Beiträge von Camenzind

    Naja, die Liste,die du mir vorgeschlagen hast, ist sicherlich ziemlich gut. ABER:


    Ich finde den Hochgeborenen außerordentlich langweilig: was ist denn nur los mit den DE-Spielern? Habt ihr es denn nötig, immer euren Hedl/Hochgeborenen mit Kette, Krone der Herrschaft, Dachenhelm und Schwarzen Pegasus zu spielen? Jaja. Ich weiß, dass der effektiv ist, aber mal ein bisschen die Phantasie spielen lassen und auch mal ein paar andere Gegenstände wählen wäre doch auch nicht schlecht, oder?


    Desweiteren wollte ich mal etwas verstärkter auf Magie gehen, deswegen die beiden Zauberinnen. Ich werde sie zu Beginn des Spiels in oder in der Nähe meiner Kerneinheiten halten, sodass Dank der "Achtung Sir"-Regel alles gut gehen müsste, wenn der hässliche Todbringer schießt. Meine Erzzauberin möchte ich auch hinter dichten Gelände verstecken. Hierbei kommt ihr Homunkulus ihr zu Hilfe. Den Blutkessel will ich bei diesem Spiel mal ganz mit Absicht nicht mitnehmen.


    2 Hydren bei einer 2000-Punkte-Schlacht sind, wie ich auch erst merken musste, ziemlich langweilig. 2 Manticore hingegen fände ich da schon wieder lustig, aber nicht bei disem Spiel (und wer hat bitte schön 2 Stück bei sich rumstehen?). ;) Irgendwie wären auch 2 Manticore und 2 hydren interessant (in Form einer Kharond Kar Themenliste)


    @ nackter Adliger: der ist wirklich etwas auffällig. vielleicht streiche ich den Hauptmann der Krieger und kaufe dann dem Adligen eine Leichte Rüstund und einen Seedrachenumhang. Allerdings habe ich keine allzugroße Angst vor Stärke-3-Treffern ,da sowas in einer Chaoskriegerarmee eigentlich nicht vorkommt (jedenfalls nicht in der Form, dass man Angst davor haben müsste). Dass pro NK nur eine Herrausforderung ausgesprochen werden darf, wusste ich noch nicht. Muss mir jetzt noch überlegen, was das für Folgen hat (eigentlich ziemlich schlimme, weil dann der General eine Runde lang auf die Gardisten eindreschen kann, was gar nicht gut ist).


    Die Idee, dass Banner der Flammen den Kriegern zu geben, finde ich ziemlich gut. Aber irgendwie habe ich Bock, die Hexen einzusetzen, auch wenn sie recht riskant sind. Aber ich werde das nochmal überdenken.


    Aber nochmal vielen Dank für die Anregungen :)


    PS: das Spiel wird wahrscheinlich erst Anfang August sein, also ist noch etas Zeit.

    Die rechnung geht so: Chaoskrieger müssen, soweit ich das verstanden habe, immer eine Herausforderung ausprechen. Außerdem darf ich mir dann aussuchen, mit wem ich annehme. Ich wollte das dann so regeln, dass der hauptmann der Schwearzen Garde dem Einheitenchampion der Chaoskrieger entgegentritt, während mein Adliger es mit dem Chaosgeneral zu tun bekommt. Der hauptmann hat gute Chancen gegen den Champio: er schlägt zuerst zu (mit Initiative 6), hat 4 Attacken mit Stärke 5, die auch noch Rüstungsbrechend sind. Hier könnte sogar der ein oder andere Overkillbonus für mich springen. Und der Adlige? Der hofft auf die Kette, mit der er durchsachnittlich 1 LP-verlust pro Spielzug erhält. je nachdem wie der Chaosgeneral geschützt ist, hat er eine Chance, in der ersten nahkampfphase, dem chaosgeneral einen LP abzuziehen.
    Die Schwarze garde hat Initiative 6 und schlägt somit vor den Chaoskriegern zu. Sie töten durchschnittlich 5-6 Chaoskrieger, dabei zählt der hauptmann mit der Peitsche noch gar nicht mit rein, weil der ja noch in der Herausforderung ist.


