Beiträge von Rashnak

    Achtung (!): Incoming Wall of Text:


    Warhammer:


    Gotrek und Felix Reihe - William King/Nathan Long (Hart, Düster, Dreckig und mit viel Gemetzel, halt einfach WARHAMMER)


    Prophet des Unheils - C.L. Werner (Der Autor ist nicht so schlecht wie sein Ruf, bei diesem Buch hat er ausnahmsweise etwas lesenswertes geschrieben)


    Die Sigmarchroniken - Graham McNeill (Einer meiner Lieblingsautoren, schreibt sehr detailliert; vorwiegend komplexe Storys)


    Malus Darkblade - Dan Abnett, Mike Lee und Christian Jentzsch (Mitreißend und actionreich, mit vielen epischen Momenten, äußerst brutal [An die die es schon gelesen haben: Ich erinnere mal z.B. an die Szene an die Szene mit der Kreuzigung oder dem Gemetzel in der Stadt der Henker)


    Warhammer 40k:


    Der Grosse Bruderkrieg (noch nicht voll veröffentlicht, am Ende werden es wohl ca. 20 Bände sein) - Diverse Autoren z.B. Graham McNeill, Dan Abnett, James Swallow, Ben Counter (Geniale Buchreihe, mehr kann man dazu einfach nicht sagen)


    Nicht-Warhammer-Universen:


    Die Trolle/Die Schlacht der Trolle/ Der Krieg der Trolle - Christoph Hardebusch (Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um zwei Personen: Sten [Mensch] und Druan bzw. Kerr [Trolle], wenige Überraschungen, aber viel Lesestoff, gute Reihe)


    Die Zwerge/Der Krieg der Zwerge/Die Rache der Zwerge/Das Schicksal der Zwerge - Markus Heitz (Vorab: Beste Zwergenbuchreihe überhaupt; Erster Teil: Einfach nur Genial, alles drin was man von einem Buch über Zwerge erwartet; Zweiter Teil: Tragödien am Anfang und am Ende des Buches, so gut wie der erste Teil; Dritter Teil: Manchmal etwas futuristisch, aber es werden viele offene Fragen geklärt, es ist eine ordentliche Portion Gänsehaut/Action dabei und das Ende ist schön episch; Vierter Teil: Episch, Tragisch, man wird innerlich zerrissen, muss jedes mal beim Lesen des Endes weinen) ;(


    Die Legenden der Albae - Gerechter Zorn/Vernichtender Hass/Dunkle Pfade (erscheint im August) - Markus Heitz (zur Erklärung: Buch spielt in der Welt der Zwerge-Reihe vom selben Autor, Albae = Dunkle Verwandte der Elben; Gerechter Zorn und Vernichtender Hass spielen vor dem ersten Teil der Zwerge-Reihe, aus der Sicht zweier Albae geschrieben; Dritter Teil spielt zwischen dem Dritten und dem Vierten Teil der Zwergen-Reihe)


    Die Rückkehr der Orks/Der Schwur der Orks/Das Gesetz der Orks - Michael Peinkofer (Es wird aus der Sicht zweier grundverschiedener Ork-Brüder erzählt; Tolle Story, überraschende Wendungen, Sehr oft auch irre komisch) :D


    Die Zauberer/ Die Zauberer - Die Erste Schlacht/ Die Zauberer - Das dunkle Feuer - Michael Peinkofer (Es wird aus der Sicht eines *Überraschung* angehenden Zauberers erzählt, Vorgeschichte zur Ork-Reihe des gleichen Autors; schöne, mitreißende Story)


    Die Splitterwelten - Michael Peinkofer (Es wird aus der Sicht dreier Personen erzählt: Ein entlaufener Sklavenjunge, eine junge Levitatin, eine Inquisitorin; man muss sich erstmal in die vielfältige, etwas untypische, aber auch erfrischend neue Welt einlesen, danach offenbart sich das Potenzial des Buchs)


    Die Dämonen/Die Dämonen - Freiheit oder Finsternis/Die Dämonen - Am Ende der Zeiten - Tobias O. Meißner (Es wird aus der Sicht mehrerer Dämonen ein Krieg gegen die Menschen beschrieben; Krieg in seiner reinsten Form, dreckig, hart, rau, Abscheu erregend, manchmal zum Fürchten, Brutal und doch oft zum Nachdenken anregend, tolle Buchreihe!)


