Beiträge von Daishi

ist doch dasselbe wie in den letzten Jahren (oder zumindest dem letztem Jahr), oder?

Ich schreib da eigentlich immer dasselbe rein - ja ich krieg's nie XD (ok, wer braucht schon soviele Superschwere Panzer.....hm,ich<<)

gib dann mal Bilder her, wenn Du die weiter gemalt hast^^ sieht schonmal vielversprechend aus^^

aber Sullustaner? naja...so Heldenhaft kamen die in den Filmen nicht rüber XD (hatten die eigentlich woanders einen Filmauftritt als in Episode 6?)

Shurion: das sind alles Ignoranten, welche die Mandalore net erkennen ;)

Jolanda: für den Imperator!! Lass Dich nicht aufhalten, Deine Truppen für den nächsten Kreuzzug auszuheben - Deine Dosen könnten dann immer noch im letzten Moment erscheinen um den heldenhaften imperialen Soldaten die Show zu stehlen und den Ruhm abzugreifen ^^ (also Daumen hoch für Deine Imperialen :) )

oh verdammt die haben wir wir vergessen lohnen die sich überhaupt als direkte fragen von nem nercon spieler

tut mir leid, worauf ist das bezogen? ^^'

Veteranentrupps? ja
    Funkgeräte? ja, wenn man Befehle hat (bei sind aber keine in dem Veteranentrupp, da er mit Chimäre vorfahrt und dann ausserhalb der Reichweite ist)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000+

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, immer 1 (noch keine weiteren gebaut

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    3x Melter, Chimäre, Grenadiere

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    "Chimelta" (schrotten, was in Reichweite und bei 3 nicht auf den Bäumen ist)

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    meist offensiv, ausser der Gegner kann schnell rankommen (Landungskapseln)

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    vernichtet die Chimäre, dann den Inhalt je nachdem, was seine Liste gut kann

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    kommt auf den Einsatzbereich an, aber Veteranen sind schon verdammt gut
    Fernkampf: Unterstützungstrupps (mit Kommandotrupp); Nahkampf: Infanterietrupp (einfach billiger und Trupp zusammenlegen besser)

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    hm,ja ganz nice, aber sind halt nur die normalen im Regelfall XD (ich schau, dass sie etwas anders bemalt sind)

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    -

hi,

bei Necrons kann ich leider nicht soviel sagen, aber die Imperiale Armee sieht...interessant aus oO (in Form von ungewöhnlich).

Wieso haben denn die Veteranentrupps Funkgeräte, wenn der Kommandotrupp keine hat? sind somit wirkungslos (ausser im Errata steht, dass es trotzdem klappt, was ich nicht glaube)

@Gromril-MR: der letzte Teil sagt, dass der Rüstungswurf nicht weiter verbessert werden kann.

@nie besser als 1+ : habe sowas im Hinterkopf, aber dafür leg ich grad nicht meine Hand ins Feuer (so sicher bin ich damit net ;) )

ich rate von meiner Erfahrung her von den Mischvarianten ab, wie schon oben erwähnt wurde^^

was Panzerabwehr betrifft - es kann nie genug geben XD
    es kann aber auch an meiner ablehnenden Haltung gegenüber Rakwerfern liegen *Kopf kratz*

bei der Maschkan/SBolter-Variante wäre vll noch zu überlegen, ob nicht der zusätzliche Sturmbolter interessant wäre (immerhin eine Def-Waffe)

interessanterweise, mag ich die Predatorvariante des nackten Annihilators (nur Laskan im Turm) ganz gerne - ich kann fahren, schiesse alles ab und er ist auch nicht sooo teuer, wenn er mal kaputt geht (und mit der Panzerung passiert es wohl mal öfter).

ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern an: was soll das Teil erledigen und (das wichtigste) probier es vorher mal aus^^

1000+

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    mindestens einmal, bei grösseren Spielen mehr

Unterschiedlich. Normalerweise ein Funkgerät und Nahkampfbewaffnung für die Infanteristen. Ab und zu eine E-Waffe für den Offizier.
    Selten Sanitätsausrüstung.
    Ausnahme: Apokalypsespiel für die Schild des Imperators-Formation: hier bekommen sie Sanitäter, der Offizier auch mal eine E-Faust und ein Trupp ein Banner

Befehle erteilen oder mal in den Nahkampf rennen (und hoffentlich überleben)

kommt auf die allgemeine Auslegung der Armee an. kann defensiv oder offensiv sein.