    Wenn es mir gelingt, im laufe des NK einen Unterstützungszauber zu wirken (aus der lehre des Schattens, eventuell aber auch aus der Lehre des Metalls. das muss ich dann sehen), stehen meine Chancen nicht schlecht. Chaoskrier mit -1Trefferwurd + -1 Rüstungswurf, oder mit -W3 Widerstand, oder mit-W3 Stärke sind deutlich schwächer.
    Wenn die gardisten lange durchhalten, bestünde auch die Möglichkeit, einen Streitwagen hinterherzuschicken, um die ganze sache etwas aufzumischen.


    Naja, soviel zu theorie.... :)

    Auf jeden Fall ist diese neue Regelung ziemlich abwegig. Es war ja in der 7. Edition irgendwie ziemlich cool vom Fluff her und regeltechnisch sehr sinnvoll gelöst. Sie hatte 2 erfahrene bestienbändiger, die versuchen mussten, das Biest im Zaum zu halten. Und wenn die beiden draufgingen, dreht das Vieh halt höchstwahrscheinlich ein bisschen durch, warum auch nicht?


    Naja, ich denke jedenfalls, dass ich in meinem Spielerkreis die alte Regelung aus der 7. Edi beibehalte: einfach weil es logischer ist und weil ich meinen Gegner nicht noch mehr Zumuten möchte (oho, vielleicht bin auch mal ganz revolutionär und verzichte einfach auf ne Hydra. da wird mein gegenüber aber staunen). 8o

    Ah okay, habe mir "Monster und Treiber" im RB noch nicht so genau zu Gemüte geführt. Tja, so wie es aussieht, ist die Hydra damit noch ein kleines bisschen mehr überpowert, weil es schwerer geworden ist, die Bestienbändiger auszuschalten.

    Ich finde die Idee ziemlich cool, einen Slayer zu einem chaoszwergenpriester/-zauberer umzubauen (mit schwarzer Mähne). Kannst du ein Bild posten, wenn du`s gemacht hast? würde mich auf jedenfall interessieren.

    Wieso sind die Treiber nur Deko und werden nicht in der Schlachtreihe aufgestellt? Wenn die hydra im Nahkampf ist, werden die beiden Bestienbändiger ebenfalls in Basekontakt mit Gegner platziert (neben der Hydra), sie haben ja immerhin 3 Attacken,die rüstungsbrechend sind. Laut AB müssen aber alle gegnrischen Einheiten, die zwischen Bestienbändiger und Hydra wählen können, weil sie z.B. mit beiden in Kontakt sind, immer die Hydra attackieren. Aber das ist relative irrelevant, weil die BM trotzdem sehr schnell sterben. Das erscheint mir jedenfalls am sinnvollsten und so habe ich es bisher gespielt.


    Die Hydra ist einfach viel zu billig, Sie müsste, wie hier bereits geäußert, so um die 50 Punkte mehr kosten. Das veranschaulicht allein schon der Vergleich mit dem Manticor, der ja 25 Punkte mehr kostet als die Hydra und dabei längst nicht so stark ist.

    So, hier jetzt nochmal die entgültige Liste. ich habe mir sogar den Online-Codex besorgt (ist echt ne geniale Sache). Ich habe eine Hydra rausgeworfen und dafür die Hexenkriegerinnen ins Boot geholt. Sie sollen gegen eventuelle Trolle vorgehen oder die Flanke von Barbaren/-reitern und ähnlichem Zeug freihalten. Wenn sie alle rankommen sind das immerhin 32 Flammnattacken mit Gift!! Desweiteren hab ich Streitwagen mitgenommen. sie werden irgendwie so selten eingesetzt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann (haben doch Hammerwerte und Ausrüstung).
    Die schwarze Garde mit Adligen ist so konzipiert, dass sie theoretisch einen Block von 18 Auserkorenen Chaoskriegern des Khorne inklusive Chaosgeneral des Khorne, bewaffnet mit der Klinge des Blutbades (+3 Attacken), 2-3 Spielzüge aufhalten könnten. der Hauptmann soll den Einheitenchampion in der Herausforderung fertig machen, während der Adlige versucht, die Attacken des Generals aufzusaugen. Wenn es mir gelingt, Magieunterstützung zu bewirken, haben sie sogar ausgezeichnete Chancen, den Nahkampf gegen Gegner dieses Formates zu gewinnen.