    Die Goblins/Die Rückkehr der Goblins/Der Krieg der Goblins/ Der Goblinheld - Jim C. Hines (Etwas harmlos geschrieben, niedriges Niveau an Gewalt, dafür wird ein eher unbeachtetes Volk beschrieben, das mit reichlich Komik aufwarten Kann)


    Der Herr der Ringe - J.R.R. Tolkien (Einfach Kult, muss man gelesen haben)


    Silmarillion - J.R.R. Tolkien (Für wahre HdR - Fans, erzählt die komplette Geschichte von Arda (Arda = Die Welt von Mittelerde); im Mittelpunkt stehen die namensgebenden Silmaril, Edelsteine, die mit dem silbernen bzw. goldenen Licht der Ur-Bäume auf der Insel der Valar gespeist sind und von Melkor begehrt wurden, Summa Summarum: Sozusagen die HdR - Bibel)


    Weitere Empfehlenswerte HdR-Bücher: Nachrichten aus Mittelerde, Der Hobbit, Die Kinder Hurins, Geschichten aus dem gefährlichen Königreich)


    Das Lied von Eis und Feuer - George R.R. Martin (Viel Mittelalter-Flair, Raue Wirklichkeit, geniale Story mit wirklich unerwarteten Wendungen, Epik pur, von vielen als so gut wie Tolkien betitelt; mittlerweile 10 Bände erhältlich, Bestseller-Reihe)


    Dämonengold/Dämonenzeit - Stephan Russbült (Dieser Autor bringt frischen Wind in das Genre, er erzählt mit viel Witz von einem hochmütigen und arroganten Krieger-Dämonen)


    Die Oger/Der Rubin der Oger/ Blutiger Winter - Stephan Russbült (Es wird aus der Sicht eines intelligenten (!) Ogers erzählt, hoher Gehalt an Komik, aber auch an Spannung, ein Geheimtipp meiner Meinung nach)


    So, das wären meine Fantasy-Bücher :D

    Die Sonderregeln mit dem Schamanen würde ich so lassen, die Magierstufe ebenso.
    Noch eine Attacke muss nicht sein, finde ich eher unnötig. Den Moralwert noch um 1 zu erhöhen, könnte man machen, ist aber jetzt nicht absolut notwendig.
    Wenn du noch +1MW machst, würde ich die Punktkosten auf so um die 445 setzen.

    Zu stark auf keinen Fall. Wenn du die Regeln nochmal abändern willst, würde ich ihn höchstens noch stärken, abschwächen auf keinen Fall. Nach der Lore sollte Grumlok ca. auf einer Höhe mit Gorbad und Grimgork stehen.

    Aufgrund der Rücksichtslosigkeit Grumloks seinen Kriegern gegenüber - wer ihm auch nur ansatzweise widerspricht, oder andeutet, er verhalte sich seltsam, seit er von "Gork zurückgekehrt sei" (als Grumlok von Malekiths Jägern entführt wird und somit spurlos verschwindet, nehmen seine Gefolgsleute in ihrer Unwissenheit an, er sei bei ihrem Gott Gork) wird sofort getötet - würde ich Stänkerei Unterdrücken noch etwas ausweiten. Vielleicht auf alle Einheiten in seiner Armee ausweiten oder statt W6 Treffer 2W6.
    Zum Amulett: Es verleiht im Kraft genug, um den Beschuss einer Zwergischen Kanone unbeschadet zu überstehen sowie einen Lindwurm mit einem Schlag zu töten.
    Vielleicht ein + auf Widerstand und/oder Heldenhafter Todesstoss?
    Zu der Verbindung zu den Dunkelelfen: Er ist ihnen feindlich gesinnt. Im Thronsaal Malekiths in Naggarond, lässt Malekith Grumlok testweise frei, um zu sehen wie stark er ist. Er tötete einige Wachen und stürmte auf Malekith zu, der Grumlok in seiner Arroganz erst wenige Haaresbreiten vor ihm mit seiner Magie stoppte. Hätte er das nicht getan, wäre er möglicherweise vernichtet worden, sicher ist, dass Grumlok keinerlei freundlichschaftliche Verbindung hegt, höchstens zu Gazbag, welcher allerdings Grumlok kontrolliert und ihm sagt was er tun soll. Gazbag hat das Hirn, Grumlok die Kraft, was beides typisch für ihre jeweiligen Rassen ist.


    Hier hätte ich noch ein links zu Darstellungen Grumloks, zur Inspiration zwecks der Bemalung.

    http://www.warwiki.de/wiki/images/Grumlok_Gazbag.jpg (WARInfoseite)


    http://fc08.deviantart.net/fs2…/1/Grumlok_by_moritat.jpg (Deviantart)


    http://file1.npage.de/001895/56/bilder/grumlok_01.jpg (Ingame)


    http://gallery.mmoguildsites.com/img59904.jpg (Ingame)


    Wegen den Rätschlägen Gazbags, dafür würde ich keine Sonderregel hinzufügen, wäre schwer umzusetzen.

    Du solltest mmn noch das magische Amulett berücksichtigen, das Grumlok von Malekith erhalten hat. Es verleiht ihm zusätzliche Macht, wie von Malekith beabsichtigt, sodass dieser zum Kriegsherrn aller Grünhäute aufsteigen und einen gewaltigen Krieg gegen die Zwerge führen kann. (Gehört zu Malekiths Grossem Plan; Tcharzanek (Chaoskriegsherr) greift Imperium an, Grumlok kämpft gegen die Zwerge (können Menschen nicht zur Hilfe eilen), Imperium wird sich an Elfen wenden und der Weg für die Invasion Ultuans ist bereitet)