Anfängerliste 2000 Punkte gegen Krieger des Chaos

  • Nungut. Wie ich bereits erwähnte, habe ich erst vor Kurzem mit einem Kumpel wieder angefangen, Warhammer zu spielen. In der sechsten Edition war ich schon ein ziemlicher "Profi" (d.h. ich hatte viel Spielerfahrungen und kannte mich ziemlich gut mit so ziemlich jedem Volk aus). Seit ich mit der 8. angefangen habe (nach ca 4-5 Jahren Pause), ist mein Vorwissen eher relativ zu betrachten. Ich habe bisher erst ein Testspiel gemacht, das ware ein 2000-Punkte-Duell und auch damals schon gegen denselben Chaosspieler, gegen den es diesmal geht. Bei unserem ersten Spiel hatte ich in etwa:



    • 5 Echsenritter + Malus Darkblade, Erzzauberin (Stufe4), Todeshexe mit Kessel
    • 2 Kriegerblöcke a` 30, 12 Armbrustschützen
    • 2 Speerschleudern und eine Hydra

    Kann sein, dass ich was vergessen hab. Zu sagen wäre noch, dass wir noch mit alten Magie-Regeln (7. Edi) gespielt haben. Mein Gegner hatte damals eine "Testliste" mit :



    • 2 Barbarenregis mit handwaffe, leichter Rüstung und Schild, mehreren kleineren Regimentern mit Chaoskriegern und diesen Verdammten
    • ein 6erTrupp Ritter des Khorne, 8 Barbarenreiter
    • Chaosbruten, Kriegsschrein
    • Chaoszauberer (Stufe 2) auf Pferd, Chaosgeneral zu Fuß und ich glaube noch einen Erhabenen Champion auf Ross. Seine Chars hatten kaum magische Gegenstände

    Wir ihr seht, waren die Listen noch eher im Stil der alten Editionen, was übrigens lustige Folgen hatte. Z.B. hatten seine Chaosritter eines meiner Kriegerregies angegriffen mit der Folge, dass meine Krieger sogar 1-2 Ritter ausschalteten (ich hatte etwas Glück), das KG gewannen und die Ritter in die Flucht schlugen (das fand ich so krass, weil dass in der alten Edi einfach mal undenkbar war). Lustig war auch, wie seine Barbarenreiter meine schützen angegriffen haben: zunächst verloren sie 2-3 Mann im stehen-und-schießen-Hagel und dann verloren sie auch noch ein paar Einheiten im Nahkampf. Sie flohen ebenfalls und wurden samt Zauberer überrant.
    Sehr effektiv war definitiv der kesselsegen, z.B. haben meine Krieger mit 5+-Rettungswurd erstaunliche Ergebnisse erzielt und Echsenritter mit zusätzlicher Attacke sind echt heftig.
    Als sehr stark empfand ich auch die Hydra, die locker ein Regiment mit 12 Chaoskriegern aufrieb (ich sage nur Regeneration und Niederwalzen). Die Speerschleudern waren ziemlich uneffektiv, es gab aber auch kaum lohnenswerte Ziele.


    Bei unserem nächsten Match wollen wir nun auch mit den neuen Magieregeln spielen. Ich will die Gelegenheit gleich mal nutzen und etwas magielastiger daherkommen. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mein Gegner eine etwas härtere Liste ausffahren wird. Denkt immer daran, dass wir zwei kaum Erfahrung mit den neuen Regeln haben und dass das Spiel eher den Charakter eines Freundschaftsspiels hat (indem man aber trotzdem gewinnen möchte). Hier meine Idee:



    • Erzzauberin: Stufe 4, Opferdolch, Lehre der Schatten (285)
    • Zauberin: Stufe 2, Lehre des Metalls (135)
    • 36 Dunkelelfenkrieger: Kommando, Schilde (267)
    • 24 Repetierarmbrustschützen: Standarte, Musiker, Schilde (279)
    • 10 schwarze Reiter: Schilde, Kommando (215)
    • 5 Echsenritter: Dunkler Paladin (151)
    • 24 Henker von Har Ganeth: Kommando (318 )
    • Kriegshydra (175)
    • Kriegshydra (175)

