Beiträge von Haernd

Guten Tag,

zunächst mal sorry das ich hier die Frage stelle. Leider habe ich keine Kategorie für AoS 2.0 gefunden.

Ob möchte gerne eine Spielmatte kaufen (sowie auch Einsteigersets) und möchre wissen was für eine Matte ich bestellen muss. Sprich, welche Größe muss sie haben, für die Spiele in AoS?

Viele Grüße

Haernd

Zum Einen ist da der Umstand, dass GW eher weniger um den Verlust von Veteranen (und ich verwende dieses Wort betont nicht despektierlich) trauern wird, wenn es sich hierbei um die vielen vieeelen Spieler handelt, die sich zwar in der Vergangenheit riesige Armeen aufgebaut haben und in dieser Zeit auch unsummen investiert haben... in der jüngeren Vergangenheit aber gesättigt waren und keine Absicht hatten so schnell, außer hin und wieder vllt. mal den noch fehlenden Helden, o.ä., noch was zu kaufen.

Ich glaube, dass hier nicht nur diese VIELEN Spieler vergrault wurden, die kaum etwas gekauft haben.
    Ich kenne genug Spieler, die immer noch genug gekauft haben. Darunter auch Veteranen, ich selber habe erst seit 4 Jahren gezockt.
    Warhammer Fantasy wurde von uns wegen dem Spielsystem gespielt. Anderes Spielsystem = Verlust der Spieler die das Spiel wegen eben diesem System gespielt haben..
    Darunter sind dann nunmal auch SEHR VIELE Spieler die viel Geld investieren.
    Will ich ein anderes Spielsystem spielen, hätte ich mit WH Fantasy nie angefangen. Ist doch logisch. Resultat, die Leute haben kein Bock mehr, hören auf oder suchen sich Ersatz (wobei dann auch der ein oder andere bei AoS landet).

Überdies bin ich überzeugt, dass der enttäuschte, wütende, Emotional beanspruchte Veteran Bürger ein viel höheres Interesse daran hat, dass seine Stimme gehört wird [...]

Da kenne ich auch genug, die sich einfach gar nicht äußern*, sagen GW macht mir kein Bock mehr und gut.
    Ich nehme mich da mal als Beispiel. Ich finde es Schade das es Warhammer Fantasy nicht mehr gibt (Bzw. supportet wird), aber mich juckt das nicht.
    Ich suche mir ein alternatives Hobby. Ich schätze das ca 80% der Spieler das ähnlich handhaben oder aber bei der 8. Edition bleiben.

* Ich äußere mich hier nur, weil ich heute langeweile habe und mich seit Monaten, wegen einem Eigenbauprojekt, hier mal wieder blicken lasse.

Grüße
    Haernd

Ich werde es mir nochmal zu genüge tun, habe mir gerade ein paar Unboxings und Spieletests
    runtergeladen und ziehe mir das ganze "Descent" vorm TV rein.

Meine Projekt WarhammerQuest werde ich aber dennoch durchziehen oder eventuell auf
    Descent ummünzen. bestellt habe ich bisher nur Zeugs für ein 3D-Dungeonspielfeld. :)

Hey, danke für die Antworten!

Also Descent habe ich mir natürlich auch schonmal angesehen.
    Allerdings vermute ich das dahinter eher ein reines Hack´n Slay Game steckt,
    Ich suche aber etwas mit mehr Tiefe = Charakterentwicklung, evntl leichte Rollenspielelemente mit drin.
    Zudem ist mir ein ausgefeiltes Kampfsystem wichtig (finde das von Warhammer Fantasy 8. Edition sehr gelungen)

Ich denke ich werde es so machen wie Silverdragon schon geschrieben hat. HeroQuest als Basis für ein eigenes Spiel.
    Werde mich wohl an Warhammerquest orientieren. Bin heute angefangen mit dem Projekt und werde hier dann vermutlich
    ein paar Bilder sprechen lassen... Nachdem Warhammer Fantasy fürn A... ist mit Sicherheit eine geile Alternative wieder
    in das kreative Hobby einzusteigen.

Grüße

Hallo liebe Community,
    ich bin auf der Suche nach einer Alternative für HeroQuest, also einem Spiel,
    das man gemütlich an einem Abend mit 4-5 Leuten zocken kann und sich ein Bierchen dabei schlürfen.

Meine Frage:
    - Kennt jemand eine sinnvolle Alternative?

Wichtig wären mir:
    - komplexe Kampfregeln
    - Erweiterbare Charaktere und/oder Ausrüstung (Rüstung, Waffen, Begleiter)
    - Figuren/Gelände zum bemalen, basteln

Ich selber habe auf der DuZi 2012 in Wesel ein Spiel kennen gelernt welches meinen Vorstellungen sehr nahe kommt.
    Es waren im Prinzip nur die Regeln, alles andere musste man selber bauen und bemalen.
    Da standen ein paar Typen in der Ecke die haben das Spiel aufgebaut und vorgestellt. Leider weiss ich den Namen nicht mehr.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Haernd

Genau, habe meine Charaktermodelle alle von Scibor besorgt, die beiden anderen kommen schon bald dazu, sind so gut wie fertig.
    Finde die sehr gut gelungen und zudem sind sie noch sehr viel günstiger als von GW.

