Beiträge von Kiu

Warum sollte das nicht gehen?

Ja genau, das ist (leider) ein übersetzungsfehler, die Fanatics dürfen sich nur beim Loslassen die Richtung aussuchen. Da gibts auch noch einen Fehler bei den Spaltaz glaube ich, die bringen auch nur beim Angriff ihren Bonus..

Schade, die deutschen Grünhäute wären noch besser als die internationalen xD

Ach so Magie wolltest auch wissen hab immer zwei dreier Gobos dabei einer darf sprüche aussuchen. Muss sagen der nuller Gobospruch mit -w3 auf inni und W ist mächtig. Und die Waaghmagie ist eigentlich ganz gut.

Ja der "Nuller" Spruch hab ich mir auch gedacht, dass der ganz cool sein könnte! Danke dir für den Input

Ich versteh die Regeln auch so mit dem Angriff.Aber Trauerfang ist kein gutes Beispiel weil die sagen aus Angriffsreaktion Gegenangriff 😅. Und schwubs sind alle drinnen inkl. Aufpralltreffer. Und zu Kiu ja Spiel Orks die sind spitze geworden hab jetzt vier Spiele drei gehen Oger und eins gegen Nurgle Dämonen, hab alle haushoch gewonnen 😁.

und was war da so der bringer? ich finde den Riesen ja cool und Schwarzorks auch, aber was ist mit der Magie?

Dampfpanzer:

"Früher" konnte der Dampfpanzer fahren und anschließend seine Kanone abfeuern, scheint jetzt nicht mehr zu gehen oder? und aus dem Nahkampf rausfahren geht auch nicht? Dann bleibt das Teil mit seinen popligen W3 +1 Stampfattacken in allem stecken oder wie? Übersehe ich irgendwas an dem Dampfpanzer, was ihn so "gut" machen soll?

Das Imperium sieht so schwach aus, wenn jetzt auch noch der Dampfpanzer so kacke ist, spiel ich nur noch Orks -.-

Die haben halt ihre Bündelmusketen mit Mehrfachschuss 3. Tatsächlich lohnt es sich nicht in einer Runde zu bewegen und zu schießen, ich nutze die eher wie Dragoner. Bei ToW ist Beschuss vor allem gut, wenn du viel Beschuss auf schmaller Front unterbringen kannst. 5 Schützenreiter haben die gleiche Anzahl Schüsse wie 15 Musketenschützen, aber nur 150mm vs 275mm der Musketen, kosten aber weniger, sind mobiler und haben besseren Rüstung.

Ich stelle sie meist so auf, dass sie auch bei erster Bewegung des Feindes außerhalb seiner Reichweite sind, bewege sie im Idealfall außerhalb der feindlichen Sichtline in Stellung und have dann ein bis zwei Runden Beschuss. Wichtig ist auch, dass du sie nach eliminieren ihres Zieles oder wenn du aufgrund von Nahkämpfen kein Ziel mehr hast aufgrund der Bewegung und der Rüstung durchaus als Flanker in Stellung bringen kannst.

Mein Highlight ist aber, sie mit Sicht auf die Schlachtlinie hinter den kämpfenden Trupps auszurichten um den Gegner daran zu hindern, Speere und andere passive Blocker nach zurückweichen nach meinen angreifen dazu zu zwingen sich zwischen Pest und Colera zu entscheiden.

Den letzten Satz habe ich nicht so ganz kapiert xD, kannste den nochmal genauer erläutern? Das wäre nice!

Jain. S2 ist zwar nicht so mächtig, aber -2DS ist in der neuen Edition Gold wert, da man ansonsten echt Probleme hat Horden zurecht zu schießen. Außerdem Rüstungsbrechend, dazu unter Loch S6 und Multiple Lebenspunkte W3 sowie DS 3. Der Mörser hat sich zu ner sehr soliden Allrounder Einheit gemausert.