    Gesamt: exakt 2000 Punkte


    Update



    • Erzzauberin: Stufe 4, Focus Familiar, Lehre der Schatten (285)
    • Zauberin: Stufe 2, Lehre des Metalls (135)
    • Adliger: Zweihandwaffe, Kette des Khaeleth (119) (eventuell auch mit Blutroter Tod und Rüstung der Dunkelheit, dann würde er 11 Pkt. mehr kosten)
    • 35 Dunkelelfenkrieger: Kommando (225)
    • 20 Repetierarmbrustschützen: Standarte, Musiker, Schilde (235)
    • 5 Echsenritter: Dunkler Paladin (151)
    • 24 Schwarze Gardisten: Kommando, Banner des Mordens (372 )
    • Kriegshydra (175)
    • Kriegshydra (175)

    Gesamt: 1872 (das ist also noch ein wenig Spielraum)



    Ich habe diesesmal eine Liste gewählt, bei der ich mehr Truppen zur Verfügung habe, das war mir wichtig. Da sich die Infanterie im ersten Spiel so gut geschlagen hat, habe ich dieses mal vermehrt auf sie gesetzt. Der Plan sieht folgendermaßen aus:


    Henker und Krieger im Zentrum, Flanken (Ritter+ Hydra und Schützen+Hydra+Reiter) Säubern und dann Gegner von beiden Seiten in die Zange nehmen, mit Magie gegnerische Einheiten gezielt schwächen (Flüche, Schadenszauber) um sie dann im NK mit zahlenmäßiger überlegenheit zu plätten.


    Problem: Mein gegner wird sicher einen Todbringer auffahren. ich dachte, ich ficke ihn mit Magie oder Armbrustbeschuss. Leider habe ich erfahren, dass er auch ohne Besatzung schießen kann, was die ganze sache verkompliziert.


    Gebt mir Tipps und Ratschläge. Was könnte man noch ändern, ohne die gesamte Armee auszutauschen?


    Beste Grüsse

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

    9 Mal editiert, zuletzt von Camenzind ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde generell erstmal den Online_codex benutzen. Der ist einfach übersichtlicher. :D


    Deine Zauberinnen sind leider tot sobald sie den NK auch nur sehen. Und das werden sie gegen KdC recht sicher.
    Die Reiter würde ich als 2x5 ohne Schilde stellen und denen auch nur einen Musiker geben. Mit denen kannst du die Krieger umlenken oder Angriffe auf deine Kamptruppe verhindern. Ausserdem können die sehr gut die Chaosköter töten. Harpien wären aber besser als Reiter......


    Die 5 Ritter..... Naja, als Flankenhilfe nett, aber ich würde gegen KdC keine Wunder von denen erwarten.


    Henker sind sehr gut, aber viel zu wenige. Mit ASL machen sogar Barbaren mit 2HW Muss aus denen. Bei kleinen Spielen ist die Garde meist eher das Mittel der Wahl.


    Den Todbringer schaffst du mit Magie. Auch die Schützen haben durchaus Chancen. Ich würde aber eher meine Reiter dafür opfern und die Magier machen lassen. Die Schützen können prima Barbaren erschiessen.

