edition abgestimmt sind, wollte ich bei diesem spiel nicht so hart, aber trotzdem keinen bockmist aufstellen (bei dem 800p spiel hatte ich nen 20er block garde dabei-sicherlich nicht das netteste bei der kleinen punktzahl). ich hätte hier ne liste als ungefähren vorschlag:
1 Held: 125 Pkt. 12.5%
3 Kerneinheiten: 404 Pkt. 40.4%
1 Eliteeinheit: 205 Pkt. 20.5%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 17.5%*************** 1 Held ***************
Adliger
+ - Seelenschnitter
- Eisenfluch Ikone
- Rüstung der Finsternis
- - - > 125 Punktewir haben uns erstmal auf spiele ohne magie geeinigt.
*************** 3 Kerneinheiten ***************
40 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
+ - Strahlende Flagge
- - - > 294 Punkteer spielt sicher wieder 1-2 50er einheiten 2p sklaven gobos, daher wollte ich zumindest ein größeres regiment mitnehmen.
5 Harpien
- - - > 55 Punkteich wette auf mindestens 4-6 speerschleudern...
5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- - - > 110 Punkteseine schützen sind auf kurze reichweite enorm nervig (s.o.). die reiter sollen diese daher noch bevor er auf 12´ reichweite ist in der flanke binden, damit (hoffentlich) die runde drauf einer meiner blöcke in die front kommt ohne vorher perforiert zu werden...)
*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Mordens
- - - > 240 Punkteich wollte nicht schon wieder garde spielen, obwohl mich die letztes spiel begeistert hat-aber gift gegen w4 ist auch ganz nett. bezüglich der größe des regiments: mehr punkte waren einfach nichtmehr übrig
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punktedie is sicher unfair bei 1k punkten, aber wollte sie endlich mal testen
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 999
was meint ihr? zu unfair, ok, oder schwachsinn?
-
hey roxas,
dein post ist zwar schon ne weile her, aber ich versuch einfach mal mein glück
wir (chaot und dunkelelf) sind seit kurzem wieder am warhammer fantasy spielen und wohnen in konstanz.
da es wegen vorlesungen bzw. arbeit schier unmöglich für uns ist, im seetroll auf der platte zu spielen, haben wir uns unseren eigenen tisch gebaut.
falls du interesse hast, mal nen spiel auszutragen, kannst du dich gerne bei mir melden! -
hey leute, danke für die angeregte diskussion hier
ok hier wäre nochmal ne veränderte liste für die 1,5k punkte:1 Kommandant: 320 Pkt. 21.3%
1 Held: 225 Pkt. 15.0%
4 Kerneinheiten: 376 Pkt. 25.0%
1 Eliteeinheit: 293 Pkt. 19.5%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Kette von Khaeleth
- Opferdolch
+ - Lehre der Schatten
- - - > 320 Punkte*************** 1 Held ***************
Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
36 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 261 Punkte10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte5 Harpien
- - - > 55 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
19 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Mordens
- - - > 293 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteGesamtpunkte Dunkelelfen : 1499
ist nun viel mieses zeug drin, außer der adlige auf pegasus. hier weiß ich halt nicht, ob 2x5 harpien gegen ne schusslastige armee reichen. auch sind die ohne nen kronenblocker wohl schnell keinen tollen moralwert mehr. naja auf 1,5k muss man halt abstriche machen
-
autsch, das mit der khainiten-regel hab ich glatt übersehen :Dbin gerade auf arbeit, daher kann ich nicht nachschauen: seit wann darf man kommandanten (die erze ist doch n kommandant) unter 2000 punkte mitnehmen?^^
-
hey leute,
vielen dank für das feedback!
hm also ihr meint für freundschafts- und testspiele sind die aufrüstungsvorschläge zu hart? hab mir halt mal das rausgesucht, was gut aussah, ohne dabei die neuen aufstellungsregeln zu verletzenWinterwut: ja das mit dem marschieren hab ich gleich noch mal in der neuen sigmarbibel nachgeschaut-find die änderung garnicht schlecht, so kommen nk-armeen mal wieder schneller in den nk.
