Klar, das ist ja das Gute dran
Beiträge von Bartlebee
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Danke...
Naja, man könnte es "W-Formation" nennen
Die Flanken brechen vor und die Mitte sticht raus *ggg*
Aber im Ernst, das hat sich alles ergeben. Die grundtatktik wurde auch etwas geändert im Spielverlauf.
Usrsprünglich sollten die Wölfe flankieren, waren aber letztendlich nur Bolzen/Wurfaxt-Fang. War aber lustig, daß 2 seiner Fernkampfregis nur damit beschäftigt waren 60 Punkte zu beschießen -
Kommt auf den Gegner an, gegen Zwerge und Hochelfen würd ich keine Banshee empfehlen. Von der Kutsche halt ich aber auch net so viel.
Was die Stärke 7 angeht, da sollen im Dezember die Chroniker 3 rauskommen, wo es auf 8 angehoben wird (Angabe ohne Gewähr ) -
In der Mailorder müsste das gehen... nehm ich jedenfall an...
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Also mein Lieblingsfluchfürst sieht so aus:
1 Wight Lord @ 126 Pts
Barding; Heavy Armour
Sword of the Kings [25]
Enchanted Shield [10]
Talisman of Protection [15]
Das ergibt:
KG4, S4, W4, 5+ Killing Blow, 1+ Rüstung und 5+ Ward
Is IMO für 126 Punkte richtig gut...
Manchmal geb ich ihm noch ne Lanze mit, als Option im Charge... -
Hallo zusammen, hat etwas gedauert, aber hier ist alles...
Ich hab die Liste noch umgestellt (s.u.), da ich den General lieber als Vampir genommen hab und stattdessen noch nen Nekro Level 2 rein hab, ergiebt gleich viele Magiewürfel und mehr Kampfkraft.
Zauberer stell ich generell nicht so gerne in Einheiten, da sie dann zu unbeweglich werden. Ist zwar riskant gegen Attacken, die keine Sichtlinie brauchen und beliebige Ziele wählen dürfen (Magie oder so), aber ich bin dadurch auch wesentlich flexibler im Einsatz meiner Magie...
8-12 Ritter halte ich auch für zu viel, der eine Punkt aufs KE bringts net, um noch ein Glied auszustellen. Und sinnvoll eingesetzt stört es nicht zu sehr, daß sie nicht in der Überzahl sind - selbst gegen Zwerge.
So, jetzt erstmal die Liste:
1 Strigoi Vampire Count @ 340 Pts
Strigoi; General; Magic Level 2; Necromancy
Curse of the Revenant [55]
Summon Ghouls [25]
Iron Sinews [20]22 Skeleton Warriors @ 255 Pts
Light Armour; Shield; Standard; Musician
1 Skeleton Captain @ [10] Pts1 Wight Lord @ 126 Pts
Barding; Heavy Armour
Sword of the Kings [25]
Enchanted Shield [10]
Talisman of Protection [15]
1 Nightmare @ [0] Pts5 Black Knights @ 230 Pts
Barding; Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
Banner of the Barrows [45]
1 Hell Knight @ [16] Pts
6 Nightmare @ [0] Pts29 Grave Guard @ 465 Pts
Heavy Armour; Shield; Standard; Musician
Screaming Banner [40]
1 Crypt Keeper @ [12] Pts4 Dire Wolves @ 60 Pts
1 Doom Wolf @ [10] Pts
3 Fell Bats @ 60 Pts
3 Fell Bats @ 60 Pts
2 Bat Swarm @ 120 Pts
1 Necromancer @ 140 Pts
Magic Level 2; Necromancy
Black Periapt [15]
Power Stone [25]1 Necromancer @ 140 Pts
Magic Level 2; Necromancy
Spell Familiar [15]
Power Stone [25]Casting Pool: 8
Dispel Pool: 5
Models in Army: 76
Total Army Cost: 1996Und zu guter Letzt der Bericht:
Lief an sich echt gut (war mein erstes Spiel gegen Zwerge). War nur ziemlich geschockt, als mir der in der ersten Nahkampgfphase 9 Energiewürfel vor die Nase setzt und ZAUBERT! Ich kenne die Zwerge noch aus der 5. Ed und da war das mal anders... naja, wie dem auch sei... GW halt.
Meine Kav hat recht bald ne Einheit Zwergenkrieger aufgerieben und dann den Amboss angegriffen und den Runenschmied getötet (5+ Killing blow is einfach klasse ), wurde dann aber von ner Einheit im Rücken aufgerieben, die aber wiederum meinen Skeletten mit dem Vampir zum Opfer gefallen ist. Das war das Schlachtzentrum.
In meiner linken Flanke rückten die Grave Guards vor, mit nem Fledermausschwarm in der Seite. noch weter aussen waren 5 Todeswölfe. Die Wölfe haben mit Unterstützung des Schwarmes ne Einheit Scouts geschlagen und die Verfluchten haben sich um ne einheit Armbrustschützen gekümmert. Das war die linke Flanke.