  • So, ich hab die Liste jetzt etwas verändert. Bitte nicht wundern, aber in meinem Spielkreis ist Schwarze Garde bis 30 Mann erlaubt. Ich dachte mir, ich setze mal auf sie, weil ich sie eigentlich so gut wie nie aufs Feld geführt hatte bisher und jetzt sind sie ja eigentlich recht nützlich. Der Vorteil von Henkern ist, das sie gegen Chaos definitiv mehr Schaden anrichten (z.B. gegen Chaoskrieger, vor allem aber gegen Ritter) und dass sie mit Todesstoß auch mal einen Helden umlegen können. Ihr Nachteil ist jedoch, dass sie zuletzt zuschlagen, dadurch werden viele von ihnen sterben. Ich frage mich hier, ob man ihnen nicht einen AST mit der Standarte von Haeg Graef (always strikes first) geben kann? geht das dann überhaupt regeltechnisch, schlagen die dann wirklich trotz Zweihänder zuerst zu? wäre ja echt heftig. Die Schwarze Garde macht zwar nicht ganz so viel Schaden, schlägt dafür aber zuerst zu (mit I 6), was sich vor allem gegen kleinere Regimenter (wie z.B. 12 bis 16 Chaoskrieger) lohnt. Der Adlige soll dann etwaige Champions oder Generäle binden, dann hab ich auch ganz gute Chancen da KG zu gewinnen. Henker lohnen sich, genau wie Hexen, eigentlich erst dann richtig, wenn man sie in Kombination mit einem Kessel spielt, den ich dieses mal bewusst zu Hause lassen will. Die Schwarze Garde ist mit ihrem ewigen Hass und ihren vielen Attacken natürlich nicht zu verachten. Ich finde auch gut, der ihr Hauptmann in einem Duell mit einem Chaoskrieger-Einheitenchampion recht gute Aussichten hat (im Gegensatz zum Scharfrichter der Henker, der natürlich sofort stirbt, weil er zuletzt zu schlagen muss).


    Zu den zauberinnen: Ich hoffe halt, dass ich sie so in Stellung bringen kann, dass die gegnerischen Einheiten sie nicht angreifen können, sie aber trotzdem zaubern können. kann eigentlich ein Zauberer im Nahkampf Sprüche sprechen (hab RB gerade nicht bei der Hand)? Jedenfalls hab ich der Erzzauberin deswegen den Homunkulus gegeben. icch überlege, ob ich die andere nicht vllt. auf einen Schwarzen Pegasus setze.


    Was sollte ich mit den verbleibenden Punkten tun, Harpien?


    nd wie geht "Umlenken"?

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

  • Erstschlag geht über ne Hexe, fraglich ist, ob die mehr als 1ne Runde übersteht.
    Zur zweiten Frage (Erstschlag & Zweihänder) siehe RB Seite 66 unter "Schlägt immer zuletzt zu".

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • So, hier jetzt nochmal die entgültige Liste. ich habe mir sogar den Online-Codex besorgt (ist echt ne geniale Sache). Ich habe eine Hydra rausgeworfen und dafür die Hexenkriegerinnen ins Boot geholt. Sie sollen gegen eventuelle Trolle vorgehen oder die Flanke von Barbaren/-reitern und ähnlichem Zeug freihalten. Wenn sie alle rankommen sind das immerhin 32 Flammnattacken mit Gift!! Desweiteren hab ich Streitwagen mitgenommen. sie werden irgendwie so selten eingesetzt, was ich nicht ganz nachvollziehen kann (haben doch Hammerwerte und Ausrüstung).
    Die schwarze Garde mit Adligen ist so konzipiert, dass sie theoretisch einen Block von 18 Auserkorenen Chaoskriegern des Khorne inklusive Chaosgeneral des Khorne, bewaffnet mit der Klinge des Blutbades (+3 Attacken), 2-3 Spielzüge aufhalten könnten. der Hauptmann soll den Einheitenchampion in der Herausforderung fertig machen, während der Adlige versucht, die Attacken des Generals aufzusaugen. Wenn es mir gelingt, Magieunterstützung zu bewirken, haben sie sogar ausgezeichnete Chancen, den Nahkampf gegen Gegner dieses Formates zu gewinnen.



    1 Kommandant: 285 Pkt. 14.2%
    2 Helden: 254 Pkt. 12.7%
    3 Kerneinheiten: 560 Pkt. 28.0%
    4 Eliteeinheiten: 725 Pkt. 36.2%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 8.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Zauberhomunkulus
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des Metalls
    - - - > 135 Punkte


    Adliger
    + - Zweihandwaffe
    + - Kette von Khaeleth
    - - - > 119 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    35 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 235 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 100 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Peitsche der Qualen
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte


    16 Hexenkriegerinnen
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1999


    Also, was sagt ihr?