ich denke, ich werde mir mal einen kessel zulegen-mit dem 5er retter ist die teure elite ihre punkte sicher mehr wert als ohne :>
also henker und hexen hab ich auch noch einige im koffer, nur mag ich hexen (vom spielerischen! ^^) überhaupt nicht (raserei ist immer riskant) und henker puffen meist alle um, bevor sie mal zuhacken dürfen (frage: wie wäre so eine henkerhorde mit nem adligen-ast incl. standarte von hag graef? :D)
denke, ich würde gegen 2,5k punkte schon zu einem weiteren block harter elite, evtl mit 2. kessel im rücken tendieren-mal sehen, was die punkteliste sagt *grml* das mit der erze ist dann auch so eine frage-das neue magieprinzip scheint mir ja noch zufälliger als das alte (bis auf patzer) und früher haben die zauberinen bei mir nie was gerissen (evtl sollte ich mehr lehre der schatten spielen, die is ziemlich imba für nk armeen, find ich, wenn ein spruch durchkommt^^)naja nun sind wohl erstmal testspiele angesagt. und die neuen krieger bemalen sich auch nicht von selbst (habe mich doch mal wieder zu schichten statt bürsten bei den rüstungen entschieden, man hat ja sonst nix zu tun in der freizeit :D)
finstere grüße!
-
hey,
ich habe nach mehreren jahren abwesenheit das warhammer hobby wiederentdeckt! da die dunkelelfen eine meiner lieblinge sind, habe ich beschlossen, die als erstes wieder aus der vitrine zu holen. mit dem "neuen" armeebuch und neuer edition hat sich ja einiges getan. da ich vor kurzem umgezogen bin und noch nicht so recht weiß, wer hier was spielt, wollte ich ersteinmal eine kleine 1500p aufstellen - da müsste ich auch vorerst keine neuen minis kaufen.
hier die liste:2 Helden: 347 Pkt. 23.1%
4 Kerneinheiten: 525 Pkt. 35.0%
2 Eliteeinheiten: 388 Pkt. 25.9%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%*************** 2 Helden ***************
Dunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Opferdolch
+ - Lehre der Schatten
- - - > 160 Punkte-> in die krieger
Adliger
- General
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
- Seedrachenumhang
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Kette von Khaeleth
- Drachenhelm
- - - > 187 Punkte-> denke, der ist sehr nett zum kriegsmaschinen etc. abräumen und in die flanke rauschen
*************** 4 Kerneinheiten ***************
39 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 282 Punkte5 Schwarze Reiter
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- - - > 117 Punkte->waren früher meine lieblinge und ich will ungern ohne wenigstens eine einheit ausm haus
5 Harpien
- - - > 55 Punkte11 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 126 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
18 Schwarze Gardisten
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Mordens
- Champion
+ - Blutroter Tod
- - - > 308 Punkte->6 breit/3 tief. ein 1lp modell für über 50p (champion) ist zwar etwas gewagt, aber mit ini6/st6 und wiederholbaren trefferwürfen sollte der evtl auch kleine helden zerfetzen
5 Schatten
- - - > 80 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 Punkte-> endlich lohnt sie sich so richtig-war schon früher ein fan der hydra!
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1502
unefähre taktik wäre:
die 2 blöcke plus hydra bilden eine starke einheit (ich habe noch keine erfahrung mit den neuen armeedesigns, aber ich denke, gegen die geballte kraft der 3 einheiten sollte nicht viel standhalten!). repetierarmbrustschützen geben etwas flankenschutz gegen kleinzeug (leichte kavallerie etc) auf einer seite. die schatten/harpien/reiter und der adlige stören marschbewegungen. flieger holen sich bevorzugt kriegsmaschinen und fernkämpfer von der seite, die schatten und reiter leiten evtl flankeneinheiten in die leere/ auf den präsentier(schlacht)teller (flucht als angriffsreaktion) und unterstützen den hauptblock.
richung 2500p sind dann noch geplant:
evtl den adligen auf pegasus dann zum hochgeborenen mit upgrade zu unnachgiebigem blocker (krone der herrschaft),
1-2 blutkessel (armeestandarte) -> lohnen 2 kessel? (würde für den 2. dann auf die zauberin st2 verzichten),
ein weiterer großer block krieger und evtl die 11 schützen rausnehmen,
evtl eine weitere einheit schwarze garde oder eine zusätzliche hydra (was würde da mehr sinn machen? auch auf bezug zum 2. blutkessel...).das wäre so meine idee für die herrlich-gemein fiesen dunkelelfen.
gerade in richtung 2500 punkte müsste dann ne große menge neu gekauft werden, daher wollte ich das prinzip erstmal auf 1,5k basis (ohne kessel leider) antesten.so dann danke schonmal für etwaige antworten und anregungen eurerseits!
finsterste grüße!