Rechts hatte ich nur 2 Einheiten FellBats, denen Gegenüber ne Kanone, ne Speerschleuder und Musketenschützen. Die Speerschleuder wurde von 4 Ghoulen (durch den Vamp gerufen) ausgeschalten, die Kanone durch 3 Fellbats. Die anderen 3 sind in die Musketenschützen gerast, haben aber im Angriff total versagt, und sind gar zerfallen. Nachdem die anderen 3 Fellbats mit der Kanone fertig waren sind die sogar im Rücken der Musketenschützen gefallen . Merken: Zwergische Fernkämpfer sind auch harte Nahkämpfer... Macht wohl der W4 mit Rüstung... Naja, egal, mittlerweilen stand ja kaum noch was von den Zwergen und meine Skeletteinheit hat die Schützen gar weggepackt.
Während des ganzen Spiels sind meine Zauberer frei rumgelaufen und haben beschworen, geblitzt und sogar ein Paar Fluch der Jahre gesprochen (dem die komplette Einheit Bergwerker, die als Unterstützung kam zum Opfer fiel *freu*)
Die Zwerge wurden bis auf den Letzten vernichtet...Einzige Schrecksekunde war im Grunde als der in der ersten Runde angefangenn hat rumzuzaubern... Hat ja auch so nen Spruch, wo er ne beliebige Einheit am Feld beblitzen kann...
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Hi,
hab am WE ein Spiel gegen Zwerge mit 2000 Punkten. Hab mal meine Armee unten aufgeführt.Meisternekromant (310)
-Level 4
-Black Periapt
-Power Stone
-Rod of flaming Death (kann weh tun, zieht aber zumindest Bannwürfel)5 Ghoule als Schutzschild (40)
Nekromant (149)
-Level 2
-Spell Familiar
-Power Stone5 Ghoule als Schutzschild (40)
Strigoi Vampire Thrall (130)
-Infinite Hatred (2Hit ReRoll)
-Iron Sinews (+1S)29 Skelette (286)
-Spears
-Standard, Musician, CaptainWight Lord (126)
-Nightmare + Barding + Hvy Armor
-Sword of Kings (5+ Killing Blow)
-Enchanted Shield (+2 RW)
-Talisman of Protection (5+ Ward)5 Black Nights (205)
-Fully Equipped
-Full Command + Screaming banner (LD Tests with 3D6 discard lowest)30 Grave Guard (465)
-Heavy Armor + Shield
-Crypt Keeper
-Standard + Banner of Barrows (hit on 3+)
-Musician3 Fell Bats 60
3 Fell Bats 60
2 Bat Swarms (120)
Vorgehen
Die Skelette mit Strigoi ins Zentrum, flankiert von den Grabwächtern und Fluchrittern.
Je ein Regiment Riesenfledermäuse zum Schutz der Flanken.
Die beiden Schwärme zum Blocken eines wichtigen Regiments (wird sich ergeben)
Die Nekros mit je 5 Ghoulen vor sich wo sie auch immer gebracuht werden.Was meint Ihr dazu?
Noch ne Frage am Rande:
versperren die Ghoule (lockere Formation) den Magiern die Sichtlinie? -
Ja, die geringe Zahl is mir bewusst, aber immerhin hat die Einheit mit dem Held eine Truppenstärke von 12, und evtl erlauben ja die Punkte 1-2 Ritter mehr...
Wenn man es jetzt noch schafft die Ghoule oder Zombies in die Flanke des Ziels zu bringen (oder umgekehrt) dann reicht es. Ansonsten würden sie halt nur nicht von dem Überzahl mit Angst Bonus profitieren.
Ich hab aber selbst in 2000er Spielen schon 5 Fluchritter+Vamp gespielt und die waren immer hart hitting. Problematischerweise halt eine Erstrundensieg oder ein langer Kampf -
icarus
Klar, ich sagte ja auch nicht "lass die Skellies weg"
Was ich sagen wollte ist, daß ich in jedem Fall neben einem oder von mir aus auch zwei Nekros mindestens einen schlagkräftigen Helden mitnehmen würde. Die Skelette bieten zwar Masse, aber können alleine kaum Gegner töten (ausser Einzelmodelle, und da auch net unbedingt).
Ich würde 1000 Punkte ungefähr so aufstellen:
1 Necro Level 2
5-10 Ghoule oder Zombies als Schutzschild für ihn und als Core Unit, evtl. auch als Notnagel zu gebrauchen
1 Vampirbaron aufgestellt mit
25-30 Skeletten
1 Vampirbaron oder Fluchfürst aufgestellt mit
5 Fluchrittern (20 Verfluchte wären auch gut, aber viel teurer)
10 Todeswölfe (Fluchritter in die eine, Wölfe in die andere Flanke)Meinungen?
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Einen Vamp oder zumindest Todesfürsten würde ich mindestens reinnehmen. Eine Skeletteinheit ohne Held übersteht kaum einen Gegener (ausser Gobbos, Skinks, Skaven-Sklaven oder sowas). Und mit Held meine ich hier was schlagkräftiges, keinen Nekro.