    1 Kommandant: 285 Pkt. 14.2%
    2 Helden: 254 Pkt. 12.7%
    3 Kerneinheiten: 560 Pkt. 28.0%
    4 Eliteeinheiten: 725 Pkt. 36.2%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Zauberhomunkulus
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 135 Punkte


    Adliger
    + - Zweihandwaffe
    + - Kette von Khaeleth
    - - - > 119 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    35 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 235 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Peitsche der Qualen
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte


    16 Hexenkriegerinnen
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1999


    Also, was sagt ihr?

    Die Hydra ist schon ein Brocken. Allerdings hat ihr Atem im besten Falle Stärke 5, eventuell auch weniger. Man muss halt dafür sorgen, dass wenigstens die Bestienbändiger früh ausgeschaltet werden, was nicht allzuschwer ist. Sie verpatzt mit ihren MW von 6 recht schnell den test und muss auf der Monster-Reaktions-Tabelle würfeln, was sie schnell der Kontrolle des Dunkelelfen entgleiten lässt.


    Tja, sonst hilft eigentlich nur Beschuss und Magie, was das Zeug hält.

    Hallöchen. Ich habe neulich im Internet nach den offiziellen Armeebuch-Erratas gesucht, konnte sie aber weder über google noch auf der Gamesworkshopseite finden. Kann sein, dass ich auch einfach nur zu blöd bin, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir inen passenden Link posten könntet (soweit ich mich erinnere waren ja alle Erratas auf einer Seite aufgelistet).


    Beste Grüsse

    Nee, ich glaube nicht, dass die je was mit Khorne zu schaffen hatten. der ist einfach zu "unelfisch".


    Ich fände es komisch, wenn jede Armee Zugriff zu Monstern hat: Zwerg oder Skavenkriegsherr auf Drache oder Kaiser-/Großdrache passt nicht so wirklich. Naja, immerhin konnten die Dunkelelfen mal einen Hüter der Gehemnisse aufs Feld führen (denn wenn DE einen Chaosgott interessant inden, ist es natürlich Slaaneesh).

    So, ich hab die Liste jetzt etwas verändert. Bitte nicht wundern, aber in meinem Spielkreis ist Schwarze Garde bis 30 Mann erlaubt. Ich dachte mir, ich setze mal auf sie, weil ich sie eigentlich so gut wie nie aufs Feld geführt hatte bisher und jetzt sind sie ja eigentlich recht nützlich. Der Vorteil von Henkern ist, das sie gegen Chaos definitiv mehr Schaden anrichten (z.B. gegen Chaoskrieger, vor allem aber gegen Ritter) und dass sie mit Todesstoß auch mal einen Helden umlegen können. Ihr Nachteil ist jedoch, dass sie zuletzt zuschlagen, dadurch werden viele von ihnen sterben. Ich frage mich hier, ob man ihnen nicht einen AST mit der Standarte von Haeg Graef (always strikes first) geben kann? geht das dann überhaupt regeltechnisch, schlagen die dann wirklich trotz Zweihänder zuerst zu? wäre ja echt heftig. Die Schwarze Garde macht zwar nicht ganz so viel Schaden, schlägt dafür aber zuerst zu (mit I 6), was sich vor allem gegen kleinere Regimenter (wie z.B. 12 bis 16 Chaoskrieger) lohnt. Der Adlige soll dann etwaige Champions oder Generäle binden, dann hab ich auch ganz gute Chancen da KG zu gewinnen. Henker lohnen sich, genau wie Hexen, eigentlich erst dann richtig, wenn man sie in Kombination mit einem Kessel spielt, den ich dieses mal bewusst zu Hause lassen will. Die Schwarze Garde ist mit ihrem ewigen Hass und ihren vielen Attacken natürlich nicht zu verachten. Ich finde auch gut, der ihr Hauptmann in einem Duell mit einem Chaoskrieger-Einheitenchampion recht gute Aussichten hat (im Gegensatz zum Scharfrichter der Henker, der natürlich sofort stirbt, weil er zuletzt zu schlagen muss).