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

    2 Mal editiert, zuletzt von Camenzind ()

  • Verrate mir bitte, wie deine SG einen Block Auserkorene 2-3 Runden blocken wollen. Meiner Rechnung nach kommen (mit Khorne ohne General) 25 Att zustande, von denen 12-16 treffen sollten, da sie mit 99,9999% Garantie eine Helebarde mit sich führen, verwunden sie auf 2+, was etwa 10-13 erschlagene Gardisten bedeutet (in einer Runde). Sofern ich was übersehen habe, entschuldige ich mich schon mal prophylaktisch (es ist ja schon spät), aber nach meinem Dafürhalten, konnte ich diese Warnung nicht unausgesprochen lassen.
    Dazu würde ich etwas weniger AB stellen. Einen Streitwagen raus, Hexen raus und dafür Henker nehmen. Irgendwo würde ich mir noch 4 Punkte ersparen und dem Adligen min. eine schwere Rüstung kaufen....

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • Die rechnung geht so: Chaoskrieger müssen, soweit ich das verstanden habe, immer eine Herausforderung ausprechen. Außerdem darf ich mir dann aussuchen, mit wem ich annehme. Ich wollte das dann so regeln, dass der hauptmann der Schwearzen Garde dem Einheitenchampion der Chaoskrieger entgegentritt, während mein Adliger es mit dem Chaosgeneral zu tun bekommt. Der hauptmann hat gute Chancen gegen den Champio: er schlägt zuerst zu (mit Initiative 6), hat 4 Attacken mit Stärke 5, die auch noch Rüstungsbrechend sind. Hier könnte sogar der ein oder andere Overkillbonus für mich springen. Und der Adlige? Der hofft auf die Kette, mit der er durchsachnittlich 1 LP-verlust pro Spielzug erhält. je nachdem wie der Chaosgeneral geschützt ist, hat er eine Chance, in der ersten nahkampfphase, dem chaosgeneral einen LP abzuziehen.
    Die Schwarze garde hat Initiative 6 und schlägt somit vor den Chaoskriegern zu. Sie töten durchschnittlich 5-6 Chaoskrieger, dabei zählt der hauptmann mit der Peitsche noch gar nicht mit rein, weil der ja noch in der Herausforderung ist.


    Wenn es mir gelingt, im laufe des NK einen Unterstützungszauber zu wirken (aus der lehre des Schattens, eventuell aber auch aus der Lehre des Metalls. das muss ich dann sehen), stehen meine Chancen nicht schlecht. Chaoskrier mit -1Trefferwurd + -1 Rüstungswurf, oder mit -W3 Widerstand, oder mit-W3 Stärke sind deutlich schwächer.
    Wenn die gardisten lange durchhalten, bestünde auch die Möglichkeit, einen Streitwagen hinterherzuschicken, um die ganze sache etwas aufzumischen.


    Naja, soviel zu theorie.... :)

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

  • Wenn der KdC-Spieler aber nicht ganz so dumm ist, macht er nicht in jede Chaoskriegereinheit 'nen Champion rein.

    We don't fuck around when it comes to war.

  • sehr interessante tatik.. die herausforderungen beziehen sich auf verschiedene kämpfe oder? weil ja nur 1 herausforderung pro NK geht..


    der kettenheld ist was nackt, gegen feuerbälle oder alles was S3 hat stirbt er schnell...
    kannst zwar alles potentiell gefährliche mit S3 durch die armbrustschützen killen aber falls was durchkommt, aber immer nur auf 1 ziel feuern...
    hunde sind zwar im vergleich zu ner horde barbaren uninteressant... kommen die aber durch beißen die den helden trotz kette kaputt...


    wenn der gegner nen todbringer stellt der durchdreht sind deine zauberinen auch schnell tod... zauberpatzertabelle und der general ist schnell weg.


    würde auf den kesselbuff nicht verzichten wollen, die garde hat keine chance ohne gegen die krieger.
    krieger mit S/S und mal des tzeentch hat +3 rüstung +5 retter.


    was hälst du von der liste als vorschlag?


