Nungut. Wie ich bereits erwähnte, habe ich erst vor Kurzem mit einem Kumpel wieder angefangen, Warhammer zu spielen. In der sechsten Edition war ich schon ein ziemlicher "Profi" (d.h. ich hatte viel Spielerfahrungen und kannte mich ziemlich gut mit so ziemlich jedem Volk aus). Seit ich mit der 8. angefangen habe (nach ca 4-5 Jahren Pause), ist mein Vorwissen eher relativ zu betrachten. Ich habe bisher erst ein Testspiel gemacht, das ware ein 2000-Punkte-Duell und auch damals schon gegen denselben Chaosspieler, gegen den es diesmal geht. Bei unserem ersten Spiel hatte ich in etwa:
- 5 Echsenritter + Malus Darkblade, Erzzauberin (Stufe4), Todeshexe mit Kessel
- 2 Kriegerblöcke a` 30, 12 Armbrustschützen
- 2 Speerschleudern und eine Hydra
Kann sein, dass ich was vergessen hab. Zu sagen wäre noch, dass wir noch mit alten Magie-Regeln (7. Edi) gespielt haben. Mein Gegner hatte damals eine "Testliste" mit :
- 2 Barbarenregis mit handwaffe, leichter Rüstung und Schild, mehreren kleineren Regimentern mit Chaoskriegern und diesen Verdammten
- ein 6erTrupp Ritter des Khorne, 8 Barbarenreiter
- Chaosbruten, Kriegsschrein
- Chaoszauberer (Stufe 2) auf Pferd, Chaosgeneral zu Fuß und ich glaube noch einen Erhabenen Champion auf Ross. Seine Chars hatten kaum magische Gegenstände
Wir ihr seht, waren die Listen noch eher im Stil der alten Editionen, was übrigens lustige Folgen hatte. Z.B. hatten seine Chaosritter eines meiner Kriegerregies angegriffen mit der Folge, dass meine Krieger sogar 1-2 Ritter ausschalteten (ich hatte etwas Glück), das KG gewannen und die Ritter in die Flucht schlugen (das fand ich so krass, weil dass in der alten Edi einfach mal undenkbar war). Lustig war auch, wie seine Barbarenreiter meine schützen angegriffen haben: zunächst verloren sie 2-3 Mann im stehen-und-schießen-Hagel und dann verloren sie auch noch ein paar Einheiten im Nahkampf. Sie flohen ebenfalls und wurden samt Zauberer überrant.
Sehr effektiv war definitiv der kesselsegen, z.B. haben meine Krieger mit 5+-Rettungswurd erstaunliche Ergebnisse erzielt und Echsenritter mit zusätzlicher Attacke sind echt heftig.
Als sehr stark empfand ich auch die Hydra, die locker ein Regiment mit 12 Chaoskriegern aufrieb (ich sage nur Regeneration und Niederwalzen). Die Speerschleudern waren ziemlich uneffektiv, es gab aber auch kaum lohnenswerte Ziele.
Bei unserem nächsten Match wollen wir nun auch mit den neuen Magieregeln spielen. Ich will die Gelegenheit gleich mal nutzen und etwas magielastiger daherkommen. Allerdings ist damit zu rechnen, dass mein Gegner eine etwas härtere Liste ausffahren wird. Denkt immer daran, dass wir zwei kaum Erfahrung mit den neuen Regeln haben und dass das Spiel eher den Charakter eines Freundschaftsspiels hat (indem man aber trotzdem gewinnen möchte). Hier meine Idee:
- Erzzauberin: Stufe 4, Opferdolch, Lehre der Schatten (285)
- Zauberin: Stufe 2, Lehre des Metalls (135)
- 36 Dunkelelfenkrieger: Kommando, Schilde (267)
- 24 Repetierarmbrustschützen: Standarte, Musiker, Schilde (279)
- 10 schwarze Reiter: Schilde, Kommando (215)
- 5 Echsenritter: Dunkler Paladin (151)
- 24 Henker von Har Ganeth: Kommando (318 )
- Kriegshydra (175)
- Kriegshydra (175)
Gesamt: exakt 2000 Punkte
Update
- Erzzauberin: Stufe 4, Focus Familiar, Lehre der Schatten (285)
- Zauberin: Stufe 2, Lehre des Metalls (135)
- Adliger: Zweihandwaffe, Kette des Khaeleth (119) (eventuell auch mit Blutroter Tod und Rüstung der Dunkelheit, dann würde er 11 Pkt. mehr kosten)
- 35 Dunkelelfenkrieger: Kommando (225)
- 20 Repetierarmbrustschützen: Standarte, Musiker, Schilde (235)
- 5 Echsenritter: Dunkler Paladin (151)
- 24 Schwarze Gardisten: Kommando, Banner des Mordens (372 )
- Kriegshydra (175)
- Kriegshydra (175)
Gesamt: 1872 (das ist also noch ein wenig Spielraum)
Ich habe diesesmal eine Liste gewählt, bei der ich mehr Truppen zur Verfügung habe, das war mir wichtig. Da sich die Infanterie im ersten Spiel so gut geschlagen hat, habe ich dieses mal vermehrt auf sie gesetzt. Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Henker und Krieger im Zentrum, Flanken (Ritter+ Hydra und Schützen+Hydra+Reiter) Säubern und dann Gegner von beiden Seiten in die Zange nehmen, mit Magie gegnerische Einheiten gezielt schwächen (Flüche, Schadenszauber) um sie dann im NK mit zahlenmäßiger überlegenheit zu plätten.
Problem: Mein gegner wird sicher einen Todbringer auffahren. ich dachte, ich ficke ihn mit Magie oder Armbrustbeschuss. Leider habe ich erfahren, dass er auch ohne Besatzung schießen kann, was die ganze sache verkompliziert.
Gebt mir Tipps und Ratschläge. Was könnte man noch ändern, ohne die gesamte Armee auszutauschen?
Beste Grüsse