@ Schattenklinge: Ich dachte Repetierspeerschleudern verursachen, wenn sie den Bolzen wählen, bei einer Vervwundung nur W3 LP-Verluste?
Beiträge von Camenzind
-
-
ich bin noch neu in der 8. edi, deswegen wollte ich fragen, wie das mit dem beschuss gemeint ist. wenn das teil tatsächlich W6 hat, ist das doch ziemlich hoffnungslos. hat der todbringer eigentlich einen rettungswurf?
danke aber für den hinweis auf die lehre der schatten. natürlich muss man hier aber auch auf die richtigen sprüche hoffen und darauf, dass man dann mit den reichweiten hinkommt.
-
Tja, spiele demnächste gegen Chaoskrieger und befürchte, dass mein gegner den todbringer aufbieten wird.
meine frage nun: was kann ich gegen diese teufelsmaschiene tun? und überhaupt, wie funktioniert das teil denn (so weit ich mich erinnere, war das wie`ne steinschleuder, bloß mit kleiner schablone und stärke 10). außerdem ist der todbringer an sich ja ein nahkampfmonster. harpien dürften jedenfalls nicht reichen, auch weil die besatzung zu zäh ist (haben die eigentlich ne schwere oder chaosrüstung?). ne idee wäre, mit schwarzen reitern anzugreifen und darauf zu hoffen, die besatzung auszuschalten. eventuell könnte man auch ein magisches geschoss aus der lehre des metalls auf das ding jagen.
welche mittel verwendet ihr und hattet ihr erfolg?
beste grüsse
-
Söldner waren in der sechsten edi eine freakige sache, aber als armee eher schwer spielbar. mit den regeln der 8. edition erhalten sie nun wirklich einen push.
Ich finde es aber gut, dass es nun für andere Völker (offiziell) nicht mehr möglich ist, söldner anzuheuern. mal ehrlich, bei den meisten armeen war das mit dem hintergrund her irgendwie nicht zu vereinbaren. warum sollten vampire, khemri oder chaos söldner anheuern? welcher söldner, so goldvernarrt oder verrückt er auch seien mag, würde sich mit sowas einlassen? sicher, in manchen fällen war es noch denkbar, in vielen aber eher nicht. selbst bei völkern wie hochelfen, orks, dunkelelfen, waldelfen passen söldner nicht so wirklich ins bild. beim imperium ist es noch am ehesten vorstellbar (weil halt viele söldner menschen sind).
wenn man söldner spielt, dann bitte schon als ganze armee.
PS: können pistolen in der achten edition etwa weiter schießen als üblich (hab RB gerad nicht bei der hand)?
-
Ich möchte Armbrustschützen als 20-Mann-Hybrid-Block nutzen, den ich an der Flanke aufstelle. Gern auch in Kombination mit einer Hydra. Mein Gegner platziert meist leichtere Einheiten (wie Chaosbarbarenreiter, Hunde, Chaosbruten) ander Flanke. Die lassen sich relativ leicht wegballern. Wenn sie zu nahkommern, wird der Block einfach umformiert und bildet ein solides regiment.
damit schafft man es meist, seine Flankeneinheiten entweder 1-2 Spielzüge länger zu binden, was sie davon abhält, meinen hauptblöcken im zentrum in die flanke oder rücken zu fallen, oder sie gar auszuschalten. sollte letzteres geschaffte werden, kann man mit der einheit schwenken und richtung zentrum zwecks unterstützung im nahkampf vorrücken oder einach den beschuss wieder eröffnen.
schützen sind in der 8. edi auf jedenfall deutlich effektiver und verdienen eigentlich gegen so gut wie jede gegnerische armee ihren einsatz.
manchmal lohnen sich 10 schützen (100 punkte) mehr als eine Repetierspeerschleuder (ebenfalls 100).
-
Hallo, liebe Leute.
Ich habe vor ein paar Tagen wieder angefangen, warhammer zu spielen. habe dies zuletzt zu Zeiten der sechsten edition getan, was also schon so 4-5 Jahre her sein dürfte. Nachdem ich mir das neue Dunkelfen-AB ( aus der siebten edi) durchgelesen hatte, ging es auch gleich in ein 2ooo punkte testspiel gegen die chaoskrieger meines gegners (ebenfalls AB aus der siebten edi), um die neuen regeln der 8. edi zu testen.
ich bin übrigens ziemlich überrascht, wie stark die neuen DE sind. ich habe bei der neuen edi echt das gefühl, eine realistische chance gegen chaos, dämonen, vampire und andere böse gesellen zu haben, was in der sechsten edition ja immer eher schwierig war (wenn natürlich auch nicht unmöglich). zumindest lief das testspiel sehr vielversprechend.
es gibt z.Z. eine sache, die mich beschäftigt: die neuen Magieregeln. bei unserem testspiel haben wir nämlich noch die alten magieregeln verwendet (allerdings aus der siebten, nicht aus der sechsten. wobei die sich nicht sehr unterschieden haben). wir wollen nun auch hier auf die achte edi umschalten. zunächst muss ich sagen, dass ich die neuen regeln vielversprechend finde. vor allem dürfen die dunkelelfen nun neben der lehre des schattens und des todes auch die lehre des metalls und des feuers benutzen. die sprüche gefallen mir sehr gut, vor allem schatten und metall (gegen dick gerüstete chaoskrieger, -ritter und -champions) gefallen mir sehr gut und erscheinen mir von äußerster nützlichkeit.
ich habe bereits gelesen, dass die magie jedoch, trotz neuer mächtiger zauber, eher eine nebenrolle spielt. auch sei das risiko sehr hoch beim zaubern. wie ist da eure erfahrung? mir scheint, dass man eigentlich die risiken recht gut kontrollieren kann, z.b. in dem man sich auf die einfache version eines zaubers beschränkt und nicht immer die upgegradete hardcore-varianten wählt.
somit muss man nicht allzuviele energiewürfel verwenden und vermeidet ein hohes risiko für einen zauberpatzer. die neue patzertabelle ist hart,gewiss, aber man hat eigentlich ganz gute chancen, glimpflich aus der sache herauszukommen (sprich: zauberer und eventuelle noch ein paar andere modelle verlieren 1 LP. das ist doch nicht wirklich schlimm).
wie sieht es mit der schwarzen magie aus. empfindet ihr sie weiterhin als nützlich oder benutzt ihr sie gar nicht mehr? und überhaupt: setzt ihr auf magie oder meidet ihr sie eher?blöd ist natürlich, dass der vorteil der dunkelelfenzauberinnen, beim sprechen mehr energiewürfel zu benutzen, in der achten edi relativ bedeutungslos geworden ist.
ich freue mich auf eure kommentare.
gruß