Ach, ich habe 2 Orgenkanonen genau so gespitl, die mit der Rune bekam noch den MM, um so alles wichitge recht sicher zu treffen, die normale hat aber meistens genau so auch ausgereicht...
    Mit der Genauigkeitsrune und dem MM wäre ich ja schon 10 Punkte über dme Limit, darum ja die Einschnitte und bei Kanonen finde ich die Runen wichtiger...

Hatte da eher an 1-2 Langbärte oder Armbruster gedacht. Falls der Kern gerade so voll ist wären noch die Berkwerker an denen man ansetzen könnte.
    Aber sicherlich ist die Liste so spielbar, mein Geschmack ist aber eher wenn KMs dann richtig ordentlich. Mit 2 Orgeln haut man dem Gegner seinen Hauptblock ja kurz und klein.

An dieser Stelle möchte ich meine Zwergenarmee vorstellen. Dies dient dazu, meine Motivation aufrecht zu erhalten.
    Zudem möchte ich anderen Zwergengenerälen ein paar Bildchen präsentieren um anzuregen, zu motivieren und zu zeigen das sie nicht der einzige
    Klan sind, der sich bemüht, Grolle aus dem großen Buch zu streichen.

Hintergrund:
    Bei meinem Klan handelt es sich um eine Zunft der Krieger, die damit beauftragt wurden den Nachtfeuerpass zu hüten.
    Dieser Klan verfügt über das Recht Zölle zu erheben und eigenmächtig zu entscheiden, wer die Schlucht durchqueren darf.
    Da eine der wichtigsten Handelsrouten durch den Nachtfeuerpass führt, kommt es immer wieder zu Überfällen durch Orks, Goblins, Skaven und anderen Abschaum.
    Die Aufgabe der Hüter besteht darin, den Pass sicher zu machen und jedwede Gefahr im Keim zu ersticken.

Der Name des Klans lautet "Söhne des Haernd". Dessen Anführer, Bjark Skavenspalter, hat dem König von Karaz-a-Karak seine Treue geschworen.
    Dem Hochkönig werden beachtliche Anteile des Gewinns abgetreten, im Gegenzug stehen die Söhne des Haernd unter dem Schutz des Immergipfels.
    Trotzdem handelt es um einen reichen Klan, der über eine kleine Wehrstätte im Zentrum des Nachtfeuerpasses verfügt und ständig ausbaut.
    Die Wahrstadt basiert auf einen sehr alten, schier unendlich tiefen, Minenschacht welcher einen Anschluss an die unterirdischen Wege der Zwergenstädte verfügt.
    Die unteren Ebenen dieser Mine wurden jedoch durch massive Tore versiegelt, um vor bösen Überraschungen geschützt zu sein. Denn große Teile dieser Mine sind noch vollkommen unerforscht
    und niemand weiss wie Tief diese wirklich reichen.
    Nicht selten erschienen gegnerische Armeen, die eine enorme Übermacht darstellten. Mithilfe eines Leuchtturmsystems welches auf den Spitzen der Berge installiert wurde,
    konnte jedoch immer rechtzeitig Hilfe aus Karaz-a-Karak angefordert und die Feinde vernichtend geschlagen oder vertrieben werden.

Bjark Skavenspalter:

Wie sein Name schon andeutet, empfindet Bjark es als seine Pflicht die Skaven zu jagen und zu vernichten wo immer er es kann.
    Er hat die These aufgestellt, das die Skaven die wahre Bedrohung aller bösartigen Kreaturen sind. Er ist der Meinung, dass die gesamte Alte Welt von
    ihnen untertunnelt wurde und sie nur auf einen schwachen Moment der freien Völker warten um über sie herzufallen.
    Aus diesem Grund organisiert Bjark regelmäßig unternehmen in die Tiefen der Berge, um diese Plage auszumerzen.

Korre Honneson

Korre stammt aus eine Familie die schon immer im schwarzen Gebirge gelebt hat. Seine Ahnenreihe reicht besonders weit zurück.
    In Geschichten wird erzählt wie seine Vorfahren Gorre und Bulban zusammen mit Grungni in die Schlachten zogen. Er trägt daher die Armeestandarte der "Söhne des Haernd".

Snorri Scharfauge

Ein exzellenter Techniker, wie auch schon seine Ahnen. Zudem hat er unzählige male den Scharfschützenwettbewerb gewonnen.
    Eine spezielles Fest dieses Klans. Dabei werden zunächst Skaven gefangen, diese haben die Chance auf weiter Flur zu entkommen indem die den Pass durchqueren
    und schutz in den Felsen suchen. Dies hat bisher allerdings noch keine dieser Rattenmenschen geschafft. Hier ein Bild von ihm...

Joseph Bugman

Zu dieser Person muss man wohl nicht mehr viel sagen.

und hier zusammen mit Snorri Scharfauge

Kerneinheiten

Langbärte

Ein Vorgeschmack auf die Einheit.

Fortsetzung folgt...

