Okay, aber dann müsste es für alle Einheiten der Dunkelelfen Beschränkungen in der Einheitengröße geben, nicht nur für die Garde.
Beiträge von spin 222x3
-
-
Das kannst du mit den Hexen und Henkern auch machen, haben die ne Beschränkung?. Die Punkte für die Bonis zahltst du außerdem für die Armeestandarte und für den Blutkessel und nicht für eine Einheit der du ihn eventuell verpasst.
Außerdem können die Hochelfen sehr wohl ihren Einheiten Bonis geben. Siehe Armeestandarte und Magie. Ich würd sagen wenn man aus allen Lehren und dabei auch noch vereinzelt die Sprüche wählen kann, hat man ganz sicher das was man braucht. Denkst du wirklich das, dass ne Rolle spielt wenn GW die Regeln schreibt. Sowas wird nur in den Punktkosten der Einheit bzw. der Aufwertung berücksichtigt. Allerdings in der Einheit welche den Bonus vergeben kann und nicht wer ihn eventuell erhält.
Sorry, aber ich finde dein Argument absolut unlogisch. Wenn dein Argument wirklich korrekt wäre, müsste es in jedem Armeebuch solche Beschränkungen geben. Jetzt verrat mir mal wer sowas sonst noch hat. Neben den Flagellanten beim Imperium. Bei den Slayern bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber passen, die Flagellanten sind schließlich auch unerschtterlich.
Sag jetzt aber bloß nicht das die beiden auch Beschränkungen haben. Die kann man trotzdem auf ne größe bringen um mit ner normalgroßen Horden ( liegt find zwischen 30-40 Mann) alleine fertig zu werden.
-
Das mag schon sein, aber es ist dennoch nur ein Einheit gegen Einheit. Im Spiel selbst funktioniert das nicht.
-
Man kann in dem Spiel generell nicht Einheit gegen Einheit vergleichen. Bei gleichen Kosten geben sich wahrscheinlich selbst Dunkelelfenkrieger gegen Schwertmeister nicht viel. Oder die Garde gegen Speerträger.
-
Also,
1 Frage
Ich spiele meistens zwischen 2000 und 3000 Punkten.2 Frage
Meine Hauptkernauswahl ich stelle meistens zwischen 30 und 40 Korsaren. Als 30er Block 6 Breit und 5 Tief. Beim 40er Block stell ich sie als Horde.3 Frage
Standardausrüstung, also 2HW und dazu die Seedrachenstandarte4 Frage
Führt meine Hauptangriff durch, weil meine größte und tiefste Einheit. Wird meistens von einer Hydra und einem Adligem bzw einem Hochgeborenem unterstützt. Kann durch die vielen Glieder fast jede Standhaftigkeit brechen und mit der Hydra komm ich dazu noch auch die nötige durchschlagskraft.5 Frage
siehe 4 Frage6 Frage
Orks & Goblins Gegner beschwerte sich das ich so große Blöcke stelle( hatte aber selbst 2 Goblinshorden voller Fanatics dabei
Hochelfen Hat mit einem Hochgeborenen ein Regiment Schwertmeister samt Prinzen ohne Hydra zerlegt und den Prinzen auf der Flucht eingeholt.
Dämonen Langes warten auf den richtigen Moment für den Angriffen. Ich war schneller7 Frage
Kommt drauf an. Wenn ich Offensiv spiele sind die Korsaren besser als die Krieger, weil ich im Angriff durch die Speere attacken verliere. Außerdem kann ich mit den Koraren den Gegner besser einholen. Defensiv dürften die Krieger wohl im Vorteil sein, weil ich gleiche Punkte einfach mehr stellen kann.8 Frage
2, einfach eine tolle Einheit.9 Frage
Sehr dynamischer Bausatz. Man hat sehr viele Möglichkeiten die Posen der Modelle zu varieieren. Allerdings kann das zu Schwierigkeiten beim Aufstellen der Einheit führen( nehm ich aber gern in Kauf)10 Frage
Ich hab die Jungs bisher noch nicht groß Umgebaut. Der Bausatz gibt mir so viele Möglichkeiten keine 2 Korsaren gleich aussehen zu lassen, dass ich noch gar nicht an irgendwelche umbauten gedacht hab. -
Naja, die Schwertmeister hauen schon deutlich stärker rein. Okay, bei gleichen Kosten hab ich paar Modelle mehr stehen, aber wann hab ich im Spiel schon gleichteure Einheiten gegeneinander stehen. Auf gleicher größe sind die Schwertmeister jedenfalls überlegen, auch wenn sie gegen die Garde schwere Verluste erleiden.
