Ein Freund von mir will anfangen Vampiere zu spielen. Ich solll ihn beraten wass er sich holen soll. Ich hab aber keine ahnung von Vampieren und ihr könnt mir ja wohl helfen. Er will sich erst eine kleine armee holen (500-1000 punkte), da er auch nicht so viel geld hat. I
n einem anderem Thread stand ja, dass der general ein magier sein muss und Vampirhelden sind nur bei dem Necrach clan Magier sind. Soll er sich dann erst Vampiere holen und Necrarch speil oder nen anderen clan und nen Necro kaufen?
Die gegner (oder in teamspielen auch verbündete) sind:
3x Imperium
2x Orcs
Hochelfen
Dunkelelfen
Zwerge
Waldelfen
Chaos
und Khemri
Neu anfangen
-
- WHFB
- Crazy_Monkey
-
-
vamprie sind magier!
ich empfehle ihn blutdrachen oder carstein clan .
so eins bis 2 vampire .sagen wir einen zu fuss einen auf pferd!
2 boxen skellete 1 box zombies.
5 fluchritter
todeswölfe . billigere variante bei der mailorder die wölfe der goblinreiter bestellen .sehen ähnlich aus habe auch den tip hier im board gekriegt!
1x bansheewenn noch gled übrig vielleicht verfluchte oder mehr skellte
gruss goldi
-
das problem sind die punkte: eine vampirarmee muss einen magier haben, schon richtig; nur vampirgrafen und vampirfürsten sind magiebegabt ( aussnahme necrarchfähigkeit 50pkt. magier stufe 1 ). spielt er unter 2000pkt. hat er keine kommandantenauswahl, kann also nur vampirbarone auswählen.
davon ab würd ich auf keien fall zwei boxan skelette und 1 box zombies kaufen. zwei boxen skelette reiche auf jeden fall, zombies sind einfach sch....., lieber verfluchte als haupteinheit, ne echte bank. -
Was wäre besser? Einen Vampier und dann necrach spielen oder besser necromanten holen und auch andere clans zur verfügung haben?
Und was haltet ihr von der Schwarzen Kutsche?
-
ne, bei den punkten necrarch kannst du echt vergessen. du kannst zwar nen baron ne necrarchfähigkeit für 50 pkt. verpassen dass er stufe 1 magier ist, trotzdem schwachsinn, keine punkte mehr für andere magische gegenstände übrig, etc.
blutdrachen oder carstein würd ich auch zu tendieren. probier mal einen baron von denen und zwei nekromanten auf stufe 2, da hast du dann mit carstein 6 energiewürfel und 4 bannwürfel mit blutdrachen 5 energiewürfel und 4 bannwürfel, ist für 1000 punkte ganz ok.
sind dann für charaktere ca. 350-400 ( incl. magischer ausrüstung ), nimmste noch eine banshee für 90 punkte mit rein ( seltene auswahl, würd ich auf jeden fall machen, die kutsche, auch ne seltene auswahl, kansst du vergessen, erst recht bei so wenig punkten, zu teuer und zu ineffektiv ). dann würd ich mal schauen, ghoule sind eigentlich ziemlich geil ( 2 attacken, giftig, plänkler, billig ABER moralwerttest, also immer schön in der nähe deines generals lassen, eventuell vor der generalseinheit plänklen ), einheit verfluchte auf jeden fall --> baroneinheit ( ist dann auch recht schlagkräftig ).
ne Kleine einheit todeswölfe ( schnell ).
von fluchrittern würd ich bei 1000 punkten abraten, einfach zu teuer.also:
carstein ode rblutdrachen vampir zu fuss ( 7,95 )
2 nekros ( 12,95 ) --> ca. 350 pkt.
banshee ( 5,45 ) --> 90 pkt
9 ghoule ( 3 blister a 3 modelle 29,85 ) --> 82 pkt
11 verfluchte ( 6 blister a 2 modelle 59,70 das ist teuer, kann man ja erstmal nur 2 blister kaufen und die hinteren ränge mit normalen skeletten auffüllen, wenns niemanden stört ) --> mit standarte und champion, etc. ca. 200pkt.
6 todeswölfe ( 3 blister a 2 modelle 20,85 ) --> ncl. warg 70 punkte
eine box skelette ( 20 modelle 24,95 ) --> 200pkt.insgesmat also ca 1000 pkt.; kostenpuntk ca. 161,70euro ( wenn du bei gw einkaufst; bestellst du im internet bei z.B. tellurian.de kannst du noch mal ca. 15% abrechnen, also 137,45euro )
hoffe hab dir weitergeholfen
-
"besser" wäre einfach... mehr Punkte. 1000 sind für Untote wirklich keine allzu angenehme Zahl, und darunter sind sie schon fast unmöglich zu spielen...
Das muß aber nicht unbedingt ein so gigantisches Problem sein. Untote kosten - je nachdem welche Truppen - auch ne ganze menge Punkte, und man kann ggf. eine punktetechnisch "große" Armee mit wenigen Modellen spielen.
Kuckt nicht direkt aufs geld. Erst mal ist es wichtig, WIE er spielen will. Was mag er, was nicht, vom STIL her? Will er kämpfen (Blutdrachen), oder totzaubern (Necrarch), oder irgendwie beides und schnell sein (Carstein), ggf. sogar schiessen (Lamiah) oder fliegen und nerven (Strigoi)?Klar braucht man ein paar Skels und Zombies, allein schon wenn man sie nachher beschwört... aber der rest sollte sehr von der Armee abhängig sein. Als Kerneinheiten bieten sich als Alternative zB Todeswölfe an - man kaufe Goblinwolfsreiter, lasse die Goblins weg - bestes Preis/Leistungsverhältnis. Je nachdem welcher Clan ihm vorschwebt sollte er Fluchritter in Betracht ziehen (bei Blutdrachen im Prinzip Pflicht, bei Carstein auch nicht schlecht... Im Prinzip kann sie ja jeder brauchen, aber...)