    armbrustschützen gegen barbaren, hunde, barbarenreiter, verstoßene ggf. dünnen sie sogar die krieger aus...


    krieger können dank flammenbanner auch trolle angehen...
    zauberin ist für ritter zu killen da, oder was das flammenbanner bei kdc trägt.
    (angst wegen der trolle auf zauberin und so in krieger)


    kessel als flankeneinheit oder falls gegner doch nen riesen mit mal des slaanesh oder sowas nutzt...
    kesselbuff auf garde...


    garde gegen krieger dank retter ausgeglichener kampf..
    champion macht richtig schaden. falls doch was fordert...


    kettenheld kann die choosen aufhalten mit S7 und nem guten retter, sogar gegen metall magie, verliert er zwar das KE wegen standarte und 2 glieder choosen.. ggf. sogar die kriegsschreine...
    dank herausforderung sind die anderen auserkorenen mit ihren attacken egal....


    hydren dank der vielen attacken gegen die kriegsschreine,
    dann entweder die auserkorenen, oder die krieger in die flanke angreifen.
    (gehe von erhabener held mit auge der götter, +2 kriegsschreine und 11 auserkorene mit helebarde aus .. S6 W5 +4 rüstung +3 retter dank mal des tzeentch)



    1 Kommandant: 303 Pkt. 15.1%
    2 Helden: 465 Pkt. 23.2%
    2 Kerneinheiten: 505 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 374 Pkt. 18.7%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 17.5%


    *************** 1 Kommandant ***************
    Hochgeborener, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang -> 18 Pkt.
    + Schwarzer Pegasus -> 50 Pkt.
    + Schwert der Macht, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm -> 95 Pkt.
    - - - > 303 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Todeshexe, Blutkessel
    + Rune des Khaine, Blutfeuer -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Banner der Eile -> 40 Pkt.
    - - - > 290 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kreischende Klinge, Eisenfluch Ikone, Opferdolch -> 40 Pkt.
    + Lehre des Metalls -> 0 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    35 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 270 Punkte


    20 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 235 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Standartenträger, Kouran
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 374 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte


    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1997

  • *************** 1 Eliteeinheit ***************
    20 Schwarze Gardisten, Standartenträger, Kouran
    + Banner des Mordens -> 25 Pkt.
    - - - > 374 Punkte


    Eine sehr starke Liste, die ich persoenlich genau so spielen wuerde, aber ich wundere mich ueber Kouran. Wieso wird er in der Liste miteinbezogen? Ich dachte immer er sei ein Punktegrab und schlicht unnoetig. Koennte man ihn nicht streichen und stattdessen den normalen Champion zu nehmen, um wiederum was anderes aufzustocken?

  • Naja, die Liste,die du mir vorgeschlagen hast, ist sicherlich ziemlich gut. ABER:


    Ich finde den Hochgeborenen außerordentlich langweilig: was ist denn nur los mit den DE-Spielern? Habt ihr es denn nötig, immer euren Hedl/Hochgeborenen mit Kette, Krone der Herrschaft, Dachenhelm und Schwarzen Pegasus zu spielen? Jaja. Ich weiß, dass der effektiv ist, aber mal ein bisschen die Phantasie spielen lassen und auch mal ein paar andere Gegenstände wählen wäre doch auch nicht schlecht, oder?


    Desweiteren wollte ich mal etwas verstärkter auf Magie gehen, deswegen die beiden Zauberinnen. Ich werde sie zu Beginn des Spiels in oder in der Nähe meiner Kerneinheiten halten, sodass Dank der "Achtung Sir"-Regel alles gut gehen müsste, wenn der hässliche Todbringer schießt. Meine Erzzauberin möchte ich auch hinter dichten Gelände verstecken. Hierbei kommt ihr Homunkulus ihr zu Hilfe. Den Blutkessel will ich bei diesem Spiel mal ganz mit Absicht nicht mitnehmen.