-
Okay, ihr habt sicher nicht unrecht im Bezug auf die Garde. Ich meine die sind meine Lieblingseinheit bei den Dunkelelfen. Aber das die Beschränkung okay ist finde ich nicht. Seht doch mal die Schwertmeister, okay die Garde ist Unnachgiebig, aber bis man die Schwertmeister aufgerieben hat bleibt selbst von ner Horde kaum noch was übrig, ober man verliert besagt Horde sofern die Schwertmeister zahlreich genung sind. Bei der Garde hab ich gar nicht die Möglichkeit ein so großes Regiment zu stellen.
Man sollte auch nicht vergessen das die Schwertmeister im Nahkampf eindeutig stärker sind( die sind schließlich nicht umsonst teurer), die Garde aber die selben Schwächen wie die Schwertmeister hat. Beide haben nur W3 und nur Schwere Rüstung. Dadurch fallen beide schnell durch Beschuss und Magie und die Garde darf zudem nur 20 Mann stark sein. Die Elitetruppen der Hochelfen haben dieses Manko nicht, obwohl sie im Nahkampf einige große Vorteile haben.
Vom Flaff her passt des auch net so ganz, Hexenkriegerinnen und Henker gibt es schließlich auch nicht in endlosen Massen. Die Eliten der Hochelfen marschieren auch net grade in ner endlosschleife aus der Kaserne, man kann also auch nicht, dass die in der Überzahl wären.
-
Okay, also ihr hab meine Liste jetzt ordentlich modifiziert.
Genaugenommen haben eure Vorschläge nicht mehr allzu viel mit der ursprünglichen Liste gemein. Trotzdem vielen dank für eure Gedanken. Ich will meine Liste halt so spielen, weils ganz einfach mein Stil ist. Ich mein ihr doch bestimmt alle eure Vorlieben beim Zusammenstellen eurer Armeen.
Darüber hinaus will ich darauf hinweisen das es eine Unverschämtheit ist, dass die Schwarze Garde maximal 20 Mann groß sein darf. Helfen haben solche Einschränkungen bei ihren Elitetruppen zum Beispiel nicht. Darüber hinaus ist ein so geringes Maximum in der aktuellen Edition von Warhammer nicht mehr Zeitgemäß.
-
Allerdings. Was sagt ihr jetzt eigentlich zur Armeeliste?
-
Stimmt, dass Ding kann sich bewegen. Voll vergessen.
-
Hi, ich find du solltest statt dem Adligen lieber ne 2 Zauberin mitnehmen. Nur ein Stufe 2 Magier ist bei der größe einfach zu wenig. Warum den Ring von Hotek bei der Magierin. Da hast du doch auch bei eigenen Pasches den Kontrollverlust. Der 2 könntest du nen Opferdolch geben und sie in die Krieger stellen.
-
Hi, ich spiel schon seit langem Dunkelelfen. Ich poste euch jetzt mal ne Armeeliste.
2 Kommandanten: 500 Pkt. 25.0%
0 Held
5 Kerneinheiten: 803 Pkt. 40.1%
1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 16.0%
2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 18.7%*************** 2 Kommandanten ***************
Hochgeborener
+ Blutroter Tod, Kette von Khaeleth, Blutrüstung
- - - > 215 PunkteErzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Opferdolch
+ Schwarze Magie
- - - > 285 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
- - - > 110 Punkte10 Repetierarmbrustschützen, Schilde
- - - > 110 Punkte29 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seedrachenstandarte
- - - > 340 Punkte5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste
- - - > 110 Punkte19 Dunkelelfenkrieger, Schilde
- - - > 133 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner des Mordens
- - - > 320 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
2 Repetier-Speerschleudern
- - - > 200 PunkteKriegshydra
- - - > 175 PunkteInsgesamte Punkte Dunkelelfen : 1998
Ach ja, die Hochgeborene ( ich nehm dafür das Modell der Succubus der Dark Eldar) ist der General und die Erzzauberin nimmt die Lehre der Schatte.Noch ne andere Frage. Bei einem Thema über Turnierarmeen der Dunkelelfen haben einige des Ratschlag erteilt einer Todeshexe einen Blutkessel und eine AST mitzugeben. Die Hexe darf den Blutkessel aber nicht verlassen( siehe seite 93 Armeebuch Dunkelelfen). Wie habt ihr euch das gedacht die AST einzusetzen.