6) Wie reagiert dein Genger (welches Volk?) auf diese Einheit?
    draufschiessen oder Nahkampf - je nachdem, was für Optionen er grade hat. manchmal hat er auch eher mit dem grösseren Infanterieblock daneben zu tun ;)

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    nein, denn man muss sie nehmen, sind dafür aber eine billige Befehlsgeber Einheit, welche man auch mit noch vorschicken kann, dass die Befehle gehen ^^

2+ (mir fehlt die Option auf Plattenrüstung)

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    ganz nett, was ich vom drübersehen bemerkt habe (ist noch nicht verbaut, hatte bis jetzt Zinnmodelle oder Eigenbau)

10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    noch nix probiert

Schiessen hilft immer *hust* aber es kommt drauf an, mit wievielen er kommt und so

Eisenbrecher...kommt auf die Kombination beim Gegner an. hat er Schild + Handwaffe dauert es lange, aber beide sind ziemlich robust (eher Gleichstand, wobei er mit mehr Attacken Vorteile hat).
    Bei zwei Handwaffen ka...er haut Dir halt ziemlich viele Attacken um die Ohren.
    bei Zweihandwaffen hättest Du noch einen 6+ Rüstungswurf und 6+ Retter - tut halt ziemlich weh><

und meinst Du mit Zauber die Lehre des Nurgle oder Male/Banner? kenn mich bei denen nicht aus (mein Hauptgegner mit Krieger des Chaos nimmt immer die Lehre des Tzeentch) ^^'
    könnte es sein, dass Du zuwenig Bannmaterial einpackt? (bei Zaubern)

ich glaube das Wort spielen ist bei mir nicht zu verwenden, da ich immer Imperial Armee spielen "darf".

grundsätzlich ist mein Langzeitprojekt aber eine Kombination (bin an der Arbeit für eigenen Fluff), wo ein Space Marine Orden sich grundsätzlich nicht an den Codex hält (viel zu viele Mitglieder), wobei ein Teil nach aussen hin erkennbar ist (nach Space Wolves - Regeln gespielt), während der andere Teil im Hintergrund agiert (Undercover-Missionen, Technologie-Suche, Sabotage, etc), welche je nach Kompanie nach Space Marine-, Blood Angel-Codex oder so gespielt wird (habe keinen Black Templar Codex und bei Dark Angels bin ich mir net sicher, ob ich das mag XD). damit ich auch in den "Genuss" kommen kann, Grey Knights zu sammeln (und die übrigen Bits dank des Sammelns bekomme) sind die im Fluff auch vertreten.

also kann man sagen, ich würde gerne vieles ankreuzen, aber der Wahrheit zuliebe darf ich net ;)

es kommt natürlich immer drauf an, was er mitnimmt, aber ich geh mal von den "normalen" Chaoskriegern aus.

wie oben schon erwähnt Orgelkanone, Kanone, Grollschleuder zum Beschiessen.
    Willst Du ihn einfach aufhalten, dann nimm Klankrieger (grösseres Regiment, wegen Standhaftigkeit) - ihm normalfall müssen die sich dann mal länger durchhacken (und Du kannst in die Flanke fallen, oder einfach was anderes abknallen^^).

kommt natürlich auch alles auf die Ausrüstung an, welche die Chaoskrieger mitführen. Bei handwaffe Schild wäre ein Nahkampf wohl laaangwierig, wenn er Zweihandwaffen mitführt (oder auch schon 2 Handwaffen), kann's im Nahkampf dafür sehr schnell (ungünstig) gehen<<

spielst Du immer gegen die gleiche Liste?

ganz gut kann es aber gehen, wenn Du einen Duellcharakter mitnimmst, da er, wie ich jetzt mal glaube, kein Duell ablehnen darf (Vorsticht vor seinem General, va, wenn auf Moloch^^')

das wär, was mir auf die Schnelle einfällt

1000-Apo
    eher nein, wenn dann 1 (Überreste eher)
    atm 3x Flammenwerfer (Überreste halt)
    Flamen? eigentlich momentan keine richtige, ausser wenn eine Infanteriemasse kommt XD
    Offensiv, wenn möglich - meistens sind'se tot
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    er macht es weg<< oder er ignoriert es, da er sowieso eine Dose ist-.-
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    in meinem letzten Spiel gegen diese Einheit, wurde ich hingewiesen, dass man 3 Waffen nehmen muss. aber mehr nehmen kann! muss ich nachprüfen. sonst Vets
    4+ wenn nur 3, sollten es doch 6 Waffen sein, sicherlich 2, wegen Abschreckungsmöglichkeiten^^
    ka, ok?
    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)? noch nicht getestet/umgeschaut

nja, ich habe mit ca 17 Jahren W40k angefangen, wobei, hätte ich die Chance gehabt, schon 5 oder 7 Jahre (ich weiss nicht mehr wann genau das war XD) früher angefangen hätte, als ich einen Prospekt von GW bei einer Reise in die Finger bekommen hatte.