Wie funktionieren denn die Schützenreiter? ich hatter bisher immer nur pistoliere. Können die Schützenreiter reiten und dann noch schießen? wie setzt man die sinnvoll ein?

wie machte sich denn die Artillerie in deinen Spielen? also der Technikus soll ja wohl die Höllenfeuersalvenkanone unterstützen, aber der Mörser mit nur noch S2, den stelle ich mir nicht so stark vor.

Hey danke dir!

ja das mit dem Schwert mit Raserei war natürlich Käse, das hab ich falsch gelesen. Deine beiden Listen finde ich beide ganz gut (vor allem kann ich mit dem was ich habe, auch beide einigermaßen darstellen :D, bis ich noch mehr drucke^^), die Ritter nehme ich dann bei 2000 Punkten mit ;)

Jetzt haben ja schon einige die Regelbücher in den Händen: vielleicht könnt ihr was dazu sagen:

1. Können dampfpanzer fahren und dann noch die Kanone abfeuern?

2. Können Dampfpanzer wieder aus dem Nahkampf fahren?

3. Was haltet ihr von meiner kleinen 1000 Punkte Liste für ein "Kennnlernen-Turnier" mit Freunden?

===

Kleines Stirland [999 Pkte.]

Warhammer: The Old World, Empire of Man

===

++ Charaktere [188 Pkte.] ++

Captain of the Empire [133 Pkte.]

- Hand weapon

- Full plate armour

- Shield

- Demigryph

- Berserker Blade

- Enchanted Shield

Empire Engineer [55 Pkte.]

- Hochland Long Rifle

- No armour

++ Kerneinheiten [546 Pkte.] ++

19 Veteran State Troops [297 Pkte.]

- Thrusting spears

- Light armour

- Shields

- Sergeant (Champion)

- Standard bearer

- Musician

- 9 State Missile Troops

- 8 Free Company Militia (Mixed weapons)

5 Empire Knights [123 Pkte.]

- Hand weapons

- Heavy armour

- Shields

- Preceptor (Champion)

- Standard bearer

- Musician

10 State Missile Troops [78 Pkte.]

- Hand weapons

- Sergeant (Champion) with Hochland long rifle

6 Empire Archers [48 Pkte.]

- Hand weapon and warbows

- Scouts

++ Eliteeinheiten [140 Pkte.] ++

2 Demigryph Knights [140 Pkte.]

- Lances

- Full plate armour

- Demigryph Preceptor (Champion)

- Standard bearer

++ Seltene Einheiten [125 Pkte.] ++

Helblaster Volley Gun [125 Pkte.]

---

Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

und was meint ihr hierzu? Speerschleudern raus, dafür zwei Streitwagen (ein kleiner und ein großer), ein Orkmob als Plänkler (vielleicht als Screen vor den Schwarzorks) und ein paar Wolfsreiter. Die Schwarzorks haben jetzt 7 Schilde und 7 zusätzliche Handwaffen, dann kann man gucken was man so braucht (vielleicht bissl komisch mit diesen gemischten Waffenkombis).

===

Kleiner Waagh [1000 Pkte.]

Warhammer: The Old World, Orc & Goblin Tribes, Orc & Goblin Tribes

===

++ Charaktere [196 Pkte.] ++

Black Orc Bigboss [111 Pkte.]

- Great weapon

- Plate armour

- Shield

- On foot

- Talisman of Protection

Night Goblin Oddgit [85 Pkte.]

- Hand weapon

- Level 2 Wizard

- On foot

++ Kerneinheiten [561 Pkte.] ++

16 Black Orc Mob [261 Pkte.]

- Hand weapon

- Full Plate

- 7 Shields

- 9 Additional hand weapon

- Boss

- Standard bearer

- Da Banner of Butchery

- Musician

20 Orc Mob [177 Pkte.]

- Additional hand weapon

- Light armour

- Big 'Uns

- Boss

- Standard bearer

- Musician

6 Goblin Wolf Rider Mob [66 Pkte.]

- Hand weapons

- Shields

- Cavalry Spears

- Light armour

10 Orc Mob [57 Pkte.]

- Hand weapon

- Light armour

- Skirmisher

- Boss

++ Eliteeinheiten [148 Pkte.] ++

Orc Boar Chariots [95 Pkte.]