    2 Hydren bei einer 2000-Punkte-Schlacht sind, wie ich auch erst merken musste, ziemlich langweilig. 2 Manticore hingegen fände ich da schon wieder lustig, aber nicht bei disem Spiel (und wer hat bitte schön 2 Stück bei sich rumstehen?). ;) Irgendwie wären auch 2 Manticore und 2 hydren interessant (in Form einer Kharond Kar Themenliste)


    @ nackter Adliger: der ist wirklich etwas auffällig. vielleicht streiche ich den Hauptmann der Krieger und kaufe dann dem Adligen eine Leichte Rüstund und einen Seedrachenumhang. Allerdings habe ich keine allzugroße Angst vor Stärke-3-Treffern ,da sowas in einer Chaoskriegerarmee eigentlich nicht vorkommt (jedenfalls nicht in der Form, dass man Angst davor haben müsste). Dass pro NK nur eine Herrausforderung ausgesprochen werden darf, wusste ich noch nicht. Muss mir jetzt noch überlegen, was das für Folgen hat (eigentlich ziemlich schlimme, weil dann der General eine Runde lang auf die Gardisten eindreschen kann, was gar nicht gut ist).


    Die Idee, dass Banner der Flammen den Kriegern zu geben, finde ich ziemlich gut. Aber irgendwie habe ich Bock, die Hexen einzusetzen, auch wenn sie recht riskant sind. Aber ich werde das nochmal überdenken.


    Aber nochmal vielen Dank für die Anregungen :)


    PS: das Spiel wird wahrscheinlich erst Anfang August sein, also ist noch etas Zeit.

    Ich will den Kopf dieses Blutdämons! Koste es, was es wolle!

    2 Mal editiert, zuletzt von Camenzind ()

  • Eine sehr starke Liste, die ich persoenlich genau so spielen wuerde, aber ich wundere mich ueber Kouran. Wieso wird er in der Liste miteinbezogen? Ich dachte immer er sei ein Punktegrab und schlicht unnoetig. Koennte man ihn nicht streichen und stattdessen den normalen Champion zu nehmen, um wiederum was anderes aufzustocken?



    alternative mit normalem champion:



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte



    Gesamtpunkte Dunkelelfen : 345



    30 punkte unterschied.
    der champ kouran gibt der einheit die fähigkeit elitewache ? ka wie die heißt...
    jedenfalls der ewige hass wirkt ja nur gegen helfen.
    gegen kdc haben die normalen hass.
    mit kouran sollten sie eltiewache haben und somit jede runde hass haben?


    der wiederstandstest bevor er angegriffen werden darf, ist sehr gut gegen alles was W3 hat...
    helfen, dämonen, barbaren, imps, ok kdc haben W4.. aber eine chance...



    Ich finde den Hochgeborenen außerordentlich langweilig: was ist denn nur los mit den DE-Spielern? Habt ihr es denn nötig, immer euren Hedl/Hochgeborenen mit Kette, Krone der Herrschaft, Dachenhelm und Schwarzen Pegasus zu spielen? Jaja. Ich weiß, dass der effektiv ist, aber mal ein bisschen die Phantasie spielen lassen und auch mal ein paar andere Gegenstände wählen wäre doch auch nicht schlecht, oder?


    hier währe auch eine starke variante:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    + - Hellebarde
    - Schwere Rüstung
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Schwert der Macht
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Drachenfluchstein
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 258 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    aber!


    ohne krone und kette hat er nur seine regeneration, mit glück +2 retter gegen flammen.
    gegen die auserkorenen.. er soll die binden und den general killen...
    verliert er über das KE und flieht, wird überrannt...
    oder hat gegen die massen an attacken nicht genug schutz.