    Zu den zauberinnen: Ich hoffe halt, dass ich sie so in Stellung bringen kann, dass die gegnerischen Einheiten sie nicht angreifen können, sie aber trotzdem zaubern können. kann eigentlich ein Zauberer im Nahkampf Sprüche sprechen (hab RB gerade nicht bei der Hand)? Jedenfalls hab ich der Erzzauberin deswegen den Homunkulus gegeben. icch überlege, ob ich die andere nicht vllt. auf einen Schwarzen Pegasus setze.


    Was sollte ich mit den verbleibenden Punkten tun, Harpien?


    nd wie geht "Umlenken"?

    Nungut. Wie ich bereits erwähnte, habe ich erst vor Kurzem mit einem Kumpel wieder angefangen, Warhammer zu spielen. In der sechsten Edition war ich schon ein ziemlicher "Profi" (d.h. ich hatte viel Spielerfahrungen und kannte mich ziemlich gut mit so ziemlich jedem Volk aus). Seit ich mit der 8. angefangen habe (nach ca 4-5 Jahren Pause), ist mein Vorwissen eher relativ zu betrachten. Ich habe bisher erst ein Testspiel gemacht, das ware ein 2000-Punkte-Duell und auch damals schon gegen denselben Chaosspieler, gegen den es diesmal geht. Bei unserem ersten Spiel hatte ich in etwa:



    • 5 Echsenritter + Malus Darkblade, Erzzauberin (Stufe4), Todeshexe mit Kessel
    • 2 Kriegerblöcke a` 30, 12 Armbrustschützen
    • 2 Speerschleudern und eine Hydra

    Kann sein, dass ich was vergessen hab. Zu sagen wäre noch, dass wir noch mit alten Magie-Regeln (7. Edi) gespielt haben. Mein Gegner hatte damals eine "Testliste" mit :



    • 2 Barbarenregis mit handwaffe, leichter Rüstung und Schild, mehreren kleineren Regimentern mit Chaoskriegern und diesen Verdammten
    • ein 6erTrupp Ritter des Khorne, 8 Barbarenreiter
    • Chaosbruten, Kriegsschrein
    • Chaoszauberer (Stufe 2) auf Pferd, Chaosgeneral zu Fuß und ich glaube noch einen Erhabenen Champion auf Ross. Seine Chars hatten kaum magische Gegenstände

    Wir ihr seht, waren die Listen noch eher im Stil der alten Editionen, was übrigens lustige Folgen hatte. Z.B. hatten seine Chaosritter eines meiner Kriegerregies angegriffen mit der Folge, dass meine Krieger sogar 1-2 Ritter ausschalteten (ich hatte etwas Glück), das KG gewannen und die Ritter in die Flucht schlugen (das fand ich so krass, weil dass in der alten Edi einfach mal undenkbar war). Lustig war auch, wie seine Barbarenreiter meine schützen angegriffen haben: zunächst verloren sie 2-3 Mann im stehen-und-schießen-Hagel und dann verloren sie auch noch ein paar Einheiten im Nahkampf. Sie flohen ebenfalls und wurden samt Zauberer überrant.
    Sehr effektiv war definitiv der kesselsegen, z.B. haben meine Krieger mit 5+-Rettungswurd erstaunliche Ergebnisse erzielt und Echsenritter mit zusätzlicher Attacke sind echt heftig.
    Als sehr stark empfand ich auch die Hydra, die locker ein Regiment mit 12 Chaoskriegern aufrieb (ich sage nur Regeneration und Niederwalzen). Die Speerschleudern waren ziemlich uneffektiv, es gab aber auch kaum lohnenswerte Ziele.