- Hand weapon

- Cavalry spear

- Tusks

- Crew Member

1 Goblin Wolf Chariot [53 Pkte.]

- Hand weapon

- Cavalry spear

- Shortbow

- Claws and Fangs

++ Seltene Einheiten [95 Pkte.] ++

Doom Diver Catapult [95 Pkte.]

---

Erstellt mit "Old World Builder"

[https://old-world-builder.com]

Ja das mit dem Durchschlag muss ich noch rausfinden^^ also Rüstungsfluch haben die Spaltaz ja auch 1, wenn sie angreifen- halt wieder nur wenn sie angreifen :/. Dafür wollte ich ja vielleicht mit der Speerschleuder vorher draufschießen xD.

Ich werde damit wohl als erstes gegen Zwerge, Imperium und Chaos antreten, vielleicht ist auch noch Khemri dabei (wir machen so ein Miniturnier).

Die Schwarzorks haben doch diese Sonderregel, dass sie wenn sie mindestens 3" angreifen eine Attacke in dem Zug bekommen, dazu haben die ja mit den Spaltaz auch schon Stärke 5 und mit dem Magischen Banner (Das moschige Banner) haben sie dann auch S6, wenn sie angreifen. Das heißt ihre Schwäche wäre, wenn man sie angreift, aber das traut sich ja fast keiner.

Und die Goblins haben doch jetzt auch die Sonderregel, dass sie ihren Gliederbonus auf den Moralwert rechnen, und ich wollte sie jetzt auch nicht soooo weit vom Boss rumlaufen lassen, aber wie gesagt, die Nachtgoblind sind auch mein Zweifel. Ich bin natürlich auch ein bisschen danach gegangen, was ich so angemalt hab^^^.

Was haltet ihr denn von dieser 1000 Punkte Liste:

++ Charaktere [182 Pkte.] ++

Black Orc Bigboss [97 Pkte.]

(Hand weapon, Plate armour, Shield, On foot, Sword of Might)

Night Goblin Oddgit [85 Pkte.]

(Hand weapon, Level 2 Wizard, On foot)

++ Kerneinheiten [613 Pkte.] ++

17 Black Orc Mob [273 Pkte.]

(Hand weapon, Full Plate, 16 Additional hand weapon, Boss, Standard bearer, Da Banner of Butchery, Musician)

20 Orc Mob [177 Pkte.]

(Additional hand weapon, Light armour, Big 'Uns, Boss, Standard bearer, Musician)

19 Night Goblin Mob [163 Pkte.]

(Spear, Shield, Netters, 2 Fanatics, Boss, Standard bearer, Musician)

++ Eliteeinheiten [110 Pkte.] ++

Goblin Bolt Throwa [55 Pkte.]

(Bully)

Goblin Bolt Throwa [55 Pkte.]

(Bully)

++ Seltene Einheiten [95 Pkte.] ++

Doom Diver Catapult [95 Pkte.]

Bin auch am überlegen die Nachtgoblins und eine Speerschleuda wegzulassen und dafür Wolfsreiter, Wilschweinstreigwagen und noch einen Mob Orkboys zunehmen, vielleicht als Plänkler?

wenn die sich wegen den bäumen aufhängen, dann kauf ich nie wieder was bei denen (mach ich ja jetzt shcon nich^^, GW ist einfach müll - also das konzept der ladenkette)

schön so eine komplett bemalte armee!
    welcher laden ist das?
    geht ihr in die original gw läden? ich finde ide ja immer ziemlich lahm- als ich letzens in Berlin war hab ich fesgestellt, dass die das selbe dioram wie schon vor 6 jahren immer noch im schaufenster haben....und ansonsten wollen die dir da doch nur was aufschwatzen hab cih so das gefühl