Ich finde die Liste ok, sollte so spielbar sein.

Ein Punkt hätte ich aber doch:
    Die zweite Orgelkanone sollte unbedingt auch eine Genauigkeitsrune bekommen.
    Das Weltendrachenbanner ist doch egal, da schiebst du deine Hammerträger rein... Wie oft kommt das denn auch vor?

Sehen echt schick aus deine Jungs.
    Deine Base für die Einheit ist mir aufgefallen, ist die selber gebaut?
    Wenn ja, dann würde ich mich über ein Tutorial freuen.
    Hast du die Bemalung für die Zwerge bei YouTube aufgeschnappt? Oder ist das dort sogar dein Tut?

Grüße

Edit: Eisendrachen würde ich auch gerne von dir sehen. ABER wäre cool wenn du Schritt für Schritt darstellen und beschreiben würdest. :)
    Du arbeitest mit Sprühpinsel (Airbrush) oder?

frostsphere: In den meissten Fällen stimme ich dir zu. Allerdings muss ich zu einigen Dingen etwas ergänzen oder meine Ansicht schildern.

Fürst:
    Nette Einheit; ziehe jedoch einen normalen Thaine vor und rüste diesen besser aus - Fürst rentiert sich mMn. nur mit Schildträgern als Panzerfürst.

Runenmeister:
    Sofern man den Amboss spielen will Interessant, ansonsten immen einen normalen Schmied

Beide sind meiner Meinung nach recht lohnenswert, da sie enorm viele Runen einpacken können.
    Vor allem der Runenmeister, der Rüstungsbrechend für die Einheit gibt ist spitze wenn man ihn als Panzer gestaltet.
    Da bleiben locker noch genug Punkte über um ihn für spezielle Gegner offensiv auszurüsten. Ähnlich verhält es sich beim Fürsten.

Thain:
    Überraschung wenn ich ehrlich bin! für 130 Punkte bekommt man einen Prügler mit 3 Attacken die immer auf die 2+ treffen mit Stärke 5 und Rüstungsbrechend - und ein Schild hat er auch noch! Für die Punkte UNSCHLAGBAR!!! Dank der Sonderregel (eine 1 würfelt man immer) darf er noch Trefferwürfe wiederholen.

Welche Sonderregel meinst du da? Die Regel hass auf alles kommt ja nur in 1 von 3 Spielen vor, wenn du die meinst?!

Speerschleuder:
    Gibt es bessere alternativen

Kanone und Grollschleuder sind defintiv bessere Alternativen.

Ansonsten stimme ich dir zu. Nette ausführung.

Grüße

hmm...danke. war mir jetzt nicht bewusst, gerade weils sinnlos ist.

Sinnlos ist es nicht, nur unlogisch. Der Sinn darin ist, das magische Handwaffen dann zu stark wären.
    Hoffen wir mal das es in der neuen Edition anders wird, für uns Zwerge wäre das der Hammer, oder auch die Axt je nachdem. :)

Meine Liste für 1500 Punkte würde vermutlich so aussehen:

Herold des Khorne, General, Blutthron d. Khorne, 1 x Mächtige Geschenke

22 Seuchenhüter, M, S, C
    12 Zerfleischer, M, S (Wahlweise gehen auch 10 Zerfleischer und 24 Hüter)

3 Schleimbestien
    3 Kreischer

Schädelkanone

Insgesamt: 1249

Wenn ich deine Figuren mit einbeziehen müsste, dann so:

Herold des Nurgle, St.1, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast, Lehre d. Todes

20 Seuchenhüter, M, S, C, Std. d. Disziplin
    10 Rosa Horrors

3 Schleimbestien (Wahlweise auch 1x5 SChleimbestien und 1x1 Schleimbestie)
    3 Schleimbestien
    3 Kreischer

Schädelkanone

Insgesamt: 1245

Beide Listen sind auf Sieg ausgelegt, beide sind durchaus in der Lage die Echsen zurück nach Lustria zu scheuchen...

Den Schamanen schiesst du mit der Kanone ab, ist er in einer Skinkeinheit, dann versuchen mit den Kreischern drüber zu rauschen und zu schießen.
    Spielst du mit Herold, dann den Grundzauber auf seinen Magier.
    Ansonsten hast du in den Listen die Schleimbestien die in die Flanke gehen wenn deine Hüter in seinem Hauptblock stehen.
    Die Kreischer dienen dazu die Skinks anzugreifen oder Überflug, falls er sich geschickt anstellt.
    Die Horrors kannst du auch nutzen um die Skinks einzuheizen, der Moral senken Spruch ist auch nett gegen Echsen.
    Der Blutthron ist eher unkonventionell, haut aber richtig rein. Todesstoß und Aufpralltreffer sind immer eine super Sache,
    würfelst du noch eins der schönen Sachen, rockt der das Spiel. Vor allem in so geringen Punktbereichen.
    Zerfleischer könnten durch den Todesstoß und Stärke 5 im Angriff dein Problem mit der Rüstung behandeln, versuchen in die Flanke von seinen Sauruskriegern zu kommen.
    Das solls erstmal gewesen sein.

Grüße