Ghule sind auch nicht verkehrt, aber das hängt auch wieder vom Gegner ab. Da es die aber nicht in "billig" gibt... such mal nach Alternativmodellen.
Ach ja... banshees und Geister können auch recht praktisch sein.Lord Lothar
-
meiner meinung nahc sollte er mal zum anfang sich ein bis zwei nekromaten zulegen, so braucht er sich noch auf keinen klan festlegen udn aknn mal ein paar spiele machen, was anderes ist bei 1000p eh ncith wirklich drinnen, dann später sollte er halt upgraden udn dann steht der festlegung von klan nichts im wege, aber fürn anfang lohnen sich die nekromanten wesentlich mehr...
greetz Hellspawn
-
Einen Vamp oder zumindest Todesfürsten würde ich mindestens reinnehmen. Eine Skeletteinheit ohne Held übersteht kaum einen Gegener (ausser Gobbos, Skinks, Skaven-Sklaven oder sowas). Und mit Held meine ich hier was schlagkräftiges, keinen Nekro.
-
na was hab ich den geschrieben? zwei nekros soll er sich kaufen undnen einzelnen vamp zu fuss ( ob das model von carstein oder blutdraceh ist, spielt doch für den anfang keine rolle; stört doch bestimmt niemanden, wenn er sagt das sein blutdrachenmodell heute mal von carstein ist )
Bartlebee
schon richtig, skelette sind ganz sicher nicht der bringer, aber bei ner 1000pkt schlacht wartet der gegner sicher auch nicht mit den superschlagkräftigen truppen auf. nen bissel masse brauchst da schon, oder willst du mit ner einheit verfluchter, ner einheti fluchritter und den charakteren antreten? nen bisschen wenig, oder? -
bei so kleinen gefechten reissen die strigoi barone eigentlich ziemlich viel. würde da eher so einen einsetzen. modellmässig würde ich aber trotzdem den blutdrache oder carstein holen. bei so kleinen gefechten reicht eigentlich auch ein nekromant. und dann 2 barone rein, die zerreissen eigentlich fast alles.
-
icarus
Klar, ich sagte ja auch nicht "lass die Skellies weg"
Was ich sagen wollte ist, daß ich in jedem Fall neben einem oder von mir aus auch zwei Nekros mindestens einen schlagkräftigen Helden mitnehmen würde. Die Skelette bieten zwar Masse, aber können alleine kaum Gegner töten (ausser Einzelmodelle, und da auch net unbedingt).
Ich würde 1000 Punkte ungefähr so aufstellen:
1 Necro Level 2
5-10 Ghoule oder Zombies als Schutzschild für ihn und als Core Unit, evtl. auch als Notnagel zu gebrauchen
1 Vampirbaron aufgestellt mit
25-30 Skeletten
1 Vampirbaron oder Fluchfürst aufgestellt mit
5 Fluchrittern (20 Verfluchte wären auch gut, aber viel teurer)
10 Todeswölfe (Fluchritter in die eine, Wölfe in die andere Flanke)Meinungen?
-
prinzipiell nicht schlecht. du hast bei den fluchrittern nur das problem dass es sowenige sind. ich würde anstelle der fluchritter dann eher vampirfledermäuse nehmen. ansonsten finde ich die liste gut.
-
Ja, die geringe Zahl is mir bewusst, aber immerhin hat die Einheit mit dem Held eine Truppenstärke von 12, und evtl erlauben ja die Punkte 1-2 Ritter mehr...
Wenn man es jetzt noch schafft die Ghoule oder Zombies in die Flanke des Ziels zu bringen (oder umgekehrt) dann reicht es. Ansonsten würden sie halt nur nicht von dem Überzahl mit Angst Bonus profitieren.
Ich hab aber selbst in 2000er Spielen schon 5 Fluchritter+Vamp gespielt und die waren immer hart hitting. Problematischerweise halt eine Erstrundensieg oder ein langer Kampf -
ja, die langen kämpfe machen mir immer sorgen. ich habe halt 2mal das pech gehabt in rasende oder unerschütterliche regs hängenzubleiben und dann wurden meine 12er fluchritter aufgerieben.
-
-
wo bekommst du die wölfe so her? ich hab mal bei gw nachgesehen, die haben keine einzelnen wölfe im angebot, nur die reiter oder die box.
-
In der Mailorder müsste das gehen... nehm ich jedenfall an...
-
Zum Gruße, Ihr Fürsten der Nacht!
Habe gestern Abend spontan beschlossen, mir eine Drittarmee zuzulegen, und zwar die Vampire.
Habe mir dann heute auch gleich brav die Startarmeebox, einen Strigoi, 3 Wolfsblister, 1 Vampirfledermausblister und 1 Geisterblister bestellt, um schon bald erste Schlachten schlagen zu können.
Das Armeebuch hole ich mir morgen, aber um von euren Erfahrungen zu profitieren, was empfehlt ihr so für eine Strigoi-Armee an Einheiten besonders?
Danke, Clanbrüder. -
also ich liebeeeeeeeeeeeeee ghule und zu strigoi passen die einfach
-
Strigio mag ich überhaupt nicht. Sind mir zu übertrieben.