meine kleine Tochter werde ich wohl hinführen, wenn sie es mag (sonst hat's ja keinen Sinn), sowohl mit Tabletop als auch anderen Strategiespielen (und so) - mal gucken, wie sie sich tun wird ;)

allgemein kommt es immer auf die Person an, ab wann das richtige Alter für den Einstieg ist ;)
    kenne auch Leute mit ca 20+ Jahren, welche noch recht unreif erscheinen...

weiss nicht, ob es Dir hilft, aber mit der vorhin erwähnten Methode (also immer nur so 5-10 Figuren zum Anmalen auf dem Tisch haben) habe ich in den letzten 9 Wochen viel Erfolg gehabt.
    wenn alles gut geht, bin ich zuversichtlich, heute das Projekt abschliessen zu können (nur das Charaktermodell fehlt noch, aber das kommt später), womit ich 101 Figuren erledigt hätte (ne, keine Dalmatinerfiguren<<). hoffe, dies motiviert Dich ;)
    aso, ich habe nebenbei nicht allzuviel Zeit investiert, hauptsächlich am WE in der Früh 1-2 Stunden, unter der Woche eher Abends. grade mal letzte Woche mehr Zeit, da Urlaub.

aso...als nächstes brauch ich Abstand von Infanterie und geh zu Dreadfleet, ein paar Schiffe machen, bevor ich wieder zur Infanterie zurückkehren muss <.<

ok, hatte es sicherlich falsch ausgedrückt.
    ich hoffe ich krieg meine Arbeitsschritte jetzt besser zum Erklären hin:

so gut es geht, entferne ich unnötige Verbindungen im Gussrahmen (wenn zb 2 reichen, um das Teil im Rahmen zu halten, entferne ich die anderen) und reinige die Verbindungsstellen so gut wie möglich
    ich grundiere und bemale anschliessend im Gussrahmen
    ich hole die Teile endgültig raus und reinige+bemale die restlichen Verbindungsstellen
    ich bau das Modell zusammen
    - wenn meine Erklärung wieder keinen Bock macht, sagt's mir einfach, bin im Erklären eine Niete<<

hierbei zu erwähnen: ich bin atm bei Massenaufbau, somit fallen diese "kleinen" Fehler nicht wirklich zur Last

Jolanda: ich hab zwar die Hammerträger von Mantic, doch scheinen mir diese leicht grösser und es sind mir zu wenig unterschiede bemerkbar (ok, widerspricht sich mit meinem Massenaufbau, aber irgendwie hab ich die gerne etwas anders XD). ich habe es so gemacht, dass ich (atm) ca 20-25 Shieldbreaker mit dem Kommandotrupp der Hammerträger von GW gemischt habe. sollte ich die Einheit ausbauen/ eine neue machen, schaue ich mich dann auch nach anderen Anbietern um. weiss nicht, ob dies Dir hilft.

mache das auch so schubweise (allerdings über eine halbe oder ganze Woche, da nicht soviel Zeit).

bei Zwergen sind es 5, bei meinem aktuellem Projekt (Imperiale Soldaten,W40k) mache ich momentan 10er.

was mir sehr hilft: ich habe nur die aktuellen Modelle am Tisch (also 5 respektive 10), aber die fertigen aus dem aktuellen Projekt auf dem Fenstersims, dass ich die immer sehe, wenn ich zum Malen gehe - nach eniiger Zeit schauen Dich viele an und das motiviert, wenn Du denkst, dass Deine Armee wächst und wächst und sie Dich anfeuern :) (war zumindest so, bis Besuch kommen sollte und meine Frau die weggeräumt hat XD).

ansonsten schliesse ich mich an: eine Farbe für alle (aktuell anstehenden) Modelle mal durchmachen. am Anfang mag es zäh wirken, aber vorallem wenn Du mit der ersten Farbschicht fertig bist, gibt das nochmal einen Schub ^^

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mehrere Steinrunen bringen keinen Bonus, zumindest habe ich das so verstanden

ok, so gerne ich solche freien Äusserungen lese (und auch desöfteren zustimmend nicke und grinse^^) würde mich vorallem interessieren: was ist Übermist und was ist gut oder
    Zitat von Lurk Spitzelzunge: "Einiges ist hammer hard wo jeder Space Marine Spieler neidisch wird" (weil das hab ich noch net entdeckt oO)

auch mich hat der zweite Teil des "Codices" nicht recht überzeugen wollen, wobei ich jedoch erst ein wenig mit Armeelisten herumspielen müsste (leider nur gedanklich, da spieltechnisch grade wenig Zeit ist)..
    ..allerdings schwant mir übles<<

ich bitte weiterhin um eure Meinungen und Efahrungen :)