    Bei unserem nächsten Match wollen wir nun auch mit den neuen Magieregeln spielen. Ich will die Gelegenheit gleich mal nutzen und etwas magielastiger daherkommen. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mein Gegner eine etwas härtere Liste ausffahren wird. Denkt immer daran, dass wir zwei kaum Erfahrung mit den neuen Regeln haben und dass das Spiel eher den Charakter eines Freundschaftsspiels hat (indem man aber trotzdem gewinnen möchte). Hier meine Idee:



    • Erzzauberin: Stufe 4, Opferdolch, Lehre der Schatten (285)
    • Zauberin: Stufe 2, Lehre des Metalls (135)
    • 36 Dunkelelfenkrieger: Kommando, Schilde (267)
    • 24 Repetierarmbrustschützen: Standarte, Musiker, Schilde (279)
    • 10 schwarze Reiter: Schilde, Kommando (215)
    • 5 Echsenritter: Dunkler Paladin (151)
    • 24 Henker von Har Ganeth: Kommando (318 )
    • Kriegshydra (175)
    • Kriegshydra (175)

    Gesamt: exakt 2000 Punkte


    Update



    • Erzzauberin: Stufe 4, Focus Familiar, Lehre der Schatten (285)
    • Zauberin: Stufe 2, Lehre des Metalls (135)
    • Adliger: Zweihandwaffe, Kette des Khaeleth (119) (eventuell auch mit Blutroter Tod und Rüstung der Dunkelheit, dann würde er 11 Pkt. mehr kosten)
    • 35 Dunkelelfenkrieger: Kommando (225)
    • 20 Repetierarmbrustschützen: Standarte, Musiker, Schilde (235)
    • 5 Echsenritter: Dunkler Paladin (151)
    • 24 Schwarze Gardisten: Kommando, Banner des Mordens (372 )
    • Kriegshydra (175)
    • Kriegshydra (175)

    Gesamt: 1872 (das ist also noch ein wenig Spielraum)



    Ich habe diesesmal eine Liste gewählt, bei der ich mehr Truppen zur Verfügung habe, das war mir wichtig. Da sich die Infanterie im ersten Spiel so gut geschlagen hat, habe ich dieses mal vermehrt auf sie gesetzt. Der Plan sieht folgendermaßen aus:


    Henker und Krieger im Zentrum, Flanken (Ritter+ Hydra und Schützen+Hydra+Reiter) Säubern und dann Gegner von beiden Seiten in die Zange nehmen, mit Magie gegnerische Einheiten gezielt schwächen (Flüche, Schadenszauber) um sie dann im NK mit zahlenmäßiger überlegenheit zu plätten.


    Problem: Mein gegner wird sicher einen Todbringer auffahren. ich dachte, ich ficke ihn mit Magie oder Armbrustbeschuss. Leider habe ich erfahren, dass er auch ohne Besatzung schießen kann, was die ganze sache verkompliziert.


    Gebt mir Tipps und Ratschläge. Was könnte man noch ändern, ohne die gesamte Armee auszutauschen?


    Beste Grüsse

    Bin relativ neu in der 8. Edi, habe aber nochmal im RB nachgeschaut. Dorghar zählt entweder als Kavallerie (wenn nur 1 LP, was wohl derzeit der Fall ist, da ja 3 LP keinen Sinn machen würden) oder als Monströse Kavallerie (wenn 3 LP, wie früher). Ob so oder so, man kann Dorghar leider nicht mehr abschießen und da lag ja früher der Knackpunkt von Archaon. Man konnte versuchen, ihm sein Reittier wegzuballern, was recht leicht ging, oder bei einem gewagten Angriff (zB mit Held und magischer Waffe) darauf zu hoffen, sein Reittier auszuschalten.


    Wenn Archaon dann erstmal zu Fuß war, konnte man ihn gut händeln. Tja, wie man sieht, ist der gute Archi in der 8. edi nicht nur von den punktkosten her billiger geworden, sondern auch regeltechnisch noch ein kleines Bisschen mehr unsterblich wie in den Editionen davor. Aber Gott sei Dank ist er ja nicht das Einzige grenzenlos überpowerte spezielle Charaktermodell der Chaoten, man hat ja noch diesen Drachoger-Shaggoth Kholok (oder wie der heißt) im Angebot. Soweit ich mich erinnere , war der auch ziemlich pervers.