    2 Manticore hingegen fände ich da schon wieder lustig,



    im angriff ist der pegasus dank aufspießen gleich stark.
    todesstoß ist dem mantikor sein vorteil.
    aber 150 + punkte was man mit kesselbuff auch hinkriegt, finde ich lohnt sich nicht.
    schaut aber geil aus.


    denke das model wird dir gefallen. :)
    HB mit mantikor model


    Desweiteren wollte ich mal etwas verstärkter auf Magie gehen, deswegen die beiden Zauberinnen. Ich werde sie zu Beginn des Spiels in oder in der Nähe meiner Kerneinheiten halten, sodass Dank der "Achtung Sir"-Regel alles gut gehen müsste, wenn der hässliche Todbringer schießt. Meine Erzzauberin möchte ich auch hinter dichten Gelände verstecken. Hierbei kommt ihr Homunkulus ihr zu Hilfe. Den Blutkessel will ich bei diesem Spiel mal ganz mit Absicht nicht mitnehmen.


    wegen dem todbringer hatte ich ja die eisfluchikone drinne, als schutz der krieger.
    angst gegen trolle
    feuer gegen reg.
    opferdolch für starke magie.
    soviele bannwürfel hat der feind nicht ;)


    deine taktig kann aufgehen, kann aber auch an einem disc helden scheitern...
    ein todbringer raserei ist natürlich fatal.
    der humunkulus gibt nur + range..


    2 Hydren bei einer 2000-Punkte-Schlacht sind, wie ich auch erst merken musste, ziemlich langweilig


    2 hydren aus gutem grund:
    todbringer hat W7 kann kämpfen... bleibt er bestehen, du killst nur die chaoszwerge schießt er nicht..
    kriegst du keine 250? punkte.
    der kriegsschrein hat +3 retter mit mal des tzeentch.. da brauchst du viele attacken und einen guten schutz.
    wenn der gegner auf trollkönig mit 5 trollen setzt, hat er W4 S4 (s5 kotze) und 3 LP regeneriert.. ist immun gegen todesstoß.
    die krieger haben eine chance mit verlust... aber eine hydra bindet die gut, dank flammmenatem gewinnt sie.


    alternative RSS aber wie du selber sagtest recht schwach.
    gegen riesen bestimmt gut.
    aber ein riese kann auch durch die todeshexe sterben. dank +4 retter lebt die auch lange.


    Die Idee, dass Banner der Flammen den Kriegern zu geben, finde ich ziemlich gut. Aber irgendwie habe ich Bock, die Hexen einzusetzen, auch wenn sie recht riskant sind.


    die krieger leben etwas länger gegen S4 A3? attacken der trolle.
    wegen der rüstung und dem schild.


    Den Blutkessel will ich bei diesem Spiel mal ganz mit Absicht nicht mitnehmen.


    ohne kessel haben deine garde gegen die krieger aber null chance.
    W3
    erstschlag garde...
    S4 rüstungsbrechend.
    +5 rüstung
    A2


    gegen :
    W4
    S4 rüstungsbrechend (klingenstandarte)
    +3 rüstung +5 retter
    A2


    der gegner hat 2x +5 schutzwürfe, du garnix.


    Allerdings habe ich keine allzugroße Angst vor Stärke-3-Treffern ,da sowas in einer Chaoskriegerarmee eigentlich nicht vorkommt (jedenfalls nicht in der Form, dass man Angst davor haben müsste)


    Magie des feuers:
    alles S4 attacken.. mache sogar je nach komplexität 3w6 andere als buff für eine einheit.


    barbaren 50 stück mit S/S mal des tzeentch als standhafte binder bis der riese kommt und grabscht...
    beides in dem falle tödlich. barbaren dank S3.


    3x hunde.. kannst ja nur 1 einheit beschießen.. ihn kosten die nicht viel, er hat aber immer beschußschutz...
    und wenn die mit S3 deinen helden zerreißen führt er einen siegestanz auf ;)


    barbarenreiter falls er mit einer RSS rechnet.


    letzendlich ist auch 1 einheit armbrustschützen für seine schnellen einheiten futter...
    ein discheld fliegt eben rein und bindet die, dann halten die nix auf. ;)




    hatte am anfang auch gedacht das mit der herausforderung ist ne tolle sache für nen charakterkilller der da steht wie achilles " war das schon alles... next " ;)
    deshalb ein champ. der die herausforderung annimmt und eine zauberin ist save, oder ein held der vllt. ein flammenschwert trägt... und der gegner drachenitems hat.


    freut mich wenn dir meine ideen gefallen :)