    Als Dunkelelf hat man halt Hellebron, die Hexenkönigin. die ist mit ihren 6+W3-Stärke-10-Attacken, begleitet von Hass und Initiative 9, auch nicht gerade das, was man "balanced" nennen würde.


    Mein Vorschlag: Hat das Imperium keinen Valten, oder so, mit Ghal Maraz (diesen Hammer des Sigmar) im Angebot? Hetz doch den auf Archaon. Unterstützt mit ein paar Zaubern, wird er ihn schon aus`m Sattel heben.

    Warum kann man Dorghar (sein Reittier) nicht mehr abschießen, weil er in der einheit steht?


    über archaon wurde auch letztens im DE-Forum diskutiert, hier noch ein Kommentar von mir dazu.


    und zum Archaon-Thema: in der sechsten Edition habe ich es geschafft, dass mir Archaon weggestorben ist (habe damals mit Chaos gegen Vampire gespielt). ich weiß noch, wie er in seiner einheit schwerter des chaos war. zunächst würfelte ich ich mit archaon einen zauberpatzer und auf der tabelle erhielt ich eine 2. das hieß damals, dass archaon+reittier+ alle modelle in kontakt einen treffer der stärke 10 abbekommen. das resultat:6 tote schwerter des chaos, dorghar ein LP verloren, Archaon ein LP verloren. er hat dann allein ein regiment verfluchte angegriffen und es tatsächlich geschafft, sich in 2 nahkampfrunden 3 LP selbst abzuziehen (mit dem entfachten Königstöter).


    die story sorgt bis heute in meinem spielerkreis für erheiterung.

    noch eine frage: wenn der todbringer seinen MW-test verpatzt und auf den feind zustürmt, kann er er doch bestimmt nicht mehr schiessen. oder hat er dann noch diese flammenschablonen-attacke? falls ja, wie ist die so?


    fazit: magie scheint mir das effektivste mittel, schattengrube ist echt genial, die geschichte mit dem MW senken ist auf jedenfall auch nett, allerdings hilft es nur, den todbringer am schießen zu hindern. nicht, um ihn auszuschalten. gab es in der lehre des metalls nicht sowas ähnliches, wobei sich die gegner bei verpatzten I-test in Gold verwandeln? naja, ein verstärktes magisches geschoss aus der lehre des metalls dürfte auch reichen. wobei ich mich dann frage, wie der verwundungswurf aussieht, denn der todbringer hat ja einen 4+ rüstungswurf und die zwerge so weit ich weiß einen 5+.


    ich stutze gerade: zählt der todbringer überhaupt als herkömmliche kriegsmaschiene oder eher als monster mit treibern (ähnlich wie die hydra)? falls letzteres zutrifft, werden dann die treffer des magischen geschosses zwischen todbringer und chaoszwergen aufgeteilt (5+)?


    falls dies der fall sein sollte, dürften 2 geschosse ausreichen, um das biest zu erledigen. schließlich verwunden die ihn auf 4+.

    Ich hätte nochmal ne frage, wie das mit dem S7-Wurfsterne-Assassinen gemeint ist? soweit ich weiß, darf er ja nur gifte und geschenke des khaine erhalten, also keine stärketränke etc. wie zur hölle kriegt man ihn dann auf S7??


    und zum Archaon-Thema: in der sechsten Edition habe ich es geschafft, dass mir Archaon weggestorben ist (habe damals mit chaos gegen Vampire gespielt). ich weiß noch, wie er in seiner einheit schwerter des chaos war. zunächst würfelte ich ich mit archaon einen zauberpatzer und auf der tabelle erhielt ich eine 2. das hieß damals, dass archaon+reittier+ alle modelle in kontakt einen treffer der stärke 10 abbekommen. das resultat:6 tote schwerter des chaos, dorghar ein LP verloren, Archaon ein LP verloren. er hat dann allein ein regiment verfluchte angegriffen und es tatsächlich geschafft, sich in 2 nahkampfrunden 3 LP selbst abzuziehen (mit dem entfachten Königstöter).


    die story sorgt bis heute in meinem spielerkreis für erheiterung.